Thema: Charakter, der Erste
| << Geschichtenerzählerin? - Charakterentwurf: Shazrak Alur >> |
| Autor |
Nachricht | |
Fenriz

Alter: 17 Anmeldedatum: 03.04.2010 Beiträge: 59 Wohnort: Germering
|
Direktlink | Verfasst am: 03.04.2010, 09:53 Titel: Charakter, der Erste |
|
|
Hallo erstmal,
da ich so gut wie neu im LARP-Universum und bisher nur als NSC eine kleine Con besucht habe (ein riesiger Spaß wenn man vom Spielleiter dazu ausersehen wird um sein Leben zu rennen...) wollte ich mal wissen was ihr von meinem Konzept haltet und ich stehe Kritik sehr offen gegenüber.
Name: Raesid Coelas; gespr.: räisid koelas (früher Merceson Faine)
Rasse: Mensch
Glaube: Nemesis, Gott des Meuchelns (früher Haluan, Gott des "Handels")
Beruf: Söldner mit Kenntnissen in Giften und lautlosem Mord.
Familie:
Ältester Bruder: Rivon (Händler) gespr: rifon
Älterer Bruder: Arelsin (Buchführer) gespr: arehlsin (langes e)
Schwester: Deliha (verstorben im Alter von 7 (Raesid war damals 4)
Mutter: Dorothea (Händlerratsmitglied) gespr: dorotea
Vater: Mercetan (Händler) gespr: mersetan
Geschichte: Merceson Faine stammt aus einem Zweig eines alten Händlergeschlechts aus Tafra, eine der Salkari-Inseln und wurde als jüngster von drei Brüdern schon früh mit dem Schwert vertraut um den alten Bräuchen des Hauses nach, ein Söldner und Wächter seines ältesten Bruders zu werden. Aufgewachsen ist er mit dem Glauben an Haluan, dem Zweigesichtigen. Er kritisiert zwar bestimmte Handlungen des Adels, akzeptiert diesen jedoch. Im Frühjahr kurz nach der Vollendung seines 14 Lebensjahr sollte er in die Reihen einer Söldnerstreitmacht zur erweiterten Ausbildung geschickt werden. Jedoch bekam er kurz davor den Auftrag, seinen Bruder auf einer Handelsreise nach (Händlerhochburg auf dem Festland?) zu begleiten. Der Troß wurde unterwegs angegriffen und alle bis auf Raesid wurden getötet, da er in seiner Ausbildung gelernt hatte sich Tot zu stellen, entkam er den Banditen. Diese Ereignisse veränderten ihn sosehr, dass er von diesem Tag an Anfing Leute für Geld zu meucheln. Nur kurze Zeit später wurde sein baldiger Meister Alvaro Volcha auf ihn aufmerksam. Er lockte ihn mit einem vermeindlich einfachen Ziel in eine Falle und bot ihm die Ausbildung an. Merceson nahm an und in den folgenden Riten wechselte er den Gott zu Nemesis, Gott des Meuchelns. Die Ausbildung dauerte aber nicht lange, da Alvaro einer Falle der Palastwache nicht entkommen konnte. Am folgenden Tag änderte Merceson, seinen Namen auf Raesid Coelas und zieht als kaufbares Schwert durch die Lande.
Soviel zur Geschichte
Verwendung des Charakters: Freies Spiel möglichst ohne Punkte.
Mit leichten Anpassungen auch mit Punkten.
Ausrüstung: Is alles noch in Arbeit^^
Kopf: "Stahl"- Maske zur Verdeckung der unteren Gesichtshälfte/Identitätsverschleierung
Torso: Ledertunika(oder Stoff) + Lederrüstung ->mehr beweglichkeit
Arme: Lederarmschienen evtl. auch Schulter
Beine: Stoff/Lederhose, Zum Großteils Bedeckte Springerstiefel mit nachträglichem Beinschienen Plug-In.
Waffe: Fürs erste Mal ein Schwert (billig) bis ich mich eingearbeitet habe.
Später umstieg auf andere Waffe bzw 2 Schwerter oder mit Schild.
so das wars fürs erste und ich bedanke mich im vorraus für konstruktive Kritik.
lg Patrick aka Raesid
EDIT: Die Rüstung soll entweder ein sehr dunkles Braun bekommen oder schwarz werden
alles ist zu teilen änderbar  _________________ Die Zukunft hat viele Namen.
Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare,
für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte,
für die Tapferen ist sie die Chance. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 3095 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 03.04.2010, 10:21 Titel: |
|
|
Nur ganz kurz, hab gerade wenig Zeit:
Schau dir das www.larpwiki.de an, speziell den Teil Anfangen mit Larp.
Dein Konzept hat einige dicke und typische Anfängerfehler und du gehst glaube ich von etwas falschen Vorstellungen bzgl. Larp aus.
Weiteres später.
Gruß
Dennis _________________ http://goblinbau.wordpress.com
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 03.04.2010, 10:45 Titel: |
|
|
Du bist 15. Bevor Du nach einer Charakterbertung fragst hier ein paar Fragen:
- Bist Du schon auf einem Con angemeldet, und sind Deine Eltern einverstanden?
- Welche Art ist das Con?
- Kinder und Jugendliche überschätzen sich gerne vor allem was ihre Außenwirkung anggeht. der Charakter sollte immer so alt sein wie der SPieler, alles andere ist unglaubwürdig
- Vergiss den Beruf, Du wirst maximal nur ausgelacht.
- vergiss dämliche Namen. Einfache Namen werden sich einfach gemerkt.
Die Geschichte ist kompletter Schrot, Du solltest noch mal von Vorn anfangen. Ein Kind ist niemals nen toller Schwerkämpfer, Killer whatever. Warum sollte ein Händlersohn auf einmal eine art Assasine werden?
Ausserdem ist Meuchler eh nichts für kleine Jungs... die Alten Ritter legen die gerne mal über Knie und schicken sie zur Strafe zu den Zofen und Mündel, zum fang den Assassinen spielen. Ernst wird jedenfalls niemand nehmen.
Achja: Cons sind ab 18... wie gedenkst Du auf einem Con zu kommen?
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Fenriz

|
Direktlink | Verfasst am: 03.04.2010, 10:58 Titel: |
|
|
gut nach diesen nicht zu 100% "netten" Antworten:
@dennis
Ich werde mein Konzept nochmal komplett überarbeiten.
Falsche Vorstellungen vom LARP waren es eher nicht, sondern wirklich Charaktergeschichte.
@stephan:
Im Vorraus: Danke für die konstruktive Kritik lieber Stephan.
1. Ich bin noch auf keiner angemeldet allerdings steht die Erlaubnis von meinen Eltern zu 100%
2. Zu Charakter und Geschichte steht alles bei der 1. Antwort, dass ich es überarbeiten, bzw. komplett neu Anfangen werde.
zu; Achja: Es gibt auch Cons ab 12,14 bzw 16(auf die 16 dauerts halt noch a weng) und hinkommen: Welche in der Nähe ohne schwere Rüstung auch mitm Rad oder den öffentlichen? Eltern? es gibts soviel naheliegendes...
trotzdem Danke
lg Patrick  _________________ Die Zukunft hat viele Namen.
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1863 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 03.04.2010, 11:28 Titel: |
|
|
Wenn du die Geschichte überarbeitest (bzw. am besten komplett verwirfst und ganz neu anfängst), beachte am besten ein paar wichtige Punkte:
1. Mach dich nicht älter als du bist.
Erstens glaubt einem 15jährigen sowieso kein Mensch, dass er 21 ist.
Zweitens wird dich niemals jemand IT nach dem Alter fragen, weil es im Spiel vollkommen irrelevant ist.
Drittens wird jemand, wenn er doch fragt, OT dein Alter wissen wollen - z.B. um zu wissen, ob er dir Alkohol anbieten darf.
2. Halte die Geschichte einfach. Keine ermordete Familie (die tragische Vergangenheit ist ziemlich ausgelutscht), keine spektakuläre Vergangenheit (Faustregel: Die Vergangenheit eines Charakters sollte nicht aufregender sein als seine Zukunft).
3. Passe deine Rolle an dein Alter an. Ein junger Teenager ist weder ein toller Assassine noch ein großer Krieger, sondern allenfalls ein Lehrling am Anfang seiner beruflichen Laufbahn.
Eventuell kannst du auf Kinder- und Jugendcons Erwachsenenrollen spielen, aber auf "normalen" Cons wirkt das eher albern.
