| << kennt ihr medion notebook? - LARP-Foren-Bildung - Die Herkunft des goldenen Brötchens >> |
| Autor |
Nachricht | |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7433 Wohnort: Saarbrücken
|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 10.04.2010, 00:58 Titel: |
|
|
Laut Definition ist das etwas kompliziert.
Meine Enzyklopädie hier sagt, dass es meistens Zinn ist, aber nicht Zinn sein muss. Allgemein wird es da als Legierung aus Kupfer und anderen Metallen beschrieben. Demnach kann Messing durchaus in den Bereich der "Bronze" fallen (zumal auch Messing Zinn enthalten kann).
Das wird gerade aber etwas OT. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7433 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 10.04.2010, 02:55 Titel: |
|
|
Richtig, es muß kein Zinn sein. Es kann auch Blei sein. Es kann auch Antimon sein. Es sollte hier auffallen, daß Blei, Antimon und Zinn sehr, sehr ähnliche Eigenschaften und Aussehen aufweisen - was nichts anderes bedeutet, daß die damit erreichten Bronzen sich eher im Detail unterscheiden. (Irgendwelche modernen Legierungen zähle ich jetzt logischerweise nicht).
Das alles ändert eben nichts daran, daß Messing nunmal keine "Unterart" von Bronze ist. Beide sind wohl aber Unterarten der Gruppe "Kupferlegierungen".
Bronze hat man schon in der Antike von Messing unterschieden, das wegen der Herstellung mit Zink statt Zinn teuer war. Erkennbar u.A. daran, daß die niedrigeren römischen Münzwerte aus Bronze waren, die höherwertigen (wie z.B. Sesterz) aus Messing. Anders als heute, da Zink billig, aber Zinn teuer ist.
Um also den Bogen zu schließen - es ist völlig legitim, die Reproduktion eines historischen Bronzegegenstandes in Messing zu kritisieren, weil es nunmal ein anderer - und dazu noch anders aussehender - Stoff ist. Passt also gut als Beispiel für unnötige Kritteligkeit bei Dingen, die keine Sau interessiert. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

|
Direktlink | Verfasst am: 10.04.2010, 03:32 Titel: |
|
|
Stimmt irgendwo, interessiert eigentlich echt keinen.
Ich will jetzt auch nicht sagen ob du oder die Enzyklopädie Recht haben, aber da wird Messing als eine mögliche Form der Bronze bezeichnet. Ich finde diese Unterscheidungen eh etwas willkürlich gewählt. (Und Rotguss ist danach bitte was?) _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5262 Wohnort: Erlangen
|
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

|
Direktlink | Verfasst am: 15.04.2010, 17:53 Titel: |
|
|
Aber wieso ist Rotguss danach dann Bronze und kein Messing?
Rottguss enthält immerhin Zink und Zinn. Für sinnvoll halte ich die Einteilung nicht wirklich, da spreche ich lieber weiter von "Kupferlegierungen". _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5262 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 15.04.2010, 18:41 Titel: |
|
|
Legierungen werden für gewöhnlich immer nach dem Hauptlegierungsbestandteil benannt. Hat letztlich was mit der Gefügeausbildung zu tun. Werkstoffkunde ist schon ne Weile her bei mir, aber Stichwort: Phasendiagramm  _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 2301 Wohnort: Dresden
|
Direktlink | Verfasst am: 15.04.2010, 19:13 Titel: |
|
|
| Aber Kupfer ist doch nunmal Haubtbestandteil bei beidem, oder nicht? |
|