inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Cenhelm Knappe

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Charaktere und Konzepte Gehe zu Seite Zurück  1, 2
<< Charakter, der Zweite Chaospriester der etwas anderen Art( Heute noch spielbar?) >> 
Autor Nachricht
Perlogar

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.09.2010, 20:26    Titel:

Ok, mal ein kleines Gewandungsupdate, was noch geplant ist:

Hab ich schon:
rote Cotta (auf Knielänge abschneiden; find ich schöner...)
Rufhorn
Trinkschlauch

noch geplant:
Gugel für schlechtes Wetter
(farbe?!)
Hose (oder doch lieber Beinlinge... stell ich mir aber 1. schwerer zu nähen vor und 2. unangenehmer zu tragen...) nach
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?HoseSelbern%E4hen
(farbe?!)
Schuhe (irgendwelche einfachen Stiefel, wenn es mal wo billige gibt)
evtl. Mantel aus dicker Wolle für schlechtes Wetter (farbe?!)
Bundhaube weiß
einige Beutel

Gruß Perlogar, vorschläge zur Hintergrundgeschichte sind weiterhin willkommen
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 23.05.2012    Titel:

Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.09.2010, 21:36    Titel:

Perlogar hat Folgendes geschrieben:
Hose (oder doch lieber Beinlinge... stell ich mir aber 1. schwerer zu nähen vor und 2. unangenehmer zu tragen...)

Ganz im Gegenteil - Beinlinge sind natürlich leichter zu nähen. Abgesehen davon, daß man eben nunmal nur die Hosenbeine und nicht nur die Hose braucht ist es nicht trivial, eine gut sitzende Hose hinzubekommen.

Was unangenehm tragen angeht...Ich würde es einfach mal so sagen: Eine richtig sitzende Hose ist genauso angenehm und unangenehm wie richtig sitzende Beinlinge. Potential zum schlecht tragen bzw. schlecht schneidern hat beides.

Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.09.2010, 13:00    Titel:

Als Farbe kommt eigentlich alles ausser schwarz, rot und (meiner Meinung nach) weiß in Frage. Meist wirkt es ganz gut wenn die Kleidungsstücke verschiedene Farben haben, zum Beispiel die Gugel in blau und der Mantel in grün. Als ganz guter Farbindikator hat sich die Frage "würde ich diese Kombination auch real so tragen?" herausgestellt. Alle Farbkombinationen die du real so tragen würdest sind für das Larp eher ungeeignet.

Es gibt eigentlich sonst nur wenige Farben die du vermeiden sollst. Meiner Meinung nach gehört Pink, Babyblau, Violett und ähnliche "geschmackliche Irrwege" bei einen männlichen Charakter dazu. Unsere Vorfahren sahen dass aber teilweise etwas anders.

Gruß

Gerwin

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.09.2010, 13:07    Titel:

Was Farben angeht könntest Du da einfach einen Blick in historische Quelen für anregungen werfen.

z.B. www.manesse.de

Da findest Du gerade eher höfische Mode in allen möglichen Farbkombinationen. (Wir sind ja noch beim Knappen, oder?).

inLarp

Dutch

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.09.2010, 13:43    Titel:

Perlogar hat Folgendes geschrieben:
[...]oder doch lieber Beinlinge... stell ich mir aber 1. schwerer zu nähen vor und 2. unangenehmer zu tragen...[...]

Also meine Hosen (fest miteinander verbundene lange Beinlinge) tragen sich extrem bequem, fast wie eine zweite Haut. Das dürfte bei nicht verbundenen Beinlingen ähnlich sein. Da diese oft nur hüfthoch geschnitten werden und nicht miteinander verbunden sind, sollte auch die Herstellung einfacher sein.

Wie Kelmon schon andeutete ist die Voraussetzung für den bequemen Sitz, dass man so etwas sorgfältig und korrekt herstellt. Das erste Paar Hosen/Beinlinge ist wahrscheinlich das schwerste. Bei allen weiteren geht es dann leichter.

Gerwin hat Folgendes geschrieben:
Es gibt eigentlich sonst nur wenige Farben die du vermeiden sollst. Meiner Meinung nach gehört Pink, Babyblau, Violett und ähnliche "geschmackliche Irrwege" bei einen männlichen Charakter dazu.

Die Sorge, dass das eigene Outfit "unmännlich" wirken könnte, habe ich schon von anderen männlichen LARPern gehört. Überspitzt gesagt spielt man einerseits Ritter und Räuber, schlägt sich mit Gummischwertern, steckt sich Plastikteile an die Ohren und macht allen möglichen "Kinderkram". Andererseits wird es als peinlich empfunden, etwas anderes als die braun-schwarz-dunkelgrüne Standard-Farbmischung zu tragen, welche viele LARPer gerne für ihre Gewandung wählen. Ich halte solche Befürchtungen eigentlich für überflüssig. Wer mich für eine Tunte halten möchte, nur weil ich "Leggins" trage, soll das gerne tun.

Vielleicht kommt man gerade mit - nach heutigem Geschmack "unmännlichen" - Farben an den Punkt, dass die Gewandung eben nicht alltäglich aussieht. Man muss ja nicht so weit gehen, dass man Farben wählt, die man selber nicht leiden kann. Aber ein wenig Mut zur Farbe kann die braun-schwarz-dunkelgrüne Standard-Farbmischung auf Cons eigentlich nur positiv beleben.

Tschüs
Michael
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.09.2010, 14:19    Titel:

Zitat:
Überspitzt gesagt spielt man einerseits Ritter und Räuber, schlägt sich mit Gummischwertern, steckt sich Plastikteile an die Ohren und macht allen möglichen "Kinderkram".

Ohne nun zu sehr in eine weit führende Diskussion einzusteigen...was hat "Kinderkram" mit "unmännlich" zu tun? Ich meine, es gibt ja auch genug Männer die begeister an Märklineisenbahnen schrauben oder stundenlang einen Modellflieger bauen. Es wird aber sehr wenige Männer geben die sich im Alter noch für einen Balletkurs oder freiwillig fürs Yoga entscheiden Wink. Ebenso ist es doch schon bei den Kram den eben Kinder machen. Da spielt man eben als Junge Fußball, kloppt sich mit den aktuellen Actionfiguren und schaut sich Startrek im Fernsehen an während Mädchen für gewöhnlich lieber reiten gehen, mit Babypuppen spielen und sich "Verbotene Liebe" bzw im fortgeschrittenen Alter "Gilmore Girls" ansehen. Man kann nun lange drüber diskutieren WARUM dass so ist, kann dass aber auch einfach als Fakt hinnehmen. Lediglich wenn man natürlich männlich als "möglichst hart die Fresse polieren" versteht kann ich dir folgen, und dann ist man wohl eh im Larphobbie falsch.

Zitat:
Ich halte solche Befürchtungen eigentlich für überflüssig. Wer mich für eine Tunte halten möchte, nur weil ich "Leggins" trage, soll das gerne tun.

Es geht nicht darum jemanden als "Tunte" abzuwerten. Über den Gebrauch von "Leggins" kann man sich im Larp wie auch im "realen Leben" zwar sowohl bei Männern als auch bei Frauen streiten, es ging mir aber zumindest darum mit meiner Aussage nicht falsch verstanden zu werden so dass eben gerade DIE Farben gewählt werden die man real nie trägt. Es mag mutig sein den Ritter im fliederfarbenen Herzchengewand zu spielen, es mag sogar historisch korrekt sein...dennoch denke ich dass ein Anfänger mit einer derartigen "Farbkombination" erst einmal überfordert ist da er sich eben selbst nicht wohl fühlt. Und wer sich selbst in seiner Haut OT nicht wohl fühlt wird auch selten wirklich selbstsicher seine Rolle rüberbringen können..ausser es ist ein Genie.

Zitat:
ber ein wenig Mut zur Farbe kann die braun-schwarz-dunkelgrüne Standard-Farbmischung auf Cons eigentlich nur positiv beleben.

Da gebe ich dir voll und ganz recht. Nur halte ich die Anzahl der in unseren westlichen Kulturkreis "verbrannten" Farben für doch relativ gering. Um beim Beispiel blau zu bleiben, man muss ja nicht gleich zum babyblau greifen. Dass auffallende in meinen Augen ist dass es da wie oft im Larp zwei recht extreme Lager gibt. Die einen greifen gar nicht gerne zu farben, bzw halten sich an der von dir erwähnten "so dunkel wie möglich aber kein Schwarz sonst werd ich gemobbt" Kombination auf. Andere wiederrum sehen aus wie in einen Farbtopf gefallen. Nach einer längeren Entwicklung gefallen mir inzwischen die letzteren mehr, aber ich denke zwischen "grauer Maus" und "Ara" dürfte es doch Spielräume geben.

Gruß

Gerwin

und ja ich erinnere mich noch an die Rüstungsdiskussion und das Fettnäpfchen Smile

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
Awatron

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.09.2010, 14:27    Titel:

Na ja, es gibt ja auch noch die Gruppe, die mit vorliebe Schwarz trägt, sei es, weil sie nicht in Foren lesen oder weils denen wurscht ist, was da wer gegen schwarz hat. Und es gibt auch noch die Gruppe, die trägt, wonach ihnen grad ist.

Somti hätten wir schon 4 verschiedeten Larper Farbstereotypen.
Leander

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.09.2010, 23:58    Titel:

Soll ich mal anfangen und euch etwas von "männlich" erzählen? Ich spiele Magier, ich trage Dinge, die Kleidern gar nicht unähnlich sind.
Wenn ich mich nicht für Grün-Gold (helles Grün) entschieden hätte, würde ich auch andere, unmännlichere Farben tragen. Vielleicht finde ich ja noch eine Farbe, die ich damit gut kombinieren kann (für mein Langzeitprojekt: Gewandung 2.0).
Ich bin aber auch der Ansicht, dass man ziemlich selbstbewusst sein muss, um sich zu sehr "unmännlichen" Sachen zu entscheiden (wie Herzen im Wappen), weshalb ich durchaus verstehen kann wieso andere sich nicht so viel trauen. Wer selbstbewusst genug ist, kann auch Dinge machen und Kleidung tragen, die andere dazu bringen würden im Boden zu versinken und sich ganz schön blöd zu fühlen. Die anderen versinken eben im Boden und fühlen sich dabei ganz schön blöd.

Wäre es mir möglich, würde ich übrigens sofort mit Ballett anfangen, aber das nur nebenbei.

Cathal

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.09.2010, 00:34    Titel:

Awatron hat Folgendes geschrieben:
Na ja, es gibt ja auch noch die Gruppe, die mit vorliebe Schwarz trägt, sei es, weil sie nicht in Foren lesen oder weils denen wurscht ist, was da wer gegen schwarz hat.
Da bitte ich um Differenzierung. Ich gehöre auch zu einer Minderheit, die OT, zumindest dem Klischee nach, und in sehr vielen Fällen trifft das ja auch zu, nur schwarz trägt. Dass sich da andere dran stoßen ist den meisten die das machen egal. Mir auch. Auch bei IT-Kleidung ist mir das egal, wenn sich Leute da (unberechtigter Weise) drüber aufregen, was ich trage. Aber: Das ist nicht schwarz. IT laufe ich neuerdings sehr gerne mit einer sehr langen, blauen Tunika mit angesetzten Rockschößen herum (die auch recht "Kleidmäßig" ausschaut, um da mal den Übergang zu geben), dazu eine Braun-Beige karrierte Hose.
Nicht falsch verstehen, aber ich will den "und möge das LARP vom Gothic/Klischeemetaller verschont bleiben" Sprüchen vorbeugen. Nicht alle Klischee's entsprechen der Wahrheit.

P.S.: Ja, ich reagiere inzwischen recht empfindlich auf die "Schwarz-Im-Larp-Diskussion", weil ich genau weiß, wo die früher oder später landet Sad

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.09.2010, 00:50    Titel:

Hier geht es aber bisher nur um die, die auch IT sehr viel Schwarz tragen.
Wobei Schwarz und Schwarz zwei verschiedene Dinge sind.
Es gibt tolle Gewandungen in Schwarz (sehr, sehr, sehr, ..., selten) und den Standard-Dreck.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.09.2010, 01:33    Titel:

Ich bin da durchaus Deiner Meinung, Leander. Aaaber: Jeder darf nach seiner Meinung glücklich werden. Wenn jemand schwarzcoolen Einheitskram tragen will weil er davon träumt ein Ninjapaladin aus der Schattenweltensaga (nein, gibt es nicht wirklich...glaub ich) zu sein ist das sein gutes Recht. Punktum.
Kelmons gutes Recht ist es einen authentischen Anspruch zu stellen. Meines trotz aller Vorurteile einen Piraten zu spielen.
Wenn der Ninjapaladin sich auf einem Con anmeldet und Kelmon tut das auch und die SL hat nichts dagen ist das so.
Nichts muss und kann jedem gefallen. LARP ist bunt, auch wenn das manchmal schwarz bedeutet:)
Leander

