| << Schöner Sterben mit Kunstblutbeutelchen - Kernstäbe Lochen?? >> |
| Autor |
Nachricht | |
ro'gosh

Alter: 19 Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 1376 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 10.11.2010, 16:10 Titel: Brigantine |
|
|
Moin, ich wollt jetzt endlich anfangen meine neue Brigantine zu bauen, hätte da aber noch nen paar Fragen bevor ich loslege.
Erst zum Projekt:
Als träger dient grüner Seidensamt, gefüttert mit Leinen.
Als Metall nem ich 1-1,5mm Stahl der vorher verzinkt wird.
Als Nieten nem ich Eisen-Halbrundkopfnieten.
Jetzt die Fragen:
1. Reicht der Samt alleine als Träger oder soll ich den noch mit 1-2 Lagen festen Leinen unterfüttern?
2. Auf der Innenseite noch ne Lage Leinen drübernähen als Innenfutter?
3. Was für ne Größe Nieten soll ich nemen? hab jetzt Halbrundniete nach DIN 660 3x6
4. Was würdet ihr empfelen, wie abgebildet ne Brigantine mit ~ 140 Segmenten, oder lieber ne Version mit ca. 240? |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Belegond

Alter: 27 Anmeldedatum: 26.07.2009 Beiträge: 56 Wohnort: München
|
Direktlink | Verfasst am: 10.11.2010, 16:35 Titel: |
|
|
Hallo Ro´gosh,
so ´ne Brigantine steht bei mir auch noch auf dem Plan, aber ausgehend von dem, was ich bisher drüber gelesen hab:
1. nein, unbedingt mit festem Leinen, sonst reißt´s aus.
2. kannst Du machen, ist aber eigentlich unnötiger Mehraufwand, trag´ lieber ´n festes Wams oder Rüstwams drunter.
3. Du wirst Nieten mit breitem Kopf brauchen, damit´s nicht ausreißt. Bei der gezeigten Brig ist das so, und trotzdem sind sie noch in Dreiergruppen. Dachpappnägel z.B. sind zwar nicht schön, aber dafür schön breit.
4. das hängt davon ab, an welchem Jahrhundert Du Dich orientierst und was Dir besser gefällt. Mir persönlich würde eine wie die auf dem Bild vollauf reichen, ansonsten isses halt auch viel mehr Arbeit.
Vielleicht weißt Du´s ja schon, ich schreib´s trotzdem mal: näh´die Teile der Außenhülle unbedingt erst dann fest zusammen, wenn die Platten eingenietet sind, so ist es viel einfacher.
Und meintest Du "verzinnt" oder "verzinkt"? Wenn letzteres, warum nicht einfach verzinkten Stahl fertig kaufen? Kann man eigentlich selbst verzinken?
Viel Erfolg!
Gruß, Peter _________________ Gewisser Freund, erprobtes Schwert
ist in Nöten Goldes Wert. |
|
| Nach oben |
|
 |
ro'gosh

|
Direktlink | Verfasst am: 10.11.2010, 16:53 Titel: |
|
|
Erstmal danke für die Antwort.
Zu den Nieten: Reichen 5-6mm Kopfdurchmesser nicht?
Ich mein natürlich verzinnt, nicht verzinkt^^, mein Fehler. |
|
| Nach oben |
|
 |
Belegond

|
Direktlink | Verfasst am: 10.11.2010, 17:49 Titel: |
|
|
Ist schon recht wenig, ich würde zu mehr raten. Wie dick ist denn der Schaft?
Wenn ich meine Brigantine baue, werde ich verzinkte Dachpappnägel benutzen, die haben einen Kopf mit knapp 1cm Durchmesser bei einer Schaftstärke von ca. 3mm, was ich für ein gutes Verhältnis halte. _________________ Gewisser Freund, erprobtes Schwert
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
ro'gosh

|
Direktlink | Verfasst am: 10.11.2010, 18:07 Titel: |
|
|
3mm Schaftdurchmesser bei 5,5mm Köpfen
Bei ner Lage hochwertigen Seidensamt + 2-3Lagen Segeltuch, und mit nicht ausgestanzten sondern gestochenen Löchern dürfte dass doch eigendlich halten? |
|
| Nach oben |
|
 |
Belegond

|
Direktlink | Verfasst am: 10.11.2010, 18:59 Titel: |
|
|
Weiß ned, hab´s ja auch noch ned probiert. Aber es wird schon seinen Grund haben, dass man im Englischen bei Brigantinennieten von "armyng nails" spricht. Ich fürchte halt, dass sie vielleicht durchgezogen werden. Hast Du denn vor, Dreiergruppen zu verwenden? _________________ Gewisser Freund, erprobtes Schwert
|
| Nach oben |
|
 |
ro'gosh

|
Direktlink | Verfasst am: 10.11.2010, 19:03 Titel: |
|
|
| Ja, bei den standart "Schuppen" sind das 3x 3Nieten pro Teil. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nutz
|
Direktlink | Verfasst am: 10.11.2010, 20:08 Titel: |
|
|
Hm so ein erster Einfall wär bei mir mindestens eine Lage Leinen einzusetzen, und zwischen Samt und Leinen dann noch ne Unterlegscheibe einzubauen.
Was sagt denn die Quellenlage dazu? Die Dinger wurden ja gebaut, da wirds ja nen sinnvollen Aufbau gegeben haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
ro'gosh

|
Direktlink | Verfasst am: 10.11.2010, 20:12 Titel: |
|
|
| Nutz hat Folgendes geschrieben: | Hm so ein erster Einfall wär bei mir mindestens eine Lage Leinen einzusetzen, und zwischen Samt und Leinen dann noch ne Unterlegscheibe einzubauen.
Was sagt denn die Quellenlage dazu? Die Dinger wurden ja gebaut, da wirds ja nen sinnvollen Aufbau gegeben haben. |
Also belegt ist sowohl als alleiniger Träger stabiler Samt, als auch Leinen/Leder sowohl einzeln als auch als Unterfütterrung für den Samt.
Leder scheidet aber direkt aus.
Die Idee mit den unterlegscheiben klingt ganz nett, ich hab aber Angst dass man die Scheiben später durch den Samt sieht, was zu unschönen Kreisen führen würde. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4523 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 10.11.2010, 20:31 Titel: |
|
|
| Und wenn du Unterlegscheiben aus Leder machst? |
|
| Nach oben |
|
 |
Schlachtross

Alter: 25 Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 640 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 10.11.2010, 20:52 Titel: |
|
|
Interresante Diskussion.
Scheiben aus Leder müssten ja auch haltbar sein, und um ähnlich stabil zu sein müssten die wohl relativ dick werden, daher denke ich zeichnen sich Scheiben aus Leder noch eher ab als normale U-Legscheiben. _________________ "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (Goethe)
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | Lustige Tatsache:
Die eigene Gruppe macht immer "ernsthaftes Reenactment".
Leute mit höherem Anspruch sind immer "nervige Nörgler".
Leute mit geringerem Anspruch sind immer "Gewandungsversager" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ro'gosh

|
Direktlink | Verfasst am: 10.11.2010, 21:03 Titel: |
|
|
Also was ich mir grade überlegt habe:
Wenn ich oben ne Schicht Seidensamt (520g/lfm) + 4 Schichten Leinen (Köperbindung 400g/lfm) überkreuzt als Träger neme, und die Nieten durchschiebe dürfte das doch eigendlich halten oder? ansonsten pack ich unter die 2 Lage Leinen noch ne kleine Unterlegscheibe ( also Samt-Leinen-Leinen-Unterlegscheibe-Leinen-Leinen-Platte) der Stoff dürfte dass doch ausgleichen?
Wie gesagt sinds insgesammt 9 Nieten pro Platte (1mm, ca. 10x 3cm grob geschätzt) |
|
| Nach oben |
|
 |
Schlachtross

Alter: 25 Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 640 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 10.11.2010, 21:54 Titel: |
|
|
Das problem daran wäre, das du so die Nieten nicht auf der äußersten Schicht verankert hast.
Auf dem Bild ist der Nietkopf ja ganz außen. Bei dir wäre das also die Samtschicht. Wenn du jetzt die Unterlegscheibe UNTER dem Samt platzierst, halten deine Platten zwar auf den 2 Schichten leinen die zwischen Platte und unterlegscheibe liegen, nicht aber am Samt.
Wenn du die Platten wirklich am Samt befestigen willst (bzw Optik so wie auf dem Bild) wirst du nicht um Größere Nietköpfe herumkommen befürchte ich.
Edit: Allerdings kommt mir grade, das ich noch Nie wirklich mit Samt gearbeitet habe. Daher fehlt mir da etwas die Erfahrung.
Ich weiß aber das es z.b selbst bei sehr Hartem Leder schwer ist Nieten zum Halten zu bringen. Zumindest solange der Nietkopf nicht einen Deutlich größeren Durchmesser als der Nietschaft hat. _________________ "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (Goethe)
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | Lustige Tatsache:
Die eigene Gruppe macht immer "ernsthaftes Reenactment".
Leute mit höherem Anspruch sind immer "nervige Nörgler".
Leute mit geringerem Anspruch sind immer "Gewandungsversager" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|