inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Charakterhintergrund von Halduron Starkschild

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Charaktere und Konzepte Gehe zu Seite Zurück  1, 2
<< Die blaue Hand Mein erster Charakter >> 
Autor Nachricht
Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.06.2010, 09:30    Titel:

Was Kelmon schon angesprochen hat:

Auch mir fehlen bei dem Konzept immer noch die Dinge, die den Charakter tatsächlich im Spiel ausmachen. Aktuell klingt das ganze erstmal für mich wieder wie der durchschnittliche junge Typ in durchschnittlicher billiger Rüstung (Wenn auch zumindest tauglicher, das ist auf jeden Fall schonmal ein Pluspunkt), Schwert und Tunika, der sich nicht von den zwanzig anderen durschnittlichen jungen Typen in billiger Rüstung Schwert und Tunika unterscheidet.
Der einzige herausragende Punkt, den du bislang angesprochen hast, ist, dass der Charakter ab und an betet. Na gut, das ist ja schonmal was, aber ganz alleine trägt das für mich das Konzept noch nicht wirklich.

Zitat:
Für ein Forum wäre es wohl wirklich interessanter und besser seine Gewandung zu beschreiben, Adjektive für sein Verhalten zu finden und was er Momentan tut. Weshalb er dies tut kann Euch ja eig. egal sein.

Vor allem ist das Problem bei 80% aller Charaktere: Die tun auf dem Con eigentlich gar nix, beziehungsweise immer nur das, was der Spieler auch in derjenigen Sitation tun würde. Denn bei aller Ausführlichkeit sind die meisten Hintergründe so unverbindlich, dass sie das Spiel kaum beeinflussen, in den typischen alltäglichen Situationen keinerlei Anwendung finden, und nur auf den einen epichschen, speziell auf den Charakter zugeschnittenen Moment warten. Am Schluss ist der eine Charakter ein von Elfen adoptiertes Piratenbaby und der andere der einzige Überlebende des Orkmassakers am nordischen Königshaus, aber nach einem ganzen Tag mit den beiden zusammen kann man als Mitspieler nicht sagen, wer von den beiden wer ist.

Deswegen sollte man immer überlegen (und dieser Gedanke sollte noch relativ am Anfang stehen), was man mit dem Hintergrund eigentlich erreichen will, also wie er sich im Spiel äußert, und eine konkrete Umsetzung planen. Aktuell sehe ich zwei Dinge, die man in dieser Richtung nutzen könnte: Erstens das Novizentum in einem Paldin-Orden und zweitens der "nordische" Einschlag, den das Heimatland haben soll.
Deswegen jetzt die Frage an dich: Was fallen dir dazu konkret für Assoziationen ein, wenn du diese Begriffe hörst? Und damit meine ich nicht abstrakte Phrasen wie "ein Novize ist ein gläubiger, demütiger Mensch" oder "die Leute im Norden sind rauh aber herzlich", sondern ganze konkretes wie:
"Ein Novize schert sich eine Tonsur und trägt eine Mönchskutte aus derbem Stoff" oder "Im Norden trägt man Pelze und trinkt Met statt Wein." Beide dieser Listen kann man nämlich schon sehr weit fortführen, und wenn man dann genug Punkte aus dieser Auswahl kombiniert, kann dabei schon ein interessantes und stimmiges Bild rauskommen.
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 23.05.2012    Titel:

Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.06.2010, 09:32    Titel:

Kannst du nicht vielleicht eine Zusammenfassung in den Startpost schreiben...
Sich durch die Wall of Text zu kämpfen ist nicht spassig =(

Grüße
Aeshma
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
Josh

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.06.2010, 16:33    Titel:

Aeshma hat Folgendes geschrieben:
Sich durch die Wall of Text zu kämpfen ist nicht spassig

Lohnt sich meiner meiner Meinung aber auch nicht, da immer noch der Irrtum besteht, dass viel Text einen guten Charakter ausmacht.

