Thema: [Beratung] Leder nähen
| << Halbdurchsichtige Kampftaugliche Edelsteine - Ein "barbarischer" Fellmantel >> |
| Autor |
Nachricht | |
Vargsang Gast
|
Direktlink | Verfasst am: 07.04.2010, 00:02 Titel: |
|
|
@Faelia
Naja, ich bin ja auch ne Frau
Achso, du meist wegen Vorbau. Aber was hat das mit der Lederdicke zu tun? Ich hab meine Brustplatte komplett aus einem Stück gemacht, 5mm Leder und "ergonomische Formungen" (*hüstel* mächtig ergonomische Formungen) - das ist eigentlich trotz gehärtet und allem super bequem zu tragen. Und "alles auf seinem Platz", also ohne unbequeme Deformierungen.
Ich glaube übrigens, der Grund weshalb Lederkram gerade die Frauenrüstungen aus Schuhoberleder herstellt, ist zum einen der Preis (wenn man mal die Söldnerbeinschienen anschaut, die komplett aus dem dicken Rüstleder sind und die, die hinten aus Schuhoberleder und somit n Drittel weniger kosten ...) und dann wahrscheinlich, dass viele Mädels lieber ein "chickes", leicht zu tragendes Teil bevorzugen. Das ist dann aber halt ein nach Rüstung aussehendes Kleidungsstück.
Schuhoberleder lässt sich übrigens NICHT härten.
Hm, ich wollt mit diesem Posting tatsächlich nicht maulen, ich war echt nur irritiert, weil den Zusammenhang von Vorbau-Ausformen und deswegen zwangsweise dünnerem Leder nicht gesehen hab, für mich war das eher nen Preis-Gewichts-Herstellungsaufwandsdingens.
Mit dem Nähen kann ich allerdings verstehen, hab bei mir auch versucht, so wenig Nähte wie möglich hinzukriegen.
@Klaufi
Wie gesagt, auch n einzelnes Stück 5mm-Dickleder lässt sich wirklich problemlos formen, selbst in etwas voluminösere dreidimensionale "frauliche" Rundungen. Man braucht nur ziemlich viel rohe Gewalt und dann Geduld, danach hat man nen "Heavy Duty BH" (O-Ton Muttern)
Grüße,
Varg |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Faelia
|
Direktlink | Verfasst am: 07.04.2010, 01:43 Titel: |
|
|
| Vargsang hat Folgendes geschrieben: |
Naja, ich bin ja auch ne Frau
Achso, du meist wegen Vorbau. Aber was hat das mit der Lederdicke zu tun? Ich hab meine Brustplatte komplett aus einem Stück gemacht, 5mm Leder und "ergonomische Formungen" (*hüstel* mächtig ergonomische Formungen) - das ist eigentlich trotz gehärtet und allem super bequem zu tragen. Und "alles auf seinem Platz", also ohne unbequeme Deformierungen.
Wie gesagt, auch n einzelnes Stück 5mm-Dickleder lässt sich wirklich problemlos formen, selbst in etwas voluminösere dreidimensionale "frauliche" Rundungen. Man braucht nur ziemlich viel rohe Gewalt und dann Geduld, danach hat man nen "Heavy Duty BH" (O-Ton Muttern)
|
Dann gratuliere ich Dir, ich besitze leider nicht ganz soviel Kraft. Kann mir auch garnicht vorstellen, wie man so dickes Leder passgerecht formen kann.
| Vargsang hat Folgendes geschrieben: | | ...und dann wahrscheinlich, dass viele Mädels lieber ein "chickes", leicht zu tragendes Teil bevorzugen. Das ist dann aber halt ein nach Rüstung aussehendes Kleidungsstück. |
Nur weil es Frauen gibt, die nicht soviel Kraft haben und deshalb evtl. es nicht schaffen eine 5mm Rüstung zu formen, werden abgestuft auf "chickes Teil auf nem Mädel"? a) Nur weil es etwas dünner ist - wir reden hier von ganzen 0,5mmm, die fallen garnicht auf (von einer Standart 3mm Rüstung) - bedeutet das nicht gleich, dass etwas chick ist. Meine Rüstung ist auf meinen Charakter angepasst und alles andere als chick.
| Vargsang hat Folgendes geschrieben: | | Schuhoberleder lässt sich übrigens NICHT härten. |
Entweder irrst Du, oder der Händler der es mir als Schuhoberleder verkauft hat, aber das was ich hier habe wird knüppelhart. Alleine durch heißes Wasser.
| Vargsang hat Folgendes geschrieben: | | Mit dem Nähen kann ich allerdings verstehen, hab bei mir auch versucht, so wenig Nähte wie möglich hinzukriegen. |
Habe bereits versucht es aus einem Stück zu fertigen, leider nicht ganz so geworden. Weiss natürlich auch nicht, wie Dein Schnittmuster ist etc. Daher muss ich meine Rüstung leider abändern und 3 Teile daraus machen, ergo muss ich die auch wieder zusammen nähen. Dazu kommt, dass darauf dann an einigen Stellen noch eine Schicht Leder genäht wird, wären also 5mm Leder zu vernähen. Kommt also aufs selbe raus.
[/quote]
Lg,
Faelia |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2853 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 07.04.2010, 07:21 Titel: |
|
|
Wenn das Leder noch gehärtet wird, finde ich es ziemlich egal, wie dick es nun ist - blödsinnig finde ich da eher die weichen geschmeidigen Rüstungen, die Rüstungen darstellen sollen und eher nach Hemdchen wirken. _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Vargsang Gast
|
Direktlink | Verfasst am: 07.04.2010, 10:30 Titel: |
|
|
@Faelia
Ehrlich, das zu Formen ist das einfachste auf der Welt.
Du musst es nur mindestens ne halbe Stunde einweichen lassen und danach (wenn du viel Zeit hast) an dir selber oder, was etwas angenehmer ist, an einem "Dummie" (ich hab nen Jutesack mit Decken/Handtüchern ausgestopft, dass der etwa meine Ausformungen besitzt) auflegen und mit Gurtbändern richtig übel straffziehen.
Dabei halt schauen, dass sich nix verfaltet und eventuell vor dem richtig anziehen hier und da noch Zeitungspapier reinstopfen, wenn nen Hohlraum entsteht.
Und ich glaube schon, dass du genug Kraft hast, um notfalls mit ein paar mal nachziehen nen Verzurrgurt straff zu kriegen.
Nur so mit den Händchen formen geht natürlich schlecht, daran wär ich auch gescheitert.
Hmmm, was ist denn um Himmels Willen jetzt wieder eine Standardrüstung? Ich hab mich dazu entschlossen meine Rüstung selber zu bauen, weil auf dem Markt nur 2,5-3mm angeboten werden (m.E. ne reine Preisfrage) und alles, was in Richtung passgenau/gehärtet/dicker etc geht, nicht mehr zu bezahlen ist.
Ich hab hier sowohl 2,5mm Schuhoberleder rumfahren wie auch Blankleder mit 3,5-4mm und eben 5mm. Und noch dünneres Nappa, für manche Polstersachen.
Ich hab jetzt echt keine Ahnung, was dir für Schuhoberleder verkauft wurde - das, was ich hier habe, ist gefettetes, gefärbtes und durchgegerbtes Leder mit einer Glattseite.
Das benutze ich für Riemen, weils für alles andere einfach irgendwie zu... dünn ist.
Blankleder lässt sich ja mit heißem Wasser formen und härten, weil es nicht komplett durchgegerbt wurde, also im Lederkern noch "nicht veränderte" Fasern vorhanden sind, die sich durch die Hitze miteinander vernetzen.
Ne, ich seh das genauso wie Hana. Mit dem Unterschied, dass 3mm wirklich verflucht "dünn" aussieht, selbst wenn es gehärtet ist. Da kann man aber ja unterfüttern und so, dann hat man auch ne leichte, nach was aussehende Rüstung.
Diese Frauenrüstungen bei Lederkram aus Schuhoberleder SIND ja aber gerade besagte weiche, geschmeidigen "Hemdchen" und weil du dich darauf bezogen hattest, impliziert es eben, du würdest genau soetwas basteln.
Was für einen Schnitt hast du benutzt?
Ich hab Brustplatte und ne Rückenplatte, beides aus einem Stück und durch Schnallen verbunden. Die sind halt auf den Körper angeformt (bei der Brust hab ich lediglich am "Ausschnitt" nen kleinen V-Keil rausnehmen müssen und wieder mit ner Naht verschließen, damit es später beim Bewegen ned in die Achseln klemmt), und der Keil verschwindet dann unter dem Kragen.
Hihi, das sind ja dann auch 8-9mm, muss ich ja auch noch draufnähen.
Dadurch, dass das Leder sich ja nass formen lässt, musste ich glücklicherweise ja den Vorbau gar nicht durch Zuschnitt erreichen.
Hast du eventuell Fotomaterial oder so?
Wie gesagt, fass das bitte nicht als Motzerei oder so auf, ich bau auch meine erste Rüstung und tausche mich einfach gerne mit anderen aus. Und bin natürlich fürchterlich neugierig, warum jemand was anders macht. Man lernt ja nie aus.
Grüße,
Varg |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Faelia
|
Direktlink | Verfasst am: 07.04.2010, 15:44 Titel: |
|
|
... Du musst es nur mindestens ne halbe Stunde einweichen lassen... |
Gut, ich hab es natürlich nicht so lange eingeweicht, sondern nach der Anleitung von Vincenté gemacht, erst kurz kalt einweichen und dann für ein par Sekunden im heißen Wasser garen ~grins~
Nur so mit den Händchen formen geht natürlich schlecht, daran wär ich auch gescheitert. |
Habe nicht mit den Händen geformt. Habe mir dafür extra auch noch ne Schaufensterpuppe zugelegt, auch wenn diese nicht ganz den Proportionen entspricht wie bei mir.
Hmmm, was ist denn um Himmels Willen jetzt wieder eine Standardrüstung? |
Die Frage hast Du Dir selber beantwortet:
...weil auf dem Markt nur 2,5-3mm angeboten werden
|
Ich bastel meine Rüstung, weil ich a) mein Design selbst aussuchen kann, habe seit Wochen an meiner Skizze gearbeitet und b) natürlich auch eine Preisfrage an sich ist. 5mm ist fast nicht mehr zu bezahlen und eben diese Standartrüstungen ~zwinker~ sehen nach nix aus und jeder trägt sie der bissl Geld hat und keine Zeit/Lust zum selber basteln hat.
Leder habe ich derzeitig auch nur Schuhober, bissl Blanklederreste und Nappa.
Das Leder bestell ich direkt von nem Schuster.
Und falls es interessieren sollte, die Rüstung wird auf meine Schurkin angepasst, also wird eine leichte Rüstung mit abnehmbaren Schultern und Oberschenkelschutz.
Hast du eventuell Fotomaterial oder so?
|
Von was genau?
Liebe Grüße,
Faelia |
|
| Nach oben |
|
 |
Vargsang Gast
|
Direktlink | Verfasst am: 07.04.2010, 17:29 Titel: |
|
|
*g*
Ja ok, das ist dann zum härten, geformt kriegt man es damit ned wirklich.
Ich hab meine gehärtet, indem nass angeformt, kurz antrocknen hab lassen und danach kochendes Wasser drüberlaufen (also "in Form geschnürt").
Hat super funktioniert und dann nach dem Färben mit heißem Wachs drüber. Wenn man da mitm Fingerknöchel gegen klopft, hört es sich an wie Holz.
Cool, ne Schaufensterpuppe hätt ich auch brauchen können.
Von nem Schuster? Ist das nicht sauteuer?
Ich hab mir diese B-Ware von Lederkram geholt, weil ich für die Barbarin ohnehin nen wenigstens etwas wild aussehendes Leder haben wollte. Muss echt sagen, für die Menge und die Qualität wars ne super Entscheidung.
Na klar interessierts! Klingt auch interessant.
Ich hab son mit Blech ausgeklöppeltes (bzw da bin grad dabei) Bastardteil, das hat vom Helm bis zun Knie/Unterschenkelschienen alles. Irgendwann mach ich mir da auch mal noch sowas wie Plattenhandschuhe dazu *g*
Na, Fotomaterial vom Schnitt, vom Basteln bzw Bauprozess etc ... *neugier*
weißt ja ... Bastelfreaks unter sich
Grüße,
Varg |
|
| Nach oben |
|
 |
Faelia
|
Direktlink | Verfasst am: 07.04.2010, 18:09 Titel: |
|
|
Ja ok, das ist dann zum härten, geformt kriegt man es damit ned wirklich.
Ich hab meine gehärtet, indem nass angeformt, kurz antrocknen hab lassen und danach kochendes Wasser drüberlaufen (also "in Form geschnürt"). |
Eigentlich schon, schon alleine durch das kalte Wasser wird das Leder formbarer und nachdem Heißwaschgang gummiartig. In Form geschnürt? Du hast Dich mit heißem Wasser begossen?O.o Oder was benutzt Du zum formen?
