inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Chaospriester der etwas anderen Art( Heute noch spielbar?)

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Charaktere und Konzepte Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
<< Cenhelm Knappe Charakter: Waffenknecht >> 
Autor Nachricht
Luigi

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.09.2010, 03:25    Titel: Chaospriester der etwas anderen Art( Heute noch spielbar?)

Hallo liebe Kritisch Gemeinde der Larper

Ich hab da mal ne Frage.^^

Vor einigen Jahren habe ich mich recht aktiv auf con´s herumgetrieben und hatte dort eigentlich auch immer richtig Spaß.
Die letzten 8 Jahre allerdings hat mir mein Arbeitgeber da einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht.

Meine Frage ist nun folgende:

Ich spielte lange Zeit aus reiner Lust an der freud einen Chaospriester der etwas anderen Art.
Damals fanden in manche lustig manche nervig doch im großen und ganzen störte sich keiner an ihm.

Ich habe mich in den letzten Monaten seit dem ich beschloßen wieder mal In Time zu gehen sehr intensiv mit dem thema Larp im 21Jarhundert auseinandergesetzt und habe jetzt die traurige Befürchtung das man bei meinem Charakter durch die etwas ernstere herangehensweise recht schnell "Verbrennt in Verbrennt in " schreien würde wenn ich heute auf einen Con gehe.

Das Charakterkonzept sah und sieht einen Chaospriester vor allerdings nicht diese düstere Warhammer Version sondern eher eine Mischung aus der eric Melinbone Saga und Monty Python.

das heist im einen Moment Schlug ich mich mit den Orks im nächsten erinnerte ich mich daran das ich Orks eigentlcih mag.
Und im nächsten Versuchte ich dem schamanen einen Kabelanschluß zu verkaufen.

Frei nach meinem damaligem und heutigen Motto "Für Arion und ein besseres Fernsehprogramm"

der Charakter kann eigentlich nicht viel ein bischen Heilen ein bischen alchemie und immer feste auf den Klassenfeind Draufhauen^^

Der Grund warum sich mein Charakter so verhält war immer einfach.
Er ist verückt er glaubt ein Priester des Chaos zu sein doch was genau er wirklich ist kann er woll selber nicht beantworten.

So geht sowas heute noch oder eher nicht.

Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich aber bin Legateniker da ist n a halt manchmal n u^^

Direktlink | Verfasst am: 23.05.2012    Titel:

Nount

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.09.2010, 08:00    Titel:

So leid es mir tut, ich fände den Charakter albern und unglaubwürdig. Und völlig unspielbar außer vielleicht auf reinen Spaßcons.

Von OT-Gegenständen zu reden ist jedenfalls weder einfallsreich noch lustig. Sondern einfach nur störend. Ich möchte im Kino auch nicht die neuesten Witze vom Sitznachbarn hören, sondern den Film erleben ...
Ständig die eigene Meinung wechseln ist auch nicht gerade lustig, sondern ich würde das für grottenschlechtes Spiel halten - und OT-Albernheit. Weil es nicht zum Charakter gehört, sondern auf OT-Witzeffekte abzielt. Denn IT wäre der Charakter schneller tot, als er gucken kann, wenn er mit den angreifenden Orks kuscheln will.

Ich finde Charaktere, die der Spieler selbst nicht ganz ernst nimmt, prima. Aber man sollte dabei über sich selbst lachen können und nicht andere verarschen, und ständig OT (!) herumzublödeln sorgt nicht für gutes Spiel Confused

Seit 2002 hat sich, sowohl im Ausrüstungsstandard als auch im Spiel, doch einiges getan.
Ich würde vorschlagen: Mach dir einen neuen Charakter, aber diesmal einen etwas glaubwürdiger und in sich passend aufgebaut. Subtiler Humor macht das Spiel schöner, Holzhammer-OT-Humor macht das Spiel kaputt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
Hana

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.09.2010, 09:31    Titel:

Wäre mir viel zu albern, OT und damit störend, sorry. Hätte ich auch vor 7 Jahren, als ich angefangen habe, schon gefunden, sorry. Jemandem von IT von modernen OT-Gegenständen zu erzählen, finde ich nicht lustig. Das "Orks im einen Moment schlagen, im nächsten nett finden" würde zuverlässig jedes aufkeimende Bedrohungsgefühl sabotieren, was ohnehin schwierig genug zu erzeugen ist, da es vielen schwer fällt, sich auf eine Situation einzulassen (man ist ja zu "cool" für sowas).

Also, bitte nicht. In "Verbrennt ihn!" würde es übrigens nicht münden, sondern eher darin, dass man dich OT ignoriert.

Edit: Sowas in der Art würde evtl. noch auf Scheibenwelt-Cons passen (ich kenne mich in der Scheibenwelt nicht so aus, allerdings gibts da doch ähnliche Albernheiten ...)? Viel Con-Auswahl dürfte es da allerding nicht geben.

Zuletzt bearbeitet von Hana am 19.09.2010, 10:00, insgesamt einmal bearbeitet
Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.09.2010, 09:48    Titel:

Ich sehe das ähnlich. Ich bin durchaus ein Freund von humorvollen Larpkonzepten, aber man sollte aufpassen, dass man damit nicht ständig die Spielstimmung torpediert und alle anderen ins OT zieht. Wenn du tatsächlich einen Verrückten spielen wiillst würde ich es so machen, dass diese Verrücktheit sich auch IT äußert, so wie jemand aus der Spielwelt verrückt wäre.
inLarp

Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.09.2010, 10:12    Titel:

Sehe ich ähnlich. Chaospriester an sich sind schon meist nervig genug, auch wenn die nicht verrückt sind. Chaospriester plus Verrücktheit würde in meiner Gegenwart schleunigst zum Ableben des Charas führen. Es gibt einfach schon zu viele die im Moment irgendwelche Slapstickcharas alla Monthy Python spielen. Mann muss ja nicht zum Lachen in den Keller gehen, und es hat auch niemand was dagegen wenn nicht jeder Charakter toternst ist. Aber irgendwo erreicht dass dann eben wirklich die Grenze. Ich habe nichts gegen Menschen die mit Orks zusammenarbeiten...aber dann bitte konsequent. Und die OT-Witze sind inzwischen ziemlich lahm geworden. Am Anfang hat mir zum Beispiel der Larparzt im weißen Kittel und mit OT-medizinischer Ausrüstung (Zeitreisender 21. Jahrhundert) noch ein leichtes schmunzeln entlockt. Nachdem ich den Dritten gesehen habe wird es irgendwie nervtötend.

Ansonsten was Hana sagt. Oft genug ist es dank kichernder Nebenmänner, Flugzeuge über uns, halbnackter Grufties mit schwarz lackierten Fingernägeln und übereifrigen Fotographen schwer genug in die Welt einzutauchen. Wenn nun auch noch jemand ankommt und mich durch IT-Verhalten raushaut wird es fast unmöglich. Ich denke aber nicht dass das an der Larpentwicklung der letzten Jahre liegt.

Kurz gesagt: Auf einen Slapstickcon wo sich jeder nicht so ernst nimmt
okay. Der erste jedoch der versucht mir einen Kabelanschluss zu verkaufen.......ich führ dass hier mal lieber nicht weiter aus Evil

Gruß

Gerwin

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
Nitram

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.09.2010, 11:25    Titel:

Also ich glaube ja, das der Kabelanschluss nur als Hyperbel dient... und er nicht IT mit der GEZ in Verbindung zubringen ist ^^
aber jemand der alle 10sec seine Meinung ändert, fände ich IT nervig und würde nen Bogen drum machen.
Awatron

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.09.2010, 11:28    Titel:

Ach, das ist also der "etwas andere Chaospriester"! Du meine Güte. War das 2002 wirklich so, dass es Spieler gab, die soetwas gemocht haben? Das ist ja schlimmer als jeder Nerv Goblin und Kender.
Luigi

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.09.2010, 13:53    Titel:

Hab sowas in der Art schon vermutete.
Sad

Werd mich dann woll an eine massive Umarbeitung machen müßen.

Tja macht nichts muß ich mir halt mal wieder wirklich was einfallen lassen.^^

Gemacht und dann gespielt habe ich in deswegen so gern weil damals meiner Meinung nach es einfach zu viele ernsthafte Charas gab Marke ich bin der erenhafte Krieger klopp aber zu zehnt auf einen ein.

Wenn ich die Kommentare richtig verstehe ist grundsätzlich an einem etwas friedlicheren Chaospriester was eigentlich der Hauptteil sein sollte nichts auszusetzten allerdings ohne Monty Phyton Effekt mit ein bischen mehr realismus?

Danke auf jedenfall für die ehrlichen Kommentare.

Mal sehen was draus wird.^^

Eins noch zu meiner ehrenrettung.
Ich habe mich nie gerade weil es ein eher spasiger Charakter war in Plots oder Schlachten eingemischt da auch ich weiß wie ernst manche das nehmen.

Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.09.2010, 13:59    Titel:

Luigi hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich die Kommentare richtig verstehe ist grundsätzlich an einem etwas friedlicheren Chaospriester was eigentlich der Hauptteil sein sollte nichts auszusetzten allerdings ohne Monty Phyton Effekt mit ein bischen mehr realismus?

Mal ganz davon abgesehen, daß eben irgendwelche OT-Referenzen wie Fernsehen absolut fehl am Platze sind, dürften zusätzlich viele Spieler nicht viel mit einem solchen "Spaßkonzept" anfangen können, auch wenn der Humor aus dem IT kommt.
Ebenfalls würde mich interessieren, was Du da genau unter "Chaospriester" verstehst. Für mich klingt dieses Konzept mehr wie ein Geisteskranker. Sowas geht. Einen regelrechten "Chaospriester" (d.h. dient irgendwelchen üblen Chaosgöttern-/Dämonen) würden dafür die meisten Spieler auf Sicht erschlagen.

Zitat:
Ich habe mich nie gerade weil es ein eher spasiger Charakter war in Plots oder Schlachten eingemischt da auch ich weiß wie ernst manche das nehmen.

Nerviger Unsinn ist nerviger Unsinn, egal wo.

Luigi

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.09.2010, 14:11    Titel:

Kelmon hat Folgendes geschrieben:

Ebenfalls würde mich interessieren, was Du da genau unter "Chaospriester" verstehst. Für mich klingt dieses Konzept mehr wie ein Geisteskranker. Sowas geht. Einen regelrechten "Chaospriester" (d.h. dient irgendwelchen üblen Chaosgöttern-/Dämonen) würden dafür die meisten Spieler auf Sicht erschlagen.

Also Moment das ist Jetzt so der eine Punkt denn ich nie eingesehen habe und auch nicht einsehe.
es gibt unzählige Spielweisen und Arten unzähliger Rassen wovon manche echt ein bischen komisch sind aber kaum will man mal einen anderen Aspekt einer als böse definierten Gruppe spielen Fail.
Ich definiere das Chaos nicht als böse.
Es ist halt nur nicht gut.
Ich denke manchmal viele haben bei Chaospriester immer gleich dieses Warhammer Schema im Kopf aber das muß Chaos wirklich nicht bedeuten.
Man kann daran glaube ich wenigstens das durchaus auch ernsthaft anderst spielen.

Jedenfalls will ich das jetzt versuchen

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.09.2010, 14:21    Titel:

Es ist egal, wie Du das für Dich definierst - meinetwegen definiere Dir Chaos als "mag Gänseblümchen und Häschen" - das ändert nichts an der vorhandenen Klischeesicht bei den meisten.

Ich kenne aber durchaus "Chaoten", die nicht nach WH-Vorlage spielen.

Ich würde Dir darum raten, entweder
a) Das ganze geheimzuhalten, was mir bei einem vermeindtlichen "Priester", der mit seinem eingebildeten Glauben sicher hausieren gehen mag irgendwie schwerfallen würde oder
b) Dich damit abfinden, daß Du von der Hälfte der Spielerschaft umgelegt werden wirst oder
c) Mit einer entsprechend großen Gruppe zum Selbstschutz anreisen, die ggf auch erklärend einspringen ("Nein, der ist nur ein bisschen wirr im Kopf, wir kümmern uns um ihn").

Nount

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.09.2010, 14:50    Titel:

Luigi hat Folgendes geschrieben:
Ich denke manchmal viele haben bei Chaospriester immer gleich dieses Warhammer Schema im Kopf aber das muß Chaos wirklich nicht bedeuten.
Man kann daran glaube ich wenigstens das durchaus auch ernsthaft anderst spielen.

Am besten erklärst du mal ganz konkret (!), was für dich Chaos ist, was für dich ein Chaospriester ist und was der genau tut.

Denn wenn ich "Chaos" lese, gehe ich erstmal von Warhammer aus (und ein WH-Chaos-Anhänger erschlägt man schon aus reinem Selbstschutz, bevor der Chaos-Anhänger einem zuvorkommt Wink). Ich kenne nämlich schlicht keine anderen Chaos-Definitionen.
Hast du eine Vorlage dafür, aus irgendeinem Rollenspiel, Buch, PC-Spiel oder sonstwas?

Wenn du sowieso schon weißt, dass viele nichts anders als das WH-Chaos kennen, warum kommst du Missverständnissen dann nicht gleich zuvor und erklärst, was du stattdessen meinst? Das verstehe ich nicht Confused (damit bist du aber nichtmal allein, das tun ganz viele Leute ...)
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.09.2010, 15:21    Titel:

Zitat:
Also Moment das ist Jetzt so der eine Punkt denn ich nie eingesehen habe und auch nicht einsehe.
es gibt unzählige Spielweisen und Arten unzähliger Rassen wovon manche echt ein bischen komisch sind aber kaum will man mal einen anderen Aspekt einer als böse definierten Gruppe spielen Fail.
Ich definiere das Chaos nicht als böse.
Es ist halt nur nicht gut.

Wie du etwas definierst ist eigentlich relativ irrelevant. Wichtig ist wie du nach aussen hin rüberkommst. Ich kenne Spieler die "Chaoten" spielen, allerdings mangels entsprechender rollenspielerischer Fähigkeiten/schauspielerischen Voraussetzungen/körperlicher Geeignetheit eigentlich von niemanden erst genommen werden. Wenn der schmalbrüstige 1,58 Informatiker etwas vom bösen Chaos erzählt wird er weitgehend ignoriert, selbst wenn er seine Gewandung mit tausend Chaossternen schmückt (dass soll nun nicht heißen dass der entsprechende Informatiker nicht mit dem betreiben eines entsprechenden Aufwands durchaus ernst genommen wird).

Ich kenne andererseits Spieler die nichts mit Chaoten zu tun haben aber, aus Unwissenheit oder Spaß, einen gut dargestellten Chaoskrieger so sehr ähneln dass sie regelmässig gejagt werden.

Sieht man einen entsprechenden Chaosdiener oder stellt sich ein Charakter durch seine Handlung als ein solcher heraus wird er entweder ignoriert, bestraft oder umgebracht (davon ausgehend dass man selbst kein Chaosdiener ist). Alles andere wäre genauso sinnvoll wie erst einmal mit den breitschultrigen Uruk in der Taverne zu diskutieren ob er sich nicht doch von seinen Brüdern unterscheidet oder eine Diskussion mit einen Drow über Philosophie. Ein Drow kann durchaus IT ein entsprechendes "humanistisches Weltbild" haben, stellt sich allerdings alleine durch seine Art schon soweit ins Abseits dass mit ihm nicht diskutiert wird.

Chaospriester im Allgemeinen (völlig ungleich der Definition) halte ich wie jedes extreme Charakterkonzept nur in der Gruppe als wirklich gut spielbar. Zumindest auf Großcons gibt es ja inzwischen häufig entsprechende "Lager". Auf einer kleineren Veranstaltung wirst du mit dem Konzept "Chaot" wohl eh regelmässig Schwierigkeiten haben (ausser die Veranstaltung ist darauf ausgelegt).

Der einzige Fall in dem ich einen Chaospriester für alleine gut spielbar halten würde wäre wenn dieser 1. Nicht nach Chaospriester aussieht und sich 2. nicht so verhält wie es die Mitspieler von einen Chaospriester erwarten. An diesen Punkt ist der Chaospriester allerdings ein Chaospriester mehr, denn was du bist definierst nicht du sondern im wesentlichen deine Mitspieler. Wenn ichi nun zum Beispiel definiere dass in meiner "Fantasywelt" Nordmänner einen guten Handelsweg in fernöstlich angelegte Länder haben und deshalb Gerwin in asiatische Seidekleidung stecke, ihn eine Katana statt der Axt gebe und vielleicht noch gewisse Riten übernehme dann bin ist Gerwin kein Wikinger mehr. Eben weil er von seinen Mitspielern nicht mehr als Wikinger, sondern von mir aus als schlecht gemachter Samurai, wahrgenommen wird. Genauso wird ein gut gemachter Palladin nicht dadurch zum Palladin dass er sich selbst so nennt, sondern dadurch dass seine Mitspieler beginnen ihn als Palladin zu bezeichnen. Ich hoffe das Prinzip ist rübergekommen

Gruß

Gerwin

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
Luigi

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.09.2010, 15:34    Titel:

Michael Moorcock Elric von Melnibone die Saga vom Ende der Zeit.

Dort wird das Chaos ein wenig anderst definiert auch Taucht in dieser Geschichte der Gedanke auf das Chaos und Ordnung zwei Seiten der selben Münze sind und ohne deren wiederstreit miteinander nichts neues ensteht.

Aber ich werde mir wie gesagt Gedanken machen wie genau ich das umsetze und es dann hier mal reinsetzten und auf meine Verurteilung warten^^

@Gerwin Sry Dein Post habe ich leider erst jetzt gelesen.
das Problem ist mir bewußt und das er vileicht nicht lang überlebt weiß ich aber ich wills halt versuchen wenn er gleich stirbt ok dann ist das halt so und meiner Unfähigkeit geschuldet in so rüberzubringen wie ich mir das vorstelle.
Dann hab ichs eh nicht besser verdient.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.09.2010, 16:00    Titel:

Dumm nur, dass Moorcock und Warhammer die gleichen Symbole für das Chaos verwenden und du daher optisch mit ziemlicher Sicherheit damit in einen Topf gesteckt wirst. Der Chaosstern reicht da halt als Erkennungszeichen. Von daher spiele einen Chaospriester, wenn die Orga dich zulässt, aber freunde dich mit einem eventuellen frühen Ableben an. Das gilt eben für alle bösen/nicht-guten Konzepte.
Wenger Slapstick wäre aber tatsächlich angenehmer. Ich glaube, ich hätte da keinen Con lang Bock drauf und würde lieber irgendwas anderes machen, als mir den Charakter lange zu geben.

Gruß
Dennis

Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
  Seite 1 von 2

Thema: Chaospriester der etwas anderen Art( Heute noch spielbar?)

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feudum 2 - Noch Plätze (6 SC|9 NSC) frei Cons 1 19.04.2012, 14:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AEHRA 6 sucht noch NSCs! Cons 3 01.04.2012, 14:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Noch ein Nürnberger ;=) Die üblichen Verdächtigen 9 22.03.2012, 11:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tanztraining WI am So., 11.03.2012 - ... LARP - Allgemein 2 09.03.2012, 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeughaus Kettenhemd... ich bin etwas ... Der Marktschreier 24 04.03.2012, 12:46 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile