Thema: Charkonzept: Mönch? JediRitter-Artig? spez. Magier/Kämpfer?
| << Argyle McLeith - Schotte - Mit Magierrolle anfangen >> |
| Autor |
Nachricht | |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10561 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 27.09.2008, 18:34 Titel: |
|
|
Oh Mann, Pathos in Tüten. Sorry Xardas, aber Du hast nichts begriffen. Es geht nicht um ein "Du sollst unseren Weisheiten folgen!". Es geht um 2 Dinge. Zumindest mir:
1. Ich würde Dich gerne vor Schaden bewahren. Ich will niemanden Erfahrungen verwehren, aber es muss nicht jeder alle Fehler einmal machen. Und erfahrungsgemäß merken viele Leute erst nach Jahren, dass sie Unsinn gebaut haben, eben weil auf Con das keiner ins Gesicht sagt. Und viele Leute glauben dann irgendwie, dass das ein Zeichen dafür wäre, dass es zumindest nicht so schlimm sein kann. Irgendwie schaffen es die Leute dann auch einen ganzen Haufen Leute, die sich zB wie hier am Forum engagieren und nichts miteinander zu tun haben, einfach auszublenden. Wir sind hier nicht die Forencommunity, die meisten Leute hier kenne ich nicht mal, Du solltest die sich hier überschneidenden Aussagen also durchaus als Einzelmeinungen von vielen sehen. Interessanterweise schreibt hier keiner "Mach doch, super!"
2. Ich hab keine Bock auf den nächsten "Ich weiß alles besser und sp schlimm kann es nicht sein"-Typen. Weil, Du hast schon etwas im Ansatz richtig gesehen, aber die Tragweite nicht erkannt:
| Zitat: | | Wie mache ich das (auch diese "Optimierungen") mit gut ausgespielten Hintergrund, sodass am Ende alle Spaß mit meinem Char haben? |
Es gibt ein paar blöde Sachen in dem DSys, die halt nicht wirklich darzustellen sind und nur auf dem Charbogen existieren. Die Kunst ist es einfach, sich davon entweder nicht zu viele aufzuhalsen oder durch innovative und phänomenale Darstellung das ganze zu revolutionieren. Und da ist Dein Problem. Du willst Dir die maximale Anzahl an nicht darstellbaren Schutzpunkten aufhalsen (Kämpferschutz und magische Rüstung). Wo zum Geier hat der NSC, der gegen Dich kämpft da was von? Der sieht nichts von Deinem Kämpferschutz und von der magischen Rüstung auch nichts. Du kannst das ganze zwar abmildern, in dem Du Sprüche ablässt, wie "Meine magische Rüstung schützt mich" oder "Pah, von einer Wunde bin ich noch nicht kampfunfähig", aber irgendwann nervt sowas. Und von dem blauen Bändel hat der NSC auch nichts. Gar nichts. Also, im schlimmsten Fall sagt er sich: "Idiotische Pappnase." Im besten Fall sagt er sich "Toll, ein wandelndes ungerüstetes Schutzpunktewunder... na super." In beiden Fällen hat er weder Spaß. Und damit wird er sich wahrscheinlich in der nächsten Welle einen anderen Gegner suchen. Wenn es nicht der ehrgezige Typ ist, der sich sagt "Puh, mal schauen, wie viele Wellen der mit mir klar kommt, bis er liegt". Und mein Problem ist dabei, dass ich im Zweifelsfall der NSC bin. Und selbst wenn nicht, habe ich einen gefrusteten NSC mehr auf der Con. Und weitere werden folgen. Und das krieg ich dann als Spieler wieder ab.
Der Punkt mit der dollen Darstellung ist dabei folgender: Wie lassen das alle sein, weil uns dazu nichts einfällt. Ich weiß nicht, wie ich meinem Gegenüber eine Show mit einer magischen Rüstung bieten soll. Also trägt mein Magier eine reale Lederrüstung, die aber stylisch aussieht. Ich habe, was ich will (Meine Schutzpunkte, es ist ja nicht so, dass wir da alle anders denken würden) und biete auch anderen was (Zumindest abgesehen von den zwei Leuten, die meine Rüstung bisher für eine Latexrüstung gehalten haben, waren die anderen begeistert. Aber ich sehe auch hier Verbesserungsbedarf, da kommt mit Zeit noch was neues. Denn wenn das zwei schon als Latex wahrgenommen und mir gesagt haben, gibt es sicher 50 Leute, die es mir nicht gesagt haben). Nur mal als Beispiel.
Gut, ich könnte das ganze jetzt locker sehen, weil bis Du die ganzen Punkte für den Unsinn zusammen hast, könnte ich gute Chancen haben, dass Du das alles selbst erkennst. Aber: Die Erfahrung zeigt leider, dass da etliche Leute völlig merkbefreit sind. Und das endet dann in Spielerschaften, die sich jedes WE mit ein paar Leuten an einer gewissen Bundesstraße in einem gewissen Stadtpark treffen, wobei einer immer Reihum SL macht und die sich dann gegenseitig XXX Punkte, Artefakte und anderen Mist zertifizieren. Und die trifft man dann irgendwo mal im Zweifelsfall. Bzw. die zerfallen dann, weil irgendwem die Hutschnur platzt und der mal mit einer Videokamera dahin geht und das alles ins Internet stellt.
Ich hoffe, Du hast das jetzt einfach mal verstanden, worauf zumindest ich hinaus will: Ich will einfach Dir, meinen Mitspielern und mir den riesigen Haufen Bullenmist ersparen, den wir bis auf Dich wahrscheinlich alle schon mal durchhaben, weil irgendjemand mal wieder meinte, er wüsste es besser.
Ein paar Randbemerkungen noch:
| Zitat: | | Ich bin sicher, dass viele es viel schlechter machen. |
Stimmt, aber es gibt genauso viele, die es viel viel besser machen. Und der Mensch legt sich eigentlich in seinem geistigen Schema nicht so viele Schubladen zurecht. Was meinst Du also, in welcher Du landest, hm?
| Zitat: | | Von daher kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass ich der LARP-Buhmann mit meinem Vorhaben werden, sondern eher auf einer LARP auf der Seite der "relativ guten" Rollenspieler gesehen werden, mit denen man gerne Zeit verbringt. |
Überzeug mich. Was für einen Spielansatz bietest Du mir (Egal ob NSC oder SC) um Dich anspielen zu wollen? Welchen im Kampf, welchen außerhalb davon?
Noch für das Protokoll: Da ich weiß, dass sowas an Foren gerne falsch aufgenommen wird. Das ist natürlich alles nur meine Meinung, die auf meiner Meinung beruht. Auch ich kann mich irren (Tue ich auch immer wieder gerne). Aber wenn eine gewisse Anzahl an Leuten ähnliche Bedenken hat, ist meist was dran.
Zum anderen, weil das auch schnell falsch aufgefasst wird: Ich halte Dich jetzt nicht für einen grenzdebilen Irren. Auch nicht, wenn Du "meine Weisheiten nicht einsiehst". Pluspunkte sammelst Du gerade schon alleine dadurch, dass Du Dich der Diskussion stellst und versuchst, Deine Meinung zu vertreten (Halte ich viel von). Ändert nur leider nichts, dass ich in diesem Fall der Meinung bin, dass Du auf dem völligen Holzweg bist . Aber das haben wir alle schon mal hinbekommen und werden es wieder.
Aber ich hoffe Du verstehst zu Punkt
| Zitat: | | Und wer Lust hat PowerGamer Xardas noch einen lieben Tipp zu geben, der postet einfach. |
einfach, dass ich keine Lust habe, für Deine, in meinen Augen, charakteroptimierten Powergamereinlagen noch eine befriedigende Ausrede zu finden, gell? Da such Dir doch gerade mal einen anderen Deppen.
Durchaus freundliche Grüße,
Alex - Mal wieder einen seiner gefürchteten Romanbeiträge abliefernd _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Jocke

Alter: 29 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1522 Wohnort: Niederselters im Taunus
|
Direktlink | Verfasst am: 29.09.2008, 16:47 Titel: |
|
|
@Xardas: Lass dich nicht entmutigen... Ich bin auch ein Powergamer, und sogar noch viel schlimmer... ich bin ein Cheater... Ich bau mir meinen Charakter so zusammen wie ich ihn brauche, auch wenn er noch nicht die EP dafür erspielt hat... Wer will mich drann hindern, die LARP Polizei? Ha... ich glaub nicht das es die gibt.
Wenn ich auf einen DragonSys Con gehe schicke ich den leuten auch einen Charakterbogen wo einfach alles draufsteht was ich brauche.
Also, mehr Mut zum Powergamen und Bescheissen!
MfG
der Jocke *hat am WE schon wieder auf einem DragonSys Con beschissen...* _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Rufus

|
Direktlink | Verfasst am: 29.09.2008, 18:10 Titel: |
|
|
Was Alex sagen will ist im Kern ganz simpel:
Larper regen sich gerne über Leute auf die im Kampf nicht umfallen. Punkt.
Die meisten lassen sie sich durch Rüstung umstimmen. Manche auch durch "der darf das, der hat sich das ehrlich erspielt" - das ist dann zwar auch keine Darstellung, aber die Leute haben immerhin genug Fans angesammelt um damit durchzukommen.
Du hingegen hast als Einsteiger meist keine Lobby, also ist das bei dir was ganz anderes. Oder so.
Auch wenn dir das viele nicht ins Gesicht sagen werden: Es gibt genug Larper, die denken dass Larpkampf was für Plattenträger, Grossschilde und "Fall um du Sau"-Zauberer ist. Als Stoffie, der in der ersten Reihe kämpfen will, wirst du deren Anerkennung sowieso nicht finden. Dazu haben die viel zu lange gelevelt und zuviel Geld in ihre Ausrüstunge gesteckt, als dass sie akzeptieren könnten dass da ein Anfänger mithält.
Darstellerisch schenkt sich das nix. Magische Rüstung 2 und Kämpferschutz 2 ist nicht mehr oder weniger Darstellung als Kämpferschutz 4.
Und den meisten NSCs ist das immer noch lieber als der Grossschildträger oder der Sofort-Tod-Zauberer, falls sie es überhaupt bemerken. Der schärfste Gegenwind dürfte dir wirklich aus dem Spielerlager entgegenwehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Xardas
|
Direktlink | Verfasst am: 31.01.2009, 21:58 Titel: |
|
|
So, lange Zeit anderes im Kopf gehabt, musste ich doch nochmal hier rein und nachlesen. Ich hoffe es ist nicht allzuschlimm diesen alten aber dennoch tollen thread nochmal hoch zu holen.
| Jocke hat Folgendes geschrieben: | @Xardas: Lass dich nicht entmutigen... Ich bin auch ein Powergamer, und sogar noch viel schlimmer... ich bin ein Cheater... Ich bau mir meinen Charakter so zusammen wie ich ihn brauche, auch wenn er noch nicht die EP dafür erspielt hat... Wer will mich drann hindern, die LARP Polizei? Ha... ich glaub nicht das es die gibt.
Wenn ich auf einen DragonSys Con gehe schicke ich den leuten auch einen Charakterbogen wo einfach alles draufsteht was ich brauche.
Also, mehr Mut zum Powergamen und Bescheissen!
MfG
der Jocke *hat am WE schon wieder auf einem DragonSys Con beschissen...* |
Ich weiß gar nicht ob du das ernst meinst. Naja, ich habe nun viele Nächte drüber geschlafen, ich will ja weder bescheißen noch bin ich reiner PG, also so wie du sehe ich die Sache dann wohl auch nicht. Dass du dir einfach zu Punkte zumogelst, finde ich doof, macht irgendwie den Sinn etwas kaputt.
Ich bin dann jedenfalls eben für manche ein Powergamer. Falls ich demnächst wieder Fragen habe, wie ich meinen Char "optimiere" und meine Geschichte den Fähigkeiten anpassen kann, muss ich aber wohl einfach woanders fragen. Oder es eben alleine machen.
Jedenfalls mach es mir sonst keinen Spaß, wenn ich mir Regelwerke durchlese die mir gefallen und die auf Cons offiziell verwendet werden, aber inoffiziell jeder spielt was er für tolles LARP-Spiel hält. Sollen sich die Leute bei den SL beschweren, dass sie die Regelwerke nicht verwenden sollen und was eigenes schreiben. Oder einfach ein "gutes" kopieren. Hört sich evtl egoistisch an, aber ich finde genau das ist der "faire" wie auch der "richtige" Weg. Ich finde es auch nicht gerade so viel Arbeit, eine Modifikation für DragonSys zu schreiben, bzw. da aus 3-4 guten die mann kennt nach netten nachfragen mal was zusammen zu kopieren.
Vor allem kann ich die Sachen die mir hier empfohlen werden einfach nicht hin nehmen, ohne es in der Form auf einer Con mal erlebt zu haben. Evtl sehe ich das ja dann Ende des Jahres anders.
Ich habe leider immernoch erst eine Con mitgemacht, im März wird es die zweite. Und ich bin immernoch sehr gespannt wie es da wird. Denn auf der ersten Con wo ich war, habe ich die Sachen, die hier so beschrieben werden was "besondere, stille Regelungen" und "gutes LARP" angeht, einfach nicht gesehen. Evtl weil alle Low-Larp waren, oder weil ich nicht sensibel genug hingeschaut habe.
Meine Char Idee ist jedenfalls zum größten Teil so geblieben wie im Eröffnungsposting. Die komplette Geschichte habe ich aber immernoch nicht beisammen. hingesehen habe. Aber das werde ich dann mal machen.
Wobei ich natürlich irgendwo Opfer meiner Vorlieben bin. In Rüstung kämpfen macht mir halt einfach keinen Spaß. Und beim ersten Treffen nach Hause gehen ist auch doof, da bleibt mir halt nichts anderes übrig als durch die PG-Tour paar Schutzpunkte zu suchen. Sonst wäre das ja gar kein Problem. Wobei ich den Bogen nun irgendwie immer Interessanter finde, vielleicht hat sich das dann auch schon erledigt. Und wenn ich mir mal irgendwann eine tolle stylische Lederrüstung leiste, die auch noch sehr gut sitzt und nicht stört, dann hat sich das ganze ja eh erledigt. Aber das dauert noch.
In dem Sinne ... 4 Monate älter, aber bin kein bisschen schlauer.  |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 6705 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 01.02.2009, 10:07 Titel: |
|
|
| Xardas hat Folgendes geschrieben: | | Ich weiß gar nicht ob du das ernst meinst. | Er wird sich freuen, wenn du ihm sowas zutraust, aber nein... prüf mal dein Ironie / Sarkasmus-Detektor
| Zitat: | | Ich bin dann jedenfalls eben für manche ein Powergamer. Falls ich demnächst wieder Fragen habe, wie ich meinen Char "optimiere" und meine Geschichte den Fähigkeiten anpassen kann, muss ich aber wohl einfach woanders fragen. Oder es eben alleine machen. | Tja, so fängt es an =(
| Zitat: | | Vor allem kann ich die Sachen die mir hier empfohlen werden einfach nicht hin nehmen, ohne es in der Form auf einer Con mal erlebt zu haben. Evtl sehe ich das ja dann Ende des Jahres anders. | Richtig. Einige Low-Power- und DKWD(D)K-LARPer haben als Powergamer angefangen. Bei vielen muss man sich erst mal die Hörner abstoßen / auf die Nase fallen / seinen eigenen Weg finden. Und es gibt ja auch noch die Powergamer, die sind zwar verschrien und die wenigsten wissen, dass sie Powergamer sind, aber wenn ihnen LARP nur so Spaß macht, kann man eben niemanden dazu zwingen. Was ist das schlimmste, was passieren kann? Es würd über einen getratscht, die Leute kämpfen nicht mehr mit dir, so'n Zeug, wemm du damit leben kannst, dass du uU. keinen guten Ruf genießt, damit du Spaß am Spiel hast, ist das wohl in Ordnung.
| Zitat: | | Denn auf der ersten Con wo ich war, habe ich die Sachen, die hier so beschrieben werden was "besondere, stille Regelungen" und "gutes LARP" angeht, einfach nicht gesehen. | Da kann man mit einen 2Du gehst auf die falschen Cons", einem "Du hast eine andere Auffassung" oder "Du hast nicht richtig geguckt" antworten .
Wie gesagt, bei dir ist es wohl am besten, wenn du eigene Erfahrungen machst. Viel Spaß und Erfolg dabei!
Gruß Annika _________________
Me@DA
Nächste Cons: ???
Letzte Cons: 12. November 2011 Tanzball in Düren (ehem. BORRR Ball) • 16. – 18.09.2011 Galgenhelden 1 • 03. – 07. August 2011 CoM • 02. – 05. Juni 2011 Ahornbach 5
FLOHMARKT
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10561 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 01.02.2009, 12:02 Titel: |
|
|
@ Xardas
Du wirst Dich wundern, wie viele Orgas das Regelwerk, nachdem sie spielen, kaum kennen und sich dann wundern, wenn es zu dem Part, von dem sie fest glauben, dass es so da drin stand, nichts im Regelwerk zu lesen gibt. Aber mach Du mal...
@ Luthien
| Zitat: | | Er wird sich freuen, wenn du ihm sowas zutraust, aber nein... prüf mal dein Ironie / Sarkasmus-Detektor |
Ich will ja nicht des Teufels Anwalt sein, aber es ist Jocke. Er mag das ironisch ausdrücken, aber den Kern durchaus ernst meinen. Der fängt auch auf nem CoM an, der SL etwas von Realismus zu erzählen, wenn es um Magie geht... von daher...
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1470 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 01.02.2009, 13:46 Titel: |
|
|
Ich sag da mal was zu:
Ja der Jocke meint das Enrst, und ich unterschreibe das.
Ich mache es genauso. Wenn ich auf ein DS Con gehe und will einen Ritter spielen und die SL besteht auf einen Charakter Bogen dann steht da alles drauf nach DS was man braucht um einen Ritter zu spielen.
Wenn ich einen Ordenskriger spielen will, und meine der sollte nach DS dies oder das koennen dann steht das bei mir auch drauf.
Und wenn ich meinen Großmeister spiele, dann kannst Du sicher sein, ist keine einzige Fähigkeit darauf die ich nicht real wirklich und im Spiel bekommen habe (sind eh nur Zaubersprüche und so sachen wie Handel und Adel, für DS Cons)
Was wollen Jocke und ich damit sagen, ganz einfach: Wenn Du einen Charakter darstellen kannst und willst und ein Regelwerk würde uns darin beschränken (Beispiel Ritter nach DS) dann wäre uns das Regelwerk ziemlich scheiss egal. Ich glaube dass ich mittlerweile einen Ritter gut rüberbringen könnte, alleine vom Alter her schon.
Bei einem Knappen oder Pagen (der ja nach DS vorher gefprdert ist) hätte iich schon mehr Probleme.
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 01.02.2009, 13:53 Titel: |
|
|
Wo ist denn der Knappe vor dem Ritter bei DSys gefordert?
Ich habe so einen Schwachsinn bisher nicht gebraucht, aber ich suche mir auch Cons, wo ich meine Charaktere ohne Regelwerk aushebeln spielen kann bzw. frage, ob die Orga auf Punkte im Adel besteht.
Abgesehen davon brauch ich zumindest keine Fähigkeiten, um einen Ritter darzustellen.
Grüße,
Alex - Nimmt man auch den Großmeister mit 3 Lehrlingssprüchen ab.. alles eine Frage des Ausspielens _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1470 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 01.02.2009, 16:37 Titel: |
|
|
| Alex hat Folgendes geschrieben: | Wo ist denn der Knappe vor dem Ritter bei DSys gefordert?
|
Da das Adelsspiel nach DS aufstiegsbasierend ist....einfach mal die Regel lesen.
Dazu brauchst Du 2 Kämpferschutzpunkte für den Ritter.
Ich dachte Du kennst die Regeln als DS Orga?
| Zitat: |
Ich habe so einen Schwachsinn bisher nicht gebraucht, aber ich suche mir auch Cons, wo ich meine Charaktere ohne Regelwerk aushebeln spielen kann bzw. frage, ob die Orga auf Punkte im Adel besteht.
|
Hey was ist denn mit Dir los? Aufeinmal?
Früher wolltest Du sogar Bestätigungen und vor nicht allzu langer Zeit fandest Du es extrem schlecht wenn jemand irgendwelche Fähigkeiten nicht IT lernte und bestätigt bekam...
| Zitat: |
Abgesehen davon brauch ich zumindest keine Fähigkeiten, um einen Ritter darzustellen.
|
Lt. DS: 2 KS und Knappe und Ritter als Adelstitel
Stephan, dem Regelwerke eh ziemlich wumpe sind, aber irgendwie meistens irgendwie nach DS spielt. Der aber Alex den GM mit 3 Lehrlingssprüchen nicht abnimmt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ravion

Alter: 23 Anmeldedatum: 03.03.2009 Beiträge: 70 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 12.03.2009, 16:37 Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach alles eine Frage der Darstellung.
Wenn einer aussieht wie ein Drache, dann ist mir egal wie viele Punkte der mit seinem Drachen erspielt hat. Und wenn mir ein Magier einen Lightshowfeuerball mit Knalleffekt vor die Brust wirft, dann ist mir auch egal, ob der nun mit dem Charakter auf der ersten Con ist.
Punkte sollten zur Orientierung dienen, und nicht die Darstellung einschränken. Zudem halte ich es gerade bei den ganzen verschiedenen Regelwerken die es auf Cons gibt ohnehin für Problematisch jeden Punkt auf die Goldwaage zu schmeißen.
Auf der einen Con darf mein Charakter mit Schild und Schwert kämpfen und seine Rüstung eigenständig mit entsprechender Darstellung reparieren, auf der anderen fehlen im dafür die Punkte? Halte ich für mehr als sinnfrei.
so long, Ravion, der findet, Jocke hat Recht  |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 31 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4210 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 12.03.2009, 17:01 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Punkte sollten zur Orientierung dienen, und nicht die Darstellung einschränken. |
Ich dachte immer, genau das wäre der Hauptzweck der meisten Regelwerke: Zu regulieren, was ein Spielercharakter spielen darf und was nicht, um eine überprüfbare Regulierung des auf dem Con vorhandenen "Powerniveaus" zu erreichen.
Der andere Hauptzweck ist das Ersetzen von Darstellung durch Regelmechanismen, aber es gibt nur wenige Orgas die öffentlich zuegeben dass sie das so wollen.
Ich zumindest spiele zwar am liebsten punktelos, aber auf Punktecons aus Prinzip nach bestem Wissen regelkonform. Wenn das Regelwerk so dämlich geschrieben ist, dass mir ein regelkonformes Spiel nicht möglich ist, gehe ich eben nicht hin. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ravion

|
Direktlink | Verfasst am: 12.03.2009, 17:14 Titel: |
|
|
[quote="Cartefius"] | Zitat: |
Ich dachte immer, genau das wäre der Hauptzweck der meisten Regelwerke: Zu regulieren, was ein Spielercharakter spielen darf und was nicht, um eine überprüfbare Regulierung des auf dem Con vorhandenen "Powerniveaus" zu erreichen. |
mmh.. ja, ich glaube ich weiß worauf du hinaus willst, aber das Beispiel das ich eben gegeben habe dürfte zeigen, worum es mir eigentlich geht. mir ist eine wirklich gute Darstellung einfach wichtiger als Contage.
Das Regulieren des "Powerniveaus" hatte ich so aber noch nicht in meine Überlegung mit einbezogen, vielleicht weil ich davon ausgehe, dass die meisten Larper ohnehin so spielen, dass es vor allem den anderen Spaß macht mit einem zu spielen. Und die "Ich töte alles" Charakter, ich nenne sie auch liebevoll "Pappnasen" werden auch von Regelwerken nicht am Powergaming gehindert.
Deswegen Orientierung. Ich orientiere mich am Regelwerk um meine Darstellung auf dem entsprechenden Con für alle zu einer Bereicherung zu machen. Wenn ich laut Regelwerk auf einmal mein Hämmerchen nicht mehr dazu benutzen darf meine Rüstung zu reparieren, dann trage ich sie halt zu einem Schmied. Wenn ich aber keinen finde, dann mache ich es trotzdem selbst. Wenn ich es ordentlich darstelle, dann halte ich das nicht für ein Problem. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

|
Direktlink | Verfasst am: 12.03.2009, 17:43 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Das Regulieren des "Powerniveaus" hatte ich so aber noch nicht in meine Überlegung mit einbezogen, vielleicht weil ich davon ausgehe, dass die meisten Larper ohnehin so spielen, dass es vor allem den anderen Spaß macht mit einem zu spielen. |
Die Frage ist: Wieso macht man sich dann überhaupt den ganzen Verwaltungsaufwand? Denn die meisten Larpregelwerke konzentrieren sich ja nicht auf Hinweise zur Darstellung und Richtlinien zur Charakterauswahl, sondern auf komplexe Systeme zur Berechnung von Generierungspunkten, Lebenspunkten, Rüstungspunkten, Magiepunkten, Erfahrungspunkten, Rassenpaketen, Zauber- und Heildauern, Zauberformelwortlängen, Listen von Sprucheffekten, Geltungsbereichen von Immunitäten und ähnlichem.
Der einzige Grund für diesen enormen Rechen- und Buchhaltungsaufwand kann ja nur sein, die Fähigkeiten der Charaktere quantifizierbar und nachprüfbar zu machen, denn sonst könnte man ja von vornherein sagen: "Wir vertrauen dir dass du keinen Mist baust, mach wie du willst."
| Zitat: | | Ich orientiere mich am Regelwerk um meine Darstellung auf dem entsprechenden Con für alle zu einer Bereicherung zu machen. Wenn ich laut Regelwerk auf einmal mein Hämmerchen nicht mehr dazu benutzen darf meine Rüstung zu reparieren, dann trage ich sie halt zu einem Schmied. Wenn ich aber keinen finde, dann mache ich es trotzdem selbst. Wenn ich es ordentlich darstelle, dann halte ich das nicht für ein Problem. |
Aber wo orientierst du dich da am Regelwerk? Wenn ich das richtig verstehe hat es doch keinen Einfluss auf deine Darstellung, ob im Regelwerk nun steht, ob man 10 Minuten pro Rüstungspunkt herumdengeln, 20 Minuten pro Rüstungspunkt herumdengeln, eine komplette Feldschmiede aufbauen muss oder ob sich Rüstung (wie früher bei Dragonsys) einfach nach dem Kampf von selbst regeneriert - Du hast dich für eine Darstellung entscheiden und führst diese durch.
Wenn sich jetzt jemand eine He-Man-Actionfigur an die Rüstung tackert und sagt, das wäre sein kleiner Reparaturdämon der ihm seine Rüstung in Echtzeit repariert (nein, dieses Beispiel ist nicht frei erfunden), dann hält der das bestimmt auch für eine kreative Idee und gute Darstellung, und wird im gleichen Brusston der Überzeugung sagen, das Regelwerk wären ja nur Richtlinien und ihm ginge es nur um gutes Spiel. Und wenn ich mich nicht an die Regeln halte, welches Recht hätte ich, ihm das anzukreiden?
Deswegen gilt für mich persönlich immer: Auch beschissene Regeln werden befolgt, man kann immer zu seinem eigenen Nachteil abändern (indem man länger für eine Heilung braucht oder Fähigkeiten nicht ohne Darstellung einsetzt) aber nicht zu seinem Vorteil. Allerdings gebe ich zu, dass ich da noch nie vor einem größeren Konflikt stand, weil eigentlich alle meiner Charaktere bislang im Rahmen jedes beliebigen Speilsystems ohne größere Einschränkungen spielbar waren. Und IT-Begründungen, warum z.B. mein Alchemist auf einem unmodifizierten DragonSys-Con plötzlich nur noch Gifte und keine Heiltränke mehr darstellen kann sind ja auch nicht schwer zu finden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ravion

|
Direktlink | Verfasst am: 12.03.2009, 18:19 Titel: |
|
|
Nein, wie gesagt orientiere ich mich am Regelwerk. Wenn es laut Regelwerk nicht geht, dann versuche ich so gut es geht, dem zu folgen. Daher trage ich meine Rüstung dann zu einem Schmied, der nach Regelwerk damit umgehen kann.
