| << Infanterieschild ca. 1180 - Einmal Handwerker (zum Mitnehmen?!) bitte! :D >> |
| Autor |
Nachricht | |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2649 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 08.03.2010, 18:59 Titel: |
|
|
An welchen Bildern orientierst du dich denn so, Ultor, oder woran orientierst du dich sonst? _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

Alter: 17 Anmeldedatum: 20.05.2009 Beiträge: 1756 Wohnort: Niedersachsenland
|
Direktlink | Verfasst am: 08.03.2010, 19:13 Titel: |
|
|
Hey Hana,
zum eine orientiere ich mich an meinem Schnittmusterbuch, das ich hier liegen habe, zum anderen an einigen Mittelalter Sachbüchern.
Ein Buch über Heraldik dient mir auch... und ich orientiere mich, indem ich auf Seiten von Schaukampfgruppen gucke, oder Schlagwörter Google.
viele Grüße, Ultor _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
De gustibus non est disputandum. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
Direktlink | Verfasst am: 09.03.2010, 15:08 Titel: |
|
|
Nun gut, ich werde auch informieren, wenn sich etwas fortschrittliches getan hat
Und dann mache ich auch keinen neuen Fred auf, versprochen!
Gruß,
Ultor _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
|
| Nach oben |
|
 |
Jonas

Alter: 21 Anmeldedatum: 13.01.2008 Beiträge: 387 Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 09.03.2010, 18:51 Titel: |
|
|
http://www.medievaldesign.com/eng-prodotti-uomo.asp?form_chiave=27
Hier gibts 2 komplette 14 Jhd. Outfits (ein etwas edleres, ein "normales")
ziemlich genau das solltest du tragen
Rüstung:
mögliche Rüstungsteile:
Kettenhemd, Kettenbeinlinge, Arm & Beinzeug im Churburg Stil, Brigantine, Kugelbrust (Churburg) (über Kettenhemd), Stundenglashandschuhe, Kettenhandschuhe, Beckenhaube (evtl. mit spitzem oder flachem Visier), Eisenhut, Kettenhaube, Ellbogen & Kniekacheln.
Je nachdem ob früher oder später mehr oder weniger Platte.
Keine Schaller oder Jackchains (zumindest keine Jackchains in der üblichen Ausführung, die sind viel später angesiedelt)
Rüstungsreihenfolge: Kopf -> Torso -> Arme -> Beine
Alles Informationen die ich aus diesem Forum hier habe
gruß
Jonas |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
Direktlink | Verfasst am: 09.03.2010, 20:11 Titel: |
|
|
Jonas, vielen dank für die Informationen. Beinlinge werde ich wie gesagt demnächst haben, dann brauche ich für die Zivilgewandung "nur" noch dieses Obergewand. Und natürlich eine Kopfbedeckung, da werde ich dann auf Gugel oder Chaperon zurückgreifen.
Zur Rüstung:
Wenn ich deine Liste so lese, schwebt mir in etwa so was vor:
(natürlich ohne das komplette Arm und Beinzeug)
Ist das rote was er unter der Brust trägt eine Brigantine, oder sieht das nur so aus?
Nur das der kein Kettenhemd trägt, zumindest sehe ich keine Ärmel...
Noch eine Frage: Was muss ich unter Stundenglashandschuhen verstehen? Wenn ich das Forestle, kommt nichts Vernünftiges.
Grüße,
Ultor _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
|
| Nach oben |
|
 |
Jonas

Alter: 21 Anmeldedatum: 13.01.2008 Beiträge: 387 Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 09.03.2010, 21:26 Titel: |
|
|
meine Rüstungsberatung (läuft auf was ähnliches raus)
http://www.inlarp.de/larp-forum/ruestungsberatung-t2574.html
Schau dir insbesondere die Links in Cartefius' Posts an. Auch Lorenz Rüstungsberatung welche erwähnt wird ist SEHR lesenswert.
gruß
Jonas
edit: Stundenglashandschuhe sind genau das was der Churburg-Ritter da trägt ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 31 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4210 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 09.03.2010, 21:32 Titel: |
|
|
Die abgebildete Rüstung passt auch in diese Epoche, ist allerdings auch das absolute High-End der damaligen Rüstungstechnik - So etwas würde ich nicht unter "Ritter" tragen, und nach der Website des Herstellers zu urteilen, dürftest du für diese Rüstung wohl den Preis eines Mittelklasse-Neuwagens hinblättern müssen. Für einfachere Charakter sollte man dann eher weniger und schlichtere Rüstungsteile nehmen.
Bei der konkreten Rüstung ist das rote eine Art Rock im Stile einer frühe Brigantine, wobei nicht ganz klar ist, ob das ein reiner Rock ist oder auch unter der Brustplatte weitergeht. Wenn ich das richtig sehe ist das ganze aber ein bisschen spekulativ.
Ob man unter dieser Rüstung zwangläufig ein Kettenhemd tragen würde weiß ich nicht, die fällt halt recht genau in die Übergangsperiode von Mischrüstungen zu reinen Plattenrüstungen. Da die Vorlage in der Churburg nicht mehr zwangsläufig auch über ein eventuell zugehöriges Kettenhemd verfügen muss, müsste man hierfür mal wieder Grabplatten anschauen...
"Stundenglashandschuhe" sind genau die auf dem Foto, also frühe Plattenhandschuhe, so genannt wegen der Sanduhr-artigen Taillierung an den Stulpen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

Alter: 18 Anmeldedatum: 24.05.2009 Beiträge: 1428 Wohnort: Göttingen
|
Direktlink | Verfasst am: 10.03.2010, 14:48 Titel: |
|
|
Fazit: Nach einer hitzigen und aufschlussreichen Diskussion, ein schönes Endergebnis.
@Ultor: An dem Outfit solltest du jetzt arbeiten. Ich finde das sehr schön! _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 22 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 5917 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 10.03.2010, 15:12 Titel: |
|
|
*Daumen drückt.
Wenn du das so hinbekommst: Klasse =)
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jonas

|
Direktlink | Verfasst am: 10.03.2010, 15:46 Titel: |
|
|
tipp: lass Armzeug, Beinzeug und die Kugelbrust von Vornherein weg. Die 2000 Euro wirst du vermutlich ebenso wenig haben wie ich^^
gruß
Jonas |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
|
| Nach oben |
|
 |
bikerman
Alter: 16 Anmeldedatum: 12.05.2009 Beiträge: 71 Wohnort: Franken
|
Direktlink | Verfasst am: 10.03.2010, 21:58 Titel: |
|
|
Weil er sich denkt, du nur Schueler, du nix viel Geld haben wahrscheinlich.
So, blöde Sprache *AUS*.
Folgendes:
Zu der Rüstung: Viele der Teile gibt es sogar fast so wie auf dem Bild zu kaufen, und zwar bei http://www.gdfbglobal.com/armours.html
Ist aber sehr teuer, zumindest für Schüler wie du und ich.
MfG
Dennis
PS: Konzentrier dich erstmal auf Gewandung, dann auf Wintergewandung, Festgewandung.. Dann auf Rüstung  |
|
| Nach oben |
|
 |
Jonas

|
Direktlink | Verfasst am: 10.03.2010, 23:25 Titel: |
|
|
Jaaaa, kauft euch unangepasste Plattenteile mit Gelenken, als ob unangepasste Plattenteile ohne Gelenke nicht schon schlimm genug wären.
gruß
Jonas |
|
| Nach oben |
|
 |
|