Ach ja: Wenn du nicht gerade ganz in der Nähe einer vielbespielten Larplocation wohnst, ist das mit dem Fahrrad ziemlich utopisch ich fahre durchschnittlich 200 km zu einem Con, und ich habe nicht die Einschränkung mit dem Alter ...
Ich würde dir auch empfehlen, erstmal im Larpkalender (und im Thread für Minderjährige in diesem Forum, da stehen auch einige Veranstalter für Jugendcons) nachzusehen, auf welche Cons du in nächster Zeit gehen könntest. Es gibt ja durchaus Cons ab 14, aber die sind eher selten und müssen für dich ja auch erreichbar sein.
In deinem Alter sollte wirklich die Devise sein: Erst Con, dann Charakter.
Viele Grüße,
Stefanie _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Grinsholdt
Alter: 21 Anmeldedatum: 30.03.2010 Beiträge: 10 Wohnort: Lübeck
|
Direktlink | Verfasst am: 03.04.2010, 11:52 Titel: |
|
|
Hallo Fenriz,
schön das wieder ein junger Mensch zum Larp gefunden hat
Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und wenn die Antworten auch etwas harsch klingen mögen haben sie doch Recht. Aber lass dich davon nicht abschrecken. Sie wollen dir lediglich helfen.
1.Wie schon gesagt solltest du dich als erstes um eine Con bemühen an der du teilnehmen darfst und wo du auch kämpfen darfst.
2.Vergiss das Alter deines Charakters, du bist so alt wie du wirklich bist, dass wird man dir nämlich immer abnehmen
3.Es ist wirklich schwierig einen Assassinen glaubhaft darzustellen. Du bist praktisch nie unter Leuten und ein totaler Einzelläufer. Ich denke nicht, dass du damit deinen Spaß haben wirst. Such dir lieber etwas simples.
4.Für welchen Charakter du dich später entscheidest und in welche Richtung du deine Kriterien legst ist völlig dir überlassen, aber wenn du dir jetzt für teures Geld Kleidung kaufst, könntest du es später bereuen. Besorg dir am besten ein einfaches Leinenhemd, eine Mittelalterliche Hose, einen Gürtel und eine simple Kopfbedeckung. Eine Waffe würde ich mir zu Beginn nicht kaufen, die meisten Leute haben auch genug Waffen und können dir sicherlich eine leihen. Aber bedenke, dass diese dann auch zu dir passen sollte. Schwerter sind früher keine Massenware gewesen
5.Mein Tipp zu deiner Charaktergeschichte ist, dass du einfach dabei bleibst der Sohn eines Händlers zu sein und jetzt unterwegs bist um die Welt zu erkunden o.Ä.
Mach dir einfach nicht zu viel Stress mit der Darstellung. Du wirst keinen Spaß haben glaub mir. Eine simple Rolle wird man dir abkaufen und du hast die Möglichkeit dir verschiedene Spielkonzepte anzuschauen.
Also viel Spaß auf deiner ersten Con!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7434 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 03.04.2010, 12:27 Titel: |
|
|
Hallo Fenriz,
es wurde ja schon alles gesagt, was ich auch sagen würde, aber mich würde mal - rein interessehalber - interessieren, wie Du
a) Auf das Hobby LARP gekommen bist und
b) wie Du auf den Charaktertypus "Meuchler" kamst.
Es wundert mich (und sicher nicht nur mich) doch eben etwas, warum solche Konzepte bei jungen Anfängern so beliebt sind. Ich kann ja voll und ganz verstehen, daß niemand beim ersten mal "Au ja! Ein Müllersbursche!" denkt, aber selbst bei den Kämpfern sind es eben selten mal die typischen "Heldenrollen". _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Cyel

Alter: 21 Anmeldedatum: 31.05.2008 Beiträge: 105 Wohnort: NRW
|
Direktlink | Verfasst am: 03.04.2010, 15:04 Titel: |
|
|
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | | Es wundert mich (und sicher nicht nur mich) doch eben etwas, warum solche Konzepte bei jungen Anfängern so beliebt sind. Ich kann ja voll und ganz verstehen, daß niemand beim ersten mal "Au ja! Ein Müllersbursche!" denkt, aber selbst bei den Kämpfern sind es eben selten mal die typischen "Heldenrollen". |
Mh, wenn man davon ausgeht, dass viele Leute sich von Fantasybüchern inspirieren lassen, finde ich das gar nicht mehr so verwunderlich, wenn ich mir da die neueren (?) Entwicklungen so ansehe. Der Trend geht doch irgendwie zum Antihelden und bei den Neuerscheinungen habe ich manchmal das Gefühl, es gibt nur noch Bücher über Orks, Diebe und Assassinen. Und auf viele--vor allem junge--Leute haben die Bösewichter schon immer eine gewisse Anziehung ausgeübt.
Ich spreche da aus Erfahrung.  |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Llewellian

|
Direktlink | Verfasst am: 03.04.2010, 15:09 Titel: Re: Charakter, der Erste |
|
|
| Fenriz hat Folgendes geschrieben: |
Ausrüstung: Is alles noch in Arbeit^^
Kopf: "Stahl"- Maske zur Verdeckung der unteren Gesichtshälfte/Identitätsverschleierung
Torso: Ledertunika(oder Stoff) + Lederrüstung ->mehr beweglichkeit
Arme: Lederarmschienen evtl. auch Schulter
Beine: Stoff/Lederhose, Zum Großteils Bedeckte Springerstiefel mit nachträglichem Beinschienen Plug-In.
|
Mit der Hintergrundgeschichte? Stahlmaske für die unter hälfte des Gesichts?
Hey, Scorpion aus Mortal Kombat gibt uns die Ehre...
 _________________ Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT" |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7434 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 03.04.2010, 15:36 Titel: |
|
|
Nebenbei ist es ein ziemlicher Irrglaube, daß "niedrigere Rüstungsklasse" = "Mehr Beweglichkeit" bedeutet.
So ziemlich jede Rüstung kann die Beweglichkeit einschränken, oder eben auch nicht, enn sie richtig gebaut ist.
Aus Filmen ist (leider) wohl bei vielen das Bild im Kopf, daß der Held mit leichter oder nicht vorhandener Rüstung um den schwergerüsteten rumtänzelt, der sich in Zeitlupe zu bewegen scheint. Das ist Hollywood-konvention, hat aber nichts mit der Realität zu tun. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ich

Alter: 19 Anmeldedatum: 14.05.2008 Beiträge: 1771 Wohnort: Leverkusen
|
Direktlink | Verfasst am: 03.04.2010, 16:25 Titel: |
|
|
Hey.
Mal so als Anregung von jemandem, der fast genauso angefangen hat.
Ich wollt auch erst den super duper Raufbold spielen der alles und jeden umnietet... jetzt bin ich Müllerssohn, der sich Jäger nennt.
Das klingt zwar nicht so cool, ist aber um längen einfacher, passender, überzeugender und macht mehr Spaß.
Als einfacher Charakter kann man an sich, wie ich finde, mehr machen, als wenn man offiziel der Held ist, aber praktisch nichts auf die Reihe kriegt.
Sogar Angst vor den Böhsen zu haben ist cool und macht Spaß, allein schon weil Charaktäre mit Schwächen einfach Mangelware sind.
Jeder spielt den Helden, und kaum einer fällt damit positiv auf! _________________ -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
-Keks?
-Bin dabei! |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4523 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 03.04.2010, 17:14 Titel: |
|
|
Abgesehen von den Punkten meiner Vorredner, denen ich mich anschließe, möchte ich noch zu bedenken geben:
Auf Larps gibt es normalerweise für Meuchler schlicht nichts zu tun. Wen sollte man auch meucheln? Die Gründe dafür sind vielfältig:
Die Orga braucht ihre NSC-Rollen meistens, und außerdem verleben die ihre Schlafenszeiten und ähnliche Situationen, in denen sie gut zu meucheln wären, meist OT. Wenn die Orga tatsächlich mal jemanden umgebracht haben wollte, so würde sie es wahrscheinlich so einrichten, dass recht viele Spieler etwas davon haben, z.B. in Form eines interessanten Kampfs, und nicht nur einer.
Bleiben also noch Spieler als Opfer und Aufraggeber. Mordaufträge auf Spielercharaktere werden auch so gut wie nie vergeben, und Spielercharaktere ohne Grund einfach so abzumessern wird gemeinhin als extrem schlechtes Spiel angesehen. Besondere Anerkennung ob deiner tollen Fertigkeiten wird es dir hingegen nicht einbringen, weil das Umbringen von Charakteren ziemlich einfach ist, wenn man es darauf anlegt.
Selbst für den seltenen Fall, das tatsächlich jemand jemand anderen sucht, der einen Mordauftrag ausführen soll, würde er sich wohl kaum an den 15jährigen mit der coolen Gesichtsmaske wenden, sondern an jemanden, der erstens erfahrener, und zweitens vor allem unauffälliger wirkt. Auf der anderen Seite kann umfangreiches Bewerben deiner Fähigkeiten ("Seht, ich bin ein hundsgemeiner Messerstecher! Ich hab schon Dutzende ins Grab gebracht, Frauen, Kinder, Greise, alles kein Problem, die stech ich ab wie nix!") durchaus dazu führen, dass bei den meisten konsequent denkenden Charakteren anstelle des Wunsches, dich anzuwerben, eher der Wunsch aufkeimt, den gemeingefährlichen Irren an den Strang zu bringen oder zumindest vorsorglich seiner Waffen zu entledigen und aus dem Dorf zu prügeln.
Alles in allem ist also "Meuchler" ein ziemlich doofer Beruf, und das ganze wird dadurch, wenn es von Minderjährigen in schwarzer "Finsterling"-Ausrüstung, eher noch schlimmer. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fenriz

|
Direktlink | Verfasst am: 03.04.2010, 20:00 Titel: |
|
|
schon gut schon gut :O, erstmal danke für die vielen Antworten
Das mit Meuchelmörder geb ich zu: ich hab zulange PnP und ROllenspiele ala AC, Elder Scrolls usw gezockt.
Habe mich jetzt nochmal damit auseinandergesetzt und wirklich komplett neu angefangen und bin auch Ansatzweise vom Händler weggekommen und habe mich auf Themengebiete die mich auch zumindest Ansatzweise im RL interessieren und bin dabei dann auf Alchemist gestoßen, was mir sehr gut gefallen hat. Geschichte ist diesmal für den Anfang kurz und knackig:
Alchemielehrling, ziemlich früh von den Eltern zu befreundeten, alten Alchemisten geschickt. Nach einer kurzen Einführung ist der steinalte Meister gestorben, schickt aber vorher den jungen Alchemisten los um Pflanzen zu suchen und Tränke zu erforschen. Einziges überbleibsel wäre ein alter Mörser+Stößel vom Meister sowie dem sein angefanges Trankbuch.
Zerreißt es^^
EDIT: Mit der Maske: Vorlage war eig so ne Seuchenschutzmaske was dann am ende eher in sowas endete. Meine geplante hätte dann aber vorne so nen Hannibal Lecter Atemloch^^:  _________________ Die Zukunft hat viele Namen.
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 03.04.2010, 20:32 Titel: |
|
|
Ich kann Dir nur sagen, es ist die Beste Idee dieses Meuchler Konzept nicht zu machen. Vor allem wenn Deine Ausrüstung noch so in der Art wie auf deinem Bild ausgesehen hätte wärest Du der LACHER auf jedem Con gewesen.
Nur Ernst hätte dich keiner genommen. Auf Cons mit Erwachsenen, wärst Du halt in der Schublade "Möchtegerncooleskind mit hochgradigem Nervfaktor" gekommen und dann hättest Du den Con schön für dich allein spielen können ( Wobei ich bezweifel das irgendeine SL die denken kann ein Kind mit Meuchlercharakter überhaupt auf einen Con lässt) Sorry für den Jugendlichen fehlt mir noch ein wenig Reife.
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Fenriz

|
Direktlink | Verfasst am: 03.04.2010, 20:35 Titel: |
|
|
Sorry, aber lesen hilft xD
Ich habe schon geschrieben das die in dem Stil gewesen >wäre< und zwar nur die Maske.
In meinem letzten Beitrag habe ich schon eine neue Idee gepostet und hätte eig gerne dazu konstruktive Kritik bekommen.
Und ich bin mir sehr wohl bewusst, dass ich darin ausgesehen hätte wie WeißGottWas. _________________ Die Zukunft hat viele Namen.
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter |
| |
Seite 1 von 4 |
Thema: Charakter, der Erste
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|