| << Ziegler Kettenhemden - Streitkolben >> |
| Autor |
Nachricht | |
Cartefius

Alter: 31 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4201 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 20.06.2009, 12:37 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Wenn ich zb als Knappe unterwegs bin, als Vagabund was auch immer.... so hab ich nicht die "Markenkleidungsstücke" der Adligen. Und ja für mich ist das nunmal ein Punkt |
Das Problem ist: Diese Überlegung ist zwar stimmig, führt aber nicht zu Sachen, wie sie Bebo Nagold anbietet.
Ein armer Knappe würde sich vermutlich keine aufwändig punzierte Gürteltasche mit vergoldeten Beschlägen leisten können, sondern würde sich bei einem Täschner eine einfache anfertigen lassen. Aber auch diese einfache Gürteltasche wäre mit den Materialien gefertigt, wie man sie mit der dortigen Technologie herstellen könnte: Grubengegerbtes Leder (vielleicht nicht erste Wahl, sondern etwas dünner oder mit Narben oder Kratzern), eine handgegossene Schnalle (vielleicht nicht aus Bronze, sondern aus billigerem Zinn), mit Leinenzwirn vernähte Nähte (mit etwas längeren Stichen als bei den teureren Modellen), alles Dinge, die auch eine moderne Reproduktion billiger machen, aber trotzdem glaubwürdig wirken lassen.
Ein moderner Händler greift aber, wenn er Geld sparen will, zu modernen Kompromissen: Chromgegerbtes Spaltleder statt Volleder, Druckgussbeschläge statt gegossener Schnallen, industrielle Hohlnieten statt mühsamer Handnaht. Das Ergebnis sieht dann auch leider nach einer modernen "Kostümtasche", einer billigen Annäherung aus, und hat nicht die Haptik und Qualität einer Tasche, wie man sie mit mittelalterlichen Methoden herstellen würde. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Saishi
Alter: 21 Anmeldedatum: 27.03.2009 Beiträge: 44 Wohnort: Schhweinfurt, Unterfranken
|
Direktlink | Verfasst am: 20.06.2009, 12:43 Titel: |
|
|
| Maffmaff hat Folgendes geschrieben: | | Ich denke du kannst Gewisse Dinge bei denen Kaufen musst halt bei Plattenrüstungen/Kette und Waffen nur echt Acht geben ( Waffen lieber nicht) |
Na gut dass der gute Mann sowas nicht im Angebot hat
lach |
|
| Nach oben |
|
 |
Maffmaff

|
Direktlink | Verfasst am: 20.06.2009, 13:44 Titel: |
|
|
Ich rede von Mytholon =) Schade das Manche der Menschen keine Logischen Zusammenhänge herstellen können.
Naja ich kann eben nicht erwarten das jeder so Intelligent ist wie  |
|
| Nach oben |
|
 |
Saishi
Alter: 21 Anmeldedatum: 27.03.2009 Beiträge: 44 Wohnort: Schhweinfurt, Unterfranken
|
Direktlink | Verfasst am: 20.06.2009, 15:32 Titel: |
|
|
Tschulidige dass nicht jeder so viel Hirn hat...
kann geclosed werden |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ian

Alter: 22 Anmeldedatum: 21.12.2007 Beiträge: 1703 Wohnort: Vorderpfalz
|
Direktlink | Verfasst am: 20.06.2009, 15:45 Titel: |
|
|
| Maffmaff hat Folgendes geschrieben: | Ich rede von Mytholon =) Schade das Manche der Menschen keine Logischen Zusammenhänge herstellen können.
"Arroganz" sagt dir was, oder? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Jonas

Alter: 21 Anmeldedatum: 13.01.2008 Beiträge: 387 Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 20.06.2009, 15:55 Titel: |
|
|
| Ian hat Folgendes geschrieben: | | Maffmaff hat Folgendes geschrieben: | Ich rede von Mytholon =) Schade das Manche der Menschen keine Logischen Zusammenhänge herstellen können.
"Arroganz" sagt dir was, oder? |
*schnaubendes lachen*
gruß
Jonas |
|
| Nach oben |
|
 |
Gunnar
|
Direktlink | Verfasst am: 20.06.2009, 16:06 Titel: |
|
|
| Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ian

Alter: 22 Anmeldedatum: 21.12.2007 Beiträge: 1703 Wohnort: Vorderpfalz
|
Direktlink | Verfasst am: 20.06.2009, 17:31 Titel: |
|
|
Gut gebrüllt Löwe, nur das nächste Mal vielleicht was eigenes ausdenken, anstatt Phrasen zu dreschen.
Gruß Ian,
wundert sich in diesem Forum immer öfter... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10492 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 21.06.2009, 21:25 Titel: |
|
|
Heyhey, mal bitte halblang, Leute.
@ Maff
Ich hätte bei Deinem Posting auch nicht unbedingt darauf geschlossen, dass Du Dich auf Mytholon beziehst. Um ehrlich zu sein, war ich nicht sicher. Ein einfacher Hinweis ohne den "Anscheinend bist Du nicht intelligent genug"-Seitenhieb wäre angebrachter gewesen. Immerhin ist das hier kein Mytholonthread. Ein Thread ist ja nicht unbedingt eine durchgängige Unterhaltung. Deswegen ist es manchmal ratsam, zu erwähnen, worauf man sich bezieht.
@ Ian
Ich muss Dir zwar recht geben, auch auf mich wirkte der Seitenhieb von Maffmaff arrogant, aber ein Hinweis der ein wenig deeskalierender gewesen wäre, hätte mehr geholfen.
@ Gunnar
Bitte kein Öl in solche Feuer gießen. Hochkarätiges Niveau konnte ich allerdings auch hier nicht erkennen.
@ Saishi
Das schließen von Threads ist hier nicht üblich.
Also bitte an alle: Mal wieder ein wenig runter fahren.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10492 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 21.06.2009, 21:28 Titel: |
|
|
So, nun als User und nicht als Mod: Ich denke, Cartefius hat das Problem sehr gut. Um es mal kurz zu machen: Zu einfachen Charakteren passen IT einfache Sachen. Aber keine OT billigen.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|