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.09.2010, 02:03    Titel:

Da hast du meine volle Zustimmung. Natürlich soll jeder so spielen, wie es ihm/ihr gefällt. Man sollte sich lediglich die richtigen Cons aussuchen.
Ich habe das hier aber auch weniger als Anspruch an andere als viel mehr als Ratschläge verstanden. Zumindest bei Kelmon wird das ziemlich deutlich.
Und diesen Ratschlägen würde ich mich eben anschließen: Historische Farbwahl ist bei normalen Charakteren auf normalen Cons nie verkehrt und man sollte sich generell etwas mehr trauen was die IT-Kleidung angeht, da viele einfach nur sehr wenig Mut zu haben scheinen.
Wenn man Farben wählt, die im Larp eher negativ besetzt sind, sollte man sich dem bewusst sein und muss entweder damit leben oder ein verdammt gutes Kostüm abliefern. Trägt man großflächig Schwarz, will aber nicht diesen Standard-Eindruck oder sofort in die eine berühmte Schublade gesteckt werden, muss man sich doppelt so viel Mühe geben wie bei anderen Farben, damit man einen guten Eindruck hinterlässt.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.09.2010, 09:07    Titel:

Zitat:
Wer selbstbewusst genug ist, kann auch Dinge machen und Kleidung tragen, die andere dazu bringen würden im Boden zu versinken und sich ganz schön blöd zu fühlen.

Ich denke da sind wir dann einer Meinung. Wer selbstbewusst ist kann aber im realen Leben in Bermudas und T-Shirt zum Vorstellungsgespräch kommen und kriegt den Job vielleicht wegen seiner Ausstrahlung dennoch. Dazu raten würde ich allerdings keinen. Generell ist es wohl auch eine Frage in welchen Umfeld man spiet und in wieweit das Umfeld den Kleidungsstill akzeptiert.

Zitat:
Nicht falsch verstehen, aber ich will den "und möge das LARP vom Gothic/Klischeemetaller verschont bleiben" Sprüchen vorbeugen.

Ich sag mal so, solange ich meinen gegenüber nicht als das was er OT so toll findet erkenne kann es doch recht egal sein ob der nun in seiner Freizeit Philosophie im 32. Semester studiert oder ein irgendwo in einen Bankenturm in Frankfurt Millionen hin und herschiebt. Die Sache beginnt dann problematisch zu werden wenn Menschen versuchen ihre OT-Szene in das Larp zu übertragen. Wo man da die Grenze zieht (keine Männer mit langen Haaren und Metallerbart mehr? Keine Neonhaarfarben? Keine Pentagrame an der Kleidung?) bleibt jeden selbst überlassen, aber wenn eine Grenze nicht überschritten wird sind da erfahrungsgemäß alle Seiten erstaunlich tolerant.

Zitat:
Trägt man großflächig Schwarz, will aber nicht diesen Standard-Eindruck oder sofort in die eine berühmte Schublade gesteckt werden, muss man sich doppelt so viel Mühe geben wie bei anderen Farben, damit man einen guten Eindruck hinterlässt.

Das Problem ist in meinen Augen wirklich an so einen Punkt die Ausstrahlungswirkung. Es gibt sicher gut gemachte schwarze Larpkleidung. Dennoch würde die "Akzeptanz" eines solchen Kostüms zu der alt bewährten "Was der kann, kann ich schon lange" Einstellung führen. Von daher wäre es mir persönlich ganz recht diese Farbe komplett (und nicht nur großflächig) von Kleidungsstücken zu verbannen. Durchsetzen wird sich diese Forderung nie Smile

Gruß

Gerwin

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
  Seite 2 von 2

Thema: Cenhelm Knappe

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Knappe sucht (Stangen)-Waffe Charaktere und Konzepte 17 01.08.2011, 21:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Knappe sucht Ritter LARP-Projekte 6 30.01.2011, 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gestatten Anselm, Knappe von Beruf. Charaktere und Konzepte 12 10.06.2010, 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Knappe Charaktere und Konzepte 70 21.02.2010, 20:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Danglarischer Knappe wird Ritter Charaktere und Konzepte 8 23.01.2010, 19:52 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile