inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Barden auf einem Con

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
<< Kurzfristig Schminkperson für Silvestercon gesucht Wintercon,wie halte ich mich warm im zelt? >> 
Autor Nachricht
Yak
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.12.2010, 14:07    Titel: Barden auf einem Con

Hi,

ich wundere mich über die doch scheinbar recht unterschiedliche Meinung über Barden auf einem Larp.

Zitat Renarion (Beim Pissen gemeuchelt etc.):
"Früher hat man noch gesagt, cool wir hatten sogar einen Barden! Heute sagt man, wir hatten nicht mal einen Barden."

Zitat Hana (Inlarp Forum):
"Puh, die Barden waren für mich ein echter Negativpunkt ... durchweg Party in der Taverne, ob direkt am Nebentisch die Verwundeten schrien, hat die Partygesellschaft in keinster Weise gestört ... ein echter Stimmungskiller.
Ich weiß wieder, warum es auf meinen Cons keine Taverne gibt."

Zitat Yak (Ich halt):
"Auf die Barden!"

Wie seht ihr die Barden auf dem Larp?
Immerhin sind es ja oft keine NSCs und daher spielen sie wenn sie Lust darauf haben und nicht wenn die Spieler Ambiente wollen.
Sollte man Barden einen Con Beitrag Nachlass gewähren um sie auf ein Larp zu locken?
Sollte man Barden konsequent anspielen und sie an ihre Rolle erinnern, also wenn verletzte da sind keine fröhliche Musik etc.?
Sollte die Orga für NSC Barden sorgen und diesen zu gegebener Stunde Tavernenspiel vorgeben?
Irgendwelche weiteren Ideen?
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 21.05.2012    Titel:

Jocke

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.12.2010, 14:19    Titel:

Ich seh es wie Hana.

Wenn ich Musik auf meinem Con will engagiere ich eine Bardengruppe, dann Spielen die ihre Musik wann ich das für richtig halte, da ich die unter Vertrag habe.
Einen Preisnachlass für Spieler Barden find ich nicht gut, warum sollten Barden Spieler vor anderen Spielern begünstigt werden? Und wann ist ein Barde ein Barde für den es sich lohnt ihm eine Begünstigung anzubieten?

Leute die in unpassenden Situationen Spaßig Musizieren sind dann sowieso keine Barden, die werden von mir OT darauf hingewiesen das sie jetzt gerade mit ihrem "lustigen Lied" die komplette bedrohungsstimmung versauen.

Ein guter Barde weiß wann der Zeitpunkt ist Stimmung in der Taverne zu machen, und wann man die Klampfe besser ruhig halten sollte. Alles andere sind Hobbiisten die gern lustig mit ihrer Gitarre in der Taverne sitzen, die paar Akkorde vor sich hinklimpern und schräg singen.

MfG
der Jocke *singt gerne in passenden Situationen*

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.12.2010, 14:29    Titel:

Naja, mit Barden ist das so eine Sache.

Klar, wenn man links in der Taverne heilt, während rechts lautstark "Ich und ein Faß voller Wein" angestimmt wird, ist das Bedrohungszenario so ziemlich im Eimer.

Barden, die für eine bestimmte Uhrzeit gebucht werden, hm. Ich mein, wenn Du grad in Deinem Lager als Barde die Stimmung am kochen hast und dann gehen mußt, is auch doof. Muß der Barde aber mit sich ausmachen. Ich sach nur.

Wenn ein Bardenwettstreit angesagt ist, sollte die Orga sich aber auch kümmern, daß Barden da sind. Nicht das diese bezahlt werden, sondern daß Spieler-Barden auf die Con kommen. Ein Bardenwettstreit zwischen zwei Leuten ist irgendwie, naja.

Ich mag Barden; (noch) spiel ich kein Instrument, daher mag ich die Unterstützung, die sie geben, wenn man singt. Und ich sing gern. ;o)
Aber wie Jocke schon sagte, daß Timing muß stimmen. Ich beschwer mich nicht wegen leisen Gitarrengeduddel, während ich Gemüse schnibbel. Beim großen Besäufnis nach der Endschlacht bzw. bei einer Trauerfeier (öhm, ja, eher Freudenfeier, denn wer sitzt nicht gern an Odins Tafel) hab ich auch nix gegen Bardenmusik. Selbst da kommt es allerdings vor, daß grad keine Musik paßt, weil jemand ne gute Geschichte erzählt, oder alle konzentriert wetten und würfeln, daß Musik nicht angebgracht ist. Dieses Taktgefühl solte ein guter Barde haben.

LG
Benutzer755

(Jacab)
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.12.2010, 14:44    Titel:

Alles eine Frage des Timings, der Liedwahl und des Feingefühl des Spielers für die Situation.

Kann man halt pauschal nicht sagen.

Ich persönlich mag es nicht, dass die meisten Barden immer die gleichen Sauflieder spielen...
Ich will mal was neues hören...
Immer und immer wieder das gleiche, da sollense doch lieber wegbleiben =( Zumal viele Sauflieder einfach von jedem mitgesungen werden auch wenn es einfach so garnicht zum Charakter passen will.
Wirft mich aus dem Spiel sowas, weil ich dann anfange genau darüber nachzudenken x.x

Grüße
Aeshma, Mimöschen wie Vargh immer sagt
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
inLarp

Calum MacDaragh

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.12.2010, 14:45    Titel:

Nicht umsonst wurde irgendwann der Begriff Problembarde erfunden. Ich hatte auch schon Situationen im Spiel, wo der Barde der Meinung war, sein Spiel geht jetzt aber vor und der Angriff/ die Verwundeten/ der Plot habe dahinter zurückzustehen. Und da gibt es oft einen Teil der Spieler, die das Angebot nur allzugerne annehmen und den Barden als willkommenen Vorwand nutzen, um auf Feiern umzuschalten.

Auch das Repertoire ist so eine Sache. Der eine Spieler liebt "Whiskey in the Jar" heiß und innig, ihm fehlt ohne dreimal am Abend "Kaaahaaalt ist die Nacht für die Söhöldner!" einfach was. Ich für meinen Teil finde das erste unpassend und das zweite ist einfach nur ausgelutscht. "Na dann hör halt nicht hin!" hilft da auch nur bedingt - wenn die Taverne der einzige Aufenthaltsbereich ist, dann heißt das eben oft hinhören oder ins Bett gehen.

Rabatte für gewünschte Barden finde ich dagegen okay. Wenn ein Spieler als SL aushilft oder als NSC einspringt, dann zahlt der ja üblicherweise auch einen geringeren Beitrag. Wenn Barden von der Orga nicht explizit gewünscht sind, dann gibt es eben keinen Rabatt.

Ich würde mich einfach vorher genau über das Setting informieren. Taverne bedeutet nicht automatisch, dass da ein Barde auch stimmungsmäßig angebracht ist. Oft hilft es, der Orga eine Liederliste zu schicken, dann kann die schon sehen, ob das passt oder nicht (so wie die Orga anhand einer Spruchliste bei Magiern nachvollziehen kann, ob die zum Setting passen).
Auf der Con sollte der Barde genau darauf achten, ob seine Lieder auch zur Stimmung passen - und wenn sie passen und dann plötzlich etwas passiert, im Zweifelsfall eben darauf reagieren und nicht einfach das Programm abspulen ohne Rücksicht auf das Geschehen drumrum.

Auch hilfreich dazu der Eintrag im Larpwiki.
stephan_harald

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.12.2010, 14:52    Titel:

Ich mag keine 'Barden auf Cons. Als Orga gebe ich auch keine Bardenrabatte oder ähnlichen Unfug, nicht mal Freigetränke.

Ich war letztes WE auf einem Con wo eine bekannter Barde samt Begleitern auftrat. Es war wieder mal grottig. Zwar ein sehr sehr großes Repertoire aber null, null Gespür für Plot und Stimmung.

Ich bin dann gar nicht mehr in die Taverne reingegangen weil es nervte nur noch andernd das Geschrammel zu hören. Akute Lärmverschmutzung.

Wenn ich auf einem Con Barden haben will, dann miete ich mir gute, rechne die in den Conpreis ein und gut. Dann spielen die aber auch dann wann ich will und höhren auch entsprechend auf.

Wenn Leute nicht auf Barden verzichen können, oder permanentes Tavernenfeiern, kein Thema gibt es extra Cons für, sind aber nicht meine

Stephan

Kann Barden nicht mehr hören und findet die 0815 Feuershow auf LARPs auch eher langweilig als alles andere.
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.12.2010, 15:00    Titel:

Feuershows sind ja gleich das nächste Thema *lach

Ich find sie auf Con doof. Es gibt unglaublich wenige Situationen in denen sie passen und es gibt noch weniger Leute die wirklich gut sind.
Irgendwann willich auchma zu denen gehören Razz

Ich glaube das Bardenproblem ließe sich schon eindämmen, wenn man auf Nylonsaiten umsteigt... Die sind nicht so hart,laut und penetrant o.o

Grüße
Aeshma
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
Awatron

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.12.2010, 15:51    Titel:

Am besten noch mit Gitarre! Mad Gott, wie ich solche Barden hasse. Ne, echt, ein stimmiger BArde ist eine Bereicherung. Aber ich hab bisher noch keinen Gesehen. Schlimmer wirds noch, wenn sie aktuelle Lieder totaaaal lustig ummünzen, weil kreativ und voll lustig und so. Und noch keiner auf die Idee gekommen. Rolling Eyes Auf dem letzten Con hat doch ein "Barde" echt einige Orks mit "Nein Mann, ich will noch nicht gehen, lass uns noch ein bisschen plöndern" "unterhalten". *kotz*

Und Preisnachlass für Barden? Wieso das denn? Was macht sie so besonders? Dann will ich auch einen für Zaubere, weil sie das Fantastische ins Spiel bringen und einen für Waldläufer, weil sie "Naturverbundenheit" reinbringen und einen für mich, wiel ich so schön funkle, wenn mich die Sonne anstrahlt. Wenn das mal nicht Ambiente ist!
inLarp

Hana

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.12.2010, 16:19    Titel:

Preisnachlass für Barden würde ich auch nicht geben. Wofür bitte? Dass sie die Mitspieler unterhalten? Larp funktioniert so, dass JEDER seine Mitspieler unterhält, die Magier durch das schick anzuschauende Ritual, die Krieger durchs ambientige Rüstung polieren, der Priester für die Messe, der Heiler fürs Kunstblutverspritzen ...
Wenn man nickelig sein will und nur die richtige Show gelten lassen will, fallen mindestens Ritualmagier und Priester mit Messe drunter, das ist doch nicht weniger unterhaltsam als der singende Barde!

Ich vermisse nichts, wenn kein Barde da ist; ich freue mich eher, wenn keiner da ist. Das, was Nicht-Barden singen, gefällt mir meist besser und ist abwechslungsreicher.

Wenn schon Barden da sind, sollen sie bitte nicht den ganzen Tag durchträllern auf einem Con mit Bedrohungsszenario, Kämpfen und Verletzten. Das ist ätzend. Wenn man Fr-So Dauer-Party will, warum um alles in der Welt geht man dann nicht auf ein Ambientecon?
Das werd ich wohl nie verstehn ...

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.12.2010, 16:20    Titel:

Preisnachlässe für Barden würde ich nur für Gerechtfertgt halten, wenn hierfür eine konkrete Leistung erbracht werden soll. z.B. "Du mußt am 2. Abend für 5 Stunden das Bankett bespielen, und ich wünsche mir dabei folgende Musik...".

Ansonsten sehe ich Barden wie jeder andere Spieler auch. Und ja, dem man auch sagen kann, daß seine Musik jetzt gerade nervt.

Calum MacDaragh

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.12.2010, 18:46    Titel:

Naja, also nur, weil das in der Larp-Szene passiert, dass Barden einen Preisnachlass fordern, ist das doch kein Thema, wo es einer Grundsatzentscheidung bedarf.

Musiker werden nunmal - wenn sie gut und gefragt sind - bezahlt. Cons kosten normalerweise einen Beitrag. Kommt ein Musiker auf die Con, dann wird die Bezahlung eben mit dem Beitrag verrechnet - Rabatt.

Das Problem ist ja eben vielmehr, dass

a.) viele Larper mit Gitarre sich gleich zum Barden berufen fühlen und
b.) Orgas oft gar keine Barden wollen, wenn einer kommt, dann aber mit Rabattforderungen konfrontiert werden.

Das regelt aber doch ganz einfach der Bedarf: Wenn ich als Orga einen Barden für die Taverne will und keinen bekomme, dann muss ich eben Anreize schaffen, damit einer kommt: Geld.
Will ich keine Barden, dann gibts eben auch kein Geld, respektive keinen Rabatt. Kommt ein Barde ohne Bezahlung einfach so und ich brauche einen, habe ich eben Glück gehabt.

Genauso, wie es eben Barden gibt, die mit ihrer Musik die Stimmung verderben gibt es aber doch auch welche, die die Taverne zum kochen bringen. Hier jetzt grundsätzlich jeden Gitarrenbesitzer auf Sicht zu verteufeln ist doch eher durch die negativen Erfahrungen geprägt als durch Objektivität. Es gibt auch Barden, die das Konzept einer Con sehr gut ergänzen und durch ihren Einsatz zur Stimmung beitragen. Und wenn die dann einen Rabatt erhalten, der die sonst übliche Bezahlung ersetzt und die Orga das will - warum nicht? Wenn die Spieler alle in der Taverne sitzen und feiern, dann empfinde ich den Einsatz eines Barden schon als Mehrarbeit im Vergleich zum Biertrinker. Der eine unterhält seine Mitspieler, der andere trinkt Bier und feiert. Trägt beides zur Atmoshäre bei, das erstere aber doch erheblich mehr.
Justav

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.12.2010, 18:54    Titel:

Gute Barden sind einfach nicht zu bezahlen; mit einem solchen kann selbst ein ultra-mieses Con ein halbwegs angenehmer Zeitvertreib sein. Ohne guten Barden fehlt mir selbst auf den besten Cons etwas. Barden, deren Musik mir so gar nicht gefällt, gibts natürlich auch, aber genervt haben mich diese bisher selten, so was kann man aus dem Weg gehen (außer als Wirt, aber dann ist das ja MEINE Taverne Wink). Vielleicht habe ich aber auch nur einen leicht zu befriedigenden Geschmack; wenn dem so ist bin ich nebenbei sehr froh darüber: Ich hab meinen Spaß, und sich so zu echauffieren wie andere hier ist bestimmt nicht gut für den Blutdruck... Razz Laughing

EDIT zur Rabattgeschichte: Wenn eine Orga Interesse daran hat, Barden (oder einen speziellen) auf ihrem Con zu haben ist der Rabatt ein Anreiz. Wenn dem nicht so ist gibbet halt keinen Rabatt, darüber kann sich der Barde eigentlich nicht beschweren. Wenn er dann nicht kommt gibts halt keine Musik, darüber kann sich dann die Orga nicht beschweren. Ich als Spieler würde es allerdings als schlechte Orgaleistung ansehen, wenn ein Mensch, der Musik spielen kann, die mir gefallen würde, nicht da ist, weil die Orga nicht auf 10-15 € vrzichten konnte.

P.S. Ich erinnere mich an eine Orga, die eine Bardin vom Con schmeissen wollte, weil sie den Beitrag nicht bezahlen konnte (da ist wohl was mit der Absprache im Vorfeld schief gegangen). Geld vorgestreckt, eine Schüssel mit dem Schild "Bardennotopfer", und gut war. Hätte man die länger als ein-zwei Stunden stehen gelassen wäre genug Geld für eine ganze Bigband zusammengekommen...

Justav
Nount

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.12.2010, 20:00    Titel:

Calum MacDaragh hat Folgendes geschrieben:
Musiker werden nunmal - wenn sie gut und gefragt sind - bezahlt. Cons kosten normalerweise einen Beitrag. Kommt ein Musiker auf die Con, dann wird die Bezahlung eben mit dem Beitrag verrechnet - Rabatt.

Na und?

Magiershows werden auch bezahlt. Sollen also Magierspieler Rabatt kriegen?
Köche werden auch bezahlt. Sollen die Leute einen Rabatt kriegen, die einen Händler o.ä. spielen und Süßwaren verkaufen? (gegen IT-Geld)
Nicht zu vergessen: Schauspieler kriegen Geld. Dann kann jetzt für jeden der Con-Beitrag gesenkt werden ... oder nur für die, die extragut schauspielern?

Bardenspieler spielen Musiker, weil sie Spaß daran haben. Das ist ihre Charakterdarstellung, wie andere auch ihren Charakter darstellen und die kriegen auch kein Geld dafür. Deshalb halte ich Bardenrabatt ausschließlich dann für gerechtfertigt, wenn sie sich an gewisse Orga-Vorgaben halten müssen (z.B. den ganzen Abend lang spielen, auch wenn man nur Lust auf 1 Stunde Spiel hat). Denn NSCs und SL kriegen ja auch nur deshalb Rabatt (oder sind gratis da), weil sie eben NICHT die ganze Zeit machen, worauf sie gerade Lust haben - im Gegensatz zu den Barden.

Meistens halte ich Barden für überflüssig, singen kann ich selber. Instrumentalbegleitung ist ganz nett, aber wenn ich dafür zahlen muss, nö.

Ich finde es verdammt anmaßend zu behaupten, ein Barde sei "was Besseres", sozusagen der Superübercharakter und der Spieler müsse dafür bezahlt werden, dass er die anderen mit seinem Spiel beglückt (oft genug ist genau das Gegenteil der Fall ...).
Und nichts anderes ist der Fall, wenn man Barden Rabatt gibt (ohne dass bestimmte Vorgaben daran geknüpft sind).
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.12.2010, 20:49    Titel:

Ich würde da entsprechend unterscheiden.

Bei den normalen "Feld-Wald-Wiesenbarden" der auf nen Con spielt, sonst aber mit Musik nicht (oder höchstens notdürftig) seinen Lebensunterhalt verdient und keine besonderen Qualifikationen aufweisen kann halte ich einen Rabatt für nicht gerechtfertigt (höchstens in Ausnahmefällen).

Wenn jedoch ein entsprechend qualifizierter Barde der wirklich eine mehrjährige klassische Ausbildung (vielleicht sogar ein Studium) genossen hat auf einen Con gesucht wird (Stichwort: Berufsmusiker) wird der sich nur selten unter einen "Du musst nichts bezahlen Rabatt" anlocken lassen. Im Regelfall wird sogar eine Bezahlung notwendig sein (die Leute verdienen schließlich damit ihr Geld, somit völlig gerechtfertigt). Dass die Bezahlung wenn er nebenher Spaß am Larpen hat etwas geringer ist dürfte klar sein.

Mir persönlich wäre ein Profibarde der genau weiß was er tut an diesen Punkt lieber als 5 Leute mit zusammen 10 Jahren mittelmäßigen Gitarrenunterricht. Ob man überhaupt einen Barden auf einen Con will ist allerdings eine völlig andere Frage.

Das gleiche würde für mich für Zauberer gelten. Es mag Cons geben wo ein richtig cooler, effektvoller Zauberer gewünscht ist. Wenn dass da ein Profi auf seinen Gebiet ist bin ich gerne bereit dazu 5 Euro mehr auszugeben. Dafür will ich dann aber auch wirklich eine bühnenreife interaktive Show geboten bekommen. Der Larpzauberer mit seinen 3-4 müden Effekten (wirkliche Profis sind mir unter den Larpspielern da noch nie begegnet) rechtfertigt da keinen Rabat.

Selbiges gilt für alle herausragenden Rollen. Wenn für ein Feldlagercon ein entsprechend erfahrener "mittelalterlicher Fechtmeister/Drillsergant/whatever" angeworben werden kann der wirklich Ahnung davon hat was er damit tut (sprich damit seinen Lebensunterhalt verdient) und dieser nach Meinung der Orga nützlich und zielführend ist wäre mir dass 5 Euro mehr Spielerbeitrag wert. Dafür kriegen die Spieler halt entsprechend professionelle Musik, nen coolen Zauberer oder einen Fechtmeister der ihnen endlich mal beibringt was kämpfen wirklich heißt inklusive dem entsprechend (extrem) anstrengenden Drill.

Bei normalen Larpern oder Halbprofis fände ich einen Conabschlag aber eher...nicht gerechtfertigt.
Hana

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.12.2010, 20:59    Titel:

Ich würde sagen, es kommt zuerst mal auf die Art des Cons an:
Auf einem Schlachten-/Abenteuercons ist ein Barde für mich kein Plus (ich habe aber auch noch keinen erlebt, der mich begeistert hätte). Meiner Erfahrung nach ist die Stimmung Samstag Abend mit Barde nicht besser als ohne.
Party in der Taverne, wenn draußen die Welt untergeht, finde ich furchtbar, da sind spielfreudige Barden ohne Gefühl für die Situation (und davon gibt es eine Menge) oft ein Risiko. Auf besagtem Daimon war der Barde, der da so gestört hat, einer, der sich vermutlich nicht als Amateur bezeichnen würde, schon CDs rausgebracht hat und zumindest nicht zum normalen Preis kommt (oder Gagen nimmt? Will hier nicht spekulieren Wink). Und ohne diesen Barden wäre der Con besser gewesen.

Wer nicht versteht, was mich stört, stellt sich den letzten Herr-der-Ringe-Film vor, Frodo in Mordor, schaltet den Ton aus und unterlegt die Szenen mit Schlagermusik.
Das machen meiner Erfahrung nach Barden mit Abenteuer-/Schlachtencons. Und dafür noch Geld ausgeben?

Wenn ich jetzt ein Feier-Con veranstalte, ein höfisches oder bäuerliches Fest, und jemanden haben will, der zum Tanz aufspielt - da fände ich Barden-Rabatte schon eher angemessen. NSCs kommen ja auch günstiger, und in diesem Falle wären Barden ja etwas NSC-artiges.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
  Seite 1 von 4

Thema: Barden auf einem Con

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfrage zu einem Kostüm Bauanleitungen und Selbstgemachtes 18 20.03.2012, 13:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche nach einem besonderen Schild - ... Bauanleitungen und Selbstgemachtes 7 13.11.2011, 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tipps/Hilfe/Ideen zu einem Wald-schra... Charaktere und Konzepte 5 10.10.2011, 17:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu einem Ebay-Angebot Der Marktschreier 2 13.09.2011, 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile