inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Charakterkonzept Nordmann

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Charaktere und Konzepte
<< Ornitor Gasgaron oder Mein erster Char Kleidung / Ausrüstung für jungen Alchemisten >> 
Autor Nachricht
Ketev

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.06.2010, 22:56    Titel: Charakterkonzept Nordmann

Hallo zusammen,
das wäre dann mal mein erstes Charakterkonzept. für meinen ersten LARP-Charakter
Ich halte nicht viel von Fähigkeiten und irgendwelchen Punktesystemen,
sollte das nötig sein werde ich mich sicher einbringen, aber solang ich das nicht muss, lass ich es lieber.
Ich spiele den Char so wie ich es kann. (so gut es eben geht)

Ketev Grimarsson
ein Nordmann zur Zeit um ca 800 (zur groben Orientierung)
kurz nach dem 30 jährigen Sachsenkrieg steht
Karl der Große kurz vor dem Krieg mit den Dänen die sich Sachsen nun ebenfalls unter den Nagel reißen möchten.
Die Dänen plündern zu dieser Zeit eifrig Friesland,das zu diesem Zeitpunkt zu Franken gehört.

Da sein Vater, selbst ehrbarer Wikinger, der wie er selbst zu sagen pflegte "sich seinen Platz in Walhall bereits vor Jahren verdient hat",
vom Sohn erwartete ebenfalls auf die Viking (Kriegsfahrt/Plünderfahrt zur See) zu gehen,
stellte sich für den Sohn nie die Frage nach einer anderen Bestimmung. Grimar gald als in die Jahre gekommener Saufbold und Unfriedenstifter.
Ketev war fest davon überzeugt das sein Vater eines Tages saufend in die Fjord stürzen würde und anschließend ertrank ohne auch nur nur die Gesänge aus Walhall zu vernehmen.
Sein Verhältnis zu ihm war jedoch stets ein gutes.

Seine erste Viking unternahm der Nordmann im Alter von 17 Jahren. Im laufe seines Lebens bis heute schloss er sich acht weiteren an.
Somit im Alter von 27 Jahren, entspricht er einem gewöhnlichen Nordmann mit der ein oder anderen Schlachtenerfahrung.
Stets jedoch als einfacher Krieger eines Langschiffs unter dessen Führer. Nie in irgendwelchen Führungspositionen.
Die erbeuteten Waren, meist aus Irland,
hielten ihn bei guter Ernährung und ausreichendem Wohlstand.
In den Monaten und Jahren in denen er sich keiner Viking anschloss, lebte er friedlich in der Hütte seiner Familie.
Er nahm an Festspielen teil, trank gern mal einen zuviel über den Durst und ging auf die Jagd um Felle und Fleisch zu erbeuten.
Er lies sich gern mal in eine Schlägerrei verwickeln und verteidigte die Sippe gegen andere Wikingergruppen.

Ketevs Gewandung ist die eines einfachen Nordmanns...Geld hat er nie viel besessen und das was er zum tauschen erbeutete
floss meist in einfache Güter ,Nahrungsmittel und Met.
unter einer grünlichen dicken Wolltunika trägt er im Kampf stets ein einfaches Kettengeflecht direkt auf einem gepolsterten braunen Wollhemd.
den ein oder anderen Angriff konnte er so bereits unbeschadet überstehen. Und auch wenn Kettenpanzer ein teurer luxus waren, den sich meist nur
Sippenführer oder höher gestellte Wikinger leisten konnten, lies er es sich nicht nehmen diesen zu tragen.
Seine Ausrüstung ist von schlichter Einfachheit geprägt nicht jedoch ohne angemessene Verzierungen.
Eine Hose aus Leinen und feste lederne Stiefel.
in den kälteren Jahreszeiten legt er sich gern ein wärmendes Schafsfell über die Schultern und trägt darüber einen dicken roten Filzumhang mit einer Ringfibel gehalten.
Die Tunika wird unterhalb des Bauches von einem verziertem Langgrütel gehalten an welchem er einige Beutel für Geld und Körperhygiene,
sowie sein Trinkhorn befestigt hat. Seine Unterarme werden durch dicke lederne Armstulpen geschützt.
ein gut gefertigter Nasalhelm ist es welchen er sich in naher Zukunft erstehen möchte.

Seine Bewaffnung ist ebenso typisch wie auch einfach. Sein mit Metall verstärkter hölzerner Rundschild und die breite Kriegsaxt haben ihn bisher nie im Stich gelassen.

Ruhm und Ehre sind ihm genauso wichtig wie sein eigenens Leben,
und auch wenn man den Wikingern oft nachsagt sie würden sich Todesmutig in Gruppen überlegener Gegner stürzen nur um sich ihren Platz in Walhall zu sichern,
so wird ebenso gesagt die Wikinger würden stets nur in Küstennähe plündern um schneller wieder auf ihre Schiffe fliehen zu können, sollte es brenzlig werden..

Ketev emfand eine gesunde Mischung aus beidem als die beste Art und Weise auf Viking zu gehen.

er war sets ein ehrbarer Wikinger,
weder wurden die eigenen Landen von ihm heimgesucht noch verweigerte er je eine Herrausforderung zum Holmgang.
Er Diebte nicht und er kämpfte stets wie es von einem Wikinger erwartet wurde und griff nicht aus dem Hinterhalt an.

Man kennt ihn als aufgeschlossenes geselliges Sippenmitglied mit einer leicht verschobenen Auffassung von Gerechtigkeit.

Ich bitte um Hilfe/Kritik sollte ich grobe Fehler gemacht haben,
ist es das was man von einem Charakterkonzept erwartet ?
danke. Smile
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 23.05.2012    Titel:

Klaufi

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.06.2010, 23:52    Titel:

An sich passt das schon ganz gut, hab nur ein paar Kleinigkeiten anzumerken:

Zitat:
Karl der Große kurz vor dem Krieg mit den Dänen die sich Sachsen nun ebenfalls unter den Nagel reißen möchten.
Die Dänen plündern zu dieser Zeit eifrig Friesland,das zu diesem Zeitpunkt zu Franken gehört.

Wahrscheinlich ein wenig zu real für normale Fantasy-Cons. Besser vll. nordisch anmutende Äquivalente suchen? Btw. nenn dich IT nie Wikinger, ein Seeräuber würde doch nie zugeben, einer zu sein, oder? Wink Lieber Nordmann, da verbinden die meisten doch eher etwas Positives mit.

Zitat:

Da sein Vater, selbst ehrbarer Wikinger, der wie er selbst zu sagen pflegte "sich seinen Platz in Walhall bereits vor Jahren verdient hat"...

Aha, dein vater ist also schon tot? Oder, war es nicht so, dass man erst nach Walhalla kommt, wenn man mit der Waffe in der Hnd stirbt?

Zitat:
Und auch wenn Kettenpanzer ein teurer luxus waren, den sich meist nur
Sippenführer oder höher gestellte Wikinger leisten konnten, lies er es sich nicht nehmen diesen zu tragen.

Wer hat, der hat, ne? Brauchst eigentlich nicht extra erklären Wink

Das mit dem Schaffell geht, als einfacher Nordmann. Ein Fuchs oder Wolfs-(Coyoten^^)-fell wäre da natürlcih optimaler. Eine Kopfbedeckung und eine Gugel wären sicherlich noch sinnvoll.

Zitat:
Die Tunika wird unterhalb des Bauches von einem verziertem Langgrütel gehalten an welchem er einige Beutel für Geld und Körperhygiene,
sowie sein Trinkhorn befestigt hat. Seine Unterarme werden durch dicke lederne Armstulpen geschützt.
ein gut gefertigter Nasalhelm ist es welchen er sich in naher Zukunft erstehen möchte.

Langgürtel und Tasche für Körperhygiene sind schonmal top, Lederarmschienen verkraftbar, Trinkhörner sind nicht so prall. Wenn schon, dann eines für besondere Trunke, aber sonst sind die echt unpraktisch, da sie gerne mal eindrecken, wenn man die dauernd am Gürtel trägt (Blätter saufen macht keinen Spaß) und Abstellen kann man die auch nirgends. Dann doch lieber einen Tonkrug, die sind sehr viel praktischer und mindestens genauso ambientig.
Btw. ist es stark verwunderlich, dass er bisher ohne Helm so gut überlebt hat Wink . Das sollte man sich noch vor allem an Rüstung zulegen.

Aber is sonst schon gut so. Vll. noch ne Gruppe suchen, wo du reinpasst, beim Großen Heer gibts eigentlich fast immer irgendwelche Gruppen, die aus der Nähe kommen Wink
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.06.2010, 01:23    Titel:

Klaufi hat Folgendes geschrieben:
Btw. nenn dich IT nie Wikinger, ein Seeräuber würde doch nie zugeben, einer zu sein, oder? Wink Lieber Nordmann, da verbinden die meisten doch eher etwas Positives mit.

Da hätte ich das genaue Gegenteil gesagt. Ein "Nordmann" auf Wiking kann genausogut bloß ein Handelsreisender sein. Sich selbst Nordmann zu nennen ist dagegen irgendwo widersinnig. Das wäre für mich in etwa so, als ob ich mich im Gespräch mit einem Dänen als "Südländer" bezeichnen würde. Besser eben sich mit der Tätigkeit (Wiking) bezeichnen oder eben sein Volk beim Namen nennen.

Ketev

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.06.2010, 07:19    Titel:

Hoi,

was Nordmann und Wikinger angeht,
ich denke das beides in seinem Kontext Sinn macht. Ein Nordmann oder Normanne ist ein Bewohner der nördlichen Regionen wie Skandinavien + Dänemark. (und es scheint ja erwiesen das sie sich sogar selbst so nannten)
das Wort Wikinger hingegen ist eher als "Beruf" zu werten,
wie Krieger oder eben Seeräuber. Und da die Normannen ihre Plünderfahrten auch als nichts schlechtes oder unehrenhaftes empfanden,
eher das Gegenteil, sehe ich auch keinen Grund warum sie sich nicht stolz "Wikinger" nennen sollten, was meint ihr ? Smile

Zitat:
Aha, dein vater ist also schon tot? Oder, war es nicht so, dass man erst nach Walhalla kommt, wenn man mit der Waffe in der Hand stirbt?

nein, der soll schon noch leben,aber was du sagst ist natürlich richtig!
nach Walhall kommen nur die tapferen Krieger die im Kampf sterben, so die Mythen.
Aber hat man nicht gerade bei älteren Normannen davon gesprochen das auch wenn sie am Alter oder Krankheit gestorben waren "sie sich ihren Platz in Walhall verdient haben" ? in vergangen Schlachten etc.
ich bilde mir ein das schonmal irgendwo gelesen/gesehen zu haben.

Zitat:
Langgürtel und Tasche für Körperhygiene sind schonmal top, Lederarmschienen verkraftbar, Trinkhörner sind nicht so prall. Wenn schon, dann eines für besondere Trunke, aber sonst sind die echt unpraktisch, da sie gerne mal eindrecken, wenn man die dauernd am Gürtel trägt (Blätter saufen macht keinen Spaß) und Abstellen kann man die auch nirgends. Dann doch lieber einen Tonkrug, die sind sehr viel praktischer und mindestens genauso ambientig.

guter Tipp, daran hab ich nicht gedacht, einen passenden Tonkrug habe ich, dann mach ich das lieber so Smile danke

Zitat:
Btw. ist es stark verwunderlich, dass er bisher ohne Helm so gut überlebt hat . Das sollte man sich noch vor allem an Rüstung zulegen.

Da hast recht Wink nennen wir es Glück.
Aber der Helm ist sicher das wichtigste/nächste (und auch teuerste) auf meiner "hätt-ich-gern" Liste.
inLarp

Nount

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.06.2010, 08:26    Titel:

Dir ist aber schon klar, dass Larp in einer Fantasywelt spielt?

Da gibt es keinen Karl den Großen, keine Dänen, keine Sachsen, kein Irland und kein Friesland Wink

Deshalb würde ich schon nach einem Fantasy-Hintergrund suchen, der nichts mit der realen Welt zu tun hat.

Mfg
Stefanie
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.06.2010, 09:12    Titel:

...was aber letztentdlich vermutlich eher egal sein wird. Wenn Du sagst, daß Du aus Helmsbjöldrdatisenheim, und nicht etwa "aus der Nähe von Oslo" kommst, dann reicht das 99.9% der Leute. Niemand wird fragen, wer da momentan herrscht.

Wenn es Dir selbst aber egal ist, würde ich auch dazu raten, einen (existierenden und bespielten ) Fantasy-Hintergrund zu wählen. Dann hast Du eben auch die Chance, mal Leute aus der heimat zu treffen.

Jocke

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.06.2010, 13:40    Titel:

Zu Wikinger und Nordmann:

Also wenn ich mich Vorstelle sag ich entweder: Koij Husgardson, Hetman von Husgard in der Jarlsess Geiranger, oder aber Asbjôrn Birgerson, Gode aus Skyvik in der Jarlsess Geiranger. Ich käm nie drauf zu sagen "Hey, ich bin ein Nordmann" oder "Aye, ich bin ein Wikinger" Smile

Anstelle des Tonkrugs würde es auch ein Glas tun. http://www.a-best.cz/onlineshop/shopindex.htm

Schön find ich die Tasche für die Körperhygiene...

MfG
der Jocke

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.06.2010, 17:33    Titel:

Nount hat Folgendes geschrieben:
Dir ist aber schon klar, dass Larp in einer Fantasywelt spielt?

Da gibt es keinen Karl den Großen, keine Dänen, keine Sachsen, kein Irland und kein Friesland Wink

Deshalb würde ich schon nach einem Fantasy-Hintergrund suchen, der nichts mit der realen Welt zu tun hat.

Mfg
Stefanie

Kelmon hat Folgendes geschrieben:
...was aber letztentdlich vermutlich eher egal sein wird. Wenn Du sagst, daß Du aus Helmsbjöldrdatisenheim, und nicht etwa "aus der Nähe von Oslo" kommst, dann reicht das 99.9% der Leute. Niemand wird fragen, wer da momentan herrscht.

Wenn es Dir selbst aber egal ist, würde ich auch dazu raten, einen (existierenden und bespielten ) Fantasy-Hintergrund zu wählen. Dann hast Du eben auch die Chance, mal Leute aus der heimat zu treffen.

ich war mir da nicht so sicher,in wie weit Fantasy und Realität in dem Bereich verschmelzen dürfen, gerade weil viele so auf historische kleinigkeiten erpicht zu sein scheinen was bspw. die Gewandung angeht. Gerne such ich mir da was in einer bereits bespielten Fantasywelt, wenn ich denn mal eine Gruppe finde mit der ich LARPen gehen kann Smile dann werde ich mich da eingliedern.

Jocke hat Folgendes geschrieben:
Also wenn ich mich Vorstelle sag ich entweder: Koij Husgardson, Hetman von Husgard in der Jarlsess Geiranger, oder aber Asbjôrn Birgerson, Gode aus Skyvik in der Jarlsess Geiranger. Ich käm nie drauf zu sagen "Hey, ich bin ein Nordmann" oder "Aye, ich bin ein Wikinger"

das gefällt mir Smile werds mir merken , danke
inLarp

Justav

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.06.2010, 16:44    Titel:

Jocke hat Folgendes geschrieben:
Ich käm nie drauf zu sagen "Hey, ich bin ein Nordmann" oder "Aye, ich bin ein Wikinger" Smile

Der Barbarenstamm, in dem früher mitspielte, hat sich den Barbarenbegriff durchaus stolz selbst auf die Fellfahne geschrieben. "Wir sind zwar der Stamm der Agontir vom Volke der Askavar, aber hier im Süden nennt uns ohnehin jeder 'Barbar', also warum sich nicht so vorstellen?" Natürlich hat sich nie jemand getraut, uns auf die eher negativen Konnotationen hunzuweisen... Wink

Fand ich auch eine mögliche Lösung, mit solchen Klischee-Begriffen umzugehen.

Justav
Ketev

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.06.2010, 20:07    Titel: erste Bilder

ich habe meine Gewandung für den Charakter nun soweit beisammen..
Es fehlen hier und da noch ein paar Kleinigkeiten (z.B. der Helm und das Fell) aber im großen und ganzen wärs das. Meine Frau war so nett mich mal damit zu knipsen Smile

wirkt natürlich alles noch recht neu und ungetragen, aber mit der Zeit denke ich schaut das dann auch besser aus.
Die Axt auf den ersten drei Bildern wird natürlich nicht mit zum LARP genommen.
Statt dem Horn hab ich mir meinen Tonkrug umgehängt. Kettenhemd hatte ich wie gesagt schon, schaut denke ich ganz passabel aus. was meint ihr ?

Gewandung.jpg (227.67 KB)

Smile

Zuletzt bearbeitet von Ketev am 29.06.2010, 16:08, insgesamt einmal bearbeitet
Nitram

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.06.2010, 21:01    Titel:

hi, also mir gefällts! Einzig die Halterung für die Axt, dieses Schlaufendings find ich unschön und auch unpraktisch... da solltest vielleicht noch was machen.
Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.06.2010, 21:33    Titel:

Sieht für meinen Geschmack so weit schonmal ganz gut aus. Jetzt nicht übertrieben nordisch, aber auch nicht definitiv UNnordisch.... Könnte also meiner Meinung nach bei vielem mitlaufen. Vom Gefolge eines Wikingers - bis hin zu einem Kumpel von Aragorn.
Ketev

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.06.2010, 20:03    Titel:

Nitram hat Folgendes geschrieben:
hi, also mir gefällts! Einzig die Halterung für die Axt, dieses Schlaufendings find ich unschön und auch unpraktisch... da solltest vielleicht noch was machen.

ja,
leider hab ich bisher keine schöne Alternative gefunden, die "Axthalterungen" die man sonst so sieht, sehen nicht wirklich ansprechend/ansprechender aus, Bzw. wirken die alle so übertrieben.
Eine Axt ist ja nun doch mehr eine Waffe für die "ärmeren" ein Schwert ist teuer, warum also eine wundervoll verzierte und aufwändige Axthalterung.

Harald Ösgard hat Folgendes geschrieben:
Sieht für meinen Geschmack so weit schonmal ganz gut aus. Jetzt nicht übertrieben nordisch, aber auch nicht definitiv UNnordisch.... Könnte also meiner Meinung nach bei vielem mitlaufen. Vom Gefolge eines Wikingers - bis hin zu einem Kumpel von Aragorn.

ja. das gefällt mir, aber mir fehlt noch ein bisschen mehr der nordische "touch" ich hoffe das ich das mit besagtem Fell und dem Helm dann ausgleichen kann. so eine geniale Fellmütze die Klaufi in seinem Profilbild hat, würde sicher auch ganz gut dazu aussehen, denke ich. Very Happy
Klaufi

BeitragDirektlink | Verfasst am: 30.06.2010, 00:11    Titel:

Zitat:
so eine geniale Fellmütze die Klaufi in seinem Profilbild hat, würde sicher auch ganz gut dazu aussehen, denke ich.

Gute Idee Wink

Ich komme auch ganz gut ohne Axtschlaufe oder sowas aus
  Seite 1 von 1

Thema: Charakterkonzept Nordmann

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mögliches Charakterkonzept für einen ... Charaktere und Konzepte 15 20.05.2012, 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakterkonzept: Rattenfänger Charaktere und Konzepte 8 19.05.2012, 15:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge luftig-rosanes Charakterkonzept Charakterbereich 0 13.04.2012, 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakterkonzept: Fahrender Händler Charaktere und Konzepte 8 10.02.2012, 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wikingerzeitlich, aber kein Nordmann Charaktere und Konzepte 22 30.01.2012, 14:10 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile