| << Fundstück: Leuchtende Stäbe bei Tedi - Woher Nieten bekommen? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Xardas
|
Direktlink | Verfasst am: 31.01.2009, 23:00 Titel: Bogen und Pfeile |
|
|
Hi Leute,
kann mir jemand einen Laden empfehlen wo bei Bögen und Pfeilen das Preisleistungsverhältnis sehr gut ist?
Edit: Am besten wäre sogar eine Empfehlung für einen konkreten Bogen bei einem Händler. Er soll kompakt sein, also Kurzbogen, irgendwas zwischen 22 und 27 lbs und eine gute Führung für den Pfeil besitzen. Wenn es geht eben günstig, also kein aufwendiges Design.
Wenn es geht, wäre Interessant zu wissen wieso ihr den Laden empfehlt.
Schönen Dank!
Zuletzt bearbeitet von Xardas am 01.02.2009, 18:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Rurik

Anmeldedatum: 27.02.2008 Beiträge: 106 Wohnort: Stolberg bei Aachen
|
Direktlink | Verfasst am: 01.02.2009, 00:32 Titel: |
|
|
Bei Pfeilen würde ich von den IDV-Sicherheitspfeilen abraten, und eher zu den IDV-LD-Pfeilen oder anderen greifen. (Für weitere Infos die Suchfunktion nutzen, es gibt darüber einige Posts)
Somit ist die Auswahl an Läden relativ begrenzt, und ich kann nur etwas zu meinen Sagen:
Der Boden stammt von www.Ritterladen.de und meine Pfeile (IDV-Flachkopfpfeil, bzw. IDV-LD Pfeil) von www.trollfelsen.de.
Gruß Markus _________________ + Die Larp Gesundheitsminister - Shisha rauchen führt zu Gewandungscampen
+ Jackass Larping - Klar spiel ich das aus. Kommt fesselt mich richtig, ich komm da eh raus!
+ Bauer Gaming - Wat Rüstung uff de Pferd, i hob da mei Mistgabel und e Schwein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 01.02.2009, 13:05 Titel: |
|
|
Mytholon hat die LD-Pfeile auch... und meistens in großer Stückzahl vorrätig.
Jupp ich habe gerade Big-M empfohlen
Grüße,
Alex - Kann sachlich differenzieren _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Xardas
|
Direktlink | Verfasst am: 01.02.2009, 15:29 Titel: |
|
|
| Rurik hat Folgendes geschrieben: | Bei Pfeilen würde ich von den IDV-Sicherheitspfeilen abraten, und eher zu den IDV-LD-Pfeilen oder anderen greifen. (Für weitere Infos die Suchfunktion nutzen, es gibt darüber einige Posts)
|
Ok. zu den Unterschieden Suche ich mal. Falls da gerade einen sehr aussagekräftigen Thread im Kopf hat, wäre auch ein direkter Link sehr nett. Vielen Dank! Ich wusste gar nicht dass es da so riesen unterschiede gibt.
EDIT: Also irgendwie finde ich da nichts. Bei suche nach Pfeilen finde ich nichts gutes dazu, und bei Suche zu IDV-LD Pfeile auch nicht das richtige. Wäre dann um Links sehr dankbar wenn das schon durchgekaut wurde.
| Alex hat Folgendes geschrieben: |
Jupp ich habe gerade Big-M empfohlen
|
Verstehe ich leider gerade nicht. Hat das mit dem Pfeil oder dem Laden zu tun?
Danke Euch schonmal! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 01.02.2009, 15:37 Titel: |
|
|
Big-M -> Mytholon
Ist mal was besonderes eine "Empfehlung" von Alex dahingehend zu lesen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 3095 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 01.02.2009, 15:41 Titel: |
|
|
Es ist allgemein etwas Besonderes Mytholon zu empfehlen, aber bei den Pfeilen isses ja richtig.
Gruß
Dennis _________________ http://goblinbau.wordpress.com
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Xardas
|
Direktlink | Verfasst am: 01.02.2009, 18:22 Titel: |
|
|
Am besten wäre sogar eine Empfehlung für einen konkreten Bogen bei einem Händler. Er soll kompakt sein, also Kurzbogen, irgendwas zwischen 22 und 27 lbs und eine gute Führung für den Pfeil besitzen. Wenn es geht eben günstig, also kein aufwendiges Design.
Danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ma-x-ster

Alter: 18 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 817 Wohnort: Bochum (Ruhrpott)
|
Direktlink | Verfasst am: 01.02.2009, 18:41 Titel: |
|
|
Ganz subjektiv empfinde ich eine Pfeilführung als modern wirkend und außerdem überflüssig. Ich habe einen Sportbogen mit und einen Larp-Bogen ohne Führung und sehe da keinen wirklichen Unterschied, nur dass ich die Führung beim Sportbogen regelmäßig auswechseln muss. Larppfeile sind mMn eh nicht präzise genug, um damit genauer zielen zu können.
Max _________________
Inlarp-City: +1Einwohner +1 Verkehr |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Xardas
|
Direktlink | Verfasst am: 01.02.2009, 20:26 Titel: |
|
|
| ma-x-ster hat Folgendes geschrieben: | Ganz subjektiv empfinde ich eine Pfeilführung als modern wirkend und außerdem überflüssig.
|
Danke dir. Ich dachte irgendwie das gehört dazu wenn man halbwegs gut zielen mag. Gut zu wissen dass es nicht so ist. Vielen Dank, evtl schau ich dann mal nach welchen ohne Führung. Kann man dann sicher auch schneller "laden und anlegen", oder kommt das auf das gleiche raus? |
|
| Nach oben |
|
 |
Ma-x-ster

Alter: 18 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 817 Wohnort: Bochum (Ruhrpott)
|
Direktlink | Verfasst am: 01.02.2009, 20:49 Titel: |
|
|
| Xardas hat Folgendes geschrieben: |
Danke dir. Ich dachte irgendwie das gehört dazu |
Bis hier hin hielt ich deinen Post für sarkastisch...
Ich empfinde es nicht als Hilfe, wenn du vernünftige Handschuhe hast (und die solltest du eh haben), stabilisierst du den Pfeil einfach mit dem Finger. Und ja, da es mMn eine ziemliche Fummelei ist, den Pfeil auf die Haltevorrichtung zu legen (wobei das von selbiger abhängt, mittelalterliche sind da vermutlich eher einfacher und somit praktischer), geht das Auflegen des Pfeils auf die Sehne auch etwas schneller.
Max _________________
Inlarp-City: +1Einwohner +1 Verkehr |
|
| Nach oben |
|
 |
Xardas
|
Direktlink | Verfasst am: 01.02.2009, 21:02 Titel: |
|
|
Mir ist gerade eingefallen, dass ich noch einen Kinderbogen hab. Diesen könnte ich evtl tarnen und als Bogen nehmen. Ich muss nur mal sehen ob die Zugkraft richtig ist. Gibt es da ansonsten Probleme? Mir fällt da gerade nichts ein was ein sicherheitsproblem sein könnte. Ich denke mal das Kinderbögen getarnt und als LARP Bögen genommen werden, ist oft so, oder?
Falls die Zugrkaft stimmt, bräuchte ich dann nur noch Pfeile.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

|
Direktlink | Verfasst am: 01.02.2009, 21:05 Titel: |
|
|
Die Frage ist: Was für einen Kinderbogen?
Ich denke da gerade an die gelben Plastikdinger, die man halt so kaufen kann, doch denke (und hoffe) ich nicht, dass du die meinst. |
|
| Nach oben |
|
 |
Xardas
|
Direktlink | Verfasst am: 01.02.2009, 21:08 Titel: |
|
|
| Leander hat Folgendes geschrieben: | Die Frage ist: Was für einen Kinderbogen?
Ich denke da gerade an die gelben Plastikdinger, die man halt so kaufen kann, doch denke (und hoffe) ich nicht, dass du die meinst. |
Sag dann doch auch gleich bei, was das Problem wäre wenn es einer ist. Zerbrechen die dann, oder ähnliches? Ich muss mir den nochmal anschauen, also es war schon ein Bogen womit auch meine Eltern "normal" ausziehen und schießen konnten.
Edit: Also meine erste kurze Messung zeigt, der Bogen hat maximal 10 lbs. Wohl etwas wenig. Somit bin ich zunächst weiter auf der Suche.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 02.02.2009, 07:36 Titel: |
|
|
Du hast Dir die Antwort gerade selber gegeben, die Plastikdinger (ich meine jetzt Spielzeugbögen, keine hochwertigen aus Kunststoff) haben generell wenig Zugkraft, ist bei Kindern ja auch durchaus so gewollt.
Zu den IDV-Pfeilen habe ich Dir ja schon mal gesagt, an welchem Forum das ganze (unter anderem) schon bis zum abwinken durchgekaut wurde.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

|
Direktlink | Verfasst am: 02.02.2009, 15:12 Titel: |
|
|
Das Problem bei diesen Karnevalsbögen (nichts anderes sind die) ist die niedrige Zugkraft und eventuell die Größe. Ich dachte, dass sich das von selbst erklärt.
Andere, hochwertigere Kinderbögen (richtige Sportbögen für minderjährige) könnten da schon ganz anders aussehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|