Thema: Bestienjäger und Alchemie?
| << Heiler (oder helft Gerwin eine Wette zu gewinnen) - Aufstrebender Chaoskrieger >> |
| Autor |
Nachricht | |
Gavin von Rima
|
Direktlink | Verfasst am: 29.05.2011, 19:54 Titel: Bestienjäger und Alchemie? |
|
|
Hallo zusammen,
ich wollte mal um konstruktive Meinungen zu folgendem Konzept bitten:
Der Charakter ist Bestienjäger. Mir ist klar, dass es auf Cons i.d.R. keine Bestien zum Jagen gibt und das ist okay so, ich will nicht vordergründig einen Kämpfercharakter spielen, bin aber bereit falls eines auftaucht.
IT werde ich an einem Bestiarium arbeiten, Legenden und Mythen über Bestien untersuchen, Gelehrte -wenn möglich Zoologen - und andere Jäger befragen usw.
Eine volle Jägertaugliche Gewandung habe ich, bewaffnet bin ich mit Speer (zur Jagd), Axt und Messer (als Werkzeuge), mein Gesicht wird teilweise vernarbt sein - man soll mir ja ansehen was ich beruflich mache
Nun möchte ich mit dem Konzept aber noch etwas Alchemie kombinieren. Der Grund:
Ich persönlich glaube einfach nicht, dass ein Mensch einen Werwolf o.ä. mit bloßer Körperkraft jagen und dabei sehr lange überleben würde - man würde, findig wie der Mensch ist, die Chancen deutlich erhöhen und - wie z.B. Indios - Klingengifte verwenden und sich selbst blutstillende Salben herstellen.
Diese Form der Alchemie, wie sie auch Naturvölker hervorgebracht haben, hat wenig mit Gelehrtenschulen zu tun, ich würde sie also nicht sehr wissenschaftlich darstellen. Ich dachte dabei z.B. tatsächlich an kleine Gummi-Pfeilgiftfrösche oder an das "melken" eines Gummi-Skorpiones (da gibts ja tolle Plastikimitate) den ich vorher mit Sicherheitsabstand und Holzgreifer aus einem Kistchen pfriemele usw.
Langer Rede kurzer Sinn: Passt für Euch grundsätzlich diese Natur"alchemie und ein Bestienjäger zusammen?
Danke vorab und viele Grüße
Gavin _________________ Schau mal, ein dreiköpfiger Elf... |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 29.05.2011, 20:18 Titel: |
|
|
Die Frage ist was du vorhast. Hast du genauso vor Alchemie zu verwenden wie du vorhast Bestien zu jagen (nämlich mit deinen Worten...eigentlich gar nicht)) sehe ich da kein Problem. Aber auch nichts sinnvolles. Dass ist halt wie der Foltermeister der ständig sein Werkzeug säubert aber nie zur Folterung schreitet oder der Sklavenfänger der zwar supertolle Ketten mit sich rumträgt...aus OT-Gründen aber nie einen Sklaven fängt.
Sobald du anfängst das Zeug aktiv einzusetzen bewegen wir uns in einen schwierigen Bereich. Hier ist die Frage zu klären "wollen wir überhaupt vergiftete Waffen?". Ich persönlich muss für meinen Teil sagen..nein. Gift ist immer telling. Und telling ist (im Regelfall) schlecht. Von daher gesehen...dagegen.
Noch dazu würde Alchemie wie sie von Naturvölkern verwendet wird in meinen Augen auch eher zu einen "Naturvolkcharakter" und nicht zum Larp-Standard-Jäger passen.
Gruß
Gerwin _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 29.05.2011, 20:34 Titel: Re: Bestienjäger und Alchemie? |
|
|
| Gavin von Rima hat Folgendes geschrieben: | | Langer Rede kurzer Sinn: Passt für Euch grundsätzlich diese Natur"alchemie und ein Bestienjäger zusammen? |
Ziehs von der Seite des "alchimistischen Rohstofflieferanten" her auf. Besondere Ingredenzien, vom Drachenblut bis Phönixtränen, sind ja bekanntermaßen die Grundlage jeden anständigen Trankes, dabietet sich ein reiches Feld an Handels- (Spiel-) Möglichkeiten. Und wenn dann früher oder später etwas davon auf den Char abstrahlt finde ich das auch passend; ist (wie so oft) eine Frage der Selbstbeschränkung. _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
Gavin von Rima
|
Direktlink | Verfasst am: 29.05.2011, 20:35 Titel: |
|
|
Hm, ist auch ein Punkt. Wenn ich Dich recht verstehe also einfach den Alchemie-Teil weglassen?
Die Sache mit Rohstoffen liefern ist eigentlich auch interessant. Hat das einen IT-Markt? Habe sowas nie erlebt...
Gruß
Gavin _________________ Schau mal, ein dreiköpfiger Elf... |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 29.05.2011, 20:57 Titel: |
|
|
Je besser deine Rohstoffe aussehen, desto größer ist da der Markt.
Auch dürfte der Markt größer werden, wenn mehr Wert auf Ambiente als auf "nach Regelwerk brauche ich aber nur..." gelegt wird.
Einen Markt für sowas gibt es also nicht auf jeder Con, das sollte dir bewusst sein, aber auf anderen wirst du dich kaum vor Käufern retten können. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gavin von Rima
|
Direktlink | Verfasst am: 29.05.2011, 21:14 Titel: |
|
|
Ja, die Idee gefällt mir ziemlich gut.
Gibt es irgendwelche Listen über Zutaten die allgemeingültig sind oder denke ich mir da irgendwas aus und schreibe dem irgendwelche Wirkungen zu?
z.B. gemahlenes Einhornhorn, womit man tolle Heiltränke herstellen kann?
bzw. Habt Ihr noch Ideen von Rohstoffen die man aus Körpern extrahieren kann? Habt Ihr da vielleicht irgendwelche ambientigen Erfahrungen gemacht?
Gruß Gavin _________________ Schau mal, ein dreiköpfiger Elf... |
|
| Nach oben |
|
 |
Dossmo

Alter: 28 Anmeldedatum: 23.03.2011 Beiträge: 832 Wohnort: Dortmund
|
Direktlink | Verfasst am: 29.05.2011, 21:53 Titel: |
|
|
Frei nach Bibi Blocksberg' Mutti:
(beliebiges) Untier
-haare
-fett
-tränen
-augen
-zehen
-füße
-tran
-urin
-finger
-krallen
-zähne
-speichel
-galle
-blut
etc. etc. pp.
D. _________________ [Haralds Mutter] |
|
| Nach oben |
|
 |
Tine

|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6123 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 30.05.2011, 08:15 Titel: |
|
|
Also ich muss gestehen ich halte davon ziemlich wenig...
| Zitat: |
z.B. gemahlenes Einhornhorn, womit man tolle Heiltränke herstellen kann? |
Wieso müssen es gleich die ULTRARARITÄTEN sein?
Also wo ich herkomme, da steht nicht an jeder Ecke mal ein Einhorn, dass dann auchnoch irgendein Dahergelaufener übern Jordan prügelt...
Zumal ich glaube, die wenigesten SL werden damit einverstanden sein, wenn dergleiche Artefakte einfach mal so eingecheckt werden.
Am besten auch noch Drachenzähne. Und Basiliskenzungen...
Da würde ich viel viel viel tiefer Stapeln...
Grüße
Aeshma, hält schon vom "Bestienjäger" ziemlich wenig (weil eben 99% nur im Hintergrund)... _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 30.05.2011, 08:25 Titel: |
|
|
Ich sehe da durchaus ein Problem..eben WEIL sich derartig legendäre Monster nicht einfach "umnieten" lassen. Ausserdem gibt es ja entsprechende Kreaturen durchaus bespielt (in einer Umgebung in der sie gar nicht vorkommen macht auch der Monsterjäger wenig Sinn).
Und ein gewisser legendärer Halbdrache würde sicher genauso wenig begeistert über den Verkauf von Drachenzähnen sein wie es Marek der Ork über Orkohren oder Magdalena die Ogerin über Ogerblut sein dürfte. Nein..funzt nicht. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6123 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 30.05.2011, 08:33 Titel: |
|
|
Ja und wie willst du das lösen?
Damit müsste der Bestienjäger eben wieder die ganz große Nummer sein...
Ich glaube die Alchemie ist hier auch ein bisschen Mittel zum Zweck um da an der Powerschraube zu drehen.
Ansonsten isses halt komisch, wenn der Type, der sonst Werwölfe, Drachen, Einhörner und Gerwins Pudel bekämpft pötzlich von Räuber 23 dritte Rheine rechts umgemoppelt wird...
fand den Drachenjäger in dem Buch hier nicht schlecht, aber für LARP leider untauglich.
Ich sehe da generell ein Problem, weil die Rolle eben darauf abziehlt Sachen zur Strecke zu bringen vor dem sonst die meisten weglaufen würden.
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4519 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 30.05.2011, 09:17 Titel: |
|
|
Ich denke, rein konzeptionell geht die Verbindung des Konzepts mit der Alchemie durchaus gut, problematisch ist aber wie immer die Umsetzung. Denn erstens erwarte ich von einem reisenden Jäger irgendwie nicht, dass er eine ganze Laborausrüstung bestehend aus mehreren Kisten mit Glasgeräten mit sich herumschleppt, und Alchemie ohne Labor (und wenn es nur ein Reiselabor ist) ist natürlich schnell ein wenig fade.
Zweitens würde ich aufpassen, dass die Alchemie nicht, wie häufig, wenn sie im Larp als Zweitprofession gewählt wird, zum banalen Lieferanten vom Heiltränken, Waffengiften und sonstigen Punktevorteilen gerät, denn auch das fände ich für den Charakter eher unsinnig.
Deswegen würde ich das bereits angesprochene Verkaufen von Jagdbeute für alchemistische oder magische Zwecke einen sinnvollen Ansatz halten, auch das Melken oder Verarbeiten von allerlei ekligem Getier passt da ganz gut. Es gibt übrigens keine "allgemeingültigen" Listen für Alchemiezutaten, die sind meist entweder frei bestimmbare Deko oder von der Orga ausgegebene fest definierte Plastikkräuter oder ähnliches.
Außerdem könnte ich mir in Herstellung und Verkauf noch Dinge vorstellen, die in erster Linie Ambientekomponenten ohne Spielrelevanz sind, die aber den Beruf des Charakters unterstreichen: Vogelleim, Ogerlockstoff, geruchsloses Waffenfett, Allzeit-Zündhölzer, Schuhwachs gegen Schlangenbisse, Anti-Sirenen-Ohrstopfen und was man sonst noch so als Bestienjäger im täglichen Leben braucht. _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2853 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 30.05.2011, 09:42 Titel: |
|
|
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | Ausserdem gibt es ja entsprechende Kreaturen durchaus bespielt (in einer Umgebung in der sie gar nicht vorkommen macht auch der Monsterjäger wenig Sinn).
Und ein gewisser legendärer Halbdrache würde sicher genauso wenig begeistert über den Verkauf von Drachenzähnen sein wie es Marek der Ork über Orkohren oder Magdalena die Ogerin über Ogerblut sein dürfte. Nein..funzt nicht. |
Das sehe ich aber hauptsächlich auf Großcons als Aspekt (Problem will ichs nichtmal nennen) an, auf kleineren Cons ist die Quote an "SC-Monstern" normalerweise gering bis nicht vorhanden, und wenn welche da sind, halten sie sich eher bedeckt.
Und WENN sich einer dran stört - so what? Konfliktspiel ist doch nichts Schlechtes. Meine Schwester hatte als Alchemistin "Feenstaub" dabei, da kriegten die anwesenden Elfchen immer große Augen, wenn sie stolz von dieser Rarität erzählte, "aus echten gemahlenen Feen".
"Nützlichen" Kleinkram wie von Cartefius vorgeschlagen finde ich eine gute Idee, ruhig etwas augenzwinkernd, sowas macht Charaktere interessant.
Ingredienzen aus seltenen oder gefährlichen Tieren finde ich auch okay, ich fände auch Bestandteile von Einhorn oder Drachen nicht so problematisch, das kommt aber besser rüber, wenn die "sehr besonderen" Dinge zwischen lauter anderen Ingredienzen aus leichter beschaffbaren Kreaturen das i-Tüpfelchen darstellen. Ein winziges Gefäß mit Einhornhornpulver, ein abgebrochenes Stück einer Drachenschuppe, zwischen lauter größeren Gefäßen mit Werwolfhaar, Ogerhauern etc. fände ich ganz hübsch und nicht übertrieben. _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 30.05.2011, 09:46 Titel: |
|
|
Ich weiß..es gibt Cons ohne Monster. Das Problem ist dass ein Monsterjäger in einer monsterfreien Conumgebung doch relativ....sinnfrei wäre.
Und die meisten Monster sind nun einmal etwas wehrhafter als Feen. Man mag mich jetzt lügen strafen, aber ich glaube dass Konfliktspiel mit einen Uruk oder Halbdrachen wäre nicht im Sinne des TE.
Wenn man natürlich in einer komplett monsterfreien Umgebung den Monsterjäger eher als eine Art "Raritätenhändler" spielt...habe ich da weniger Bedenken (darauf scheint es ja herauszulaufen). Eventuell mit einer ausgestopften Echse als Exemplar eines Jungdrachens den man mal erledigt hat (und dabei hat er mich fast VERBRANNT!) _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2853 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 30.05.2011, 09:59 Titel: |
|
|
Ich rede nicht von Cons ohne Monster. Ich bin sehr oft auf Cons, wo es Monster gibt. Aber die sitzen nicht in Tavernen und beschweren sich nicht über Alchemistenkomponenten, sondern es sind Monster, die man bekämpft.
Keine Monster auf SC-Seite =!= keine Monster auf dem Con! _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| |
Seite 1 von 2 |
Thema: Bestienjäger und Alchemie?
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|