Thema: Charakter: Ausgestaltung eines Magiers
| << Charaktererstellung Mönch - Geschichtenerzählerin? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Chevalier

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.01.2010 Beiträge: 3044 Wohnort: Wiesbaden
|
Direktlink | Verfasst am: 10.03.2010, 11:14 Titel: Charakter: Ausgestaltung eines Magiers |
|
|
So. Ich will einen magischen Charakter ausgestalten. Er soll mehr Gelehrter sein, als ein Kampfmagier an erster Front. Gewandundgstechnisch bildet eine rote (recht leuchtend), mit weißen Leinen gefütterte Kapuzenkutte die optische Grundlage (ein Bild liefere ich nach). Die wurde mal nach einer Anleitung gefertigt (http://nus.irgends.de/klamotten/classic/zohra/robe.html Link führt heute ins nichts), die es leider nicht mehr gibt.
Der erste Fehler war daß die Kutte vorne nicht geöffnet war, sondern durchgehend geschlossen gemacht ist. Denke deshalb darüber nach es aufzutrennen und es entweder locker offen zu lassen und nur geschlossen zu gürten oder noch Knöpfe einzufügen...
Darunter trage ich ansonsten bisher nur Schamlatzhose, Hemd, Bruche.
So...was will ich? ich will erreichen das ich nicht mehr wie ein roter Mönch aka Pryrates aus Drachenbeinthron aussehe, sondern wie ein Magier. Stab ist ohnehin in Planung.
Nr.1: Dummer Hut-Credo. Ich neige derzeit zu einer Hut wie hier zu sehen: http://www.das-tapfere-schneiderlein.org/images/fantasy/Rubin1.jpg nur weiß ich leider noch gar nicht, wie ich den hinbekommen soll, weil ich dafür nirgends ein gutes Muster geschweige denn Anleitung gefunden habe. Hat sowas jemand schonmal selbst hergestellt?
Nr.2: ein Überwurf über die Robe, in Art eines Skapuliers. Allerdings dachte ich daran es vorne geteilt zu haben, also rechts und linksvon der Mitte herunterhängend, auf dem dann magische Symbole zu verzeichnen wären..oder sozusagen nach und nach gewisse Kenntnisse dokumentiert werden (also über reinen Schmuck hinaus). Wisst ihr wie ich es meine?
Nr.3: etwas für die Schultern. In diese Richtung: http://www.clan-bbod.de/magier.JPG Aber nicht so pompös. Möglichst schlicht aber mit eleganz. ich habe nur noch keine wirkliche Vorstellung aus welchem Material oder ähnliches. Es sollte aus möglichst festem, starren Stoff bestehen.
Nr.4: ein Gürtel. Ein einfacher Ledergürtel scheint mir falsch zu wirken. Oder ganz weglassen? Nur möchte ich auf Beutel und Täschchen eigentlich da nur ungerne verzichten aber auch keine große Umhängetasche ständig herumtragen. Habt ihr Ideen für einen Gürtelersatz?
Nr.5: Brille. Ich suche Brillen in Form von Zwicker oder Vorhaltebrillen. Ich hatte mal einen Link, wo Brillen in mittelalterlicher Form angeboten wurden, aber den total verlegt und google war jetzt ncith die richtige Hilfe oder ich habe nach den falschen Begriffen gesucht. Kennt jemand sowas?
Für Anregungen bin ich nicht nur offen sondern äußerst dankbar. _________________
...
Avarisches Ritterlager 21. bis 24.06.2012
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ozzimandias

Alter: 26 Anmeldedatum: 10.02.2009 Beiträge: 750 Wohnort: Euskirchen
|
Direktlink | Verfasst am: 10.03.2010, 13:05 Titel: |
|
|
Brille: www.shadesnosferatu.de
Magierkragen: Ich würde stoff nehmen und den mit leder zusammennähen. Das gibt stabilität. Stoff auf Stoff wird da meist nicht stabil genug. Es muss ja kein Rüstleder sein!
Gürtel: Würde ich dringend empfehlen (allein schon wegen der Taschen), da eine Robe ohne Gürtung mMn sehr weit fällt und dadurch wirkt der Körper so "unförmig"...
