Thema: Ceridentum - Gebete und Schlachtrufe?
| << Larp Zeugs im Netz kaufen?!. - Suche Larpgruppe in Hessen >> |
| Autor |
Nachricht | |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7434 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 17.11.2011, 20:17 Titel: |
|
|
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | Wenn man jetzt als GSC mal eine härtere Schiene gegen Verbrecher/Kroppzeuch fährt gibt es aber meistens böses Blut.
A(Verbrecher): Warum richtet ihr mich hin????
B(Ritter): Ihr habt den Neffen des Freiherren (Wichtiger NSC) abgestochen, vor den Augen von zehn Zeugen.
A(Verbrecher): *röchel, kopf ab* (Rennt hiernach zur nächsten SL und heult dann rum wie böse wir NSC doch wären....) |
Nunjaaaa...hatte der Ritter dort was zu sagen? Weil wenn Du schon die härtere/konsequentere Schiene willst, wird er fern seines Lehens (und vermutlich sogar dort) mit solchen Aktionen zum bloßen Mörder, der ebenfalls vor Gericht gehört.
Ebenso die Frage, ob die Khorne-Anbeter, Kannibalen und Orks von der Orga denn auch als SC zugelassen werden, oder ob wir hier von NSCs reden. Wenn ja - selbst schuld, wenn's dann "kuschliger" zugeht. Es ist eine Sache, den "Bösen" auf dem Schlachtfeld niederzuschlagen, eine andere, wenn der mir von der Orga ins Zelt nebenan hingepflanzt wird und man ein Lagerfeuer teilt. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Schwannis Moderator

Alter: 16 Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 4506 Wohnort: Wo man über spitze Steine stolpert.
|
Direktlink | Verfasst am: 17.11.2011, 20:55 Titel: |
|
|
Ersteinmal geht es hier um Jugendlarpies welche meistens von 10.00 bis 18.00 gehen.
Wir versuchen halbwegs annehmbares LARP für vorzugsweise u16 zu produzieren. Deshalb belaufen sich unsere Conpreise auch auf 2€.
Das ganze Niveau ist relativ niedrig, wobei wir in letzter Zeit stark versuchen das Niveau anzukurbeln. Aber gerade weil es diese Jugendlarpies sind, gelten dort etwas andere Regeln. Leider.
| Zitat: | | Schwannis hat Folgendes geschrieben: | Wenn man jetzt als GSC mal eine härtere Schiene gegen Verbrecher/Kroppzeuch fährt gibt es aber meistens böses Blut.
A(Verbrecher): Warum richtet ihr mich hin????
B(Ritter): Ihr habt den Neffen des Freiherren (Wichtiger NSC) abgestochen, vor den Augen von zehn Zeugen.
A(Verbrecher): *röchel, kopf ab* (Rennt hiernach zur nächsten SL und heult dann rum wie böse wir NSC doch wären....) |
Nunjaaaa...hatte der Ritter dort was zu sagen? Weil wenn Du schon die härtere/konsequentere Schiene willst, wird er fern seines Lehens (und vermutlich sogar dort) mit solchen Aktionen zum bloßen Mörder, der ebenfalls vor Gericht gehört.
|
Der Ritter war ein schnell improvisierter NSC mit dem Wappen des örtlichen Freiherren und hat laut dortigem Recht, das Recht Standgerichte abzuhalten.
| Zitat: | | Ebenso die Frage, ob die Khorne-Anbeter, Kannibalen und Orks von der Orga denn auch als SC zugelassen werden, oder ob wir hier von NSCs reden. Wenn ja - selbst schuld, wenn's dann "kuschliger" zugeht. Es ist eine Sache, den "Bösen" auf dem Schlachtfeld niederzuschlagen, eine andere, wenn der mir von der Orga ins Zelt nebenan hingepflanzt wird und man ein Lagerfeuer teilt. |
Zelt und Lagerfeuer fallen wegen örtlichen Unzulänglichkeiten raus
Khornies, Kannibalen und so sind meistens SC. Diese lassen wir aber (leider mMn) zu weil........ warum eigentlich? Ich vermute aber das der andere Rest der ORGA nicht davon begeistert sein wird "einfach mal so Leute auszuschliessen". Das schliesse ich mal aus deren Reaktion als ich mal vorschlug ü20 das teilnehmen als SC zu verwehren.
Wie gesagt, aufgrund unserer "Kundschaft" sind die Massstäbe des normalen LARPs nur bedingt anzuwenden. Wir versuchen zwar es so gut wie irgendmöglich hinzubekommen, aber wir sind halt ein Lowbudget Projekt.
M.f.G
Schwannis _________________ Schwannis vult!
| Voiceless der Niedliche hat Folgendes geschrieben: | | Ein Holzgriff kann sich bekanntermaßen um den Hals des Gegners wickeln! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jocke

Alter: 30 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1662 Wohnort: Niederselters im Taunus
|
Direktlink | Verfasst am: 17.11.2011, 21:14 Titel: |
|
|
| Aeshma hat Folgendes geschrieben: |
Ich glaube Ceriden passen halt nur bedingt in Highfantasy-Settings...
Einen Charakter zu spielen, der Magie quasi nicht kennt, in einer Welt in der Magie so alltäglich ist wie auf den meisten Cons, verlangt eben ein gewisses Fingerspitzengefühl.
Das liegt dann eben nicht an den Ceridenspielern perse, sondern einfach daran, dass ihre Charaktere nicht auf die Veranstaltung passen.
Wenn ich auf eine Veranstalung gehe in der der Großteil der Spieler eben Magie um sich haben wollen und das dann ohne FIngerspitzengefühl ständig anprangere ist es halt für beide frustrierend.
|
Das Ceridentum kommt aber aus der High Fantasy Ecke... auf den Oschenheim Cons damals sind Dämonen, Feen usw. aufgetaucht. Die Ceriden kennen Magie, wissen das die Magie nicht Böse ist, denn die Magie kommt vom Eynen, das Problem an der Magie ist, das der Bozephalus sie den Menschen zu früh gegeben hat, da die Menschen noch nicht reif für Magie sind und diese sie eher zu schlechten Menschen macht. Es heist in den Ceridischen Manifesten auch nur "Meide Zauberei und Hexerei", das bedeutet, man soll sie nicht selbst nutzen als frommer Cerid.
Beispiel... auf dem Epic Empires 2010 waren wir als Ceridische Musketiere im Elbenlager und haben das gegen die Orks verteidigt, nach der Schlacht wurden wir von den Elben Magisch geheilt, war vollkommen Okay, die Magie kam von höheren Wesen und nicht von Menschen, sie diente einem guten Zweck, ergo, kann der Pfaff uns da garnix
Als guter Ceridenspieler hab ich Respekt vor Magiern, gerade als Musketier, da die mit einem Fingerschnippen Feuer machen können, und hey, mein Bandolier ist voll mit Schwarzpulver... Ich werd den Bozephalus tun und einen Schwarzmagier verärgern, bin ich denn verrückt?  _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 17.11.2011, 23:56 Titel: |
|
|
Nunja, ob man nun Elben als "höhere Wesen" ansieht oder stattdessen beispielsweise als "Die Verwandten von Kobolden und Feen, die sicher nichts gutes im Sinn haben", ist wohl eher persönliche Einstellung als klar definiert.
Anders gesagt - ich müßte einem Elfen schon *sehr* vertrauen, damit ich den einen Ceridencharakter von mir heilen lasse. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Jocke

Alter: 30 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1662 Wohnort: Niederselters im Taunus
|
Direktlink | Verfasst am: 18.11.2011, 00:14 Titel: |
|
|
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | | Nunja, ob man nun Elben als "höhere Wesen" ansieht oder stattdessen beispielsweise als "Die Verwandten von Kobolden und Feen, die sicher nichts gutes im Sinn haben", ist wohl eher persönliche Einstellung als klar definiert. |
Klar... aber sind wir mal Ehrlich... wieso soll ich die guten Elbenspieler wie Deppen behandeln und ihnen somit ihr Spiel kaputt machen... ich bin der Hobbit und seh Elben... echte Elben... WAHNSINN...
Wenn man die Elben nicht als Elben anspielen will, okay, kann man nix drann ändern... ich Spiel halt lieber mit den Leuten wie sie es gerne hätten und fahr damit sehr gut (Wie auch dieses Jahr auf dem EE wieder gemerkt, Elben verehren und schon macht ihnen das Spiel mit den Menschen viel mehr spaß), ist halt ein geben und nehmen, und ich hab mehr Spaß damit als Elbenohren zu reiben und die für Böse Waldgeister zu halten.
