Thema: Charakterkonzept ehemaliger Stadtwächter
| << Charakter. Welcher passt für mich?? - Der ultimative Thread über Meinungen im LARP! >> |
| Autor |
Nachricht | |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7434 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 09.04.2010, 20:34 Titel: |
|
|
| Justav hat Folgendes geschrieben: | | Spätestens wenn man sie öffnet wird man einen Untrerschied feststellen; bzw wenn das Ding stundenlang brennt, ohne das die Lichtquelle erneuert werden muss. Auch gehört es dazu, dass die Dinger nciht immer so wollen, wie man selber will, von der entstehenden Hitze ganz zuschweigen. |
Dazu ein großes: Ja und?
Das ist doch jetzt Kritik auf einer Stufe von "der Penner stinkt nicht wirklich nach Scheiße", "Deine Kerze besteht ja aus Paraffin, nicht aus Bienenwachs" oder "Iiiih, die Metallurigische Analyse Deiner Brosche ergab, daß sie aus Messing, nicht aus Bronze besteht!"
Es ist einfach in keinster Art relevant für das Spiel, ob die Laterne heiß ist oder ob ich da Kerzen wechseln muß. Interessiert keine Sau. Zumal, wenn der scheinbare Standard in solchen Dingen Teelichter in IKEA-Laternen mit Sternchen oder moderne Petroleumlampen aus dem Campingbedarf sind. Wenn diese Sachen komplett durch Kienspäne und Talglichter ersetzt sind reden wir nochmal über mein unambientiges Nicht-Kerzenwechseln.
| Zitat: | Und was der Vorteil daran sein soll, eine Lampe ohne Kerze mit sich rumzuschleppen, die dann ähnliche Probleme mit sich bringt wie eine mit (zB Kampfabrüche) ist mir auch nicht klar...  |
Der Unterschied ist, daß beim Umfallen der echten Kerze der Kampfabbruch gerechtfertigt gewesen wäre. Der Vorteil ist, daß ich sie gefahrlos in die Ecke werfen kann, wenn ich will. Um da mal eine mögliche Spielsituation wild zu konstruieren: Anstehender Kampf im Heuschober des Bauern, dessen Tochter ich verführt habe. Ich werfe meine Laterne ins Heu und mache mich vom Acker, während der Bauer gezwungen ist, erstmal sein Hab und Gut vor einem Feuer zu schützen. Mit echter Kerze eher schlecht.
Davon ab habe ich doch im letzten Posting gar nichts von Vorteilen dieser Art gesagt. Es ist eben bloß auch kein Nachteil. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 09.04.2010, 20:47 Titel: |
|
|
Vorteil: Man darf sie auch mit in den Wald nehmen, wenn die Orga das Mitnehmen von brennenden Lampen in den Wald untersagt, und man hat trotzdem eine ambientige Lichtquelle. Zudem kann man sie einfach unbeaufsichtigt stehen lassen, ohne irgendeine Gefahr einzugehen.
Und wer sollte das Ding öffnen und sehen, dass es LEDs enthält?
P.S.: Kelmon, Messing ist eine Art der Bronze. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tianos

|
Direktlink | Verfasst am: 09.04.2010, 21:03 Titel: |
|
|
Ihr habt mich jetzt endgültig überzeugt Teelichter zu verwenden
Ich hab mal in nem anderen Post eine Website für LARPzelte gesehen, da war so eins mit einer Zeltstange in der Mitte (weis namen leider nicht) auf 190 € herabgesetzt. Da ich noch kein ambientiges habe hätte ich interesse und falls einer die Addresse kennt wäre ich echt dankbar, andere Seiten sind auch willkommen.
Edit: hab grad im Internet gesucht und das hier für 175,95€ bei Thorsschmiede gefunden (http://www.thorsschmiede.de/shop/files/article_pictures/7590.jpg). Was haltet ihr davon?
lg
Lorenz
Zuletzt bearbeitet von Tianos am 09.04.2010, 21:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 11.04.2010, 17:00 Titel: |
|
|
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | | Dazu ein großes: Ja und? (...) |
Für mich wäre das ein Argument, ich finds nicht schön; wie andere das sehen?Deren Ding. Mich stört es nicht groß, auch wenns mE schöner geht; ist halt eine Geschmacksfrage.
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | | Es ist einfach in keinster Art relevant für das Spiel, ob die Laterne heiß ist oder ob ich da Kerzen wechseln muß. |
Das denke ich mir auch häufig: Ist es "für das Spiel relevant", welche Schuhe ein Spieler trägt, oder ob die Laute des Barden bauchig oder flach ist? ME nicht, andere sehen das anders...
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | | Wenn diese Sachen komplett durch Kienspäne und Talglichter ersetzt sind reden wir nochmal über mein unambientiges Nicht-Kerzenwechseln. |
Teelichter finde ich auch "nicht schön"; gegen normale Haushaltskerzen ist aber kaum was einzuwenden: Die sehen nur unwesentlicher anders aus als die selbstgezogenen; ja, ich hab schon auf einem Cion Kerzen gezoegn (bzw hab dabei geholfen, der eigentliche Kerzenzieher war jemand anders).
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | | Anstehender Kampf im Heuschober des Bauern, dessen Tochter ich verführt habe. Ich werfe meine Laterne ins Heu und mache mich vom Acker, während der Bauer gezwungen ist, erstmal sein Hab und Gut vor einem Feuer zu schützen. Mit echter Kerze eher schlecht. |
Jetzt ende ich mit einem großen Na und?
Das ist doch arg konstruiert; ich kenne einige Szenen, wo es nett gewesen wäre, nicht auf solche Sachen wie Laternen achten zu müssen. Das betraf aber immer das "Geht das Ding kaputt?" oder "Fällt jemand drauf und verletzt sich/tut sich weh?" Die Brandfrage hat für mich noch nie wirklich eine Rolle gespielt.
P.S.: Ich war mal auf nem Zeltcon bei höchster Waldbrandstufe. Das war scheiße! Kein Feuer, Unmengen Mücken und viel zu heißt. Die Tatsache, mit einer Laterne in den Wald gehen zu können hätte es nicht wirklich besser gemacht.  _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

|
Direktlink | Verfasst am: 11.04.2010, 17:06 Titel: |
|
|
Naja, ob ich Kerzen wechseln muss oder nicht, spielt mE nach schon in einer anderen Liga als Springerstiefel vs. Ambienteschuhe oder Gitarre vs. Laute. Warum? Die Springerstiefel und die Gitarre sind offensichtlich, jeder kann sie sehen. Kannst du sehen, ob ich meine Kerze wechseln muss? Schon, aber nur, wenn du mehrere Stunden hinter mir herläufst.
Die von dir angemerkten Dinge sind für das Spiel auch nicht relevant, wohl aber für das Ambiente. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 11.04.2010, 17:13 Titel: |
|
|
| Leander hat Folgendes geschrieben: | | Die von dir angemerkten Dinge sind für das Spiel auch nicht relevant, wohl aber für das Ambiente. |
Es bleibt bei der Frage, was einem beim Ambiente wichtig ist. Wie gesagt, Geschmacksfragen; da inhaltlich zu argumentieren ist weitestgehend sinnlos. _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

|
Direktlink | Verfasst am: 11.04.2010, 17:33 Titel: |
|
|
Naja, ich gehe davon aus, dass sich mir jeder anschließen würde, wenn ich die Thesen aufstelle ambiente Schuhe > Springerstiefel und (gitarren) Laute > Gitarre. Der Einfluss auf das Ambiente dürfte nur schwer zu leugnen sein, denn wenn du das tust, behauptest du keinen Unterschied darin feststellen zu können, ob auf Con jetzt jeder mit Springerstiefeln oder Gitarre unterwegs ist, oder ob jeder passende Schuhe und (gitarren) Lauten hat.
Zumal es eher um das "Kerzen wechseln sind spielrelevant" ging. Man kann ja auch ganz einfach testen, ob du das bemerkst. Man stelle sich vor 20 Spieler mit identischen Laternen, wobei eine zufällige Anzahl mit LED-Schaltungen bestückt wird und der Rest mit irgendeiner Form von Kerze. Kannst du alle LED-Laternen finden? _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 11.04.2010, 17:54 Titel: |
|
|
| Justav hat Folgendes geschrieben: | | Teelichter finde ich auch "nicht schön"; gegen normale Haushaltskerzen ist aber kaum was einzuwenden: Die sehen nur unwesentlicher anders aus als die selbstgezogenen; ja, ich hab schon auf einem Cion Kerzen gezoegn (bzw hab dabei geholfen, der eigentliche Kerzenzieher war jemand anders). |
Wir waren bei Bienenwachskerzen vs. moderne Kerzen. Und eine Kerze aus Paraffin riecht, sieht anders aus und fühlt sich anders an als eine aus Kerzenwachs. Wichtig für's ambiente ist es kaum, aber eben mit Sicherheit trozudem nochmal eine ganze Ecke mehr als eine künstliche Kerze, die man nicht einmal als solche erkennen kann.
Mir ist zwar klar, daß man Paraffin auch mit entsprechender Farbe und Aroma Bienenwachskerzenähnlich machen kann - aber wie oft trifft man denn mal in der Con-Realität auf solche Kerzen?
| Zitat: | | Kelmon hat Folgendes geschrieben: | | Anstehender Kampf im Heuschober des Bauern, dessen Tochter ich verführt habe. Ich werfe meine Laterne ins Heu und mache mich vom Acker, während der Bauer gezwungen ist, erstmal sein Hab und Gut vor einem Feuer zu schützen. Mit echter Kerze eher schlecht. |
Jetzt ende ich mit einem großen Na und?
Das ist doch arg konstruiert; ich kenne einige Szenen, wo es nett gewesen wäre, nicht auf solche Sachen wie Laternen achten zu müssen. Das betraf aber immer das "Geht das Ding kaputt?" oder "Fällt jemand drauf und verletzt sich/tut sich weh?" Die Brandfrage hat für mich noch nie wirklich eine Rolle gespielt. |
Nix na und. Die negativen Aspekte, die Du nennst treffen auf alle Laternen zu - künstlich oder nicht. Wir suchen aber nicht nach Nachteilen von Laternen generell, sondern nach Nachteilen der LED-Elektronik. Also?
| Zitat: | P.S.: Ich war mal auf nem Zeltcon bei höchster Waldbrandstufe. Das war scheiße! Kein Feuer, Unmengen Mücken und viel zu heißt. Die Tatsache, mit einer Laterne in den Wald gehen zu können hätte es nicht wirklich besser gemacht.  |
Ja, ich bin sicher, wegen Feuerverbot im Dunkeln zu sitzen war dann in der Nacht besser als eine LED-Laterne zu haben. Oder darf ich fragen, wie ihr dann Nachts Licht gemacht habt?
Aber sei's drum, gerne noch ein Beispiel: Meine Laterne konnte ich vor 2 Cons auch in einer IT-Bibliothek benutzen, während echte Laternen draußen bleiben mußten (OT-Ansage der Hausbetreiber, nicht wegen IT-Verboten.). Hat uns davor bewahrt, daß irgendein Magier mit einem scheußlichen, unabgetarnten "magischen" LED-Licht den Raum beleuchten mußte. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 11.04.2010, 18:16 Titel: |
|
|
Wie gesagt ist es sinnlos, über Geschmacksfragen zu streiten. _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 11.04.2010, 18:44 Titel: |
|
|
Alles nach meinem ersten Absatz sind aber keine Fragen des Geschmacks, sondern konkrete Vor- und Nachteile.
Mich würde darum interessieren, was ihr denn bei "Kein Feuer"-Waldbrandstufe als Beleuchtung genommen habt. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 12.04.2010, 08:20 Titel: |
|
|
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | | Alles nach meinem ersten Absatz sind aber keine Fragen des Geschmacks, sondern konkrete Vor- und Nachteile. |
Das Abwägen dieser Vor- und Nachteile bleibt vom persönlichen Geschmack abhängig. Für mich wäre der Nachteil, eben keine "echte" Laterne in der Hand zu haben, zu groß, als das das von den Vorteilen (die ich kaum sehe) aufgewogen wird.
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | | Mich würde darum interessieren, was ihr denn bei "Kein Feuer"-Waldbrandstufe als Beleuchtung genommen habt. |
Auf dem Gelände, wo gezeltet wurde, waren Kerzen noch zulässig, ebenso in den Zelten. Dürfte das nicht der Normalfall sein? Mitten im Wald wird man ja eher selten zelten. Dazu kam ein gemauerter Grill, in dem Feuer gemacht werden durfte. Im Wald war nichts mit Licht, von irgendwelchen Magier-Lichtgefunzel evtl abgesehen. Es war schlicht nicht schön... _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 12.04.2010, 17:25 Titel: |
|
|
Gut, wenn Du "wird nicht heiß" + "man wird das unglaublich wichtige Spiel mit dem Kerzenwechseln vermissen" als dicke Nachteile siehst, während "Ist in jeder Umgebung absolut sicher und erlaubt, und sieht genauso wie eine echte Laterne aus" für Dich kein Vorteil ist...joa. Wenn Du meinst.
Wenn Du dann aber im gleichen Posting kritisierst, daß auf einem Con mit hoher Waldbrandstufe das "Magiergefunzel" im Wald nicht schön war, ist Deine Meinung für mich einfach nicht nachvollziehbar. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2856 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 12.04.2010, 19:12 Titel: |
|
|
Justav, geht es dir darum, dass du keine LED-Laterne willst oder dass du sie bei anderen auch störend fändest? Denn bei anderen würdest du ja weder die fehlende Hitze bemerken noch dass die Kerze nicht ausgewechselt wird ...
Würde man statt LED-Teelicht eine LED-Stumpenkerze verwenden, würde man den Unterschied nicht mal sehen, würde man die Laterne öffnen und reingucken.
Vielleicht könnte man diese Diskussion auch auslagern ...  _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 13.04.2010, 16:08 Titel: |
|
|
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | | Wenn Du dann aber im gleichen Posting kritisierst, daß auf einem Con mit hoher Waldbrandstufe das "Magiergefunzel" im Wald nicht schön war, ist Deine Meinung für mich einfach nicht nachvollziehbar. |
Die ganze Situation war nicht schön; gegen Magiergefunzel habe ich gar nichts, solange das nicht heißt, jeder zweite Char läuft einfach mit ner Maglight rum.
Wie gesagt ging es mir primär darum, dass es für mich ein Verlust wäre, keine echte Laterne zu haben, weils da wie gesagt bei weitem nicht nur auf das Aussehen ankommt. Bei meinen Mitspielern finde ich das vielleicht auch "Nicht schön"... aber da ich es nur sehr begrenzt mitbekommen werde (da habt ihr durchaus recht): Who cares?
Hätte ich vielleicht deutlicher drauf hinweisen sollen; es geht mir nicht darum, andere zu kritiseren, das ist nicht mein Ding, sondern um eine Darstellung meiner Befindlichkeit. Wenn ich mal kritisiere werden die Kritisierten dis schon merken.
| Justav hat Folgendes geschrieben: | | Für mich wäre das ein Argument, ich finds nicht schön; wie andere das sehen?Deren Ding. Mich stört es nicht groß, auch wenns mE schöner geht; ist halt eine Geschmacksfrage. |
EDIT
Gleiches gilt für elektrische Kerzen: Für mich keine Alternative, verstehen tue ich es bei anderen auch nicht wirklich... geht mich aber auch nicht wirklich was an...  _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| |
Seite 2 von 2 |
Thema: Charakterkonzept ehemaliger Stadtwächter
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|