Wenn man Ereignissen in Hintergrundgeschichten bestimmtes Verhalten zuordnen kann, dann hat es schon eine ganz andere Qualität. Das ist dann eine Charakterisierung und dies erachte ich als sinnvoll. Wenn man das dann in eine schöne Geschichte packen möchte, kann man das tun, aber am Ende interessiert nur, was man auf dem CON darstellt.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.06.2010, 17:57    Titel:

Guten Nachmittag,

in vielen Punkten habt ihr sicherlich Recht. Man könnte das mit den Dämonen weg lassen, und nur am Rande einbauen das er von diesem Krieg gehört hat und später die Verwüstungen des Landes sah und sich so seinen Teil gedacht hat. Nur dann muss ich auch noch andere Sachen im Hintergrund abändern. Z.B. weshalb er in die Welt auszieht und nicht einfach in Hanarc/Albyon bleibt. Das mit dem Schwert kann man sicherlich auch weglassen. Aber das interessiert ja auch keinen so wirklich.. weshalb sollte er das anderen auf die Nase binden =)? Außerdem war es doch früher sicherlich nicht so unüblich Schwerter zu vererben. Weshalb sollt man ein teures, neues Schwert schmieden, wenn das alte vom verstorbenden Vater immernoch zu gebrauchen ist. Natürlich muss man es nicht so ausschmücken. Ich überdenke das alles nochmal.

@ stephan_harlad: Erst einmal stimme ich dir zu. Du hast Recht. Womit? Damit: Landeshintegründe sind in bestimmten Hinsichten wirklich bescheiden. Nach dem Krieg war das Land nämlich komplett verwüstet und erst später wurde ein Paladinkloster entdeckt, welches den Krieg überstanden hatte. Dieses ist bis jetzt auch noch das einzigste Kloster von der Göttin Sarasena in Hanarc. Man wird durch die Landeshintergründe leider eingeschränkt.
Sicherlich, aber ich schrieb immernoch nirgendswo das er schon etwas besonderes ist. Er ist noch ein einfacher Bursche, wer einen Lehrmeister (am besen ein Paladin der Sarasena) sucht, um sich so weiterbilden zu lassen und irgendwann vil. den Orden beizutreten. Damit sein Vater stolz auf ihn sein kann und wie gesagt ist in meiner Gruppe ist ein Paladin der Sarasena, den würde er (und ich) erst einmal hinterlaufen. Von ihm kann er sicherlich noch viel lernen. Wollte mir ja außerdem eine Tunnika kaufen die ich über das Gambeson anziehe. Ebenso steht nun der Entschluss fest das ich mir kein Kettenhemd kaufen werde, sondern erst einmal nur ein Gambeson und einen guten Nasenhelm als Rüstung besitze.

@ Leander: Der Krieg hat lange getobt und ich glaube es waren alle Landstriche mehr oder minder von betroffen, weiss ich aber nicht genau. Müsste ich nochmals nachfragen. Außerdem kann man den zweiten Weltkrieg wohl nicht mit einem "Dämonenkrieg" vergleichen. Denn Dämonen wollen einfach Zerstörung und Verwüstung über das Land bringen. Die deutschen Soldaten wollten das Land erobern und nicht komplett den Erdboden gleich machen. Außerdem brauchten sie das Land/Bevölkerung noch. Dämonen wollen das Land sicherlich nicht bewirtschaften.
Aber das zweite was du geschrieben hast, könnte man sicherlich so abändern. Das Halduron einfach immer weit weg von den großen Schlachten war und so nur die Geschichten über den Krieg gehört hat.

@Cartefius: Hey, danke! Dein Beitrag hilft mir wiedermal wirklich sehr weiter. Es ist eine gute Idee von dir gewesen, sich ein paar Assoziationen zu überlegen die dazu passen. Für den Sarasenaorden, Glauben, Pflichten usw. habe ich ja schon Hintergrundsmaterial mit dem ich arbeiten kann. Nach diesen Listen kann ich mir dann überlegen wie sich mein Charakter im allgemeinen Verhält (das wäre wohl die Aufzählung vom hohen Norden) und wie er sich in bestimmten Situationen verhält (das wäre wohl eher das Hintergrundsmaterial zum Orden und die damit verbunden Pflichten). Werde solch eine Liste mit Sicherheit schreiben.

Zum Thema Ausrüstung bin ich noch zu einer Idee gekommen, ich kaufe mir die Kleidung in den Ordensfarben des Sarasenaordens. Dies darf ich ja auch als nicht Ordensmitgleid tragen und symbolisiere so meine Zugehörigkeit. Und ich trage über meiner "Rüstung" noch eine Tunika, damit es nicht so schäbig aussieht.
Am Anfang tut es doch auch ein etwas billigere Gewandung (und das Schwert und Schild sind von hoher Qualität Very Happy). Man muss am Anfang ja nicht perfekt ausgestattet sein, wäre ja auch ein wenig langweilig, nicht? =)
Im Übrigen kommt es doch eher auf sein Rollenspiel an und wie viel Mühe man sich gibt mit dem ganzen, mit dem Ausspielen. So schrecklich ist meine Gewandung ja auch nicht. Erblinden wird sicherlich keiner daran Wink. Ich versuche mir ja auch Mühe mit dieser zu geben und kaufe deshalb z.B. auch eine Schwerscheide in braun, für das Schwert. Eine einfache Schwerthalterung soll ja nicht sonderlich authentisch sein, habe ich gelesen.

Zu guter Letzt:
Aber zu erst dackel ich eh ein wenig den Paladin (und den anderen Leuten) aus meiner Gruppe hinterher. Ihr müsst ja bedenken, dass das mein erster richtiger Con ist. Ich werde mir erst einmal alles ein wenig angucken. Ich lerne sicherlich noch dazu und kann den Hintergrund zu Not auch nochmal später abändern. Immerhin habe ich mir Mühe mit dem Hintergrund gegeben und ich werde ihn auch nochmal überarbeiten.

Liebe Grüße,
Halduron

Frage: Passt nun eine Gugel eig. über ein Gambeson? Muss ich sie dafür eine Nummer größer kaufen oder geht dies auch so? Ist ja nur die Kragenweite die sich vergrößert, mein Kopf ist ja noch gleichgroß.
inLarp

Leander

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.06.2010, 20:08    Titel:

Du sagst nicht, dass er etwas besonderes ist, das stimmt schon. Dennoch sagst du, dass er ein ganz normaler Kerl ist, nachdem er mitangesehen hat wie sein ganzes Land von Dämonen verwüstet und sein Vater von selbigen getötet wurde. Das da eine kleine Diskrepanz drin ist, sollte eigentlich auffallen. Egal ob du sagst, dass er etwas besonderes ist, oder nicht, ein ganz normaler Kerl ist er nicht. Die Vergangenheit ist eben nichts normales.

Das du deinen Hintergrund auch in anderen Punkten abändern musst, ist denkbar. Aber ganz ehrlich, das wäre es wert. So wirkt der Hintergrund leider wie von unzähligen anderen Anfängern hier am Forum, die sich vorher nicht informiert haben. Wenn der Landeshintergrund so bescheiden ist, bleibt dir nichts anderes übrig als ihn gekonnt zu umschiffen, oder einen Hintergrund zu haben, der wie ein einziger Anfängerfehler wirkt.
Und für den Hintergrund des Schwertes (und anderen Punkten) gilt auch: Wenn es IT keine Relevanz hat, kannst du es auch OT streichen. Welche Relevanz hat es, dass das Schwert von deinem Vater stammt, rein IT-technisch gesehen? Man sieht es nicht, du erzählst es nicht (und selbst wenn ist es recht uninteressant, da es schon tausende Male da war), also kannst du es auch streichen.

Sicher kann man Kriege nicht unbedingt miteinander vergleichen, dennoch halte ich es für äußerst unglaubwürdig, dass die Dämonen-Armee of Doom™ das ganze Land verwüstet, also jeden auch noch so abgelegen Ort, aber ein Kloster bleibt stehen, während alles andere dem Erdboden gleichgemacht wird (auch unwichtigere Sachen wie die Holzhütte von Franz dem tauben Greis aus dem Nachbarort). Das mag am Landeshintergrund liegen, aber deshalb wirkt es eben sehr, sehr unglaubwürdig.

Frage: Hat der Gambeson einen Stehkragen? Wenn nicht ist die Kragenweite unverändert, wenn ja, musst du das Teil über den Stehkragen bekommen.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.06.2010, 21:21    Titel:

Das mit dem Schwert zum Beispiel würde nur dann funktionieren, wenn das Schwert besonders auffällig wäre, sehr alt, womöglich kaputt, schwer lesbare Schriftzeichen oder Runen besäße... Dann könnte man evtl. um einen Ausrüstungsgegenstand eine Geschichte erzählen,...

ABER!

Dann fehlt Dir trotzdem jemand, dem dieses Detail auffällt, interessiert ist und Dir zuhört.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.06.2010, 00:28    Titel:

Calenlyra hat Folgendes geschrieben:
Aber bitte such dir einen gescheiteren Grund aus, weswegen du Elfen hasst - wozu sollten Elfen kleine Menschenkinder hänseln? Dann müssten sie ja alle Menschenkinder hänseln. Welchen Grund sollten Elfen dazu haben? Welches Interesse überhaupt?

Weil sie klein, dick, plump und hässlich sind.

Robert, früher Elf der Menschenkinder hänselte.
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.06.2010, 10:10    Titel:

Irgendwelche unstimmigkeiten in der Geschichte oder Sachen die einfach nciht passen mit der Geschichte zu erklären machts nich besser Wink

Zitat:

@ Leander: Der Krieg hat lange getobt und ich glaube es waren alle Landstriche mehr oder minder von betroffen, weiss ich aber nicht genau. Müsste ich nochmals nachfragen. Außerdem kann man den zweiten Weltkrieg wohl nicht mit einem "Dämonenkrieg" vergleichen. Denn Dämonen wollen einfach Zerstörung und Verwüstung über das Land bringen. Die deutschen Soldaten wollten das Land erobern und nicht komplett den Erdboden gleich machen.

Wäre ich vorsichtig mit. Lass dir mal begriffe wie "totaler Krieg", "Raketenbeschuss von London" oder auch "Hiroshima" durch den Kopf gehen...

Grüße
Aeshma, sich immernoch weigert die Wall of Text zu lesen.
inLarp

Halduron

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.06.2010, 17:19    Titel:

Guten Abend,

@ Aeshma: Ich habe ja die Kriege nicht miteinander verglichen oder wollte diese mit der Geschichte erklären. Ich finde nur das man einen Dämonenkrieg nicht mit einem wirklichen Krieg vergleichen kann. Sind zwei unterschiedliche Sachen. Aber ist ja auch nicht so wichtig.

Und er hasst keine Elfen, dies war nur ein Beispiel! =)

Aeshma, habe im 3 Beitrag meine Hintergrundgeschichte kurz zusammengefasst. Aber obacht, viele Punkte die du dann wohl, berechtigt, als Kritik nennen willst, wurden es schon oder wurden schon beantwortet. Bzw. schließen sich vil. aus wenn man die lange Version der Geschichte liest.

Liebe Grüße,
Halduron
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.06.2010, 09:18    Titel:

Oh danke =)

Habe den Beitrag nicht zuende gelesen gehabt Wink

Der Dämonenkrieg ist im Hintergrundland wohl vorgegeben oder...? Confused

Wieso lässt den Jung nicht einfach von zuhause auswandern und er nimmt sich ein Vorbild an dem getroffenen Paladin, dem er dann nacheifern will?

Würde viel unnötige Tragödie rausnehmen

Grüße
Aeshma
Halduron

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.06.2010, 19:24    Titel:

Guten Abend,

Ja leider ist der Dämonenkrieg im Hintergrund vorgegeben und das fast ganz Hanarc zerstört wurde. Und weil sie in der Nähe eines Klosters gelebt haben, mussten sie auch fliehen.

Ja die Trägodie könnte man rausnehmen oder vil. auch einfach nur "abschwächen" oder umändern. Er könnte ja schon nach Albyon geflohen sein nur das beide Elternteile überlebt haben und sein Vater vil. nur verwundet. Dann hätte er seinen Vater halt auch schon in jungen Jahren nachgeifert und weil dieser eine Hand/Arm verloren hat, wegen Wundbrant, und deshalb sein Schwert nicht mehr führen kann hat er es seinen Sohn vererbt.
Schwerter waren früher sicher teuer und wieso nicht ein Schwert nehmen das noch taugt. Natürlich kann man das auch weg lassen und er hat sich einfach Schwert gekauft, ist ja ziemlich egal. =)
Oder es war einfach ein Traum von ihm ein Paladin zu werden und seine Eltern waren nur einfache Leute.

Liebe Grüße,
Halduron

Schreibe den Hintergrund nacher nochmal um und poste dann die überarbeitete und stark veränderte Version hier nochmals.

Zuletzt bearbeitet von Halduron am 17.06.2010, 20:43, insgesamt einmal bearbeitet
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.06.2010, 16:26    Titel:

Code:
Oder war es auch einfach ein Traum ein Paladin zu werden und seine Eltern war nur einfache Leute.

Fände ich auch nicht schlecht Wink

Grüße
Aeshma
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
  Seite 2 von 2

Thema: Charakterhintergrund von Halduron Starkschild

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Charakterhintergrund akzeptabel? Charaktere und Konzepte 8 28.04.2010, 16:29 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile