| << Flämischer Milizionär oder Schamlatzhosen sind doof. - NSC-Rundumausstattung >> |
| Autor |
Nachricht | |
Lomyr
Alter: 16 Anmeldedatum: 13.05.2011 Beiträge: 17 Wohnort: Schwalmstadt
|
Direktlink | Verfasst am: 15.05.2011, 22:17 Titel: Beruf Streuner/Herumtreiber/Landstreicher |
|
|
Hallo alle zusammen!
Ich möchte mir gerne einen Streuner bzw. Herumtreiber oder Landstreicher erstellen, hab jedoch keinerlei Ahnung was ich dabei beachten muss.
Ich hoffe ihr könnt mir in Sachen Ausrüstung, Gewandung, Verhalten etc. ein paar Tipps geben.
Vielen Dank schonmal
Lomyr |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Drogoth

Alter: 22 Anmeldedatum: 28.05.2009 Beiträge: 1904 Wohnort: Nähe Stade, Niedersachsen
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schlachtross

Alter: 25 Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 640 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 15.05.2011, 22:47 Titel: |
|
|
Ich erinnere mich das wir da doch schon dran waren....
http://www.inlarp.de/larp-forum/brauche-hilfe-bei-charaktereinstieg-t5226.html
Verranzte Kleidung, Schlapphut, keine Rüstung, keine Kriegswaffen _________________ "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (Goethe)
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | Lustige Tatsache:
Die eigene Gruppe macht immer "ernsthaftes Reenactment".
Leute mit höherem Anspruch sind immer "nervige Nörgler".
Leute mit geringerem Anspruch sind immer "Gewandungsversager" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 16.05.2011, 10:50 Titel: |
|
|
| Schon mal an einen Glücksritter im Gegensatz zum Landstreicher gedacht? Die ziehen auch herum, erleben Abenteuer und sind eigentlich ganz cool (und unterbespielt). Noch dazu stinken sie weniger. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4519 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 16.05.2011, 13:08 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Schon mal an einen Glücksritter im Gegensatz zum Landstreicher gedacht? Die ziehen auch herum, erleben Abenteuer und sind eigentlich ganz cool (und unterbespielt). Noch dazu stinken sie weniger. |
Naja, das sind doch erstmal nur Worte, da muss man sowieso erst die Umsetzung ausarbeiten, bevor man so konkret etwas zu dem Konzept sagen kann. _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
Lomyr
|
Direktlink | Verfasst am: 16.05.2011, 13:25 Titel: |
|
|
Wie ist das beim Glücksritter denn mit der Ausrüstung, "Ritter" klingt für mich relativ teuer für den Anfang. Da es mein erster Char wäre, hab ich halt an so etwas wie Streuner gedacht da es auch finanziell erstmal leicht ist und wenn ich hunderte von euro aus dem Fenster werfen würde und dann keinen Spaß dran habe wäre mir auch nicht geholfen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dossmo

Alter: 28 Anmeldedatum: 23.03.2011 Beiträge: 832 Wohnort: Dortmund
|
Direktlink | Verfasst am: 16.05.2011, 13:38 Titel: |
|
|
Ein Glücksritter ist kein Ritter, sondern jemand, der sein Glück sucht. Ein Herumtreiber, Tagelöhner, Streuner, etc. Ist ein prosaischer Begriff.
D. _________________ [Haralds Mutter] |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 16.05.2011, 13:39 Titel: |
|
|
Soviel brauchst du für einen Glücksritter nicht (ist ganz ähnlich wie dass was die meisten wohl unter Streuner verstehen). Ein Glücksritter ist für mich eben sozusagen der Pfau unter den Abenteurern. Das Konzept beginnt mit einen dummen Hut (am besten übertriebener Schlapp oder Krempenhut) mit einer bunten Feder und vielleicht einer Spielkarte an der Seite. Dazu ein weißes, relativ weites Hemd welches dennoch die Figur des Glücksritters irgendwie schmeichelt (er will ja bei den Damen gut ankommen), eine Hose, ein paar hohe Stiefel (das teuerste am Konzept).
Abgerundet wird das ganze durch ein schönes Rapier, eine Weste (vielleicht in bunt, sicher nicht in schwarz oder im selben Ton wie das Hemd) ein wenig "Prunkschmuck" (it eher teuer wirkend als wirklich teuer, der Glücksritter ist eigentlich meist dauerpleite) und ein paar schöne kleine Geschenke/Aufmerksamkeiten um das wohlwollen eines Auftraggebers zu gewinnen. Alles in allen würde ich sagen dass die Figur mit 250-350 Euro Investititon und etwas warten auf gute Angebote gut ausgerüstet ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Lomyr
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schlachtross

Alter: 25 Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 640 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 16.05.2011, 15:30 Titel: |
|
|
Nö.
Schwerter sind Kriegswaffen und haben daher meiner Meinung nach nur was an Charakteren zu suchen deren vorwiegender Lebensinhalt der Kampf ist. Das ist bei einem Landstreicher nicht der Fall. _________________ "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (Goethe)
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | Lustige Tatsache:
Die eigene Gruppe macht immer "ernsthaftes Reenactment".
Leute mit höherem Anspruch sind immer "nervige Nörgler".
Leute mit geringerem Anspruch sind immer "Gewandungsversager" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

|
Direktlink | Verfasst am: 16.05.2011, 15:31 Titel: |
|
|
Das fände ich eher nicht so geeignet, das ist halt das typische gesichtslose Einsteigerschwert, das man an tausenden von Charakteren vor allem deswegen findet, weil es OT billig ist. _________________ Mein Zeug auf
|
| Nach oben |
|
 |
Lomyr
|
Direktlink | Verfasst am: 16.05.2011, 15:34 Titel: |
|
|
Ich meinte jetzt nicht konkret so eins sondern halt einfach n Schwert dessen Optik leicht bleibt, heißt mit wenigen Verzierungen etc.
Und falls doch, muss ich beim Degen oder Rapier nicht die Kampfart ändern, da sie doch eigentlich Stichwaffen sind, und das ist ja verboten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 16.05.2011, 15:39 Titel: |
|
|
Schwerter sind zwar denkbar schlechte Kriegswaffen..ab einen gewissen Zeitpunkt..aber ich würde auch sagen...eher nö.
Wie sieht es denn mit so einer Mischung aus?. Goldhammer nennt dass "Reitschwert"..aber ich glaube irgendwie nicht dass ein historisches Gegenstück existiert. Ist halt ein (schönes) Fantasyteil.
Wenn du beim Landstreicher bleibst...eher "dreckige Waffen". Schlagring, Knüppel, Wurfdolche oder hier dann wirklicher der krumme Hund.
Sowas ist halt nichts für einen Glücksritter (da eher das Reitschwert). Aber bei nen Landstreicher fänd ich den super genial. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lomyr
|
Direktlink | Verfasst am: 16.05.2011, 16:02 Titel: |
|
|
Also das Reitschwert gefällt mir wirklich gut
Die Degen sind halt allgemein recht teuer für den Anfang, das muss ich mir dann nochmal überlegen
Wie siehts denn aus mit IT-Geld. Soll ich mir als Glücksritter vorher welches mitnehmen, wenn ja, wie viel? Und wie kann ich mir auf den Cons ein bisschen Kleingeld verdienen? Gibt es dort Chars die auch Geld für Glücksspiele ausgeben würden?
Und noch was anderes, wisst ihr wo man Schlaphüte herbekommt?
Ich finde keine  |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

|
Direktlink | Verfasst am: 16.05.2011, 17:59 Titel: |
|
|
| Zitat: | Also das Reitschwert gefällt mir wirklich gut Smile
Die Degen sind halt allgemein recht teuer für den Anfang, das muss ich mir dann nochmal überlegen Razz |
Rapiere und Korbschwerter in der Art gibt es recht viele, auch welche, die auch als Hiebwaffen nicht unplausibel wirken, die meisten sind allerdngs zugegebenermaßen eher teuer.
Als günstige Alternative würde mir noch das hier einfallen, das ist zwar eigentlich ein typisches Landsknechtsschwert, wirkt aber auf mich durch den verspielten Griff auch recht "städtisch":
http://www.dein-larp-shop.de/product_info.php?cPath=1_6&products_id=137
| Zitat: | | Wie siehts denn aus mit IT-Geld. Soll ich mir als Glücksritter vorher welches mitnehmen, wenn ja, wie viel? Und wie kann ich mir auf den Cons ein bisschen Kleingeld verdienen? Gibt es dort Chars die auch Geld für Glücksspiele ausgeben würden? |
Ich würde mir zumindest einen kleinen Grundstock an Kupfermünzen zulegen, sich generell darauf zu verlassen, dass einen die Mitspieler schon im Spielverlauf mit Geld ausstatten werden, finde ich auf Cons ohne Geldausgabe durch die Orga (und das sind die meisten) immer etwas unfein.
Glücksspiel machen meines Wissens recht viele Charaktere, da sind die Chancen also gut. _________________ Mein Zeug auf
|
| Nach oben |
|
 |
|