| << Corega Tabs und Cola zum "Veredeln" von Kettenhemd - NERF-Waffenbau oder was komplett anderes >> |
| Autor |
Nachricht | |
Eowyn
|
Direktlink | Verfasst am: 12.12.2011, 17:20 Titel: |
|
|
Könnte man den was jetzt die Rüstung angeht nicht auch einfach ein t- shirt als Schnittmuster nehmen ?
Ach ja : wo kriegt man das Rüstleder her ?
Wäre für Tipps sehr dankbar |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Uli

|
Direktlink | Verfasst am: 12.12.2011, 17:41 Titel: |
|
|
Rüstleder gibt es beispielsweise bei Lederkram.de. Die haben auch selbstgemachte Rüstungen mit sehr schlichten Schnitten in ihrem Sortiment, die z. B. mit einem rauen, charakteristischen Leder wie den brauen Rüstlederhälsen gut wirken würden.
Bei anderen Anbieter_innen kenne ich mich leider nicht sonderlich gut aus.
Solange das Leder nicht schwarz ist, lässt es sich ja auch leicht mit einem Brennpeter verzieren. _________________

Zuletzt bearbeitet von Uli am 12.12.2011, 17:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6123 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 12.12.2011, 17:50 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Könnte man den was jetzt die Rüstung angeht nicht auch einfach ein t- shirt als Schnittmuster nehmen ? |
Wie soll das denn klappen?
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 2298 Wohnort: Dresden
|
Direktlink | Verfasst am: 12.12.2011, 19:30 Titel: |
|
|
T-Shirt-Schnitt ist denkbar ungünstig. Dazu müsste das Leder so weich sein, dass es nicht mehr schützen würde. Es sei denn, man hat vor, einen Ledergambeson zu nähen. Ansonsten musst du wirklich darauf achten, dass alle Teile für sich sehr steif werden und die Konstruktion danach ausrichten. Pappe gibt einem schon ein gutes Gefühl, was mit dem Leder möglich sein wird, nur dass man sie im Gegensatz zum Leder nicht gescheit wölben kann. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Eowyn
|
Direktlink | Verfasst am: 13.12.2011, 17:31 Titel: |
|
|
| Danke für eure Tipps ! Werde das passende Leder besorgen und mich dann mal ans basteln machen . Wenn ihr wollt werde ich ein Foto von der Rüstung einstellen wenn sie fertig ist . |
|
| Nach oben |
|
 |
Xieandra

Alter: 19 Anmeldedatum: 07.12.2011 Beiträge: 94 Wohnort: München
|
Direktlink | Verfasst am: 13.12.2011, 23:19 Titel: |
|
|
| Ich ebenso, mit belegonds hilfe und noch ein paar mehr nerven wirds schon klappen....foto kommt dann natürlich...auch wenn ich miterweile meinen charra überdacht und geändert habe ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Eowyn
|
Direktlink | Verfasst am: 20.12.2011, 17:06 Titel: |
|
|
Die Rüstung ist fertig . Das Problem ist nur dass ich das Verbindungskabel von meiner Kamera nicht finden kann  |
|
| Nach oben |
|
 |
Xieandra

|
Direktlink | Verfasst am: 20.12.2011, 17:15 Titel: |
|
|
Ui da bin ich mal gespannt.
Ich bastle noch an meiner. Auch wenn das ( obwohl ich dickes Leder nehmen werde) mehr Show/ Cosplay/ sieht-toll-aus Rüstung werden wird.
Für das Larp hab ich mir für den anfang was anderes überlegt...etwas einfacheres^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Eowyn
|
Direktlink | Verfasst am: 20.12.2011, 17:33 Titel: |
|
|
Ich hab für meine Rüstung 4 mm dickes Leder genommen . Das war aber die letzte selbstgebaute Rüstung . Das Leder mit dem Teppichmesser zu schneiden war wirklich Knochenarbeit .
Ich habe dunkelbraunes Leder für die Rüstung genommen . an den Seiten wird sie mit Lederschnüren geschlossen . |
|
| Nach oben |
|
 |
Xieandra

|
Direktlink | Verfasst am: 20.12.2011, 17:46 Titel: |
|
|
Hast du das Leder noch gehärtet?
ich hüberlege ob ich das versuchen soll, je nachdem welche lederdicke ich erwischen kann |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

|
Direktlink | Verfasst am: 20.12.2011, 17:47 Titel: |
|
|
Na das ging aber fix. Musstest du gar nichts nähen? Idch schneide Leder immer mit einem Cuttermesser, und zwar so, dass die Klinge immer ganz durch geht, nicht nur mit der Spitze. Geht wunderbar, nur Sohlenleder ist dafür zu steif. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Eowyn
|
Direktlink | Verfasst am: 20.12.2011, 17:56 Titel: |
|
|
@Xieandra : Ich hab das Leder nicht gehärtet weil es mir von der stärke her gepasst hat und weil die Rüstung dann doch bestimmt nicht so angenehm zu tragen wäre oder ?
Härten würde ich das Leder nur wenn es ziemlich dünn ist . Geht übrigens super mit flüssigem wachs . einfach Wachsreste in einen topf tun auf dem
Herd erhitzen bis das Wachs flüssig wird und dann auf das Leder
pinseln .
@Klaufi : Nein ich hab die Rüstung nicht zusammengenäht sondern mit Lederschnüren zusammengeschnürt , weil man doch soweit ich mich erinnern kann zum Nähen von Leder speziele Nadeln oder eine sattlernähmaschine braucht . |
|
| Nach oben |
|
 |
Xieandra

|
Direktlink | Verfasst am: 20.12.2011, 18:10 Titel: |
|
|
hm , ich glaube ich muss beide methoden ausprobieren, auch wenn das mit dem Wachs nicht leichter/schwerer klingt als mit heisem wasser....
hast du sie komplett geschnürt? bzw, aus wie vielen teilen besteht deine rüstung? ich schwanke immer noch zwischen nächen und nieten... |
|
| Nach oben |
|
 |
Eowyn
|
Direktlink | Verfasst am: 20.12.2011, 18:13 Titel: |
|
|
| Meine Rüstung besteht aus einem vorderund einem Rückenteil und 2 Schulterstücken und ist komplett geschnürt . |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

|
Direktlink | Verfasst am: 20.12.2011, 18:33 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Meine Rüstung besteht aus einem vorderund einem Rückenteil und 2 Schulterstücken und ist komplett geschnürt . |
Da bin ich doch mal auf Bilder gespannt. Der Beschreibung nach kann das recht ansehnlich bis sehr untoll aussehen.
| Zitat: | | hm , ich glaube ich muss beide methoden ausprobieren, auch wenn das mit dem Wachs nicht leichter/schwerer klingt als mit heisem wasser.... |
Mit Wachs geht, vor allem, wenn man das Teil im Ofen bei etwa 50-70°C durchziehen lässt, vorrausgesetzt es passt hinein. Bei Wasser hat man das Problem, dass sich das Leder dabei zum Teil stark verzieht. Auf jeden Fall schrumpft es dabei, sodass man großzügig vorsorgen sollte und erst danach richtig zuschneiden. Siehe dazu auch hier.
| Zitat: | | ich schwanke immer noch zwischen nächen und nieten... |
Ich persönlich finde ja nähen hübscher, und es hält auch besser, da Nieten gerne mal ausreißen. Wenn MAschine, dann braucht man schon eine, die das schafft. Hab gehört, die alten Tischmaschinen sollen das auch gut können, allerdings auch nur bis zu einer begrenzten Dicke. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|