| << Neues von der Diplomarbeit - Bögen? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Trekke

Alter: 20 Anmeldedatum: 05.08.2009 Beiträge: 172 Wohnort: Aurich
|
Direktlink | Verfasst am: 01.04.2010, 22:56 Titel: Beinwickel |
|
|
Moin Moin zusammen,
Nachdem ich nun die Foren Suche durch hab, die LARP Wiki durchstöbert habe und sonstwie das Internet abgegraßt habe, hab ich folgende Frage:
Wie "schnürt", "bindet" oder "fixiert" man Beinwickel??
Auf Bildern sehe ich ab und an mal schnüre drum gewickelt... manchmal gar nichts? Also wie jetzt?? xD _________________ Escape The World...
...Open The NeXt |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7421 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 01.04.2010, 23:02 Titel: |
|
|
Meine Beinwickel sind zwei 3m lange Wollbänder, die an beiden Enden je in einem schmalen Band zum zusammenbinden enden. Damit schnüre ich sie unterm Knie zusammen,
Ob das der "Standard" ist weß ich nicht. Ich hatte den "Aufbau" dafür aus dem Internet.
Ich würde Dir empfehlen, Foren für frühmittelalterliche Living History abzugrasen. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Norvakh
|
Direktlink | Verfasst am: 01.04.2010, 23:02 Titel: |
|
|
Meine Auslegung: Du nimmst eine lange Stoffbahn und wickelst sie um deine Wade. Zur Fixierung nimmst du eine Schnur und wickelst sie so um dein Bein, dass sie sich auf der Vorderseite überkreuzt und die Wickel oben und unten fixiert. Oder so.
Norvakh |
|
| Nach oben |
|
 |
Calum MacDaragh
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 419 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Direktlink | Verfasst am: 01.04.2010, 23:21 Titel: |
|
|
Wenn Du Wolle nimmst, dann halten die Wickel auch ganz gut ohne Befestigung, einfach schön fest wickeln (wenn Dein Bein nach zehn Minuten taub wird: Das war zu fest ).
Die Schnurmethode sieht aber besser aus, ich nehme dafür ein flaches, ca. 1cm breites Lederband - aus rein optischen Gründen, Schnur geht genauso gut.
Dritte Möglichkeit: Kleine Fibeln mit denen Du die Wickel feststeckst. Ich hab mir mal ein Paar gekauft, das funktioniert ganz gut, ist aber schon sehr schick (für meinen Charakter zu schick).
Ich nehme je nach Stoffdicke zwischen 3m und 4,50m für den Wickel. Je schmaler, desto besser ist er zu wickeln, 10cm sind da ganz okay als Mittelmaß. _________________ Na diobair caraid's a charraid!
www.daracha.de |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5262 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 02.04.2010, 00:36 Titel: |
|
|
Hab auch Fiebeln und ca. 2,5m Wolle. Gibt bei www.wollstoffe.de da extra Wadenwickelbänder. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Garahn

Alter: 31 Anmeldedatum: 11.03.2010 Beiträge: 76 Wohnort: Bad Zwischenahn
|
Direktlink | Verfasst am: 02.04.2010, 01:10 Titel: |
|
|
Hi,
meine Beinwickel haben an einem Ende je 2 Schnüre. Einmal entgegengesetzt ums Bein, Knoten drauf und fertig.
Ein paar kurze Beinwickel aus dicker, dehnbarer Wolle, halten schon, wenn ich das Ende nur einstecke.
Alternativ habe auch ich mir ein paar kleine Fibeln von http://www.reenactors.de/ geholt.
Eine Art Nadel zum Feststecken soll auch funktionieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tine

|
|
| Nach oben |
|
 |
Georgius

|
Direktlink | Verfasst am: 04.04.2010, 19:17 Titel: |
|
|
Servus,
Ich nutze für meine Beinwickel ebenfalls kleine Fiebeln. Bekommt man bei diversen Reenactmentausrüstern für einen vergleichsweise günstigen Preis. Sieht gut aus und hält bisher Problemlos.
Gruß Uwe _________________ http://www.salzacher-ritterbund.de.vu/ |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Trekke

Alter: 20 Anmeldedatum: 05.08.2009 Beiträge: 172 Wohnort: Aurich
|
Direktlink | Verfasst am: 04.04.2010, 22:42 Titel: |
|
|
Hjooo.. danke für die sehr hilfreichen Antworten.
Auf jeden Fall ist für mich das Phänomen Beinwickel endlich gelöst  _________________ Escape The World...
...Open The NeXt |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 06.04.2010, 16:48 Titel: |
|
|
Nach der JdS "Jeneits des Schlamms" Con kann ich im Übrigen Wadenwickel aus Echt-Fell (Ziegenfell IKEA) im wahrsten Sinne des Wortes wärmstens empfehlen. Eine Ziegenhaut reicht für beide Beine. Zwei flache Lederschnüre drum und man hat definitiv warme Füße. Meine Wollwickel hab ich schön in der Kiste gelassen... bei dem Schlamm! Das Fell hingegen muss ich nur nochmal kurz ausbürsten.
Ziegen sind schlau!
Muss natürlich zum Char passen. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2853 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 06.04.2010, 16:50 Titel: |
|
|
Meinen Beinwickeln macht Schlamm auch nix aus, wozu hab ich eine Waschmaschine?  _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 06.04.2010, 17:21 Titel: |
|
|
Reine echte Wolle und Waschmaschine? Da sind dann 2,5 Meter aber auch schnell mal nur noch 1,1 Meter....
Die Gewebten Bänder von Wollstoffe sind recht locker, die würde ich nicht wagen in der Maschine zu waschen. Und Handwäsche ist ARBEIT!  _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1863 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 06.04.2010, 17:30 Titel: |
|
|
| Harald Ösgard hat Folgendes geschrieben: | Reine echte Wolle und Waschmaschine? Da sind dann 2,5 Meter aber auch schnell mal nur noch 1,1 Meter....
Die Gewebten Bänder von Wollstoffe sind recht locker, die würde ich nicht wagen in der Maschine zu waschen. |
Nein, welche aus Fleece. Viele benutzen diese Pferde-Beinwickel, die man im Viererpack bekommt.
Wenn man Wolle verwendet, sollte man sie vorwaschen, dann läuft sie einmal ein und danach nicht mehr. Das tut man doch sowieso mit jedem Naturstoff.
Viele Grüße,
Stefanie _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2853 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 07.04.2010, 07:46 Titel: |
|
|
Ach, Wolle würd ich halt im Wollwaschgang waschen ... meine locker gewebten Wollpullis haben nach dem Waschen auch keine Kindergröße. Wenn man nicht sicher ist, halt mal 5cm vom Band abschneiden und probewaschen. _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7421 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 07.04.2010, 10:04 Titel: |
|
|
| Nount hat Folgendes geschrieben: | | Wenn man Wolle verwendet, sollte man sie vorwaschen, dann läuft sie einmal ein und danach nicht mehr. Das tut man doch sowieso mit jedem Naturstoff. |
Bei Wolle würde ich eher empfehlen, sie nur in (nach und nach erhitzes) heißes Wasser zu legen, statt sie in die Waschmaschine zu stopfen. Erzielt das gleiche, zerstört aber nicht die wasserabweisenden Eigenschaften des Stoffes - sofern der Wollstoff überhaupt noch Wollfett besitzt _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|