Hat super funktioniert und dann nach dem Färben mit heißem Wachs drüber. Wenn man da mitm Fingerknöchel gegen klopft, hört es sich an wie Holz. |
Das Problem bei Wachs ist, dass man da verdammt vorsichtig sein muss, darf nicht zu heiß sein, ansonsten hast halt Brandflecken und ich könnte mir vorstellen, dass sich durch die Wärme die Form wieder verändert.
Cool, ne Schaufensterpuppe hätt ich auch brauchen können. |
Hab eine bei e-bay ersteigert. War zwar etwas teuer, aber dafür ist sie hübsch und meinen Proportionen ähnlich.
Von nem Schuster? Ist das nicht sauteuer?
Ich hab mir diese B-Ware von Lederkram geholt, weil ich für die Barbarin ohnehin nen wenigstens etwas wild aussehendes Leder haben wollte. Muss echt sagen, für die Menge und die Qualität wars ne super Entscheidung. |
Also die Qualität ist klasse, das alleine zählt ~zwinker~
Na klar interessierts! Klingt auch interessant.
Ich hab son mit Blech ausgeklöppeltes (bzw da bin grad dabei) Bastardteil, das hat vom Helm bis zun Knie/Unterschenkelschienen alles. Irgendwann mach ich mir da auch mal noch sowas wie Plattenhandschuhe dazu *g* |
Hm, also ich stelle mir Barbaren, eher mit viel Leder vor, viel verschließenes und eventuell auch Fell vor, aber Blech und Plattenhandschuhe? Aber nunja, Kreativität ist alles ~grins~
Na, Fotomaterial vom Schnitt, vom Basteln bzw Bauprozess etc ... *neugier*
weißt ja ... Bastelfreaks unter sich  |
Die kommen auch noch, derzeitig bin ich erst beim ersten Papierrohling von der Brustrüstung. Die Bilder werden dann aber in meinen Thread gepostet, der ist schon länger offen.
http://www.inlarp.de/larp-forum/weibliche-lederruestung-t2443-s15.html
Grüße,
Faelia |
|
| Nach oben |
|
 |
Vargsang Gast
|
Direktlink | Verfasst am: 07.04.2010, 18:32 Titel: |
|
|
Hm, also ich musste grad das dicke Leder etwas länger einweichen, weil es sonst zwar nass-lapprig wurde, aber noch bevor es richtig ausgeformt war wieder halb trocken und somit sperrig.
Total nervig!
Was übrigens absolut empfehlenswert ist: Das Leder nass nähen. Muss man zwar mächtig vorstechen (es wird irgendwie "zäh"), aber das gibt eine genial festsitzende Naht und man kann da notfalls nochmal mitm Gummihammer oder mitm Versenker drübergehen, damit die Enden aufeinander bleiben.
Ja, ich hab mich in Handtücher und geschäumtes Isolier-Vlies gewickelt, das nasse Leder mit Gurten und Spannriemen richtig fest dran und dann kochendes Wasser drüber.
Natürlich vorsichtig.
Wenns dann angetrocknet war, vorsichtig runter und auf besagten Dummie und da mindestens einen bzw anderthalb Tage in Ruhe austrocknen.
Gibts sogar Fotos von *g* Mönsch, das war nervig, mit den Arm/Beinschienen und so dran und nicht vor die Tür können.
Wachs hab ich dann über offener Flamme, also richtig heiß drüber und dann in der Flamme verschmolzen.
Das hat aber bei mir den Hintergrund, dass ich so eine "Marmorfärbung" wollte, also nen dunkles, schlieriges Braun. Das hatte ich so gefärbt und mit dem Brennwachs drüber, wahnsinnig geiler Farbeffekt, das sieht jetzt aus wie gebrauchtes, abgearbeitetes Holz.
Barbaren mögens ja schruppig *gg*
Hm, Ebay wär natürlich auch ne Maßnahme gewesen *grübel*
Och, also ich bin mit dem Lederkramzeug absolut zufrieden, zumalen eh immer ne recht große Menge bestellt hab. War halt praktisch, weils da viele brauchbare Sachen gibt und das alles echt in einem Schwung kommt.
Nee, also ich hab bei mir das Leder außen, so fransige Fellränder und Innen a la Brigantine mit Blech ausgeschlagen.
Plattenhandschuhe meinte ich auch mit Rüstleder/Blechapplikationen.
Fell hab ich en masse, in allen Variationen und Formen *g*
Danke für den Link!
Grüße,
Varg |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 |
| |
Seite 3 von 3 |
Thema: [Beratung] Leder nähen
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|