inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Bilder oder Regligonen übernehmen usw.

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
<< Kettenrock tragen Hemd, etc. larptauglich >> 
Autor Nachricht
Drogoth

BeitragDirektlink | Verfasst am: 12.04.2011, 23:29    Titel: Bilder oder Regligonen übernehmen usw.

Ich Plane für das Land, an dem ich arbeite, das auch eine eigene Religion beinhaltet, ein Buch zu erstellen, quasi eine Bibel oder eine Chronik.
Darin enthalten sein sollen auch Bildnisse der Götter, welche ich stark an die Götter aus Guild Wars anlehne und die diesen auch äußerlich stark ähneln sollen. Da ich allerdings wohl, was das Zeichnen angeht ziemlich eingerostet bin, würde es schwer werden, da selber etwas zu zeichnen und mit Aufträgen verteilen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Nun ist die Frage, ob es gegen die gute Sitte verstößt, einfach zu diesem Zweck die Vorbilder zu übernehmen (wird ja alles gedruckt und zum Buch gefasst) oder gar gleich auch Namen zu Übernehmen (na ob das so gut kommt, eine Videospiel Religion zu übernehmen? mit P&P Religionen gehts ja, aber MMO´s?)

Direktlink | Verfasst am: 23.05.2012    Titel:

EricPoehlsen

BeitragDirektlink | Verfasst am: 13.04.2011, 07:01    Titel:

Solange das Buch nur ein Einzelstück für deinen Charakter ist, kannst du darin verbraten was du willst.
Wenn es aber um einen Landeshintergrund geht und möglicherweise eine Website oder ähnliches greift sehr schnell das Urheberrecht.
Hana

BeitragDirektlink | Verfasst am: 13.04.2011, 07:49    Titel:

Bei Namen sehe ich das so:
Sprechende Namen ("Der Wasserbringer", "Schnitter", um ein paar blöde Beispiele zu nennen; in unserem Hintergrund ist es der "Erbauer") finde ich okay zu übernehmen, auf sowas hätte man schließlich auch selbst kommen können.
Abstrakte Namen ("Hitzlipupf", also irgendwelche Buchstabenkombinationen ohne konkrete Bedeutung) würde ich ändern, da ist es schon recht unwahrscheinlich, dass jemand zufällig auf exakt die gleiche Buchstabenkombination kommt (wobei es uns so geht, dass ein später (!) erschienenes Computerspiel verdächtige Ähnlichkeit bis zur Namensgleichheit von Phantasienamen mit unserem Hintergrund aufweist - ein Schelm, wer Böses dabei denkt Wink).

BeitragDirektlink | Verfasst am: 13.04.2011, 09:10    Titel:

OT Hana, hör auf so tolle sinnfreie Wörter zu erfinden! Dank dir ist ein Kosename von Alex "Schwubbelbu" manchmal auch abgewandelt in Kuschelbu -_-') !!

Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6

inLarp

Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 13.04.2011, 09:41    Titel:

Zitat:
Nun ist die Frage, ob es gegen die gute Sitte verstößt, einfach zu diesem Zweck die Vorbilder zu übernehmen (wird ja alles gedruckt und zum Buch gefasst) oder gar gleich auch Namen zu Übernehmen (na ob das so gut kommt, eine Videospiel Religion zu übernehmen? mit P&P Religionen gehts ja, aber MMO´s?)

Generell eine ganz schlechte Idee in meinen Augen. Sowohl das benutzen von 1 zu 1 übernommenen Bildern als auch der Namen. Bei Pen and Paperreligionen mit einer oft komplexen Hintergrundwelt und ähnlichen kann (nicht muss) es anders aussehen. Muss ich mich bei meinen Gegenüber entscheiden zwischen einen mehr oder weniger lieblos auf vier Seiten von einen Philosophiestudent im zweiten Semester gekritzelten Religionshintergrund (der dafür auch noch Lob will) und mehreren hundert Seiten Quellen die sich noch dazu stimmig ineinander fügen wähle ich persönlich letzteres. Dennoch würde ich jeden Menschen empfehlen zumindest die Namen zu ändern.

Auf Großcons ist seid der Warhammer-Welle diese Sache zwar aufgeweicht, an ein bekanntes Computerspiel angelehnte Hintergründe braucht nun aber wirklich niemand..ebensowenig wie die Blutelfe mit der Orangenhaut.

Gruß

Gerwin
Awatron

BeitragDirektlink | Verfasst am: 13.04.2011, 10:02    Titel:

Will ja gar nicht wissen, wieviele Geralts (und ähnlich klingende Varianten), die Hexenjäger sind, da draußen rumrennen^^
Turis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 13.04.2011, 12:56    Titel:

Awatron hat Folgendes geschrieben:
Will ja gar nicht wissen, wieviele Geralts (und ähnlich klingende Varianten), die Hexenjäger sind, da draußen rumrennen^^

Ob die wohl auch alle erotische Bilder von ihren Frauen sammeln? Very Happy

@Thread: Es kommt bei den Bildern drauf an, ob die nur für dich / deine Gruppe sind, oder ob auch Fremde die sehen können. Wenn letzteres zutrifft, so sollte man entweder doch lieber selber was machen oder eben keine Bilder verwenden ("die Götter kann man nicht zeichnen").
Bei Texten sehe ich das noch kritischer, weil spätestens durch die Gebete erfahren Fremde davon und es gibt immer Leute, die das Spiel dann auch kennen.

@Hana: Haben eure grauen Wächter schon die Finsterniss aufgehalten?
Wink Ich musste beim Spielen direkt an euren Hintergrund denken und habe mich gefragt, ob es da tatsächlich eine Verbindung gibt.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 13.04.2011, 13:52    Titel:

Turis hat Folgendes geschrieben:

@Hana: Haben eure grauen Wächter schon die Finsterniss aufgehalten?
Wink Ich musste beim Spielen direkt an euren Hintergrund denken und habe mich gefragt, ob es da tatsächlich eine Verbindung gibt.

Wenn wir mal ganz genau hingucken, haben die Dragon Age: Origins Leute mal ganz derb bei Danglar geklaut... also mal so richtig... Das kann eigentlich kein Zufall sein.

Drogoth

BeitragDirektlink | Verfasst am: 13.04.2011, 14:11    Titel:

Ok, also eine Variante wäre vielleicht, dass ich mich an den teilweise relativ verwaschenen Bildnissen orientiere und was mit Wasserfarbe mache, nachdem ich das eigentliche Bild vorgezeichnet habe (sofern ich doch nochmal entroste)
Klar gibt es diverse Änderungen, zumal ich nur die "guten" Götter zum teil übernehme und denen ja noch eine variation Abgewandelter Warhammer-Chaosgötter gegenüber steht.
Es geht eben dabei so gut wie nur um die Bilder.
Texte Usw. werden keine übernommen und wenn, dann nur entfernt ähnliche Texte.
Wenn mal was veröffentlich wird, dann will ich mich natürlich vorher informieren, wie es mit rechten usw. steht.
Soll ja auch nichts kommerzielles werden und wenns halt veröffentlich wird, dann um vielleicht weitere leute oder Anfänger für das Land und die Religion zu begeistern.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 13.04.2011, 15:10    Titel:

Zitat:
Wenn mal was veröffentlich wird, dann will ich mich natürlich vorher informieren, wie es mit rechten usw. steht.
Soll ja auch nichts kommerzielles werden und wenns halt veröffentlich wird, dann um vielleicht weitere leute oder Anfänger für das Land und die Religion zu begeistern.

Ob kommerziell oder nicht spielt an diesen Punkt kaum eine Rolle, dass kann ich dir aus dem Kopf sagen. Wenn ich nun ohne Geld damit verdienen zu wollen große Teile des Herrn der Ringe oder andere Textpassagen auf meine Homepage einbinde um Anfänger für das Setting zu begeistern...ist das nicht rechtens.

Selbstverständlich passiert meistens nichts. Das Risiko trägst aber du. Bei einen nachgemalten, leicht veränderten Bild sehe das eventuell anders aus.
Drogoth

BeitragDirektlink | Verfasst am: 13.04.2011, 15:21    Titel:

Also jetzt angenommen ich hangele mich an dieser Vorlage entlang und übernehme keine Namen und Zeichne Bilder in abgewandelter Form, dann ist das völlig bedenkenlos?

BeitragDirektlink | Verfasst am: 13.04.2011, 15:29    Titel:

So lange man die Vorlage kaum noch bis nicht mehr erkennt ja. Ich denke kaum das sich jemand zum Beispiel das Urheberrecht an der Vorlage "Sigmarpriester" haben kann und deshalb gegen alles vorgehen was ohne Helm in den Kampf zieht. Verwende ich aber offizielle Artworks eines Sigmarpriesters auf meiner Homepage könnten die durchaus sauer werden. Zeichne ich den Sigmarpriester aber selbst...kann mir nichts passieren. Natürlich wäre es zum Beispiel aber eine Urheberrechtsverletzung wenn ich die Harry Potter Romane kopiere, seinen Namen in "Harald der Kiffer" umändere und für den halben Preis auf den Markt werfe.
EricPoehlsen

BeitragDirektlink | Verfasst am: 13.04.2011, 17:58    Titel:

@Gerwin, ganz so einfach ist das durchaus nicht - wenn du Superman Comics zeichnest - neuer Plot, selbstgemalt - darfst du die noch lange nicht verkaufen. Genau so, wie man nicht einfach ein Harry Potter Buch oder Star Wars Buch veröffentlichen kann. Viele Verlage und Studios akzeptieren nichtkommerzielle Fan-Projekte - sie können es aber auch verbieten.
Im amerikanischen Urheberrecht gibt es eine recht schwammige 'Fair-Use'-Klausel nach der Fan-Art mehr oder weniger abgedeckt wird, im deutschen Recht gibt es das nicht.

Als Schriftsteller sage ich ganz klar: Urheberrecht ist wichtig und notwendig. Gleichzeitig treibt es aber auch wilde Blüten, die es nicht bräuchte und die der Kreativität und der Weiterentwicklung von Kunst und Technologie auch im Weg stehen.
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 13.04.2011, 18:12    Titel:

Die Sache mit dem Superman ist aber ein bisschen was anderes (ein klein wenig Ahnung habe ich schon von der Sache..sonst würde ich dann doch recht still sein). Superman ist eine signifikant wiederkommende Figur auf die ich "Copyright" erwerben kann. Es ist sozusagen ein neues, gedankliches Konstrukt mit einen eigenen Anzug und spezifischen Superkräften. Zu vergleichen wäre dass mit einen spezifischen Sigmarpriester in einen spezifischen Buch. Oder mit dem Hobbit Bilbo Beutlin. Die Rasse "Hobbit" selbst dürfte aber nicht vom Copyright umfasst sein. Deshalb gibt es ja auch deutlich an den HDR angelehnte Hobbits unter anderen beim Dungeons and Dragons. Einfach ausgedrückt (und rein aus dem Bauch geschossen) kannst du dich einfach fragen ob du das entsprechende Ding mit wenigen Worten exakt beschreiben kannst. Superman zum Beispiel trägt immer den gleichen Anzug usw. Da darf ich nicht ohne weiteres "Fanfiction" veröffentlichen. Jetzt beschreib aber mal "Hobbit" mit wenigen Worten so dass sich jeder genau das gleiche vorstellt. Ausser "klein, keine Schuhe, große Füße und verfressen" fällt einen erst einmal nicht viel ein. Und ein Copyright auf "klein usw." wäre eher ne schlechte Sache...ich denke da sind wir uns einig.

Ob vielleicht der Sigmarpriester schon so spezifisch ist dass es tatsächlich ein "gedankliches Eigentum" an ihm gibt kann ich nun nicht beurteilen, würde es aber eher ablehnen. Natürlich kann Drogoth in seinen Hintergrund zum Beispiel Chaosgötter auftreten lassen. An so etwas ist ein Copyright kaum möglich. Und natürlich kann ich mich beim zeichnen von Bildern durch andere inspirieren lassen. Viele "Superhelden" wurden von Superman inspiriert ohne dass so etwas zu einen Rechtsstreit führen würde. Lediglich wenn mein Bild den anderen zu stark ähnelt (die Mona Lisa mit anderer Augenfarbe usw.) könnte das Probleme geben.

Dass Urheberrecht für jeden Künstler, Entwickler und Autor ne wichtige Sache ist..darüber müssen wir hier ja nicht diskutieren Smile.
EricPoehlsen

BeitragDirektlink | Verfasst am: 13.04.2011, 19:01    Titel:

das ist immer die Frage, wann etwas zu einem Gattungsbegriff wird und ob etwas schützenswert ist oder nicht - wenn ich mich nicht ganz irre, wurden Hobbits in den ersten Fassungen von D&D explizit nicht als Hobbits bezeichnet.

Wenn du Klingonen in einem Science Fiction Setting verwendest, kannst du immer noch ernste Probleme mit Paramount bekommen - das Problem ist ja, dass heute aber teilweise von Anfang an Gattungsbegriffe als Marke geschützt werden (zwar weniger in Buch und Film als im Technologiebereich) und dass sämtliche Rechtstreitigkeiten dann gleich mit horrenden Streitwerten angesetzt werden, da hat ein normaler Mensch ja dann gar keine Chance gegen vorzugehen...

Aber das ist alles viel zu weit gehend...

Noch mal zum Thema: Wenn du in deinem Landeshintergrund die Religion aus einem bestimmten Buch/Film/Computerspiel verwenden möchtest, dann spricht eigentlich wenig dagegen - finde ich. Du wirst dich aber schnell in einer rechtlichen Grauzone bewegen, wenn du irgendwas veröffentlichen möchtest.
Soll die Religion eigentlich gar nicht diejenige aus der gewählten Quelle sein, sondern nur so ähnlich, dann wirst du wohl Namen der Götter verändern müssen. Rollenspieler sind ja doch ein bestimmter Menschenschlag, sehr wahrscheinlich gibt es auch andere Leute, die die Quelle aus der du dich bedient hast kennen - selbst wenn es sich um ein eher obskures Spiel/Buch/Film handelt.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
  Seite 1 von 3

Thema: Bilder oder Regligonen übernehmen usw.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge LARP Gruppe Hannover oder Hamburg ges... LARP-Projekte 4 09.05.2012, 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DKWDDK kannst - Nobles Ideal oder doc... LARP - Allgemein 110 13.04.2012, 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gibt es das "FantasyLARP" o... LARP - Allgemein 53 11.04.2012, 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche günstige Beintaschen(egal ob Le... Der Marktschreier 3 10.04.2012, 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Larpgruppe in Norderstedt oder ... LARP-Projekte 11 02.04.2012, 21:54 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile