Thema: Charakterkonzept - Abenteurer
| << einherjer fragezeichen zwei - Charakter - Thomas >> |
| Autor |
Nachricht | |
Galgrimm
|
Direktlink | Verfasst am: 24.02.2010, 22:22 Titel: Charakterkonzept - Abenteurer |
|
|
So, nun habe ich mich durchgerungen, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es doch am besten wäre, einen Abenteurer zu verkörpern. So habe ich mit meiner Gruppe geredet und wir haben den Entschluss gefasst, dass ich dann sowas .. wie einen Lehrling darstelle!
Zur Information: Ich werde also, im geringen Maße, als Hexenjäger-Lehrling dienen und habe auch schon jemanden innerhalb der Gruppierung gefunden, welcher sich als 'Lehrer' anbieten würde. Die Lehrer, welche ich mit meinem Abenteurer eingehe, besteht daraus, wie man richtig mit den 'Geschöpfen der Nacht', wir nennen sie mal so, umgeht und wie man sie dementsprechend niederstreckt. Gleichermaßen wird er mir vorerst, den Umgang mit dem Schwert beibringen, da ich als frischer 'Ausreißer' gelte, welcher sich ein Schwert entwedet hat und sich davon gestohlen hatte. So gewinne ich dann im Laufe der Cons an Erfahrung dazu und gelte dann irgendwann, soweit ich das entsprechende Alter erreicht habe um den Hexenjgäer gut rüberzubringen, als jener.
Gewandung: Erneut habe ich mir viele Gedanken über die Gewandung gemacht - habe auch im Internet geguckt - und bin dann auf eine Seite gestoßen, welche ein komplettes 'Abenteuer Set' anbietet. [http://www.maskworld.com/german/department/larp/gewandungen--D-100/--D-1001/abenteurer--104475] Ich bin mir allerdings nicht so ganz schlüssig, ob das ganze in dieses 'Hexenjägerkonzept' passt, was die Gruppe eigentlich verfolgt. Außerdem bin ich der Meinung, dass das ganze ein wenig, flüstere ich es mal aus, zu Edel für ein Abenteurer aus unterstem Stand wirkt. Diesmal habe ich mich aber entlossen, nicht zu einem Kettenhemd zu greifen, auch aus dem Grund, weil ich nicht wirklich in das Geschehen eingreifen werde. Um die Gewandung zuzusammenzuhalten, habe ich mich für einen schlichten Ledergürtel entschieden, der schon mehr in das ganze Konzept passt. Auf der Seite von Maskworld bin ich zudem auf diese Hose gestoßen [http://www.maskworld.com/german/department/larp/gewandungen--D-100/hemden-hosen-westen--D-1006/robin-of-locksley-pants--MR-100474], welche, wie ich finde, gut zur restlichen Gewandung passt. Insbesondere Schuhe zu suchen, ist ziemlich schwer, da viele auch einfach viel zu Teuer sind. Doch schließlich habe ich was gefunden, was doch ebenfalls ganz gut zur restlichen Gewandung passt [http://www.historische-schuhe.de/epages/61580448.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61580448/Products/TK-4-CL-BR/SubProducts/TK-4-CL-BR-G42]. Doch wie gesagt bin ich da noch ziemlich unschlüssig, auch weil mit das ganze, für einen Jungen, welcher aus einem unterem Stande stammt, zu 'edel'. Darum würde ich gerne eure Meinungen darüber hören und wir ihr darüber denkt und ob ihr noch andere Vorschläge hättet.
Waffen:
- Thassilo Ritterschwert lang gold [https://www.mytholon.com/product_info.php?products_id=1260&cPath=5_26&osCsid=b38d291605ae85f6ac16e11265cf7ba1]
- ggf. ein Schild.
Geschichte:
Geboren wurde Vincent in einem kleiner Dorf und entstammt einer Bauernfamilie. Er ist der fünfte Sohn der Familie, doch verfolgte schon in frühen Lebensjahren ein anderes Ziel, als seinem Leben der Wirtschafft zu widmen. Sein Vater vertrat nie die absurde Meinung sein eigen Fleich und Blutes, so war er der eigensinnigen Meinung, dass einst sein Sohn sich des Hofes annehme. Er musste schon früh aktzeptieren, dass er einst das Leben seines Vaters weitführen müsse, welcher jenes zu verlangen vermochte. So beschloss er, unter dem kritischen Einwand seines Vaters, das Dorf zu verlassen, um sich etwas sinnvollerem in seinem Leben zu widmen. So nutzte er den Schutzt der Nacht und schlich sich hinaus dem Bauernhaus und stiel sich davon, doch ihm selbst war Bewusst gewesen, dass er unbewaffnet und ohne den Schutzt der Mauern, nicht lange in der Wildnis würde überleben.
Langsam, und im Schutzt der Nacht, den Blick immer zum alten Heim wendet, den Tränen nahe, trug er sein schweren Leib zum Schmied. Einige Tage zuvor, hatte er sich aufgemacht zum Markte und so führte er schweren herzends sein Körper an der Schmiede vorbei, in der Vorstellung, einst das Stahl einem 'Schurken' zwischen die Rippen zu stoßen. Ein Tag zuvor hatte der Schmied ein Schwert angefertig und jenes wüsse der Bängel zu stehlen, obgleich er dann als Dieb gelten würde, nunja, ihm konnte diese schmerzliche Tatsache egal sein, denn er würde sich davon machen! Als Kinder gingen Vincent und seine Freunde oft kinderlichen Streichen nach, und im Gedächtnis hatte er stets behalten, dass stets ein Fenster zur Schmiede offen stand. Dieses Wissen machte er sich zu nutzen um das frisch geschmiedete Stahl zu entweden um es zu seinem eigen zu machen - der Plan schien perfekt - doch der Junge handelte, wie so oft, zu flüchtig und wurde bemerkt. Er stand inmitten der Werkstätte, das Stahl in der Hand haltend, bevor ein tosender Mann - der besagte Schmied - in das Stübchen trat. Seine Kraft, nehmend aus der Landarbeit, halfen ihm nichts, denn in dieser Situation waren Reaktionen gefragt. Vielmehr der schnelle Gedanke zählte. Denn immehin umklammerte Vincent das Schwert, dessen Spitze nun auf den Schmied deutete. Doch auch diese Tatsache schüchterte jenen nur wenig ein und das Bedüfnis einen Menschen zu töten - Vincent wollte es nicht! So wand er dem Schmeid den Rücken zu und flüchtete auf direktem Wege aus dem offenen Fenster.
Die nächsten Tage verbrachte der Bauerssohn damit, seinerselbst zu beschuldigen. Was hatte er sich nur dabei gedacht, einfach das Dorf zu verlassen? Im Schwertkampf war er ungeschickt - er beherrschte jenen noch nicht - würde im Zweikampf sterben. So verbrachte er die ersten Tage in einem nahgelegenden Wald, die Vorräte aus seinem eigen Dorfe stehelend. Eines Nachts - es war eine ruhige Nacht - Vincent wollte sich zur Ruhe legen, als er bemerkte das irgendein Individum ihm auflauerte. Dies ließ ihn aufhorchen, doch im nächsten Moment, sank er zu Boden, ein Schlag auf dem Kopf verspührend ...
So, danach trifft Vincent dann auf die Hexenjägergruppe und die Geschichte nimmt seinen Lauf  |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ian

Alter: 22 Anmeldedatum: 21.12.2007 Beiträge: 1703 Wohnort: Vorderpfalz
|
Direktlink | Verfasst am: 24.02.2010, 22:27 Titel: |
|
|
Ist das mit den Hexenjägern irgend ein Running-Gag den ich verpasst habe? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 31 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 6535 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 24.02.2010, 23:09 Titel: |
|
|
Ahem....erstmal ein Tip: Wenn Du in einem altertümlich wirkenden Deutsch schreiben willst, es aber nicht kannst, dann lass es. Der Hintergrund liest sich durchweg gruselig. Und zwar so richtig. Und das ganz ohne Hexen, Zombies und Geister.
Zur Geschichte:
- Warum sollte der Vater wollen, daß der Fünftälteste Sohn den Hof übernimmt? Üblih wäre der Erstgeborene.
- Du ringst mit dem Schmied um das Schwert und bist drauf und dran ihn fast zu töten...und entgehst dem Ganzen, indem Du Dich umdrehst. Und niemand hält Dich auf, folgt Dir, verhaftet Dich, etc.? Der Schmied bleibt stehen und denkt sich "Ach, na wenn er das Schwert losläßt, dann ist ja gut."?
- Da Du das Schwert ja nicht behältst - wo hast Du dann Dein Schwert her?
Zur Ausrüstung:
- Das Abenteurerset ist aber jetzt ein schlechter Scherz, oder? Ein Samtumhang, der Dir im Regen nichts nützt, Ein Schnürhemd, das vermutlich 20€ wert ist und ein "Lederwams"...für 370€?? Für den Preis statte ich 3 Anfänger aus. Und dann haben die auch brauchbare Sachen wie Wollumhänge und nicht nur Unterwäsche und Pseudorüstung am Leib.
- Schuhe sind wohl ok, auch wenn ich persönlich die M-Serie vorziehe. Aber Ledersohlen sind nicht jedermanns Sache.
- Hose finde ich überteuert.
- Das Schwert finde ich unpassend bei einem solchen Charakter. Bei Hexenjäger (egal ob selbst gespielt oder ob Du als Nicht-Hexenjäger nur zu einer Gruppe von Hexenjägern gehörst) denke ich an zivile Fechtwaffen, nicht an Kriegsgerät. Ein Repier, vielelciht noch einen Säbel finde ich hier passender. Oder - wenn Du Deine einfache Herkunft unterstreichen magst - einen Knüppel oder ein Werkzeug. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse.
Zuletzt bearbeitet von Kelmon am 24.02.2010, 23:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 24.02.2010, 23:09 Titel: |
|
|
Ich möchte Ians Frage gerne noch bekräftigen. Was ist da los?
Dann:
Die Gewandung ist mMn ziemlich nichtssagend. Hinzu kommt die Problematik mit deinem Alter den Hexenjäger zu mimen, aber immerhin hast du einen Lehrmeister (auch wenn es für mich logischer klingen würde, wenn sich der alte Hexenjäger einen harten Veteranen sucht, um den dann weiterzubilden, als den jungen, ungeschickten Bauerssohn).
Weiterhin ist das Schwert im höchsten Maße unpassend, vollkommen egal wie du es dir herbeierklärst. Und nur mit einem Schwert, ohne Rüstung, ohne Schild in den Kampf zu ziehen zeugt leider von geistiger Umnachtung von Seiten des Charakters (das Schild soll ja nur evtl. dazu).
Außerdem gibt es so viele Argumente gegen ein Schwert an einem ärmlichen bis armen Charakter, dass ich sie gar nicht alle aufzählen kann, und dabei ist es vollkommen egal woher das Schwert kommt (außerdem ist das Schwert von Mytholon und damit wäre ich vorsichtig).
Die Geschichte ist auch zu lang und enthält viel zu viel unnötiges, sprich: Kürzen, kürzen, kürzen. Am besten wäre eigentlich ein Umschreiben, weil bis auf den Grund von zu Hause weg zu gehen (in gekürzter Form bitte) eigentlich nichts wirklich sinnvoll erscheint.
Es tut mir ja leid, dass das jetzt so hart ausfallen musste, aber alle diese Fehler wären zu vermeiden gewesen, wenn du etwas Initiative gezeigt und Anfänger-Charakterberatungs-Threads durchwühlt hättest. Gerade "Hexenjäger" hatten wir in letzter Zeit nicht zu knapp. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Bunkerbewohner
Alter: 29 Anmeldedatum: 12.07.2009 Beiträge: 52 Wohnort: Marburg
|
Direktlink | Verfasst am: 25.02.2010, 00:28 Titel: |
|
|
Viel cooler wäre doch mal als Mitglied einer Hexenjägergruppe ein einfacher Gehilfe der lauter schwachsinnigen Kram mit sich rumschleppt. Bücher, heiligen Krimskrams und sowas. Also wirklich ein unerfahrener Lastenträger.
Wäre auch eher nachzuvollziehen, dass ein Hexenjäger einem 16 jährigen Bauernsohn solch eine Aufgabe überlässt. Lehrjahre sind nunmal keine Herrenjahre (auch wenn ich den Spruch aufs RL übertragen schrecklich finde).
Warum man Schwert und Schild braucht, wenn man sich aus dem Geschehen raushalten will muss ich nicht verstehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 25.02.2010, 01:22 Titel: |
|
|
@Bunkerbewohner: Die Idee finde ich ziemlich klasse.
Und vor allem erfordert sie nicht allzuviel Ausrüstung, da man den anderen Spielern ja ihren Ambientekram quasi "klaut". Was man eben braucht ist eine Vielzahl an Taschen, Beuteln und "Aufhängepunkten" am Körper.
Wenn ich sowas spielen würde, würde ich da ungefähr folgendes bauen:
- Zwei große, einfache Stofftaschen, die an der rechten und linken Seite über der Schulter hängen
- Aus Runden Lederstücken kleine Beutel für an den Gürtel
- Für den Rücken eine Kiepe oder gar eine dünnwandige Holzkiste, deren Tragegurte an der einen Seite Schlitze für Holzstücke, Schriftrollen, Kreide o.ä. haben, auf der anderen Seite Haken für Beutel oder eingebaute, kleine Taschen mit Knebelverschluss.
- Am Gürtel Trageschlaufen für "besondere" Waffen, die man für die Jäger mit sich rumträgt. Eine silberne Klinge, eine geweihte Keule oder was auch immer. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
helping your uncle jack off a horse. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10554 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 25.02.2010, 09:28 Titel: |
|
|
| Ian hat Folgendes geschrieben: | | Ist das mit den Hexenjägern irgend ein Running-Gag den ich verpasst habe? |
Noch nicht, aber es ist kurz davor einer zu werden.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2648 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 25.02.2010, 09:42 Titel: |
|
|
Zur Ausstattung:
Ich weiß nicht, wieviele Händler du schon durchgeschaut hast - ich empfehle dir, bevor du etwas aussuchst, zunächst das Sortiment von mindestens 10 auf Bekleidung spezialisierten (!) Händlern durchzuschauen, um ein Gefühl für Preise und unterschiedliche Qualitäten zu bekommen und dafür, was es überhaupt alles so gibt. Shops findest du z.B. in der Kleidungs-Linkliste im LarpWiki.
Sets im Bereich von Mittelalter-Kostümen sind sehr häufig nicht empfehlenswert, ich würde davon abraten und lieber individuell zusammenstellen, damit kommt man sowohl qualitativ als auch vom Preis her i.d.R. günstiger weg.
Sinnvoll ist es, als Wetterschutz eine Schicht aus Wolle einzuplanen, sei es ein Umhang, ein Mantel, eine Garnache, eine Tunika o.ä., die aus Wolle gefertigt ist. Mäntel, Gugeln etc. aus Baumwolle erfüllen einfach ihren Zweck nicht, weil sie nicht wasserdicht sind. Die mögen vielleicht nett aussehen, aber nach dem ersten Regenguss stehst du da wie ein begossener Pudel ...
viele Grüße,
Annkathrin _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

Alter: 18 Anmeldedatum: 24.05.2009 Beiträge: 1428 Wohnort: Göttingen
|
Direktlink | Verfasst am: 25.02.2010, 19:41 Titel: |
|
|
@Bunkerbewohner: Ich denke da sofort an Van Helsings Gehilfen...dieser Mönch. Wie auch immer der heißt. _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

Alter: 17 Anmeldedatum: 20.05.2009 Beiträge: 1756 Wohnort: Niedersachsenland
|
Direktlink | Verfasst am: 25.02.2010, 20:01 Titel: |
|
|
Zur Ausrüstung:
Maskworld und Mytholon sind, meiner Meinung nach, die Läden bei denen ich genau nicht kaufen würde.
Grüße, Ultor _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
De gustibus non est disputandum. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 25.02.2010, 20:01 Titel: |
|
|
Renfield? _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
helping your uncle jack off a horse. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

Alter: 18 Anmeldedatum: 24.05.2009 Beiträge: 1428 Wohnort: Göttingen
|
Direktlink | Verfasst am: 25.02.2010, 20:23 Titel: |
|
|
Möglich... _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
Bunkerbewohner
Alter: 29 Anmeldedatum: 12.07.2009 Beiträge: 52 Wohnort: Marburg
|
Direktlink | Verfasst am: 25.02.2010, 20:59 Titel: |
|
|
Van Helsing hat doch gar keinen Gehilfen. Oder meinst Du die Verfilmung? Falls da einer vorkommt, kann mich da gerade schwer dran erinnern.
Renfield ist der geistesgestörte Diener von Dracula. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pretorian
|
Direktlink | Verfasst am: 25.02.2010, 22:42 Titel: |
|
|
Das mit dem Träger erinnert mich persönlich grad an Monthy Python's Ritter der Kokosnuss. Die Träger die dort auch die Pferde geben. Soweit ich mich recht erinnere haben die auch alles überbehangen und sonen Riesenrucksack (oder Kiepe??) auf dem Rücken gehabt. Allerdings müsste ihm dann jemand das Hufgeklapper abgwöhnen, sonst nimmt ja gar keiner mehr dieses Hobby ernst  _________________ Gib mir endlich meine Khorne Flakes oder ich nurgle rum!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ian

Alter: 22 Anmeldedatum: 21.12.2007 Beiträge: 1703 Wohnort: Vorderpfalz
|
Direktlink | Verfasst am: 25.02.2010, 22:48 Titel: |
|
|
| Pretorian hat Folgendes geschrieben: | | Das mit dem Träger erinnert mich persönlich grad an Monthy Python's Ritter der Kokosnuss. |
Der gute Mann, welcher der Träger von König Arthus war hieß "Petzi".
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| |
Seite 1 von 2 |
Thema: Charakterkonzept - Abenteurer
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176
|