| << meine erste con erfahrung - Suche günstige IT-SChuhe. CP-SChuhe? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5106 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 17.08.2010, 16:02 Titel: |
|
|
Armbrustschütze ist ja nochmal was anderes... da würde ich auf jeden Fall eine Zweitwaffe nehmen. Schon alleine wegen der Optik, aber auch, weil Armbrustschützen - hahaa! historisch - etwas anders eingesetzt wurden als Bogenschützen.
OT wäre eine Kreigsarmbrust deutlich schwerer als ein Bogen und damit rennt man einfach nicht mehr so locker mal weg. Da muss man dann schon "standhaft" bleiben....  _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 17.08.2010, 16:22 Titel: |
|
|
| Harald Ösgard hat Folgendes geschrieben: | OT wäre eine Kreigsarmbrust deutlich schwerer als ein Bogen und damit rennt man einfach nicht mehr so locker mal weg. Da muss man dann schon "standhaft" bleiben....  |
Rein historisch (nicht dass das fürs LARP wichtig wäre, aber Du sagst gerade, "wie das war"... ) waren im Mittelalter auch viele (nicht alle!) Armbrustschützen Plänkler und gingen jedem Kampf aus dem Weg. _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 17.08.2010, 16:28 Titel: |
|
|
EBEN! Armbrustschützen gingen dem Kampf aus dem Weg, Bogenschützen sind gerannt....  _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3147 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 17.08.2010, 17:07 Titel: |
|
|
| Na ja, wenn wir schon bei "rein historisch" angekommen sind. Rein historisch ist die LARP/P&P AUfteilung in Nahkämpfer und Fernkämpfer nicht oft zutreffend. Was ist ein persischer Unsterblicher? Nahkämpfer? Bogenschütze? Nur so als Beispiel. Was ich damit sagen will: Wenn der Threaderöffner eine Nahkampfwaffe haben will, soll er doch. Mehr als eine Waffe zu haben schadet nie. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 18.08.2010, 10:12 Titel: |
|
|
Der Hintergedanke meiner Postings war auch nie dem TE zu verklickern, daß ne Sekundärwaffe total doof ist, sondern das er in der Frage vielleicht mit dem lieben Geld und dem Aufwand etwas vorsichtiger als zunächst angedacht bleibt.
Um es vielleicht woanders noch effektiver für die Erscheinung des Chars einzusetzen.
Coole Sprüche, gewagte Theorien und Rumposen mit Fachwissen sind nur normale Nebeneffekte - wie bei den meisten Forumsvögeln halt... _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 18.08.2010, 14:18 Titel: |
|
|
Achtung, reine militärhistorische Balgerei ohne LARP-Bezug:
| Awatron hat Folgendes geschrieben: | | Was ist ein persischer Unsterblicher? Nahkämpfer? Bogenschütze? |
Bogenschützen; allgemein war der Bogen die Hauptwaffe der antiken Perser, der zusammen mit der großen Schnelligkeit (keine oder leichte Schutzwaffen, großer Anteil Reiter) ihre größte Stärke war. Gerieten sie hingegen an gut gepanzerte, in Formation stehende Nahkämpfer hatten sie enorme Probleme, und gelangten diese in den Nahkampf, hatten persische Truppen ein Problem, wie die Griechen in den Perserkriegen bewiesen.
Sie sind allerdings ein Beispiel für Schützen, die keine reine Plänkler sind, sonder auch Waffen und Schutzwaffen für den Nahkampf hatten; durch die Hauptaufgabe als Bogenschützen mussten hier aber große Kompromisse eingegangen werden, zB trugen sie KEINE HELME und nur sehr leichte Flechtschilde. _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
Firunian
|
Direktlink | Verfasst am: 05.06.2011, 16:00 Titel: |
|
|
mhhh also ein frage fällt mir bei eurer Dskussion auf nämlich:
Wohin mit dem Bogen wenn der Feind kommt? Na klar im echten Krieg schmeist man ihn weg, aber im Larp ist das ja etwas anders.
Firunian
PS: Sorry das ich hier Grabplünderung mache... |
|
| Nach oben |
|
 |
Drogoth

Alter: 22 Anmeldedatum: 28.05.2009 Beiträge: 1638 Wohnort: Nähe Stade, Niedersachsen
|
Direktlink | Verfasst am: 05.06.2011, 16:10 Titel: |
|
|
Was ich so gesehen habe, war meist so, dass wenn genug Zeit war, der Schütze den Bogen "abgebaut" hat und weg gesteckt, bevor er mit dem Schwert in den Kampf geht. Anderenfalls würde ich sagen, dass man ihn sich umlegt.
Ich habe aber auch schon einen Barbaren gesehen ,der deinenBogen hatte, der auf Polsterwaffe getrimmt war und mit dem er dann einfach auf den Feind eingeprügelt hat.
Ansonsten, den Bogen einfach in Sicherheit zu packen oder zu werfen wird ihn schätze ich schon nicht zerstören. _________________ "Nichts ist beständiger als der Wandel"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Firunian
|
Direktlink | Verfasst am: 05.06.2011, 18:59 Titel: |
|
|
| Drogoth hat Folgendes geschrieben: |
oder zu werfen wird ihn schätze ich schon nicht zerstören. |
Ne, aber die wo dann etwas unsanft trüber trampeln.
Aber danke für die Aufklärung  |
|
| Nach oben |
|
 |
Drogoth

Alter: 22 Anmeldedatum: 28.05.2009 Beiträge: 1638 Wohnort: Nähe Stade, Niedersachsen
|
Direktlink | Verfasst am: 05.06.2011, 20:13 Titel: |
|
|
Normalerweise achtet die Sl darauf, dass sich die Kämpfe nicht zu weit zum Rand hin verlagern, da da ohnehin meist Gestrüpp ist oder sowieso alles Liegt, was gerade nicht gebraucht wird. Daher kann man den da bedenkenlos hinlegen. _________________ "Nichts ist beständiger als der Wandel"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Hellstorm

Alter: 24 Anmeldedatum: 22.04.2010 Beiträge: 53 Wohnort: Leipzig
|
Direktlink | Verfasst am: 05.06.2011, 20:51 Titel: |
|
|
Ich habe bei meinem Bogenschützen eine Axt dabei und einen Dolch. Die Bewaffnung dient aber wirklich nur dazu für den absoluten Ernstfall, sollten meine Pfeile alle sein oder jemand auf mich zukommen, dann heißt es "und weg".
Meine erste Idee war auch einen Buckler am Arm zu haben und ein Schwert als Sekundärbewaffnung (hatte das auf Abbildungen von Langbogenschützen gesehen) aber da ich keiner festen Armee angehöhre ^_^...ist mir mein Leben doch wichtiger. _________________ Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd. |
|
| Nach oben |
|
 |
|