Thema: Blöder Hut Credo - immer nur ein Hut?
| << Weibliche Zwege und Bart - Geschlechterwechsel beim Larpen >> |
| Autor |
Nachricht | |
Chubb
|
Direktlink | Verfasst am: 17.10.2011, 20:57 Titel: Blöder Hut Credo - immer nur ein Hut? |
|
|
Ich habe mir den blöden Hut Credo mal wieder mit Freuden durchgelesen und kam schlussendlich zu der Frage, ob es immer 'nur' ein Hut sein muss. Bei einigen Charakteren (zum Beispiel meinen Satyr) ist ein Hut höchst unpassend, weil er schon Hörner besitzt. Da wäre ein Hut zuviel des Guten, außer er wäre wirklich passend (mir fällt da aber keiner ein).
Also nun zu der Frage: Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Ich hatte schonmal diese Handschuhe gepostet und auch, wenn sie herzlich schwachsinnig sind, so fallen sie doch auf.
Hier nochmal der Link für alle, denen die Handschuhe nicht bekannt sind:
http://www.elbenwald.de/products/Fantasy/Larp/Lederruestungen/Handschuhe/Klauenhandschuhe-Kralle.html
Natürlich stechen einige Charaktere immer heraus, aber habt ihr noch weitere Merkmale entdeckt, die einen Charakter außergewöhnlich machen (besondere Waffenwahl, Wappen etc)?
Ich freue mich auf Antworten
mfg Chubb |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Primrose

Alter: 26 Anmeldedatum: 29.09.2011 Beiträge: 240 Wohnort: Region um Hannover
|
Direktlink | Verfasst am: 17.10.2011, 21:12 Titel: |
|
|
Ein albernes Stirnband, geflochten oder so etwas könnte ja auch den Hut ersetzen.  _________________ Ich bin Künstler ich darf psychopathologische Abweichungen haben.
Finden Analphabeten Buchstabensuppe genau so lustig wie wir?
Unfreundlich? Ich nenne das ehrlich und direkt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ranu

Alter: 21 Anmeldedatum: 25.10.2010 Beiträge: 92 Wohnort: München
|
Direktlink | Verfasst am: 17.10.2011, 21:25 Titel: |
|
|
Charaktere, zu denen kein Hut (oder nur wenige) passen, zB auch Elfben greifen dann gerne auf alternativen zurück: Diademe, Kopfschmuck, aufwendige Frisuren (bei Satyren könnte ich mir zb auch lange Rastalocken zurückggebunden gut vorstellen), Holzperlen in die Haare geflochten, etc.
Ja, die Handschuhe fallen auf, allerdings nur negativ. Zudem sind sie auch noch vollkommen überteuert, hässlich und dabei auch noch ziemlich nutzlos. Zu einem Satyren passen sie überhaupt nicht. Würde ich einfach weglassen.
Kann mir auch kein Konzept vorstellen, an dem diese Dinger gut aussehen würden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dossmo

Alter: 28 Anmeldedatum: 23.03.2011 Beiträge: 836 Wohnort: Dortmund
|
Direktlink | Verfasst am: 17.10.2011, 21:30 Titel: |
|
|
Das "Blöder-Hut-Credo" unterscheidet deutlich zwischen "alberner Hut" und "Hut, der uns merkwürdig vorkommt, weil wir seine Form in unserem heutigen Sichtbild nicht mehr gewohnt sind". Hat jemand einen beschissenen Hut auf (Fleecezylinder oder Satinfeenspitzhut oder so ein Blödfug), dann hat es für gewöhnlich den gegenteiligen Effekt, der durch das Credo eigentlich thematisiert wird.
D. _________________ [Haralds Mutter] |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4523 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 17.10.2011, 22:08 Titel: |
|
|
Da spielen halt zwei Aspekte eine Rolle:
Erstens beruht ein großer Teil des "Hut-Effektes" darauf, dass man ihn auf dem Kopf trägt. Das menschliche Gehirn ist extrem stark auf Gesichter spezialisiert, und man schaut anderen Menschen beim Spiel zwangsläufig vor allem ins Gesicht, weswegen alles, was sich in unmittelbarer Nähe vom Gesicht befindet, besonders stark wahrgenommen wird. Deswegen lässt sich der erhöhte Verfremdungseffekt auf alle Dinge ausweiten, die am Kopf getragen werden, also auch Frisuren, Brillen, Hörner, Kontaktlinsen, Gesichts-Tätowieungen und so weiter, nicht aber auf Handschuhe, Schuhe, Gürtel und ähnliches. Bei einem Satyr würde das für mich z.B. bedeuten, dass eine wilde lockige Mähne, Hörner und ausladende Ziegenohren auch schon den gleichen Effekt einer Verfremdung hervorrufen, während jemand, der sich nur winzige Karnevalshörnchen vor seinen modernen Haarschnitt klebt weniger gut wirken wird.
Zweitens zeichnen sich aus historischen Gründen Personen in altertümlichen Kostümen vor allem dadurch aus, dass sie üblicherweise Hüte tragen, während moderne Personen üblicherweise ohne Kopfbedeckung unterwegs sind. Aus diesem Grund weckt ein (halbwegs stilistisch passender) Hut auf Personen, die schonmal Filme oder Bilder mit historischen oder pseudohistorischen Figuren gesehen haben unterbewusst "ambientig", also passend in eine altertümliche Welt.
Dass die Hüte im Larpjargon als "blöde Hüte" bezeichnet werden, spielt darauf an, dass man sich erst daran gewöhnen muss, sich selber mit Hut zu sehen: Die meisten Leute kommen sich, wenn sie das erste Mal einen Hut oder andere stilistisch ungewohnte Kleidung tragen, eben "komisch verkleidet" vor, und genieren sich ein bisschen davor, sich derart "zum Affen zu machen". Hat man aber diese Hemmschwelle erstmal überwunden, dann sehen die meisten Leute mit einem zum Typ und Kostüm passenden Hut sehr fesch und interessant aus, häufig lerne ich Leute auf Liverollenspielen in beeindruckender Rolle und Kostümierung kennen und bin nach dem Con geradezu enttäuscht, dass sie in Alltagskleidung so sehr wie banale und alltägliche Typen wirken.
Natürlich wirken auch andere Teile des Kostüms außer der Kopfbedeckung, letztendlich wird das Gesamtkostüm mit jedem passenden Detail noch ein Stückchen besser. Wichtig ist aber dass die Sachen erstens nicht modern und alltäglich aussehen und dass sie zweitens zur Rolle passen und das Gesamtbild sinnvoll ergänzen. Das kann in seltenen Fällen sogar ein klauenförmiger Handschuh sein, z.B. bei den Ringgeist-Kostümen wirkt das sehr schön. Ich habe sogar selbst ein paar Klauenhandschuhe, die ich eventuell mal für ein NSC-Kostüm verbauen wollte, bin aber noch nie zum Einsatz gekommen.
Das verlinkte Exemplar allerdings wirkt auf mich einfach überhaupt nicht, das sieht nur albern aus. Das Material ist billig und schlecht verarbeitet, die Machart aus schwarzem technisch gefertigtem Leder mit grob reingekloppten Industrienieten erinnert eher an eine billige Motorradtasche als an ein vorindustrielles Stück Handwerkskunst, und ich könnte mir auf Anhieb keinen Charakter vorstellen, der so etwas aus irgendeinem Grund außer totaler Geschmacksverirrung tragen sollte.
"Doofe Hüte" sind aus moderner Sicht albern, weil sie so unmodern und ungewohnt aussehen, aber diese Handschuhe sind vor allem aus Larper-Sicht albern, weil sie so modern, billig und unabientig aussehen wie gelbe Gummihandschuhe mit Hello-Kitty-Motiv. _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3709 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 17.10.2011, 22:25 Titel: |
|
|
Beim Satyr können doch die Hörner ganz einfach die Rolle des Hutes übernehmen. _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
Benutzer755

|
Direktlink | Verfasst am: 17.10.2011, 22:58 Titel: |
|
|
Die Hörner vielleicht nicht, aber der Schmuck daran. Oder auch eine Kopfbedeckung, die seltsam aussieht, weil sie an Hörner und Ohren eines Satyrs angepaßt wurde.
Bei Kelten, Nordleuten, Barbaren und ähnlichem fällt es schwer diese mit diversen Hüten auszustatten, da geht dann eher eine blöde Frisur. Wobei, wie gesagt, das nicht zwangsläufig eine blöde Frisur sein muß, sondern einfach eine, die in unserer heutigen Zeit ungewöhnlich ausschaut.
In Comics und Zeichentrickfilmen behalten die Charaktere meistens ihre Frisuren, wenn sie sich verkleiden, damit der Leser sie erkennt. (Als Beispiel sei hier mal SailorMoon genannt. *hüst*)
Und ja, es kommt durchaus vor, daß man den Hut mit der Person verbindet, so daß man diese ohne nicht mehr erkennt.
LG
Benutzer755 _________________ Wenn man mich fragt, welche Farbe die Liebe hat
Würd ich antworten, die Glut von Kupfer matt...
(Jacab) |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 17.10.2011, 23:04 Titel: |
|
|
| Zitat: | Bei Kelten, Nordleuten, Barbaren und ähnlichem fällt es schwer diese mit diversen Hüten auszustatten, da geht dann eher eine blöde Frisur. Wobei, wie gesagt, das nicht zwangsläufig eine blöde Frisur sein muß, sondern einfach eine, die in unserer heutigen Zeit ungewöhnlich ausschaut.
|
Warum dass? Die Aussage halte ich zumindest für Nordleute und Barbaren so generell für nicht ganz richtig. Es gibt tolle Hüte für Barbaren und auch für Nordleute (nicht unbedingt für historisch gesehene Wikinger..aber selbst da dürfte es Möglichkeiten geben). Für mein Konzept gibt es keinen Hut halte ich zumindest (!) bei Fantasykonzepten für schwer vertretbar (Sonderfälle wie Sigmarpriester, Elf und Faun mal ausgenommen).
Und welche Frisur nun modern oder passend wirkt ist halt immer schwierig. Ich gehe zum Beispiel davon aus dass die wenigsten Barbaren eine Langhaarmetallermatte getragen haben wie sie heute oft von Wikingern und Barbaren präsentiert wird. Über die GENAUE Haarlänge von Wikingern ist uns auch kaum etwas allgemeingültiges überliefert. Und gerade UM solche Diskussionen zu vermeiden ist ein Hut ja sinnvoll. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

|
Direktlink | Verfasst am: 17.10.2011, 23:25 Titel: |
|
|
| Zitat: | | (nicht unbedingt für historisch gesehene Wikinger..aber selbst da dürfte es Möglichkeiten geben) |
Keine Ahnung wie da die Fundlage ist, aber die müssen doch eigentlich auch etwas als Wetterschutz auf dem Kopf getragen haben. Oder gab es da irgendwelche kulturellen Gründe, weswegen das nicht ging?
Was die Frisuren angeht würde ich auch sagen: Zwar wirken bei vielen Charakteren lange Haare schon gut, allerdings auch nicht immer und bei jedem Haartyp. Die strähnig am Kopf pappende Metallermähne wirkt manchmal eher seltsam als ambientig. _________________ Mein Zeug auf
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3709 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 17.10.2011, 23:29 Titel: |
|
|
Bitte? Vor allem historische Wikinger haben doch lauter tolle Mützen! _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6126 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 18.10.2011, 08:35 Titel: |
|
|
Ich denke Hörner allein ersetzten keinen Hut. Meistens laufen die Hörner eh auf so komische Mask-World-Dinger raus und die sind einfach zu wenig.
Ich habe eher das Gefühl, du willst keinen Hut auf dem Satyr haben..
Grüße
Aeshma
PS: Egal wie oft gepostet die Handschuhe sind eklig hässlich. _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 7331 Wohnort: Geisenheim
|
|
| Nach oben |
|
 |
Benutzer755

|
Direktlink | Verfasst am: 18.10.2011, 11:34 Titel: |
|
|
Wikingermützen? Da gibts nur die Rusmütze in diversen Längen oder ne anliegende nadelgebundene Kappe. Ok, gibts in verschiedenen Farben, aber nicht in verschiedenen Varianten. Oder zählt der unterschiedliche Stich? Für mich nicht. Das sind für mich zwei verschiedene Kopfbedeckungen. Wo siehst Du da bitte mehr Möglichkeiten?
Wikinger hatten lange Haare. Wenn sie dieses Attribut bei ihren Götterbeschreibungen so hervortun, wird das wohl nen super Stand gehabt haben, wenn man lange Haare trug. Ich stell mir das vor, so von wegen, wer arbeitet hat kurze Haare, weil praktisch, wer Bedienstete hat, desto länger das Haupthaar. Allerdings nur ne Vermutung. ;o)
LG
Benutzer755 _________________ Wenn man mich fragt, welche Farbe die Liebe hat
Würd ich antworten, die Glut von Kupfer matt...
(Jacab) |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 18.10.2011, 11:41 Titel: |
|
|
Ja...aber WAS ist lang? Das beste Beispiel für Missverständnis von langen Haaren sind die Berichte römischer Legionäre über barbarische Stämme. Wenn da von langen Haaren die Rede ist kann alles über 5 cm bei Männern schon als nahezu unverschämt lang bezeichnet werden. Und gerade Götter sind kein Beleg für eine Mode. Vielleicht sollte man hier bedenken dass das Göttermotiv durchaus gerade einer weltlichen Mode entgegenstehen kann. Zumindest sind mir keine Belege für Männer mit rückenlanger Metallermähne aus dem Mittelalter bekannt, und auch die wenigen Bilder die wir von Normannen (auch für lange Haare bekannt) oder Kelten haben zeigen eher maximal schulterlange Haare an Männern. Alles andere wäre auch dumm. Beleg gegen die Langhaarthese hier. Beleg Haarlänge Kelte hier. Dass ist für diese Zeit bereits lang. Die Vorstellung vom Wikinger mit polangen Zöpfen ist zumindest (!) in dieser Allgemeingültigkeit eher romantisiert (auch wenn es sowas vielleicht auch gab). Wie man sieht (beim Wikingerbild), auch recht wenige Bärte...aber recht viele Kopfbedeckungen.
Man kann eine Mütze auch mit Fell besetzen, sie aus mehreren farbigen Teilen nähen, mit Borte verzieren usw. All dass ist recht wahrscheinlich, auch wenn ich keine Belege raussuchen will. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

|
Direktlink | Verfasst am: 18.10.2011, 11:51 Titel: |
|
|
Viele Larpwikinger tragen ja auch Schlauchmützen oder aus vier Dreiecken genähte halbkugelige Kappen, gibt es dafür Belege? _________________ Mein Zeug auf
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| |
Seite 1 von 2 |
Thema: Blöder Hut Credo - immer nur ein Hut?
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|