inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Betreutes Bauen: Elbischer Gambeson

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Bauanleitungen und Selbstgemachtes Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
<< Nicht Larp, aber ein Bastelproblem. gewellter bzw "krummer" kernstab >> 
Autor Nachricht
Ma-x-ster

BeitragDirektlink | Verfasst am: 12.08.2008, 19:30    Titel: Betreutes Bauen: Elbischer Gambeson

Hallo,
mir schwebt da ein elbischer Gambeson vor, mit dem ich in den nächsten Wochen beginnen wollte. Zufällig habe ich erfahren, dass Substanz auch sowas vorhat, daher hier mal ein Thread. Meines Wissens nach hat Kedrik mal so einen gebaut, einen Thread kann ich aber nicht finden, daher wären Tipps nett. Ein (sehr einfaches) Bild, wie mir das ganze ungefähr vorschwebt:
gambeson.jpg (8.15 KB)
Mit Querverstrebungen dann vielleicht so:
gambeson2.jpg (11.09 KB)
Grüße,
Max

[/img]
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 21.05.2012    Titel:

luthien368

BeitragDirektlink | Verfasst am: 12.08.2008, 19:48    Titel:

Zitat:
Meines Wissens nach hat Kedrik mal so einen gebaut, einen Thread kann ich aber nicht finden, daher wären Tipps nett.
ja, das ist ein bißchen kniffelig, denn der Thread war eigentlich für eine Lederrüstung gedacht ^^. Hier startet die Planung des Gambies...

Und sowas kam dabei raus...

Ich kann immer wieder nur staunen... :nett: Samma, Kedric, wie trägt sie sich eigentlich? Hast du Verbesserungsvorschläge? Waren deine Bewegungen irgendwie eingeschränkt?

Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6

Zuletzt bearbeitet von luthien368 am 12.08.2008, 20:19, insgesamt einmal bearbeitet
Ma-x-ster

BeitragDirektlink | Verfasst am: 12.08.2008, 19:57    Titel:

Wow,echt super.
Zitat:
[url=Meines Wissens nach hat Kedrik mal so einen gebaut, einen Thread kann ich aber nicht finden, daher wären Tipps nett. ]Hier [/url]startet die Planung des Gambies...

Ähm ich glaube du hast ausversehen statt der URL mein Zitat geschrieben Very Happy .
Ma-x-ster

BeitragDirektlink | Verfasst am: 12.08.2008, 20:01    Titel:

Ah, hier die URL, die ich dank dem Tipp mit der Lederrüstung nun gefunden habe:

http://www.inlarp.de/larp-forum/betreutes-bauen-heute-die-lederruestung-t568.html
inLarp

Kedrik

BeitragDirektlink | Verfasst am: 12.08.2008, 21:03    Titel:

Hallo!

Schön, dass jemand ein ähnliches Projekt anpacken will, ich teile meine Erfahrungen damit natürlich gerne.
Wie ich in etwa vorgegangen bin, steht ja im anderen Thread. Wenn ich es noch einmal machen müsste, würde ich aber einiges anderes angehen.
Zunächst sollte man sich überlegen, wie dick das Ganze werden soll und was man als Füllmaterial verwenden möchte. Synthetik sollte man ganz ausschließen. Wolle ist denke ich am geeignetsten. Unter meinen zwei Schichten Bundeswehr-Wolldecke wird es schon recht warm, es lässt sich aber aushalten.
Über die beste Vorgehensweise wurde ja schon ausgiebig diskutiert, es hängt wohl auch von der Beschaffenheit der Füllung ab.

Ein paar Dinge, die man vielleicht beachten sollte:
- Wenn man eine durchgehende Steppung einbringen möchte, sollte man sich evtl. ausreichend durchgesteppten Stoff anfertigen, aus dem man dann wie ein "normales" Kleidungsstück den Gambeson näht. Dies funktioniert aber nur bei einem einheitlichen, durchgehenden Steppmuster
- Die Säume in (unbedingt sehr dünnes!) Leder einzunähen gibt dem Ganzen ein edleres Aussehen.
- Die Steppung sollte - bei diesem Konzept - vielleicht eine ansatzweise blattartige oder geschwungene Form erhalten
- Stellt euch auf viel Handnäharbeit und blutige Finger ein (je nach dicke, verwendetem Werkzeug und Vorgehensweise)
- Beachtet, dass sich auf Grund des dicken Materials an manchen Stellen (z.B. unter den Armen) große, störende Falten werfen können.

Ich bin gerade nicht in der Lage, meine Gedanken zu ordnen oder mir noch mehr Tipps einfallen zu lassen, tut mir leid. Ich denke weiteres gibts dann begleitend zum Bau.

luthien368 hat Folgendes geschrieben:
Samma, Kedric, wie trägt sie sich eigentlich? Hast du Verbesserungsvorschläge? Waren deine Bewegungen irgendwie eingeschränkt?

Das Teil trägt sich sehr angenehm, die Wärmeentwicklung ist nicht ganz so schlimm wie befürchtet. Die Beweglichkeit wir kaum eingeschränkt, nur die Spitzen unten knicken sich beim Hinknien ein wenig "drückend" weg. Einige Kleinigkeiten wie die Dicke der Füllung oder die Ausschnitte unter den Armen könnte man verbessern (die stehen teilweise ein wenig ab), unbedingt sollte man sehr sehr dünnes Leder verwenden, meines war viel zu dick für diesen Zweck. Im Großen und Ganzen bin ich aber recht zufrieden.

Weiteres folgt wie gesagt, ich freue mich! Wink

Grüße,
der Kedrik
substanz

BeitragDirektlink | Verfasst am: 12.08.2008, 21:11    Titel:

So in etwa stelle ich mir den Gambi vor, also recht ähnlich.

Verwenden möchte ich Leinen (muss ich noch kaufen) und Wolle (hab ich im Regal liegen). Das Leinen soll entweder weiß oder hellgrau sein. Vorne in der Mitte soll der Gambi verschlossen werden (wahrscheinlich geschnürt, hab da was tolles aufm CoM gesehen). Die grobe Anleitung nehme ich von [url=hier. Ich finde partout den einen Link zum Gambi-selbermachen nicht mehr wieder. Hat den noch wer?

Einige dirkete Fragen habe ich auch gleich dazu:
-Als Rüstung werde ich mir ein Kettenhemd aus Niro bauen. Reiben die Ringe stark ab? Bei einem (~Hoch-)Elfen fände ich einen siffigen Gambi sehr unpassend.
-Als Langzeitprojekt werde ich mir eine Rüstung aus Alpaca aka Neusilber bauen (wegen Rostfrei). Hat jemand da Erfahrungen bzgl. Abrieb/ Verschmutzung?
-Wie beweglich sind bei dir die Arme Kedrik? Ich schätze diese Machart als recht optimal ein, was Bewegungsfreiheit angeht.
-Hat jemand Erfahrung damit einen Kragen an soetwas zu bauen und kann Tipps geben?

danke und lg
sub
Kedrik

BeitragDirektlink | Verfasst am: 12.08.2008, 21:20    Titel:

@ Substanz:
Die Zeichnung finde ich sehr schön elfisch, nur ab der Hüfte abwärts sieht das Ganze mMn ein wenig zu sehr nach menschlich-historisch aus.

Die Arme sind bei mir sehr beweglich, die Ausschnitte an den Achseln sind aber dringenst notwendig gewesen. Vielleicht ist es besser, die Arme von vornherein komplett anzunesteln. Auch sollten sie vielleicht besser fast bis zum Ellenbogen gehen, um auch noch unter den Oberarmschutz der späteren Rüstung zu passen.

Wünsche dir schon einmal viel Erfolg!

Grüße,
der Kedrik
Nount

BeitragDirektlink | Verfasst am: 13.08.2008, 10:09    Titel:

Ich setze mich hier mal dreist rein, ich nähe nämlich auch gerade einen Gambeson. Wenn auch keinen elfischen.

Eine Anleitung für einen Gambeson gibt es unter LarpAusrüstung im Larpwiki (irgendwie ist es da schwer zu finden; vielleicht sollte ich doch mal einen Link in LarpSchnittMuster stellen?). Ist aber wohl auch ein gestopfter.

Ich würde davon abraten, den Gambeson zu stopfen, wenn er elfisch aussehen soll. Gerade bei deinem Entwurf. Die Füllung folgt nämlich der Schwerkraft, wenn man kein Karomuster hat, und dann hat man das Problem, was ich bei Thilos Gambeson bewundern konnte: Man muss ständig nachstopfen und das Teil wird schwerer und schwerer und schwerer.
Beim unteren Teil würde ich mich auch an Kedriks oder Lenoras Gambeson orientieren und eine geschwungene Form einbringen. (Keine Ahnung, ob das Bild im anderen Thread schon verlinkt wurde; hatte keine Lust, mich dafür durch die 8 Seiten zu wühlen Embarassed ). Kedriks Schnallenlösung finde ich aber deutlich schöner, das gefällt mir gar nicht an Lenoras.

Zitat:
- Wenn man eine durchgehende Steppung einbringen möchte, sollte man sich evtl. ausreichend durchgesteppten Stoff anfertigen, aus dem man dann wie ein "normales" Kleidungsstück den Gambeson näht. Dies funktioniert aber nur bei einem einheitlichen, durchgehenden Steppmuster

Das spart nur scheinbar Arbeit. Denn an jeder Schnittstelle muss jede einzelne Naht dann neu gesichert werden.
Lieber die Teile einzeln absteppen. Und bitte ganz ganz sauber und genau zuschneiden. Ich war teilweise nicht exakt genug und das rächt sich jetzt, indem ich ebendas tun muss - zurechtschneiden und alle Nähte neu sichern ...

Also, mein (bzw. ist er nicht für mich, aber ich mache ihn eben) Gambeson ist einfach zugeschnitten (Außenstoff und Futter), teilweise vernäht und verstürzt (= Futter und Außenstoff werden auf rechts gewendet, sodass die Nahtzugaben zwischen Futter und Außenstoff versteckt liegen), um saubere Außenkanten zu haben und dann die Füllung eingelegt, festgesteckt und abgesteppt (allein das Absteppen von Rücken- und Vorderteil und Ärmeln hat über 5 Stunden gedauert). Die meiste Friemelarbeit ist das Einlegen der Füllung, wenn man eben die Kanten teilweise schon zusammengenäht und verstürzt hat, weil man nicht einfach alle drei (oder mehr; je nachdem, wieviele Schichten man als Füllung benutzt) Teile aufeinanderlegen kann, sondern an einer oder mehr Seiten (je nachdem, wieviele man bereits verstürzt hat) nach Gefühl genau die Kante treffen muss.
Einfacher wäre es, vorm Absteppen noch nichts zusammenzunähen, sondern hinterher die offenen Kanten mit Schrägband einzufassen (muss ich sowieso noch machen, weil ich vergessen habe, dass die Empfängerin einen Schlitz wollte, ich Trottel ...).

Irgendwo hab ich mal eine Stehkragenanleitung gefunden, aber gerade finde ich sie nicht mehr. Na ja. Wenn ich den Gambeson fertig habe, kann ich dazu einen Erfahrungsbericht abliefern, einen Stehkragen soll das Teil nämlich auch bekommen. Mir graust schon davor ... Rolling Eyes

dayvs GE-ve
Stefanie
inLarp

Kedrik

BeitragDirektlink | Verfasst am: 13.08.2008, 11:33    Titel:

Nount hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Das spart nur scheinbar Arbeit. Denn an jeder Schnittstelle muss jede einzelne Naht dann neu gesichert werden.
Lieber die Teile einzeln absteppen. Und bitte ganz ganz sauber und genau zuschneiden. Ich war teilweise nicht exakt genug und das rächt sich jetzt, indem ich ebendas tun muss - zurechtschneiden und alle Nähte neu sichern ...

Da gebe ich dir Recht, daran hatte ich nicht gedacht.

Ansonsten stimme ich dir auch zu, ich habe auch einmal versucht, das Futter zwischen die beiden bereits vernähten Lagen des Gambesons "einzulegen". Ist ne richtige Fummelarbeit, da ist das nachträgliche Einfassen der Kanten mit Schrägband oder eben auch z.B. Leder wohl leichter.

Grüße,
der Kedrik
substanz

BeitragDirektlink | Verfasst am: 13.08.2008, 11:37    Titel:

Ah, schön, dann simma ja zu dritt.

Danke für den Link, ich hab gestern ich weiß nicht wie lange das Wiki durchstöbert und ihn trotzdem nicht gefunden.
[x] dafür den Link in den Schnittmustern aufzuführen.
Gestopft scheint der nicht zu sein, zumindest wird beschrieben, dass durchgesteppt wird, wenngleich es auch für mich eher gestopft aussieht.

Den Entwurf hab ich nochmal überarbeitet. Rausgekommen ist das (obwohl ich mich schon wieder gegen diesen seltsamen Kragen entschieden hab):

Was hast du denn für Materialien verwendet, Stefanie? Nähst du alles von Hand oder macht deine Maschine das mit?

Um noch eine andere Variante vorzustellen, weil wir grad beim Thema sind: Man kann auch eine Lage Stoff mit dem polsternden Material Vernähen und dieses dann in Falten gelegt auf einen Trägerstoff nähen. Auf meinem Avatarbild hab ich sowas an. Da isses mit Polyester, aber mit ner BW-Decke sollte das genausogut gehen.

Ich will Stoff kaufen gehen, nur mein Geldbeutel will nicht Crying or Very sad
Kann mir eigentlich jemand sagen wieviel €: Stoff ich ungefähr brauchen werde?

lg
sub

Zuletzt bearbeitet von substanz am 13.08.2008, 13:01, insgesamt einmal bearbeitet
Kedrik

BeitragDirektlink | Verfasst am: 13.08.2008, 12:00    Titel:

substanz hat Folgendes geschrieben:
Den Entwurf hab ich nochmal überarbeitet. Rausgekommen ist das (obwohl ich mich schon wieder gegen diesen seltsamen Kragen entschieden hab)

Gefällt mir gut! Alles was unter Hüfthöhe wäre, würde wahrscheinlich ein wenig beim hinknien/setzen stören.

Um noch eine andere Variante vorzustellen, weil wir grad beim Thema sind: Man kann auch eine Lage Stoff mit dem polsternden Material Vernähen und dieses dann in Falten gelegt auf einen Trägerstoff nähen.

Das klingt sehr interessant, könnte eine Arbeitserleichterung sein und sieht auch schön anders aus als der Standard-Gambi.

Kann mir eigentlich jemand sagen wieviel ich ungefähr brauchen werde?

Wie viel Stoff oder wie viel Geld? Wink
Ich denke das kommt auf deine Körpergröße und die Länge an. Aus unserer kurzen Begegnung und deinem Entwurf würde ich mal grob gepeilt so 5 qm schätzen (du brauchst ja im Prinzip genug Stoff für 2 identische Oberteile als Außenstoff des Ganzen), plus das Futter (je nach gewünschter Dicke). Aber wie gesagt nur grob geschätzt.

Grüße,
der Kedrik
Nount

BeitragDirektlink | Verfasst am: 13.08.2008, 14:37    Titel:

Was hast du denn für Materialien verwendet, Stefanie? Nähst du alles von Hand oder macht deine Maschine das mit?

Als Außen- und Futterstoff ein fester Baumwoll- oder Leinenstoff (ich hab den nicht gekauft und kann daher nichts Genaues sagen Wink), so 1-1,5 mm dick, und als Füllung eine Wolldecke (ca. 5 mm).
Das Absteppen ging sehr gut mit der Nähmaschine. Vorhin habe ich die Seiten genäht - mit 2 Lagen Decke und 4 Lagen Oberstoff kam die Nähmaschine gerade eben noch zurecht.
Ich weiß aber nicht, ob es funktionieren würde, innerhalb der Nahtzugabe einfach die Decke wegzuschneiden/wegzulassen. Dann hätte man nämlich auf der einen Seite die ganz dünne Nahtzugabe und auf der anderen die dicke Decke, da käme man höchstens mit dem Reißverschlussfüßchen weiter (für Nählaien: Das ist quasi ein "halbes" Füßchen und sieht z.B. so oder so aus.).
Ganz wichtig: Reichlich Nahtzugabe geben, mindestens 1,5-2 cm, besser noch etwas mehr. Normalerweise nehme ich nur 5 mm Nahtzugabe, das hätte beim Gambeson absolut nicht ausgereicht.

Zitat:
Um noch eine andere Variante vorzustellen, weil wir grad beim Thema sind: Man kann auch eine Lage Stoff mit dem polsternden Material Vernähen und dieses dann in Falten gelegt auf einen Trägerstoff nähen. Auf meinem Avatarbild hab ich sowas an. Da isses mit Polyester, aber mit ner BW-Decke sollte das genausogut gehen.

Ja, das sieht auch gut aus. Ich persönlich bevorzuge halt rautenförmig gesteppte Gambesons.

Zitat:
Kann mir eigentlich jemand sagen wieviel €: Stoff ich ungefähr brauchen werde?

Mein Geldbeutel streikt auch regelmäßig im Stoffladen Laughing
Der SSV ist leider gerade eben vorbei, aber manche Läden lassen auch danach die reduzierten Stoffe noch liegen, bis sie alle sind. Daher wäre jetzt die ideale Zeit, um für wenig Geld Leinen und andere geeignete Außenstoffe zu kaufen.
Zum Stoffverbrauch:
Kommt auf die Länge an. Ganz grobe Rechnung: Wenn das Teil nicht länger als ca. 65-70 cm wird und der Brustumfang des Gambesons ca. 100 cm betragen soll (der halbe ergo 50 cm), brauchst du 1 m (plus Nahtzugaben!!) für Vorder- und Hinterteil, einmal Außenstoff, einmal Futter. Vorausgesetzt, die Schulterpartie ist nicht breiter als die Brustpartie. Also, einfach 2x die breiteste Stelle des geplanten Teils plus Nahtzugaben. Ich habe noch 5 cm an jeder Seite des Schnittmusters eingeplant, weil das Teil durch das Absteppen evtl. noch etwas kleiner wird, ich hab aber höchstens 1 cm pro Seite tatsächlich gebraucht.
Wenn das Teil länger wird (ich nehme jetzt als Beispiel 1 m), bräuchtest du etwa 2x die Länge.

Ich persönlich kaufe immer 10-20 cm mehr, als ich brauche. Eigentlich brauchst du die Stoffe nicht vorzuwaschen, weil man einen Gambeson ja eher auch nicht in die Waschmaschine steckt und der Stoff vom Tragen ja auch nicht einläuft; allerdings ist Waschen ja ohnehin empfehlenswert, weil dann die Appretur (Chemikalien gegen Zerknittern und Verschmutzen - der Stoff liegt ja lange im Laden herum und soll dann nicht dreckig werden) rausgeht. Selbst wenn man nicht wäscht, ist es aber gut, nicht millimetergenau zuschneiden zu müssen.

dayvs GE-ve
Stefanie
Ma-x-ster

BeitragDirektlink | Verfasst am: 13.08.2008, 14:43    Titel:

Danke schonmal für die vielen Tipps.

Zitat:
(du brauchst ja im Prinzip genug Stoff für 2 identische Oberteile als Außenstoff des Ganzen)

Stimmt nicht ganz, die innere muss minimal kleiner sein, ich weiß selber nicht ob das möglich/nötig ist.

Zitat:
Ich bin gerade nicht in der Lage, meine Gedanken zu ordnen oder mir noch mehr Tipps einfallen zu lassen, tut mir leid. Ich denke weiteres gibts dann begleitend zum Bau.

Das ist doch schon jede Menge, tausend Dank Smile .

Ich brauch jetzt echt bald Zeit, um mit dem Bauen anfangen zu können, mir juckt es schon in den Fingern (vielleicht das Blut, das rauswill? Laughing Laughing Laughing ).

Zitat:
Ich würde davon abraten, den Gambeson zu stopfen, wenn er elfisch aussehen soll. Gerade bei deinem Entwurf. Die Füllung folgt nämlich der Schwerkraft, wenn man kein Karomuster hat, und dann hat man das Problem, was ich bei Thilos Gambeson bewundern konnte: Man muss ständig nachstopfen und das Teil wird schwerer und schwerer und schwerer.

Ich hatte auch nicht vor, den zu stopfen. Smile
@Kedrik: Deins ist doch auch nicht gestopft oder?

Zitat:
Und sowas kam dabei raus...

Meins soll ja recht ähnlich aussehen, auch von der Farbgebung her, da ich als "Charakterausrüstungsmotiv" eigentlich ein Blatt machen wollte Very Happy. Ist echt toll geworden.

Danke für alle bisher erfolgten Tips, hoffentlich kommen noch welche dazu Very Happy ,
Max

Edit: Ach Mist, der Link im Zitat klappt nicht...müsst ihr dann über Luthiens Link ankucken.
Ma-x-ster

BeitragDirektlink | Verfasst am: 13.08.2008, 16:59    Titel:

Da gibts noch diese Anleitung hier, allerdings nicht für nen elfischen Sad :
http://www.gewandungen.de/anleitungen/gambeson.html
Max
Kedrik

BeitragDirektlink | Verfasst am: 13.08.2008, 20:20    Titel:

ma-x-ster hat Folgendes geschrieben:
@Kedrik: Deins ist doch auch nicht gestopft oder?

Ja, mein Futter besteht aus ganzen Wolldeckestücken.

Bei der von dir verlinkten Anleitung kann man zumindest schonmal verschiedene Formen eines Gambesons sehen.

Grüße,
der Kedrik
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
  Seite 1 von 3

Thema: Betreutes Bauen: Elbischer Gambeson

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge [Suche]Wildleder Gambeson mit Nieten Der Marktschreier 15 11.04.2012, 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schulterplatte selber bauen Bauanleitungen und Selbstgemachtes 10 26.03.2012, 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [SUCHE] Gambeson Von privat an privat. 9 04.03.2012, 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Gambeson: natur, kurzarm, Gr. L... Von privat an privat. 0 03.01.2012, 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hörner bauen Bauanleitungen und Selbstgemachtes 6 31.12.2011, 00:58 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile