| << Schild mit Holzkern - Wo kaufen/bauen lassen - Larpshops Nürnberg >> |
| Autor |
Nachricht | |
Youfa
|
Direktlink | Verfasst am: 21.06.2011, 20:14 Titel: Bogen fürs Larp wo kaufen? |
|
|
Hallo,
Ich möchte gerne einen Bogen kaufen für meine Jägerin.
Es gibt so viele Angebote...aber worauf muss ich achten? Welcher Bogen ist am besten geeignet für eine kleine zierliche Frau .
Und was ist mit den unterschiedlichen Formen?
Würd mich über Antwort / Shoplinks freuen.
lg Youfa |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
legolas
Alter: 14 Anmeldedatum: 10.02.2010 Beiträge: 92 Wohnort: Schessel, zwischen Bremen und Hamburg
|
Direktlink | Verfasst am: 21.06.2011, 20:16 Titel: |
|
|
Ich,(der auch schon oft beleht wurde) verweise auf die suchfunktion.
Aber der Bogen sollte höchstens 30 pfund haben.
Und zu deinem charakter passen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Firunian
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jocke

Alter: 30 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1662 Wohnort: Niederselters im Taunus
|
Direktlink | Verfasst am: 21.06.2011, 20:36 Titel: |
|
|
Die erste Frage ist tatsächlich, für was für einen Kulturkreis soll der Bogen sein? Dann natürlich die Frage, wie gut kannst du Schießen, was weist du über Bögen? Weist du genug das du einen Holzbogen nehmen kannst, oder solls ein GFK Bogen sein (Oder ein Laminierter aus beidem)?
Ich hab mir meinen neuen Bogen bei Flagella Dei aus Ungarn Bestellt. Ein Flachbogen aus Mahagonie, Esche und GFK laminiert mit 32lbs bei einer länge von 190cm...
Kam leider noch nicht dazu ihn zu schießen, aber er ist sehr gut verarbeitet und für 69,-€ inkl. einer Dacron Sehne bin ich sehr zufrieden.
Dann hab ich noch nen Reiterbogen (Damals bei Gebrüder Goldhammer gekauft, haben die leider nicht mehr im Sortiment), auch so 30lbs, hab ich damals 65,-€ für gezahlt.
Beide Bögen sind fürs LARP völlig ausreichend, nur wenn man halt noch ein bissel mehr als LARP mit den Bögen machen will würd ich zu dem von Flagella Dei greifen.
Für richtig gutes Zeug würd ich mit Larp-Bogenbau.de Kontakt aufnehmen und vieleicht mal einen Termin mit den Jungs vereinbaren, denn man sollte einen Bogen vorher Probeschießen bevor man merkt ob er zu einem passt.
Mein Wunsch wäre ja irgendwann mal nen echter Englischer Langbogen (Bickerstaff o.ä.) mit Hornnocken...  _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 21.06.2011, 20:44 Titel: |
|
|
Was ich empfehlen kann ist die hier. Nicht viel teurer als Larp-Bogenbau..aber Profis auf den Gebiet. In meinen Augen die besten Wurfeigenschaften und die schönsten Bögen unter 500 Euro. Am Anfang würde ich aber eher zu einen der hier schon öfter verlinkten Osthändler greifen. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 22.06.2011, 06:23 Titel: |
|
|
Ich habe meinen Bogen von Larp-Bogenbau. Der ist einfach traumhaft und es ist eben ein "richtiger" Bogen.
Man merkt das es von der Auswahl der Hölzer bis zur Fertigstellung sehr liebevolle Handarbeit ist.
Das kostet dann allerdings auch ein wenig. Meiner hat so um die 200EUR gekostet (da ist etwas Luft nach unten und noch einige Luft nach oben )
Dafür habe ich einen Bogen wie ihn kein anderer hat, und es macht einfach Spass damit auch mal "richtige" Pfeile zu verschiessen und zu treffen.
Wenn Du aber einfach nur Larpern willst, würde ich mir irgendeine Holzlatte kaufen. Ich mag einfach GFK Bögen nicht weil so gut kann man die nicht tarnen dass man den GFK Bogen darunter nicht sieht.
Das Problem beim reinen LARP Pfeile schiessen, sind halt die Pfeile nicht die Bögen. Ich würde da aber trotzdem auf Flachkopfpfeile setzen (die fliegen zwar am schlechtesten mit) weil die im Gegensatz zu Rundkopfpfeilen von deutlich mehr Orgas akzeptiert sind.
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Avoron Aschenfall

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 23.06.2011, 15:23 Titel: |
|
|
Ich weiß..dass hier ist eigentlich kein Diskussionsthread, aber bei den Preisen rate ich von Spielkult ab. Da gibt es schönere (und günstigere) Modelle. In dieser Preisklasse würde ich eher hier mal schauen
Und wenns billig (und pflegeleicht) sein soll tut es der IDV-Bogen am Anfang auch. Nicht persönlich nehmen Avaron...ich find nur den Shop bei diesen Preisen etwas..unverschämt. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.01.2010 Beiträge: 3545 Wohnort: Wiesbaden
|
Direktlink | Verfasst am: 23.06.2011, 16:42 Titel: |
|
|
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | Ich weiß..dass hier ist eigentlich kein Diskussionsthread, aber bei den Preisen rate ich von Spielkult ab. Da gibt es schönere (und günstigere) Modelle. In dieser Preisklasse würde ich eher hier mal schauen
Und wenns billig (und pflegeleicht) sein soll tut es der IDV-Bogen am Anfang auch. Nicht persönlich nehmen Avaron...ich find nur den Shop bei diesen Preisen etwas..unverschämt. |
Welche bÖgen hast du denn da verglichen? Ich sehe im Vergleich spielkult als billiger an. Qualität aussen vor. _________________
...
Avarisches Ritterlager 21. bis 24.06.2012
DSA-GG&P2012 - Die große Kabinettstjoste 31.8. bis 02.09.2012
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 23.06.2011, 16:56 Titel: |
|
|
Die Preisklasse ist ungefähr die gleiche. Nur zum Vergleich.
Billige Manaunudel Spielkult
gegen
billige Manaunudel "Fachhandel"
Reiterbogen Spielkult
gegen
Reiterbogen Fachhandel
Elbenbogen Spielkult
gegen
Bogen dieser Preisklasse Fachhandel.
Sprich..ich zahle tatsächlich im Fachhandel ein klein wenig mehr (im Durchschnitt). Dafür bekomme ich aber einen Bogen mit dem ich auch wirklich was anfangen kann..gebaut von Leuten die Ahnung von Bögen haben UND noch dazu mit einen guten, freundlichen und kompetenten Kundenservice und einen Jahr Garantie. Am Anfang würde ich natürlich nicht gerade den Bogen für 190 Euro kaufen..da tut es der IDV-Bogen eben auch. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
Youfa
|
Direktlink | Verfasst am: 23.06.2011, 18:17 Titel: |
|
|
Danke für die vielen Antworten.
Also ich wollte eine Elf - Jägerin machen..ich denke da passt nach dem was ich gelesen habe einen Reiterbogen bzw Langbogen.
All so viel Erfahrung hab ich noch nicht im schießen von daher kann es ruhig am Anfang ein etwas günstigerer sein.
Ich schau mal das ich in meiner nähe vielleicht irgendeine Larp Gruppe finde mit der ich was üben kann bzw die mir dann einiges zeigen können.
Lg Youfa |
|
| Nach oben |
|
 |
|