| << Charakterkonzept Katzenmensch? oder besser nicht? - reisender Fechter >> |
| Autor |
Nachricht | |
Ian

Alter: 22 Anmeldedatum: 21.12.2007 Beiträge: 1703 Wohnort: Vorderpfalz
|
Direktlink | Verfasst am: 20.10.2010, 18:58 Titel: Ausergewönlicher Eisenhut gesucht |
|
|
Hallo, momentan bastel ich mir einen Waffenknecht zusammen, der an den Codex Manesse angelehnt ist. Also grob 1. Hälfte 14. Jhd.
Hier ein Beispiel, wie das ganze hinterher ungefähr aussehen soll: klick (die Herren links und rechts, nicht der in der Mitte).
Passend wäre als Helm eine Hirnhaube (ist ja auch abgebildet). Aber da der Helm neben eventuellen Kettenhandschuhen die Einzige Rüstung für den Charakter sein soll hätte ich gerne etwas ausgefalleneres. Ein Eisenhut wäre schick, da es dort viele Formen gibt.
Die Frage ist nur, welche Form passt ungefähr in den Zeitraum und ist nicht die typische Form?
Der Helm kann auch etwas später angesiedelt sein, da der Besitz einer Hakenbüchse bei diesem Charakter wohl schon einen Anachronismus darstellt.
Gefallen würden mir beispielsweise diese beiden Modelle 1 und 2. Wobei der zweite zeitlich wohl zu spät sein dürfte und beim ersten weiß ich gar nicht in welchem Zeitraum er passt.
Eine schöne Helmform für einen Knecht, die kein Eisenhut ist und passt darf natürlich auch genannt werden.  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3708 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 20.10.2010, 19:17 Titel: |
|
|
Wieso sollte eine Handbüchse ein Anachronismus sein? Ich würde den 2. Helm nehmen, schaut mMn schicker aus. _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
Schwannis Moderator

Alter: 16 Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 4498 Wohnort: Wo man über spitze Steine stolpert.
|
Direktlink | Verfasst am: 20.10.2010, 19:19 Titel: |
|
|
Ich würde zu Nummer 1. tendieren der gefällt mir einach besser. _________________ Schwannis vult!
| Voiceless der Niedliche hat Folgendes geschrieben: | | Ein Holzgriff kann sich bekanntermaßen um den Hals des Gegners wickeln! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ian

|
Direktlink | Verfasst am: 20.10.2010, 19:21 Titel: |
|
|
| Awatron hat Folgendes geschrieben: | | Wieso sollte eine Handbüchse ein Anachronismus sein? |
Weil die meines Wissens nach erst gegen Ende des 14 Jhd. aufkommen. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 20.10.2010, 19:26 Titel: |
|
|
schöner knechtischer Helm aber wohl zu spät
siehe hier _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 20.10.2010, 19:31 Titel: |
|
|
Meinst du jetzt Handrohr oder Hakenbüchse? _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
|
| Nach oben |
|
 |
Ian

|
Direktlink | Verfasst am: 20.10.2010, 19:36 Titel: |
|
|
| Awatron hat Folgendes geschrieben: | | Meinst du jetzt Handrohr oder Hakenbüchse? |
Ich meine sowas. Sollte das Ding nicht Hakenbüchse heißen, dann ist das wohl mein Fehler. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

Alter: 18 Anmeldedatum: 24.05.2009 Beiträge: 1450 Wohnort: Göttingen
|
Direktlink | Verfasst am: 20.10.2010, 19:40 Titel: |
|
|
Solche Helme bekommst du bei http://www.bestarmour.com/.
Finde ich persöhnlich sehr schick, nicht immer diese Stangenware.
Ein Bart passt auch sehr gut dazu. _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ian

|
Direktlink | Verfasst am: 20.10.2010, 19:47 Titel: |
|
|
| Bregon hat Folgendes geschrieben: | Solche Helme bekommst du bei http://www.bestarmour.com/.
Finde ich persöhnlich sehr schick, nicht immer diese Stangenware.
Ein Bart passt auch sehr gut dazu. |
Das Problem ist nicht das woher, sondern das ob. Den Helm bekomme ich ja auch von der Quelle die ich verlinkt habe.
Ein so tief gezogener Eisenhut mit Sehschlitzen ist nur vermutlich viel zu spät für das 14 Jhd. Ich hoffe aber darauf, dass jemand eine Darstellung hat, auf der es eben doch so abgebildet ist. Zu wild will ich einfach nicht mischen. Ein Bart würde nun gar nicht in den angestrebten Zeitraum passen. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7420 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 20.10.2010, 19:47 Titel: |
|
|
Ja, dafür wäre der Charakter wohl etwas zu "alt". In der Zeit wären es wohl - wenn überhaupt schon - Handrohre nach Art der Tannbergbüchse. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 20.10.2010, 19:48 Titel: |
|
|
Also die erste Erwähnung von "Handrohr" ist, soweit ich weiß, von 1338. Müsste daher nichtmal ein Anachronismus sein. Aber Feuerwaffen im LARP? Ich weiß ja nicht...
Die Schweden trugen tiefgezogene Eisenhüte mit Sehschlitze noch 1500, dürfte also nicht zu spät sein. _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7420 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 20.10.2010, 19:55 Titel: |
|
|
Ja, eben - "Erwähnung". Heißt, daß man meistens noch ein paar Jährchen nach hinten kann - wohl auch bis zur Entstehungszeit der jüngeren Manesse-Bilder - aber das war's dann.
(Ich hoffe, wir müsen hier jetzt nicht abermals das Thema Feuerwaffen im LARP diskutieren.)
Die Frage wäre natürlich, ob Ian es mit der geschichtlichen Einordnung Kleidung-Ausrüstung-Feuerwaffe historisch basieren will oder nicht. Ich würde mal behaupten, daß sich irgendwer daran stören wird, daß Du eine simple Hakenbüchse statt eines Handrohres trägst. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 20.10.2010, 20:00 Titel: |
|
|
Na ja, fürs LARP muss es ja nicht auf die Woche genau sein. Er kann damit rumlaufen und sagen: "Hah, noch lachen alle, aber in 20 Jährchen oder so, da hat das JEDER!" _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
|
| Nach oben |
|
 |
Ian

|
Direktlink | Verfasst am: 20.10.2010, 20:11 Titel: |
|
|
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: |
Die Frage wäre natürlich, ob Ian es mit der geschichtlichen Einordnung Kleidung-Ausrüstung-Feuerwaffe historisch basieren will oder nicht. Ich würde mal behaupten, daß sich irgendwer daran stören wird, daß Du eine simple Hakenbüchse statt eines Handrohres trägst. |
Ich lehne meine Charaktere gewöhnlich erst mal historisch an. "Details" wie eine Waffe sind mir nicht ganz so wichtig. Es kann auch bei der Ausrüstung mal ein älters Stilelement mit einem neuen kombiniert werden. Schaller zum Kettenhemd wäre mir aber beispielsweise auch zu viel, weil es optisch einfach nicht passt.
Ob ich die Hakenbüchse auf Dauer verwenden will, oder auf eine Stangenbüchse/Handrohr umsiedeln will, die eher passt weiß ich noch nicht. Die Hakenbüchse ist entstanden, weil ich alles dazu als Reststücke im Keller stehen hatte und zwischen der ganzen Uni Lernerei mal was handwerkliches machen wollte.
Aber jetzt mal zurück kommen zum Helm, hat da keiner eine Idee? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 20.10.2010, 20:14 Titel: |
|
|
Ganz ehrlich ..und nicht böse gemeint:
Ich bin ein Freund historischer Charaktere..und dass wissen wohl inzwischen die meisten hier. Aber...ich kann die verschiedenen Büchsensorten nicht aus dem Kopf auseinanderhalten. Es ist ein Rohr...es macht Bummm. Man kann es mögen oder nicht. Man sollte dazu keinen römischen Helm tragen, auch Brillen und Nasalhelm sind eher unpassend. Wenn der Helm einigermaßen gut zum knechtischen Charakter passt und auch OT funktionieren würde UND gefällt sollte man ihn kaufen. Larper sind, ausserhalb des geballten Forenwissens, keine Rüstungshistoriker, nichtmal Geschichtsforscher.
Und ich halte mich jetzt selbst nicht für völlig historisch ungebildet/uninteressiert. Rein subjektiv und nur aus dem Bauch raus:
Ich mag Helm 1. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|