inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Charakterkonzept Katzenmensch? oder besser nicht?

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Charaktere und Konzepte Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
<< Was macht für euch einen Ritter aus? Ausergewönlicher Eisenhut gesucht >> 
Autor Nachricht
Hineya

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.09.2010, 23:14    Titel: Charakterkonzept Katzenmensch? oder besser nicht?

Charakterkonzept Katzenmensch? oder besser nicht?

Diese Frage stelle ich mir schon seit längerem.
ich spiele meinen katzenmenschen schon seit gut einem jahr.
jedoch frage ich mich immer wie dieses konzept auf andere wirkt oder was andere davon halten.

wenn man das forum durchstreift, fallen einem ja schon recht viele beiträge dazu auf. das katzenwesen mit haarreifen nicht gerne gesehen sind, tierwesen sowie so irgendwie recht kompliziert darzustellen sind usw.
natürlich ist es recht cool einen fursuit zu tragen aber so etwas muss man ersmal bauen können und auch bezahlen können.

meine charakter idee ist die, das mein charakter also hineya nicht als katzenmensch geboren ist, sondern das dies ein magischer unfall war, als sie noch jünger war. ihre mutter auch magierin wie sie, hat dies verursacht indem ein zauber durch einen unfall auf sie angewandt wurde. dieser zauber war eine art fusionszauber. in der hineya und ihre katze zu einem wesen wurden.

dies stelle ich immoment durch ohren auf meinem kopf da. da ich dreadlocks habe, habe ich ohren entwickelt die man mit draht in die dreads stecken kann. meine echten ohren kaschiere ich zurzeit mit einem kopftuch. jedoch bin ich noch auf der suche nach einer anderen lösung. da ich eigl kein kopftuch tragen möchte.
hineya besitzt ausserdem noch einen katzenschwanz. habe da 2 versionen. einen aus draht der nicht einfach so rumbaumelt, jedoch beim kämpfen und sitzen stört. und halt einen der baumelt aber einfach zu hand haben ist.
gewandungstechnisch tägt sie immoment ein einfaches kleid. viele felle, also fuchs, frettchen... ketten, federn ein wenig schamanisch halt. und halt eine schwertlanze als waffe.

meine weiteren überlegungen sind, mir evtl. eine katzenlatex maske zu besorgen um dem ganzen ein wenig diesen schlechten ruf zu nehmen. und mein gesicht auch etwas katzenmäßig zu gestalten.
das doofe ist das ich halt eine brille trage. aber mit kontaktlinsen könnte das warscheinlich besser ausehen.

aber letztendlich weiß ich es nicht. deshalb suche ich ein wenig rat.
vll sollte ich es auch ganz lassen aber ich finde einfach alle anderen rassen die nichts mit tieren zu tun habe langweilig.
vll habt ihr ja ein paar ideen. ich wäre sehr dankbar dafür.
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 23.05.2012    Titel:

WrinkledEyes Spearmind

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.09.2010, 23:22    Titel:

Ich hab eine ausgeprägte Katzenallergie...*schief*
Gibt es ein Bild? Dann diskutiert es sich leichter.
Sieht es wirklich nach Zauberunfall aus oder nach Manga-Cosplay?
Hineya

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.09.2010, 23:27    Titel:

das ist die fast aktuelle version.

2.jpg (2.67 MB)
Allasdair MacManner

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.09.2010, 23:29    Titel:

Also ich bin ja eher echt n toleranter Larper, aber ganz ehrlich, nenn dich MEnsch und dann sieht das gut aus und passt.
inLarp

WrinkledEyes Spearmind

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.09.2010, 23:32    Titel:

Sieht gut aus. aber nicht als Katzenwesen.

Wie wäre es mit einer katzenorientierten oder allgemein tierorientierten Schamanin? Wäre das eine Option? Darin läge meiner Meinung nach deutlich mehr Potential, gerade auch im Spiel...
Und die Ohren kann man ja lassen. Es ist halt in Deinem Schamanismus so dass man versucht den Tieren ähnlich zu werden.
Das wäre meine Idee zu dem Bild.
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.09.2010, 23:36    Titel:

Grüße

also erstmal...Katzenwesen an sich sind nicht das Problem. Das Problem sind "nicht ganz so gut" gemachte Katzenwesen. Im allgemeinen sind Tierwesen schonmal eine Klasse für sich, und mit dem Katzenwesen hast du dir sozusagen auch den "König der Tiere" herausgesucht und musst so gegen das Bild ankämpfen welches zahlreiche schlechte Katzenspieler verursacht haben.

Ich will nicht sagen lass es sein. Ein gutes Katzenwesen ist möglich...aber extrem aufwendig. Hier mal die Minimalvoraussetzungen aus meiner Sicht:

1. Weg von der "Erklärung":

Man kann alles erklären. Der zwei Meter Zwerg (adoptiert, Die Scheibenwelt machts vor), die 1,60 Frau die einen Troll spielen will (Halbwesen Zwerg/Troll), das Riesenschwert (OGERSTÄRKE!) und so weiter. Wenn du ein Katzenwesen spielen willst...machs richtig und nicht so dass du noch eine Erklärung brauchst.

2. Die Maske

Vollmaske ist in meinen Augen Pflicht. Kein Latex, sondern wirklich Vollmaske. So als absolute Mindestvoraussetzung sowas hier:

Alles andere habe zumindest ich noch nie in einer brauchbaren Version gesehen.

3. Die Kleidung:

Katzen sind Jäger, tendenziell ziemlich lautlos. Ich weiß, das mag auf manch einen Stubentiger heute nicht mehr stimmen. Dennoch sollte die Kleidung so praktisch wie irgendwie möglich sein. Sinnlos platzierte Felle, Ketten, Federn und anderes Gedöns sind nicht praktisch. Bei einer Katze würde ich da doch eher zur minimalistischen Alternative greifen (nicht falsch verstehen, das heißt jetzt nicht halb nackt herumlaufen)

4. Klauen und Füße

Was eine Katze ausmacht sind Pfoten. Du brauchst zumindest an deinen Händen eine Lösung die in Richtung Pfote geht (bei den Füßen könnte man beim tragen entsprechender Schuhe drüber nachdenken). Nicht geeignet sind in meinen Augen meist einfache Handschuhe, da verrutscht immer was und man sieht die Haut am Arm. Das Fell sollte also mindestens bis zum Ellenbogen reichen.

5. Die Waffe

Vielleicht was exotischeres? Würde glaube ich besser zur Katze passen.

Wenn es dir aber NUR darum geht ein Tierwesen dazustellen würde ich an deiner Stelle von der Katze Abstand nehmen. Als "Tierwesen-nicht-so-toll-finder-wir-sind-hier-ja-nicht-im-Zoo" kann ich dir sagen dass du selbst mit einer perfekt gemachten Katze bei Spielern wie mir immer anecken wirst. Da haben einfach schon zu viele Fehler gemacht. Vielleicht gibt es ja ein anderes Tierwesen dass du dir vorstellen könntest?

Gruß

Gerwin

@ Bild: Nope...sorry. Kein Kätzchen. Entweder wirklich wieder zurück auf null...oder die Gewandung für was neues verwenden. Soll auch im Larp Menschen geben die viel mit Tieren zu tun haben. Hab ich gehört. Zwielichtige Gestalten sind dass Smile

Zuletzt bearbeitet von Gerwin am 05.09.2010, 23:40, insgesamt einmal bearbeitet
Awatron

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.09.2010, 23:36    Titel:

Ok, und was ist daran Katzenmensch? Die Ohren? oO
Hineya

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.09.2010, 23:39    Titel:

also

das mit der vollmaske ist ja so ne sache. aber interessant finde ich es.
nur menschlich ist daran ja garnichts mehr.

was ich einfach schwierig finde ist einen tiermenschen zu spielen der den optischen anforderungen gerecht wird. ich finde es ja selber schlimm wie manche aussehen. irgendwelche haarreifen. eine schwarz angemalte nase oder tiger strumpfhosen.
auf das alles will ich ja auch gerne verzichten. denn ich finde es albern.
bis jetzt ähnel ich diesen wesen ja leider auch irgendwie.

nur muss es umbedingt eine art fursuit sein? oder ein ganzer fell anzug ?hilft nicht vll eine gute latexmaske. schminke und ne bessere gewandung?

Zuletzt bearbeitet von Hineya am 05.09.2010, 23:48, insgesamt einmal bearbeitet
inLarp

Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.09.2010, 23:45    Titel:

Zitat:
nur muss es umbedingt ein fursuit sein?

Muss zumindest meiner Ansicht nach nicht. Die Hände und Unterarme müssen, der Rest kann mit Kleidung bedeckt sein. Die Kleidung muss dann aber irgendwie das Katzenwesen wiederspiegeln. Wenn du zum Beispiel in Richtung "Löwe" gehen willst könnte ich mir eine entsprechend weite Gewandung wie bei Wüstenvölkern sehr gut vorstellen. Einzige Bedingung wäre für dich dass du halt wirklich nie in irgendeiner Weise "Haut" zeigen kannst und im Idealfall die Kleidung irgendwie abpolsterst um etwas vom menschlichen Körperbau wegzukommen.
WrinkledEyes Spearmind

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.09.2010, 23:49    Titel:

Ein Katzenwesen müsste für mich wie eine Katze gehen. Das kann ein Mensch nicht simulieren.
Es müsste mit dem Schwanz zucken können, wie derselbe auch bei echten Katzen das Stimmungsbarometer ist. Nur ein runterhängendes Etwas genügt da nicht.
Gerwin hat auch schon Einiges genannt.
Ich würde das mit der Katze lassen. Generell gibt es gaaaaanz wenig brauchbare Tierwesen.
Turis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.09.2010, 23:59    Titel:

Ich muss ehrlich sagen, dass es auf mich kein bisschen wie irgendwas katzehaftes wirkt - eher noch vielleicht ein wenig Fuchs. Im Spiel würde ich dich als eine Bäuerin mit merkwürdigem Schmuck ansehen (besondere Tracht?).

Meine Empfehlung: Lieber diesen ganzen Katzenwesenkram weg lassen und als Mensch eine Schamanin spielen. Dort kannst du auch tierische Züge annehmen, passenden Schmuck oder auch eine IT-Maske tragen.

Katze ist natürlich extrem verbreitet, aber wenn es dir nicht speziell um die Katze, sondern nur um Tiere geht, so fällt dir bestimmt noch was anderes ein. Vielleicht Bär, Dachs, Adler, Wildschwein... gibt verdammt viele tolle Tiere die man als Totem verwenden kann.

Grüße

BeitragDirektlink | Verfasst am: 06.09.2010, 00:06    Titel:

Sieht halt aus wien Mensch mit nem doofen Hut. Katzenwesen erkennt man da jedenfalls keines und ich fürchte, bei vielen Leuten bist du unten durch, wenn du dich als solches vorstellst: "Ach übrigens ich bin...".

BeitragDirektlink | Verfasst am: 06.09.2010, 00:34    Titel:

Ich finde zu der Katzenmansch-Problematik wurde ja schon genug gesagt Wink
Also, nochmal, was willst du genau spielen? Halbwesen haben schon immer das problem, dass sie sehr schnell nach schlecht dargestelltem Vollwesen aussehen. Daher: entweder ganz oder gar nicht, alles andere wär sogar schwerer glaubhaft darzustellen. Nun wären die Möglichkeiten, entweder ein richtiges Katzenwesen zu kreieren (dann aber nix mit Unfall, eher eigenes Volk, hier mal ein gutes Beispiel), eine Tierschamanin oder sowas zu spielen (siehe die Füchsin oder die Eule) oder du sattelst eben ganz auf Mensch um. Was anderes wär nicht unbedingt anzuraten.
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 06.09.2010, 05:49    Titel:

Auf Verbesserungsvorschläge wurde ja schon eingegangen, also will ich lediglich meine persönliche Meinung dalassen:

Ich halte ausnahmslos alle Tierwesen für doof, und hätte in "meinem" LARP bitte gar keine. Egal, wie der Kostümierungsstandard ist.

Und ja, vor allem Katzen. Irgendwie scheint "Hey, ein Katzenwesen wäre doch eine tolle Idee!" eine weit verbreitete genetische Veranlagung bei Frauen zu sein. Einer meiner Charakter wurde schon so oft "angeschnurrt", daß ich langsam ernsthaft überlege, Bärenfallen mit Wollknäulen und Gummimäusen auszulegen.... Very Happy

Dennis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 06.09.2010, 06:47    Titel: Ac

Erstmal welcome aboard und so.

Ich kann leider auch kein Katzenwesen auf dem Foto erkennen. Bezüglich der Frage nach Suit oder Latex: Katzen haben ja nunmal Fell. Es sieht halt total doof aus, wenn da ein Wesen rumläuft, Arme und Beine mit Fell versehen und dann am Kopf nur noch menschliches, frisiertes Haar zu sehen ist und alles andere glatt ist. Das zerstört die Illusion. Übrigens genau das Problem am Haarreif: Die Ohren sitzen an einer doofen Stelle, weil man am menschlichen Kopf genau weiß, wo da Ohren sein müssten. Da dein Kopf kaum verändert ist, sehen die Ohren falsch aus. Desweiteren eben auch, weil da plötzlich Fell dran ist, sonst aber nirgends. Es sieht nicht wie ein Teil von dir aus, sondern wie ein Kostüm.
Insofern muss ich schon sagen, dass zumindest ein Halfsuit inkl. Kopf schon sein sollte, wenn man sowas spielen will. Und du kannst mir glauben, dass man unter Latex nicht weniger schwitzt und im Sommer kaputt gehen als unter einem Fellkopf.

Ansonsten nochmal zum Foto:
Du hast eigentlich eine schöne Gewandung, falls du noch deine Kopfbedeckung durch irgendwas ersetzt. Wohlgemerkt: Schöne Gewandung für einen Menschen! Daran schreit eben nichts "Achtung, hier ist ein Nichtmensch und das würdet ihr auch mitkriegen, wenn ihr meinen Kopf nicht seht!" Du siehst das Problem, denke ich.

Aber nicht entmutigen lassen Smile Auch für Tierwesen gibt es Cons, aber man muss eben einen gewissen Standart halten, um ernstgenommen zu werden. Leider (für dich) haben einige Tierwesenspieler in den letzten Jahren die Messlatte einfach mal extrem nach oben geschoben. Gut für dich ist dagegen, dass sich genau diese Spieler hier im Forum tummeln und dich mit Tipps überhäufen können, wenn du magst. Lorac, Annica, Anja, Rraurgrimm, Varric - wir haben sie alle Very Happy Wenn auch teilweise eher als stille Mitleser.

Gruß
Dennis

Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-)
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
  Seite 1 von 13

Thema: Charakterkonzept Katzenmensch? oder besser nicht?

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mögliches Charakterkonzept für einen ... Charaktere und Konzepte 15 20.05.2012, 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakterkonzept: Rattenfänger Charaktere und Konzepte 8 19.05.2012, 15:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LARP Gruppe Hannover oder Hamburg ges... LARP-Projekte 4 09.05.2012, 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht-Lloth Drow im LARP Charaktere und Konzepte 25 03.05.2012, 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge So kommen wir nicht weiter! Dreichen Orga intern 6 03.05.2012, 11:39 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile