| << Larper aus Limburg - Weilburg - Westerwald - VollzeitLARPer >> |
| Autor |
Nachricht | |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 21.06.2011, 20:23 Titel: Bogenschützengruppe |
|
|
Nach einer kleinen angedeuten Diskussion im Armbrustthread: Wäre Interesse vorhanden eine reine Bogenschützengruppe zu gründen? Ich denke hier an einen SC-Einsatz auf Mittel- oder größeren Veranstaltungen und vielleicht als NSC-Gruppe für kleinere Veranstaltungen. Bei der Gruppengröße würde ich an 10-20 Spieler denken (alles andere wäre in meinen Augen nicht kontrollierbar).
Ich würde das ganze gerne vom Gewandungskonzept so einfach wie möglich halten...und dennoch relativ "bunt". Wenn es nach mir geht angelehnt an Wikinger oder Fantasynormannen. Eventuell lediglich mit Gambeson und Nasalhelm für die "Truppen" und einen zusätzlichen Kettenhemd für den "Hauptmann". Das ganze vielleicht unterstützt von einigen Ambientearbeitern (Bogen/Pfeilmacher/Koch usw.)
Wenn Interesse vorhanden wäre könnten wir uns mal Gedanken über die genaue Gruppengestaltung (auch gänzlich anders sicher möglich) machen..und damit auch vielleicht mal eine Gruppe erstellen die (in der Theorie) dem entspricht was wir als gute Beispielgruppe ansehen (Vorteilhaft: sie könnte als Beispiel für (in Forenaugen) gutes Gruppendesign) dienen.
Wäre im allgemeinen Lust an so etwas vorhanden? _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Jocke

Alter: 30 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1662 Wohnort: Niederselters im Taunus
|
Direktlink | Verfasst am: 21.06.2011, 20:48 Titel: |
|
|
Wir planen gerade für unser Hintergrundland "La Corona d'Arago" eine Gruppe Langbogenschützen. Der Hintergrund ist der, das El honorable Don Quintus de Coy y Tolosa Baró de Tarragona, Ibn-as-Saffah-Al Azraq, kurz "Der Quintus" eine Leibwache aus 20 Langbogenschützen hat. Wir Orientieren uns an den Walisischen Bogenschützen des Black Prince of Wales und an Robin Hood, sowie an den Warhammer Bretonen. Wir werden dieses Jahr auf dem Epic Empires zum ersten mal, zwar nur zu Zweit, auftauchen und unseren Ordensbruder bei der Pilgerreise begleiten. Für nächstes Jahr streben wir 10-20 Mann an.
Momentan gucken wir, wer zu dem Konzept passen könnte...
Ergo: Ich bin in der hinsicht schon vergeben.  _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5262 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 21.06.2011, 20:58 Titel: |
|
|
Da mich Jocke schon vor ein paar Tagen "angeflirtet" hat und ich seinen Augenaufschlag recht charmant finde.... sry - bin auch schon so gut wie vergeben.
und schnell wieder in den Chat thread - wo es um Baggern geht... _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 21.06.2011, 21:02 Titel: |
|
|
Wenn eure Gesichtskontrolle nicht allzu "kritisch" ist könnte man ja das ganze ein wenig zusammenführen oder die Bogenschützen "ausleihen". Ich meine...walisische Bogenschütze stelle ich mir in der Ausrüstung jetzt auch nicht SOOO teuer vor. Und Robin Hood-Still ist auch was feines.
Der "Wikinger-Vorschlag" ist ja nur ein Vorschlag meinerseits weil da eben die Kleidung einfach herzustellen ist (zumindest Tunika kann jeder..eventuell könnte man vorher ein "Gruppennähtreffen" machen...und bei Tuniken geht eben "3 sizes fits all").
Die allerleichteste Variante wäre römische Auxiliarbogenschütze...aber die würden im Larp nicht gut ankommen..befürchte ich. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5262 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 21.06.2011, 21:10 Titel: |
|
|
Wenn ich teile meines Jägern / Nordmanns für diese Idee verwenden könnte, wäre ich auch nicht traurig drüber. Aber ich überlasse es ganz dem Jocke, den Gewandungs-Konsens festzulegen. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Xram
Alter: 23 Anmeldedatum: 14.07.2010 Beiträge: 226 Wohnort: b. Bad Tölz / OBB
|
Direktlink | Verfasst am: 24.06.2011, 14:13 Titel: |
|
|
@Gerwin:
- Haette daran schon Interesse, gibt es da noch mehr Details?
- Der Wohnort der Gruppenmitglieder duerfte ja nicht zwingend relevant sein, oder?
- An welchen Robin Hood denkt ihr da denn?
Gruesse aus der spanischen Hitze,
Xram |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 24.06.2011, 15:22 Titel: |
|
|
Hallo Xram,
nein Details gibt es noch nicht. Ihr sollt ja gerade am Gruppendesign mitwirken. Der Wohnort der Mitglieder wäre für mich nicht relevant..so lange man sich auf Cons einigen kann. Ich persönlich würde eben an eine ausgehobene Bogentruppe denken. Vielleicht muss jedes Dorf für einen Raubzug zwei Bogenschützen stellen..und die Spieler wären dann die Gruppe.
Zu dem würde ich daran denken klare "Ausrüstungsrichtlinien festzulegen". Zum Beispiel (jetzt nur wo ich mir das vorstelle).
Jeder der Bogenschützen hat einen Langbogen aus Echtholz und 15 Pfeile zu besitzen. Die Pfeile werden in Rückenköchern transportiert. Jeder Bogenschütze hat weiterhin im Kampf einen Nasalhelm zu tragen. An Kleidung besitzt jeder Bogenschütze eine einfache Rushose und eine Tunika, wobei die Farbe frei gewählt werden kann. Stickereien und aufwendiger Schmuck bleiben den Hauptleuten vorbehalten. Die Tunika und die Hose hat aus reiner Schurwolle zu bestehen und sollte auch für kältere Temperaturen geeignet sein. Es wird empfohlen die Tunika kurzärmlig zu halten und darunter bei Bedarf eine langärmlige Leinentunika zu tragen.
Jeder Bogenschütze hat ein Sax und/oder ein Handbeil zu besitzen um die täglich im Lager anfallenden arbeiten verrichten zu können. Weiterhin hat jeder der Schützen wenn er zivil unterwegs ist eine Kopfbedeckung zu tragen. Im Lager anfallende IT und OT arbeiten werden gemeinsam auf Grund eines Arbeitsplanes oder nach eingeteilten Rollen erledigt.
Der Bogenschütze hat am gruppeninternen Training auf dem Con teilzunehmen. Trainiert wird der Lauf sowie das Bogenschießen und der Kampf mit dem Sax. Als Zielscheiben werden hierfür Sandsäcke oder Strohpuppen verwendet.
Eine weitergehende Rüstung als einen Gambeson darf der einfache Bogenschütze (mit Ausnahme des Helmes) nicht tragen. Die Hauptleute dürfen zusätzlich kurzärmlige Kettenhemden tragen. Arm und Beinrüstung ist nicht vorgesehen.
Unterstützt werden die Bogenschützen von jeweils zwei Speerträgern an ihren Seiten. Diese sind ebenfalls mit einen Nasalhelm und maximal einen Kettenhemd gerüstet.
Dauerziel soll sein das Lager komplett IT-fähig zu halten (am Anfang kaum möglich) inklusive IT-Kochen/Essen und IT-Bogen/Pfeilbauer. Wichtig wäre ein geschlossenes und respektvolles auftreten auch ohne die typischen Larp-Wappenlappen zu schaffen.
So meine Vorstellung.
Aber dass ist alles nicht in Stein gemeißselt (nur ins Netz geschrieben). _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
Schlachtross

Alter: 25 Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 640 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 24.06.2011, 17:59 Titel: |
|
|
Prinzipiell hätte ich Interesse.
Ich stelle es mir sehr interresant vor mal Gerwinistisches Larp zu machen, das unterscheidet sich offenbar so grundlegend von "meinem" Larp das ich das unbedingt mal Ausprobieren will. Da ich als NSC schon viel Spass als Bogenschütze hatte, stelle ich mir das recht nett vor.
Ich wohn halt relativ weit weg, und ganz aktuell (also diesen und die kommenden 2 Monate) hab ich kein Budget; danach bin ich aber gerne bereit mich den Gerwinschen Ansprüchen zu unterwerfen um auch "dieses" Larp mal kennen zu lernen. _________________ "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (Goethe)
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | Lustige Tatsache:
Die eigene Gruppe macht immer "ernsthaftes Reenactment".
Leute mit höherem Anspruch sind immer "nervige Nörgler".
Leute mit geringerem Anspruch sind immer "Gewandungsversager" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 24.06.2011, 18:32 Titel: |
|
|
Ich glaube das Prinzip ist noch nicht angekommen. Es geht nicht darum "Gerwin designt jetzt eine komplette Gruppe..und wer Lust hat ist dabei". Niemand muss sich irgendwelchen Ansätzen unterwerfen (wäre ja auch schlimm). Wenn man sich etwas anders vorstellt können wir das gerne ändern...wichtig wäre für mich nur dass am Ende ein schlüßiges Bild entsteht. Ob dass nun Bogenschützenelfen nach HdR sind, Wikingerbogenschützen, englische Langbogenschützen oder Robin-Hood-Helden-in-Strumpfhosen-Verschnitte ist in meinen Augen gar nicht sooooo wichtig.
Wie ich das sehe wäre die Großconsaison nächstes Jahr für mich ein frühstmöglicher Ansatz für das Konzept. Bis dahin haben andere Konzepte (und vor allem Führerschein und Arbeit) in meiner Planung leider Vorrang. Sollten sich jedoch genug Leute finden würde ich es für sinnvoll halten zumindest bei den Pfeilen eine Art Sammelbestellung aufzugeben und auch abzuholen. Erfahrungsgemäß ist es günstiger 200 IDV-Pfeile auf einmal zu kaufen und nicht 10x20. Wichtig wäre auch dass wir vorher jemanden finden der die IT-Führung übernehmen will. Darauf habe ich nämlich persönlich keine Lust . _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
Schlachtross

Alter: 25 Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 640 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 24.06.2011, 19:06 Titel: |
|
|
Ich hab das schon verstanden.
Nur glaube ich das wenn du die Grundvorstellung einbringst vermutlich was recht hochwertiges dabei rauskommt.
Vom konzept her finde ich entweder die "historischen" Englischen Bogenschützen interresant oder aber eine Truppe á la Helden in Strumpfhosen.
IT Leitung würde ich, wenn das spruchreif werden sollte definitiv auch NICHT übernehmen, ist einfach nicht mein Stil. _________________ "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (Goethe)
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | Lustige Tatsache:
Die eigene Gruppe macht immer "ernsthaftes Reenactment".
Leute mit höherem Anspruch sind immer "nervige Nörgler".
Leute mit geringerem Anspruch sind immer "Gewandungsversager" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Xram
Alter: 23 Anmeldedatum: 14.07.2010 Beiträge: 226 Wohnort: b. Bad Tölz / OBB
|
Direktlink | Verfasst am: 26.06.2011, 18:58 Titel: |
|
|
Das was du dir da vorstellst, Gerwin, finde ich gut.
Das kann ich mir auch bildlich gut vorstellen.
Klar ist es kaum möglich, dass Lager gleich zu anfangs absolut IT zu halten.
Klar ist es auch, denke ich, dass man beim ersten gemeinsamen Con noch nicht die absolute Vollausstattung haben muss.
Denke aber auch, dass man eben gleiche Hosen, Oberteile & Waffen haben sollte. Das gibt dann für's erste schon auch ein sehr stimmiges Bild.
Ich fände auch ein Bild a la dem neuen Robin Hood Film (Russel Crow etc.) stimmig und gut auszuarbeiten, oder?
Gerwin, wieso denkst du eigentlich, dass die Auxiliare nicht gut im Larp ankämen? Die "anderen" Legionen tun's doch auch?
Führung könnte ich mir - rein theoretisch - vorstellen, allerdings nicht alleine, wäre da für zwei "Hauptmänner" oder ähnliches.
Grüße, Xram |
|
| Nach oben |
|
 |
Awaren
|
Direktlink | Verfasst am: 16.08.2011, 22:17 Titel: |
|
|
| Schlachtross hat Folgendes geschrieben: | Ich hab das schon verstanden.
Nur glaube ich das wenn du die Grundvorstellung einbringst vermutlich was recht hochwertiges dabei rauskommt.
Vom konzept her finde ich entweder die "historischen" Englischen Bogenschützen interresant oder aber eine Truppe á la Helden in Strumpfhosen.
IT Leitung würde ich, wenn das spruchreif werden sollte definitiv auch NICHT übernehmen, ist einfach nicht mein Stil. |
Dann wäre das was Jocke und ich gerade durchziehen, imho auch für dich das richtige !!
@ Gerwin ; wir könnten uns ja mal zusammensetzen ?!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|