BTT:
Hier für die ganz interessierten noch mal die Cerideninfo aus Lyrien
http://www.nebellegenden.de/spielhintergrund/ceridentum/cerideninfo.html _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 18.11.2011, 00:20 Titel: |
|
|
Ja, die alte Geschichte mit der "IT-Konsequenz"
Auf dem EE bin ich ja kein Ceride, was mir dann zum Glück auch erlaubt, nächstes Jahr hoffentlich wegen [Guten Grund einfügen] mal im Elbenlager vorbeizuschauen.
Wobei - als sich mein ceridischer Bettler/Tagelöhner auf dem vorletzten EE in den Elbenwald verlief, daraufhin die Beine in die Hand nahm und dem Ritter von dem Wesen im Wald erzählte, hatte ich auch Spaß  _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6126 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 18.11.2011, 10:17 Titel: |
|
|
| Zitat: | | auf dem Epic Empires 2010 waren wir als Ceridische Musketiere im Elbenlager und haben das gegen die Orks verteidigt, nach der Schlacht wurden wir von den Elben Magisch geheilt, war vollkommen Okay, die Magie kam von höheren Wesen und nicht von Menschen, sie diente einem guten Zweck, ergo, kann der Pfaff uns da garnix |
Finde ich eine interessante Einstellung, aber eben auch eine Subjektive Einstellung. Ich weiß nicht wie ich es aufm kleinen Abenteuercon fände, wenn plötzlich in ner Ceridentruppe nen Elf mit rumrennt und DA ist das Magiespiel völlig "normal". Hätte für mich (auch wenn ich in deinem Beispiel deine Ausführung schon als sehr guten Weg ansehe) im kleinen Rahmen dann den Geschmack einer Ausrede.
| Zitat: | | Als guter Ceridenspieler hab ich Respekt vor Magiern, gerade als Musketier, da die mit einem Fingerschnippen Feuer machen können, und hey, mein Bandolier ist voll mit Schwarzpulver... Ich werd den Bozephalus tun und einen Schwarzmagier verärgern, bin ich denn verrückt? Cool |
Genau das meinte ich weiter vorne
Grüße
Aeshma, mag den Jocke _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.01.2010 Beiträge: 3545 Wohnort: Wiesbaden
|
Direktlink | Verfasst am: 18.11.2011, 13:52 Titel: |
|
|
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: |
Ich meine auch das es als Nicht Ceride geht, nur ist halt das Ceridentum für mich eine gut ausgearbeitete bodenständige Religion die eine (für mich) sehr angenehme Gut/Böse Trennung vornimmt.
|
Als Vexiner Sophiengläubiger hat man auch eine bodenständig Religion, mit sehr angenehmer gut/böse-Trennung sowie dem Satz dass Magie mit Vorsitz zu genießen ist. Und ich denke das gilt auch für andere Religionen. Da muss man sich nicht am Ceridentum festhalten, gerade wenn man gerne mit einer Elfe reist.
| Jocke hat Folgendes geschrieben: |
Das Ceridentum kommt aber aus der High Fantasy Ecke... auf den Oschenheim Cons damals sind Dämonen, Feen usw. aufgetaucht. Die Ceriden kennen Magie, wissen das die Magie nicht Böse ist, denn die Magie kommt vom Eynen, das Problem an der Magie ist, das der Bozephalus sie den Menschen zu früh gegeben hat, da die Menschen noch nicht reif für Magie sind und diese sie eher zu schlechten Menschen macht. Es heist in den Ceridischen Manifesten auch nur "Meide Zauberei und Hexerei", das bedeutet, man soll sie nicht selbst nutzen als frommer Cerid. |
Das ist aber auch von Land zu Land scheinbar unterschiedlich: (m)ein vexinischer Mönch, auf der reise in ein ceridisches Kloster zum Wissensaustausch über Heillehre der Kräuterkunde, wurde in Castoso beinahe vom Volk und einem anwesenden Inquisitor lebendig verbrannt, weil er die gewagte These aufstellte, dass Magie nicht grundsätzlich böse ist und es auf den Anwender der Magie ankommt, wie dieser diese verwendet, wobei nur eben die wenigstens Menschen verantwortungsbewußt und weise genug seien sie gut anzuwenden...
Nur der flehentlichen Bitte seines Mitbruders und der um diplomatische Unruhe zu vermeiden besorgten lokalen Adeligen Willen (der entsprechend auf den inquisior einwirkte) konnte die tatsächliche Verbrennung auf die einer Strohpuppe und öffentlicher Widerrufung seiner These um des Friedens willen gemindert werden...
http://vexin.de/bilder/castoso2/html/Img_1623.html
Also nicht überall wird man bei den Ceriden auch auf diese milden Ansichten bezüglich der Magie treffen. _________________
...
Avarisches Ritterlager 21. bis 24.06.2012
DSA-GG&P2012 - Die große Kabinettstjoste 31.8. bis 02.09.2012
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Hubert

|
Direktlink | Verfasst am: 18.11.2011, 14:09 Titel: |
|
|
Das ist aber auch einer der angesprochenen Bannkreuzer, und somit einer derjenigen die die Manifeste sehr streng auslegen. Noch dazu befandest du dich auf ceridischem Boden, womit der Mann nicht mehr anders konnte als so zu handeln. Sag ich mal so, ohne dabei gewesen zu sein, aber ich kenne den Bannkreuzer von Sascha und seine Ansichten.
Wie schon erwähnt wurde: es gibt verschiedene Ausprägungen des Ceridentums, die je nach Umfeld unterschiedlich stark ausgespielt werden. Der Brauchtumscerid fällt am DF nicht weiter auf, der Bannkreuzer wäre komplett fehl am Platz (die ceridische Inquisition dort gehört zum heligonischen Ceridentum, wieder eine andere Baustelle). |
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.01.2010 Beiträge: 3545 Wohnort: Wiesbaden
|
Direktlink | Verfasst am: 18.11.2011, 14:22 Titel: |
|
|
Ich wollte nur sagen es gibt sone und solche. Mein dieses Jahr verstorbener Vexiner Spießer wurde von den Ceriden, die ihn quasi für den Con aufgenommen hatten, als quasi-Ceride beerdigt und sein Sophienglaube als eine Art besondere Verehrung der heiligen-Weißnichtmehr verarbeitet. Als ich so tot dalag hätte ich fast selbst bei den Grablegeworten geglaubt isch han ein gut Cerid gewes'n.  _________________
...
Avarisches Ritterlager 21. bis 24.06.2012
DSA-GG&P2012 - Die große Kabinettstjoste 31.8. bis 02.09.2012
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
Saraziel

Alter: 19 Anmeldedatum: 07.11.2010 Beiträge: 144 Wohnort: Hamburg
|
Direktlink | Verfasst am: 18.11.2011, 17:55 Titel: |
|
|
Ich werfe meine Frage nochmal in den Raum, anscheinend wurde sie übersehen:
Wie reagieren Ceriden auf andere Rassen, speziell Orks? Sind überhaupt alle Ceriden Menschen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Jocke

|
Direktlink | Verfasst am: 18.11.2011, 19:57 Titel: |
|
|
Bisher kenn ich nur Menschliche Ceriden... wüsste auch nicht warum andere Rassen Ceriden sein sollten...
Beim Ceridentum wüsst ich jetzt nicht das die Speziell Probleme mit irgendwelchen anderen Rassen hätten... Die Frage ist aber auch eher, wie Reagiert der Normale Mensch auf Orks? Orks sind kein Religiöses Problem, sondern eher ein landesproblem... _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4523 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 18.11.2011, 20:42 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Wie reagieren Ceriden auf andere Rassen, speziell Orks? Sind überhaupt alle Ceriden Menschen? |
Ich kenne bislang keine nichtmenschlichen Ceriden. Was die Beziehungen mit anderen Völkern wie Orks angeht, würde ich sagen, die sind halt wie üblich: Man führt im Allgemeinen Krieg gegen sie. In einer Predigt auf einem Con hat aber z.B. ein ceridischer Priester nochmal betont, dass Orks und Elfen vermutlich Geschöpfe des Eynen sind und Seelen haben, aber genau wie der Mensch auch zum Bösen verführt werden können. _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 18.11.2011, 21:06 Titel: |
|
|
| Jocke hat Folgendes geschrieben: | | Orks sind kein Religiöses Problem, sondern eher ein landesproblem... |
Du meinst ein "Sicherheitsproblem", landläufig auch "Bedrohung" genannt? Du hast Recht...  _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 |
| |
Seite 4 von 4 |
Thema: Ceridentum - Gebete und Schlachtrufe?
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|