Was für einen Gürtel man da nehmen könnte..pfff... man kann auch ledergürtel mit (magischen) Runen verzieren. Je nach Leder mit einem Lötkolben, oder in fieser kleinarbeit mit einem Punziereisen. Gut dürfte sich dann auch ein wenig Goldfarbe in den Runen machen. Gibt dem Gürtel was edles _________________
Die Ruhe vor dem Schelm
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5106 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 10.03.2010, 13:05 Titel: |
|
|
Gürtel:
Wie wäre es mit einem geflochtenem Gürtel? Ein 5-strängiger Flachplatting sieht sehr gut aus. Und geht auch recht schnell zu machen (30min) Das "Verwobene" sieht auch immer schon ein bischen Mystisch aus. Die keltischen Knoten sind ja auch sowas...
Als Material für die Stränge kann man alles mögliche nehmen... Stoffstreifen, Seil, Lederriemen, etc...
Edit:
Kragen:
Hab früher ein Material verwendet, das waren ganz dünne steife ISOmatten (4mm?) Die habe ich zusätzlich noch mit dem Locheisen (D=5mm) perforiert. Das als Kern und dann Stoff drum. Ist super leicht, atmet etwas durch die Löcher und ist schön steif. Nur weiß ich nicht, ob es so feste harte Isomatten (das war wohl für KFZ - wenn man sich unters Auto legen will) heute noch gibt. Frag mal die Waffenbauer.... _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier

|
Direktlink | Verfasst am: 10.03.2010, 13:20 Titel: |
|
|
Danke für den Brillenlink! Perfekt!
Ich versuche immer so wenig wie möglich Stoffe wie Plastik oder so zu verwenden. Aklso würde Isomatte eher wegfallen und eher Leder in Frage kommen für den Kragen. Nur noch nie mit Leder in dieser Hinsicht gerabeitet. Ich habe mir sagen lassen: viele Ledernadeln kaufen und gute Fingerhüte. :>
Gürtel klingt der FlachPlatting interessant. Da könnte man ja sogar ggf. mehrere Dinge einflechten. _________________
...
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 10.03.2010, 13:36 Titel: |
|
|
Das ist im Prinzip ganz OK, daß Du Plastik meiden willst. Aber Du brauchst ein Material, dessen VERHÄLTNIS von Steifigkeit zu Eigengewicht so günstig wie möglich ist. Sonst wird der Kragen doch recht dick.(wie Rüstung eben) (Denn die absolute Steifigkeit einer Platte läßt sich nur über die Dicke steigern. Dummerweise steigt dadurch die Masse auch immer mit.) Wenn Du also Leder hast, das so gehärtet wurde das es steif genug ist um sich selber (+Stoff und Spielbelastung) zu tragen, dann ist das Nähen eine echte Quälerei. [Durch die 4mm Matte zu nähen ist noch relativ leicht.]
Alternativ wäre da noch die Verwendung von anderen "Leichtbau"-Naturwerkstoffen zu untersuchen...
In der Natur würden solche "flächigen Gebilde" wohl aber immer mit einer Verrippung ausgesteift werden... (Laubblatt, Insektenflügel, etc.) Falls Dir dieser Organische Look ins Konzept passen sollte... rein leichtbautechnisch ist das eine super Lösung.
Wenn Du den Kragen allerdings als mehrfach gekrümmte Schale anlegst, dann kriegst Du große aussteifende Wirkungen aus der Schalenform. (Durch die Membranekräfte.) _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier

|
Direktlink | Verfasst am: 10.03.2010, 15:01 Titel: |
|
|
Rippen! Eigentlich hast du damit eine gute Idee. Z.B. Stoff zwischen eingenähte Holzstäbe spannen die vielleicht sternförmig von der Kragenmitte ausgehen. Ein "Rahmen" aus Eisendrasht oder biegsamen Weidenrute... hm..muss ich mal drüber nachdenken.  _________________
...
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10561 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 10.03.2010, 15:12 Titel: |
|
|
Zu Brillen noch ein Link: http://www.hd-kunsthandwerk.de/
Und zum Kragen: Warum nicht einfach mit der Linothorax-Variante? 3 Lagen Stoff und Leim sind hart genug.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ozzimandias

Alter: 26 Anmeldedatum: 10.02.2009 Beiträge: 750 Wohnort: Euskirchen
|
Direktlink | Verfasst am: 10.03.2010, 17:12 Titel: |
|
|
Also den doktorhut würde ich nicht nehmen...
Aber den hut von dem Bild, was du anfangs gepostet hast schon... der Hut scheint einfach aufgebaut zu sein. einfach einen runden Zylinder mit Kopfumfang machen und oben eine platte fläche aufnähen. Um den Rand zu verschönern wurde da denk ich eine art "Wurst" aus stoff (gefüttert) eingenäht um den übergang zwischen Zylinder und Deckel etwas fließender zu gestalten (und nicht so Kantig).. wirkt halt abgerundeter  _________________
Die Ruhe vor dem Schelm
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2649 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 10.03.2010, 18:35 Titel: |
|
|
Den Robenschnitt gibt es noch, nur hat sich der Link geändert: Robe. Es lohnt sich immer, sich die Startseite von sowas zu merken (www.natronundsoda.net in diesem Fall)
Die Schultern könntest du auch einfach mit Vlieseline verstärken, Vlieseline gibt es in unterschiedlicher Steifigkeit. Leder würde ich nur nehmen, wenn du wirklich GANZ festes nimmst, das wird mit der Zeit weicher und hängt sonst irgendwann nur noch traurig runter ... mit Linothorax-Schultern würdest du auf Nummer Sicher gehn, wenn du wirklich steife Schultern willst.
Vlieseline macht den Stoff fester, aber nicht ganz hart, hat dann soviel Stand wie festes Papier/dünne Pappe, je nach Vlieseline (übrigens, je höher die Nummer der Vlieseline, desto steifer). Diese Schultern sind mit Vlieseline gemacht, die sind jetzt recht klein, größer gehts auch.
Zur Mütze: Ich könnte mir das vorstellen, dass die so ähnlich wie die hier aufgebaut ist, also langer Streifen (bei der blauen Mütze dann mit Ohren)zum Ring genäht, als "Deckel" oben ein Oval mit größerem Umfang als der Ring, an den es dann in Falten angenäht wird. Man müsste den Wulst außen dann wohl etwas ausstopfen, damit er so schön steht.
Zum Gürtel: Wenn du Gürteltaschen dranhängen willst, würde ich schon einen Ledergürtel verwenden, als Magier sammelt sich das Klimbim schnell an und ein Flechtgürtel aus Stoff o.ä. wird das bald nicht mehr gut halten ... ich verwende als Magier einen Ledergürtel für die Gürteltaschen und zusätzlich einen hübschen Gürtel, der die Robe auf Figur hält und Deko ist (da kann man dann gut was aus Stoff, oder eine schöne (Brettchen-?)Borte o.ä. nehmen).
Zum Skapulier: Also hättest du denn hinten einen Umhang und vorne zwei Stolen runterhängen? Eine Freundin von mir hat sowas, sieht ganz hübsch aus, finde jetzt spontan kein Bild, ich werd nochmal suchen. _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 31 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4210 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 10.03.2010, 21:13 Titel: |
|
|
Und ein dritter Brillenlink:
http://www.optiker-holz.de/hibri/histori2.htm
Bei dem Kragen würde ich nicht mit Leder, Schaumstoff oder ähnlchem arbeiten, sondern einfach mehrere Stofflagen nehmen und die versteppen und besticken, das wird bei ordentlichem Stoff schon fest genug. |
|
| Nach oben |
|
 |
Irian
Alter: 33 Anmeldedatum: 23.12.2007 Beiträge: 384 Wohnort: Regensburg
|
Direktlink | Verfasst am: 10.03.2010, 22:51 Titel: Re: Charakter: Ausgestaltung eines Magiers |
|
|
| Chevalier hat Folgendes geschrieben: | | Nr.1: Dummer Hut-Credo. Ich neige derzeit zu einer Hut wie hier zu sehen: http://www.das-tapfere-schneiderlein.org/images/fantasy/Rubin1.jpg nur weiß ich leider noch gar nicht, wie ich den hinbekommen soll, weil ich dafür nirgends ein gutes Muster geschweige denn Anleitung gefunden habe. Hat sowas jemand schonmal selbst hergestellt? |
Na ja, die Grundlage scheint ein Ring zu sein, den kann man ja relativ simpel machen. Das Oberteil ist dann ja auch nur eine runde Scheibe. Die einzige Frage, die sich mir stellt, ist wie mand as so richtig schön bauschen kann.
| Chevalier hat Folgendes geschrieben: | | Nr.5: Brille. Ich suche Brillen in Form von Zwicker oder Vorhaltebrillen. Ich hatte mal einen Link, wo Brillen in mittelalterlicher Form angeboten wurden, aber den total verlegt und google war jetzt ncith die richtige Hilfe oder ich habe nach den falschen Begriffen gesucht. Kennt jemand sowas? |
Ganz ehrlich, persönlich würde ich eher Optiker Holz nehmen als diese nervigen Gothic-Brillen Ok, die letzten haben auch MA-Brillen, vermutlich wirds dann Geschmacksfragig, auf dem DF habe ich da leider nur diese Gothic-Sch... gesehen, leider. Vom Holz wollen meine Holde und ich uns auch mal was bestellen. _________________ Wieder da: LARPMagier.de - Die Seite für LARP-Magie |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 31 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4210 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 10.03.2010, 23:06 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Na ja, die Grundlage scheint ein Ring zu sein, den kann man ja relativ simpel machen. Das Oberteil ist dann ja auch nur eine runde Scheibe. Die einzige Frage, die sich mir stellt, ist wie mand as so richtig schön bauschen kann. |
Ich denke, die einfachste Methode ist entweder, eine "Wurst" zu nähen, und die zu stopfen, oder aber ein schlauchförmiges Stück Stoff einzurollen. So erhält man einen dicken Ring, den man dann mit Deckel und dem Band, das den Nacken umschließt, vernähen muss.
Das Schlauchprinzip findet man auch bei Chaperons oder diesen typischen afghanischen Mützen:
http://cgi.ebay.de/VIELE-FARBEN-ORIGINAL-PAKOL-MUTZE-FUR-DAMEN-HERREN_W0QQitemZ110503809153QQcmdZViewItemQQptZMode_Accessoires_Damenaccessoires_Damenmütze_Hüte?hash=item19ba8a5081 |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 11.03.2010, 11:29 Titel: |
|
|
Natürlich VLISELINE! *vor die Stirn schlag* Die gibts doch sogar neurdings zum Aufbügeln...
Absteppen könntest Du mit der Rippenidee verheiraten... wer sagt denn, das Steppnähte immer nur schön parallel sein müssen?
Absteppungen mit Ornamenten sieht man öfter mal bei Tagesdecken (fürs Bett) vielleicht bringt dich das noch auf die richtige Inspiration. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier

|
Direktlink | Verfasst am: 11.03.2010, 13:28 Titel: |
|
|
Danke für den Link, Hana! Genau die Robe ist es, nur in hellem Rot und weiß gefüttert (das sieht man recht gut).
Vlieseline läßt sich aufbügeln wenn ich das richtig sehe? Also wäre es von innen in einen Kragen gebügelt auch ersetzbar, wenn die Steifigkeit nachläßt nehme ich an. Den Oberstoff dann zusätzlich absteppen wäre keine schlechte Idee. Vielleicht auch stopfen.
Brille: danke für die vielen Links. Brillen scheinen nicht gerade günstig zu sein, gerade nicht die aus Holz. Muss ich mal gucken. Gibt schon einige die rein optisch gefällig sind.
Hut: es ist ja fast das hier: http://www.medievaldesign.com/restricted/immagini/1grande_929.jpg mit Ohren heruntergeklappt und eben oben noch eine Runde scheibe mit gestopftem Rand angesetzt. Ich muss nur gestehen: ich brauch für sowas immer genauere Anweisungen was Maße angeht. Sonst sieht es hinterher aus wie Kraut und Rüben. Stoff ist doch so teuer.
Ich frage mich wie mache ich den Hutkorpus. Zylinder trifft es ja nicht ganz, weil es auch nach unten durchgeht: versuchen den Stoff entsprechend zu schneiden? Oder zweiteilig: erst das Runde Zylinderband, und später dann das halbe Band das hinten um den Kopf von Ohr zu Ohr geht einnähen (wie in dem zuletzt gelinkten Bild es zu sein scheint)? _________________
...
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
| |
Seite 1 von 3 |
Thema: Charakter: Ausgestaltung eines Magiers
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176
|