Wenn ich allerdings sonst starke Einschnitte im Spiel bekomme, d.h. meine Rüstung für den Rest des Cons ein Haufen Müll ist, dann kann man damit leben, aber ich glaube, dann ist eine improvisierte Reparatur, die man auch wunderbar in sein Spiel einbauen kann, die als Vorlange zum Anspielen dient, etc. kaum als ein schwerwiegender und spielstörender Verstoß gegen das Regelwerk zu sehen.
Sicher kann ich meinen Charakter je nach Regelwerk zusammenstutzen und entsprechend runter regeln. Aber ich persönlich bin der Meinung, solange das Spiel die anderen nicht einschränkt, bzw. das Gleichgewicht der Spielwelt auseinander bringt, dann spricht nichts dagegen die Punkteverteilung nicht zuu genau zu nehmen.
Ich spreche jetzt nicht vom Mächtig-Starken Krieger, der auf seinem ersten Con Regi 4 und 8 Schutzpunkte hat, sondern von Ambientefördernden Spielelementen, wie zum Beispiel schmieden, oder Lazarett nach der Schlacht helfen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

|
Direktlink | Verfasst am: 12.03.2009, 18:40 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Wenn ich allerdings sonst starke Einschnitte im Spiel bekomme, d.h. meine Rüstung für den Rest des Cons ein Haufen Müll ist, dann kann man damit leben, aber ich glaube, dann ist eine improvisierte Reparatur, die man auch wunderbar in sein Spiel einbauen kann, die als Vorlange zum Anspielen dient, etc. kaum als ein schwerwiegender und spielstörender Verstoß gegen das Regelwerk zu sehen. |
Eine Regelung, bei der die Rüstung nach dem ersten Treffer Müll ist, wäre nun aber eher ungewöhnlich. Da muss ja irgendjemand beim Erstellen und Auswählen dieses Regelwerks für seinen Con sich dabei etwas gedacht haben, sonst hätte er es ja wie sonst üblich gemacht.
In so einem Fall (z.B. gab es auf meinem letzten Con ein Regelwerk, bei dem es nicht möglich war, jemanden durch mundane Heilung vor dem Verbluten zu retten) handhabe ich es meistens so, dass ich die entsprechende Orga anschreibe oder in deren Forum poste und nachfrage. Oft genug (wie in obigem Beispiel) handelt es sich dabei um ein Versehen, bei dem zumindest auf diesem Wege die Chance gut ist, dass er aus der nächsten Auflage des Regelwerks verschwindet und bei den wenigen Spielern, die sich das Regelwerk durchlesen nicht mehr für Verwirrung sorgt. Wenn hingegen die Orga ein besonderes Ziel mit dieser Regelung verfolgt, z.B. die Wichtigkeit eines NSC-Heilers oder Schmieds für einen bestimmten Plot zu verstärken, dann bin ich natürlich auch bereit, mich darauf einzulassen und dem zu folgen.
Generell setze ich das bestehende Regelwerk als Konsens voraus, und nehme deswegen an, dass auch so gespielt werden soll. Gerade in fremden Spielerkreisen davon auszugehen, dass (überspitzt formuliert) alle Abweichungen im Regelwerk von meinem Lieblingsspielstil Unfug und meine Larpauffassung grundsätzlich für alle Beteiligten besser ist finde ich ein bisschen rücksichtslos.
Gerade diese (eigentlich nachvollziehbare) "Das wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird!"-Einstellung führt nämlich meiner Meinung nach dazu, dass viele Orgas nicht in der Lage sind zu kommunizieren, welchen Spielstil sie überhaupt wollen, oft, weil sie selbst nicht mehr genau wissen, was irgendjemand mal vor Jahren in die erste Version ihres Hausregelwerks geschrieben hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: Charkonzept: Mönch? JediRitter-Artig? spez. Magier/Kämpfer?
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176
|