| << Corega Tabs und Cola zum "Veredeln" von Kettenhemd - NERF-Waffenbau oder was komplett anderes >> |
| Autor |
Nachricht | |
Xieandra

Alter: 19 Anmeldedatum: 07.12.2011 Beiträge: 94 Wohnort: München
|
Direktlink | Verfasst am: 07.12.2011, 22:03 Titel: Bauanleitung für eine Frauen-Lederrüstung gesucht |
|
|
Hallo zusammen,
zu allererst, ich bin neu hier. Sollte das hier in der falschen Ecke gelandet sein haut mich bitte nicht.
Ich suche ein Schnittmuster/Bauanleitung für eine Torsorüstung für Frauen
sowie ein Schnittmuster/Bauanleitung für eine einfache Lederschulter
Im Prinziep suche ich keine besonders protzige oder ausgearbeitete Rüstung sondern nur ein Basismodel bzw das Schnittmuster davon.
Ich bin nun wirklich nicht ungeschickt was das bearbeiten von den meisten materialien angeht und bin auch wirklich eine Bastlerin mit Leib und Seele und auch dem dazugehörigen Wahnsinn....aber nach vielem versuchen und probieren hab ich einfach keinen Bock mehr und hoffe daher auf eure Hilfe...XD. Sollte also jemand Hilfe wissen bin ich jetzt schon überaus dankbar.... |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 7330 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 07.12.2011, 22:10 Titel: |
|
|
Tjaaa, du bist nicht die erste, die Schnittmuster für eine Rüstung sucht Daher empfehle ich, was ich den anderen auch empfohlen habe:
A solltest du eine Lederrüstung oder Teile davon in deinem Umkreis haben (Freunde o.ä.) versuche, dir dort den Schnitt abzuzeichnen. Natürlich nicht auftrennen, Stück für Stück vorsichtig abpausen reicht schon
B Baue eine Rüstung aus Pappe. das ist schwierig, aber machbar, gerade, wenn man z.B. aus Schritt A schon einen Grundstock hat. Wenn A nicht möglich ist, versuche, Fotos von deinen Wunschrüstungsteilen zu finden und den Schnitt auf Papier zu übertragen. Beim Basteln aus Pappe wirst du dann schon schnell herausfinden, wo du mehr oder weniger brauchst
Du kannst dir die Arbeit enorm erleichtern, wenn du einen Tape-Dummy hast, an dem du die Rüstung aufbauen kannst. Der ist geduldig, hat exakt deine Proportionen und du hast die Hände frei und kannst auch mal ein Stück zurück treten, um dein Werk zu betrachten.
C Für sehr eng anliegende Teile (Corsage, Arm-/Beinschienen, ...) kannst du Tape-Muster von deinem Körper nehmen und auftrennen, so kann man auch einen Schnitt rausbekommen. Aber auch hier empfehle ich, wie in B angesprochen ein Pappmodell zu bauen, denn Rüstleder ist steif, viel steifer als geschmeidiger Stoff oder sogar Tape. _________________
Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Xieandra

|
Direktlink | Verfasst am: 07.12.2011, 22:13 Titel: |
|
|
Die Idee mit der Pappe wurde mir auch schon von anderer Seite nahe gebracht. Das habe ich auch seit ca vier Monaten versucht und habe nurn eben einfach keinen Bock weil dauernd irgendwas nicht passt, bzw ich einfach zu blöd dafür bin
Daher such ich etwas das ich anpassen kann und nicht komplett selber machen muss  |
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

|
Direktlink | Verfasst am: 07.12.2011, 22:24 Titel: |
|
|
Na ja - unter Schnittmuster Corsage findest du ja schon viel. Das ist dein Anfang, deine Basis. Der Rest ist auf Fotos eigentlich gut erkennbar.
Und ansonsten hab ich dir als Pappschnittmuster ja nur den Tipp gegeben, eines zu machen - und dir auch noch Tipps hinzugefügt, wie man an Schnittmuster gelangt  _________________
Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Xieandra

|
Direktlink | Verfasst am: 07.12.2011, 22:29 Titel: |
|
|
hmm ich hatte den tape-tipp übersehen-nitsche hat mich abgelenkt XD
soll ich mich dabei einfach mit tape abkleben so lange bis das ne feste schicht ist ?....die frage mag leuten dumm erscheinen aber mir rollen grade tumbleweeds durch dir birne  |
|
| Nach oben |
|
 |
Uli

|
Direktlink | Verfasst am: 07.12.2011, 22:37 Titel: |
|
|
Ich zitiere mal aus luthiens Signatur:
Dummies und Schneiderpuppen
Tapedummy
Tapedummy _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Xieandra

|
Direktlink | Verfasst am: 07.12.2011, 22:44 Titel: |
|
|
Ähm ...die Links funktionieren nicht aber ich habe mir mit google weitergeholfen
Sollte trotzdem jemand etwas ähnliches haben, wissen oder mir hinterherwerfen wollen bin ich nach wie vor dankbar...
Oder sollte sich gar jemand im Umkreis München der mir bei der ganzen Sache hilft backe ich ihm oder ihr einen groooßen Kuchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 2298 Wohnort: Dresden
|
Direktlink | Verfasst am: 07.12.2011, 22:49 Titel: |
|
|
@Uli: zumindest bei mir funzen beide nicht. Nur der führt noch wo hin, allerdings muss man sich im Ning nach wie vor anmelden:
http://larper.ning.com/profiles/blogs/ducttapedummy-1
Eigentlich bräuchtest nur ein figurbetonendes T-Shirt/Sweatshirt anziehen und komplett mit Tape abkleben. Danach dann so aufschneiden, dass man raus kommt, und wieder zusammenkleben. Nun hast du eine fast perfekte Form deines Oberkörpers, auf die du das Schnittmuster aufmalen und ausschneiden kannst. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Uli

|
Direktlink | Verfasst am: 07.12.2011, 22:50 Titel: |
|
|
Hm, vor ein paar Monaten gingen sie noch... ; ) _________________

Zuletzt bearbeitet von Uli am 08.12.2011, 11:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

|
Direktlink | Verfasst am: 08.12.2011, 08:03 Titel: |
|
|
Grrr, Seiten umbauen gehört verboten x_x Jetzt darf ich die beiden überall raussuchen und updaten. Was freu ich mich, wenn die neue Seite fertig ist... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Belegond

Alter: 27 Anmeldedatum: 26.07.2009 Beiträge: 56 Wohnort: München
|
Direktlink | Verfasst am: 08.12.2011, 10:49 Titel: |
|
|
Hallo Xieandra,
wenn ich Rüstungsteile baue (zwar aus Stahl, aber naja...), mache ich auch meist ein Pappmodell. Das ist gar nicht so schwer, wenn man den Bogen raus hat. Da Du auch hier in München bist, würde ich Dir anbieten, das Ganze mal in Persona zu bequatschen, vielleicht bei unserem wöchentlichen Training im Hirschgarten. Ansonsten wäre eine Skizze vom Stil Deiner geplanten Rüstung noch hilfreich.
Tschö, Peter _________________ Gewisser Freund, erprobtes Schwert
ist in Nöten Goldes Wert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Xieandra

|
Direktlink | Verfasst am: 08.12.2011, 14:27 Titel: |
|
|
O.o
Da sag ich definitiev JA.
Über Hilfe von dir währe ich echt froh *nick nick*
wann währ den euer Training?
...und Stahlrüstung ist auch in planung...Schamanin von Welt gurkt ja nicht nur in friedlichen Gebieten rum  |
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

|
Direktlink | Verfasst am: 08.12.2011, 14:41 Titel: |
|
|
| Xieandra hat Folgendes geschrieben: | ...und Stahlrüstung ist auch in planung...Schamanin von Welt gurkt ja nicht nur in friedlichen Gebieten rum  | Uuuuh... aber auch nicht in Stahlrüstung. Schuster, bleib bei deinen Leisten, Schamanen quatschen mit Geistern, Krieger Kämpfen. Nicht anders herum *schauder* _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Xieandra

|
Direktlink | Verfasst am: 08.12.2011, 14:47 Titel: |
|
|
Das wird ja auch keine Mittelalter Schamanin sonder eine Sci-Fi Schamanin aus einem Computerspiel.
Die gehört dan zwar in eine andere Sparte aber die Theorie der Rüstung ist die gleiche...meiner Meinung nach...
Keine Sorge...meine Ma-Larp Schamanin fällt nicht aus dem Ramen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Belegond

Alter: 27 Anmeldedatum: 26.07.2009 Beiträge: 56 Wohnort: München
|
|
| Nach oben |
|
 |