inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Charkonzept: Mönch? JediRitter-Artig? spez. Magier/Kämpfer?

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Charaktere und Konzepte Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
<< Argyle McLeith - Schotte Mit Magierrolle anfangen >> 
Autor Nachricht
Ravion

BeitragDirektlink | Verfasst am: 12.03.2009, 21:35    Titel:

Stimmt auch wieder. Wenn ich mir deine Argumentation anhöre komme ich schon ins Grübeln - nicht das du denkst du hättest gewonnen Twisted Evil - aber ich nehm das auf jeden Fall mit und denk mal drüber nach.
So ein Thema muss man eigentlich bei einem Bier ausdiskutieren Smile
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 11.02.2012    Titel:

Xardas

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.03.2009, 17:35    Titel: Re: Charkonzept: Mönch? JediRitter-Artig? spez. Magier/Kämpf

Huhu, wird ja noch ordentlich diskutiert in meinem thread. Smile

Habe nun meine zweite Con hinter mir und feile nun das Konzept weiter aus. Ich hänge immernoch an einem Punkt fest. Ich hoffe es bricht nun nicht wieder die Diskussion aus, ob es sinnvoll ist es so rum anzugehen.

In folgendem habe ich meinen ursprünglichen Text editiert. Die grundsätzliche Frage ist aber noch die gleiche:
Xardas hat Folgendes geschrieben:

bin mir mit meinem Charkonzept (IT Erklärung seiner besonderen Fähigkeiten) immernoch nicht sicher. Vorweg: Es geht dabei hautsächlich um das DragonSys / DragonSys 2 Regelwerk. Wenn ich von einer "Klasse" rede, ist damit eine Klasse daraus gemeint.

Also was würde ich gerne spielen:
- Mein Char soll keine Rüstung tragen, eher ein Mönch-artige / bzw. weit geschnittene Waldläufer-Gewandung.
- Ich will aber trotzdem gerne sehr aktiv an Kämpfen teilnehmen, auch ohne Rüstung. Deshalb soll der Char zumindest ein paar Rüstpunkte auf magische Art (oder Kämpferschutz) besitzen.
- In Zukunft, wenn ich den Char lange überlebt, hätte ich am liebsten dass seine "magische Kräfte" ansteigen, bzw. Kärfte aus Glauben, Natur, o.ä. sich weiter ausdehnen. Sprich, im Prinzip so etwas wie ein Waldelf wird. Also nicht jemand der in eine Magierakademie rennt, sondern der von Natur, Religion, Geisterwelt, aus Innere Energie heraus oder sonst etwas aus eine Art Magie wirken lassen kann.
- Sprich, keine Rüstung, Kämpferfertigkeiten und dann eben solche übermenschlichen geheimnissvollen Kräfte, welche die zB. Elfen, Mönche haben. Ob der Char diese Eher aus Natur, Meditation, Umwelt, OderMirWasTollesSelbstAusdenke, seinen Glaube / Religion / Götter/ Geisterwelt ... bin ich mir eben nicht sicher

Um Kräfte zu sammeln würde der Char dann meditieren. Wobei das machen Magier ja nach DS auch, würde dann aber auch zu meiner Charvorstellung sehr gut passen. Vielleicht singt er auch Kampfgebete, mal schauen.

Die "Zauber" (zauberartigen Magie) die der Char dann wirken kann, sollen aber keine richtige "Magie" sein. Also der Char soll keine Feuerbälle werfen. Aber so etwas wie magische Rüstung, Heilung, Magie spüren und co. Leider finde ich keine herausragende Idee, wie ich das IT erlernen kann, wo ich diese Kräfte her habe und leider auch nicht das wichtigste, welche Macht mich nun dazu bringt dies nutzen zu können. Und ich denke "innere Energie und Konzentration" alleine, ist etwas wenig.

Auch nicht-magische Sachen wie wie Kämpferschutz und Regi will ich mir mit der Zeit holen (es ist eine universelle Klasse) und dann IT so ausspielen, als wenn diese "Kräfte" eben eine ähliche Art wie Magie sind. Meditieren könnte er dafür ja trotzdem, auch wenn es dann eben einfach nur so wäre. Am besten gefällt mir derzeit die Idee, dass der Char morgens und Abends ein Ritual ausführt. Ein relativ kleines, dass er jeden Tag zweimal ausführt um seine Kräfte zu erneuern. (was auch seine Kräfte für zB. magiesche Rüstung, Kämpferschutz und/oder Regi erklären würde.)

Wenn jemand eine gute Idee oder Geschichte hat, ...
- worauf diese Kräfte beruhen könnten,
- woher es kommt dass der Char dies vermag,
- oder andere Ideen wir man es in diese Richtung konzipieren kann,
dann gerne her damit.

Vielen Dank!
Ozzimandias

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.03.2009, 10:50    Titel:

Also ich mag generell das Prinzip der hohen Konzentration der Mönche recht gern. Natürlich muss das dementsprechend dargestellt sein. Tiefes einatmen, Angespannter körper, angestrengte Konzentration und ein paar gemurmelte Worte auf "Chinesisch"... man konzentriert sich dabei auf sein Chi... also auf seine Seele und sendet diese auf der Suche nach Giften/Magie etc aus.. damit lassen sich gerade so nette sachen, wie gift/magie etc spüren schön darstellen.... auch der "zauber" magische waffe und Magische Rüstung kann durch so etwas dargestellt werden. Von Kampfzaubern jeglicher art würde ich an deiner Stelle (wie du schon geschrieben hast) absehen.
Wenn man das Ganze richtig aufzieht, dann kommt dabei sicher was schönes rum... hab mal einen Asiatisch angehauchten Priester getroffen, der mir das IT erklärt hat.. hab ihm nur leider nicht ganz zugehört (mein erfinder halt.. der glaubt nicht an sowas) Embarassed

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.03.2009, 15:25    Titel:

Ich denke ganz wichtig, damit man die "Zauber" des Charakters nicht als Zauber wahrnimmt, ist, daß sie nur eine Wirkung auf Dich selbst haben - *Deine* Wunden schließen sich, *Deine* Haut wird dicker, *Du siehst* Magie, Du machst sie nicht generell sichtbar. u.s.w.

Das sind eben so Sachen, die man aus einer unglaublichen (phantastischen) Kontrolle über den eigenen Körper heraus erklären kann. Würdest Du jemand anderen per Handauflegen heilen, dann betreten wir wieder den Bereich der klassichen Magie - denn wie Deine "Körperkontrolle" sich auf einen anderen Körper übertragen könnte...das ist auch vor dem Hintergrund eines solchen Konzepts eher schwierig zu erklkären. d.h. Du solltest Deinen Heilzauber von Dir aus entsprechend einschränken.
inLarp

Xardas

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.03.2009, 23:27    Titel:

Habe eben mal wieder im DragonSys 2 rum geblättert. Ich denek so "einfach" wie ich mir das dachte geht es wohl gar nicht. Jedenfalls kann man ja nicht "einfach so" Magie wirken und sollte sich an die Regeln halten auch wenn man nicht der Akademie beitritt. Sprich, ich wäre den Regeln eines Lehrlings gebunden. Sprich, da ich keinen Meister habe muss ich jeden Contag meine Zauber auf einen Zettel schreiben und die von der SL abzeichnen lassen.
(Normal muss ein Lehrlinge seine Zauber morgens aufschreiben und von Meister oder SL abzeichnen lassen, und darf nur die da ausgewählten über den Tag nutzen.)

Sagt mal ehrlich, macht das wirklich jemand?! Oder zaubert nicht jeder Lehrling seine Zauber wann er mag?
Ozzimandias

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.03.2009, 08:20    Titel:

*hust*
Schuldig Embarassed

Meiner meinung nach kommt das ganz aufs Konzept an.. wenn du es schön darstellst und dich ohnehin schon stark einschränkst (zauber wirken nur auf dich etc) dann würde ich als SL dir ohnehin solche sachen nachsehen, wobei die meisten Lehrlinge diese "pflicht" ohnehin vergessen und die SLs in der Regel zu faul sind

Nehmen wir als beispiel meinen Schelm.. der hat NIE seine zauber aufgeschrieben.. warum nicht?.. weil es nicht zum char passte.. da ich aber eh nicht mehr als 2 zauber pro tag gewirkt habe, war es den leuten aufgrund schöner darstellung eh egal.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.03.2009, 08:53    Titel:

Die Sache mit den Zetteln macht wirklich niemand.

Für deine Vorstellung, wie du zaubern möchtest, müsstest du allerdings "angeborene Zauber" nehmen (aka "Skillmagie"). Dann kostet der Zauber beim "Erwerb" das doppelte oder dreifache (schlag's nach Wink). Bei angeborenen Zaubern hat man keinen "Magiepunktepool", sondern kann jeden "gekauften" Zauber genau einmal am Tag anwenden.
(Bei angeboreren Zaubern muss man auch keine Zettel schreiben Wink)

Als Alternative bleibt nur, mit Formel und Komponenten zu zaubern.

Der Vorschlag, nur sich selbst zu heilen, geht nach DSys übrigens nicht, da kann ein Magier nur andere heilen. Bei jemandem, der aktiv kämpft und zusätzlich Magie beherrscht, wäre mir die Fähigkeit, AUCH NOCH zu heilen, egal ob mundan oder magisch, allerdings zuviel. Da würde nur noch die Alchemie zum "unbeliebten" Alleskönner fehlen - sprich, ich würde den Heilzauber weglassen.

mfg
Annkathrin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.03.2009, 16:43    Titel:

Danke. Damit der Thread nun aber nicht wieder in eine andere Richtung Steuert, lassen wir meine letzte Frage mal außer Acht. Evtl hat ja noch jemand eine gute Idee hierzu:
Zitat:
Wenn jemand eine gute Idee oder Geschichte hat, ...
- worauf diese Kräfte beruhen könnten,
- woher es kommt dass der Char dies vermag,
- oder andere Ideen wir man es in diese Richtung konzipieren kann,
dann gerne her damit.

Danke!
inLarp

Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.03.2009, 17:24    Titel:

Für mich ist die Geschichte da zweitrangig, weil die ja im Spiel keiner mitbekommt. Ein unkonkretes "Der trainierte Geist beugt die Gesetze der Natur unter seinen Willen" reicht da völlig aus.

Viel wichtiger ist aber, wie du das ganze im Spiel darstellen willst. Ich befürchte nämlich, dass der von Ozzymandias beschriebene Ansatz in der konkreten Umsetzung aus wenig mehr als "angestrengt gucken" und "nichts sagen" besteht - Für deine Mitspieler vermutlich eine wenig unterhaltende und überzeugende Magiedarstellung.
Deswegen würde ich mich auch in der Darstellung eines fernöstlichen Kämpfers eher an der pompösereb Umsetzung klassischer Hong-Kong-Kino-Fantasyfilme orientieren als an realen Meditationstechniken.
So könnte ich mir als Darstellung des (Ausführens des) Zaubers "Magische Rüstung" vorstellen, dass der Charakter sich ein mit Symbolen beschriebenes Strinband umlegt, und dann zehn Minuten diese klassische "Mit der Faust in das das heiße Kohle-/Sandbecken schlagen"-Übung durchführt, um sich "abzuhärten".
Ozzimandias

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.03.2009, 18:12    Titel:

Meine Idee war eigentlich genau NICHT zu erreichen, dass man nur angestrengt guckt und "nichts sagt"....
ergo genau, dass man einen harten konzentrationsaufwand betreibt und eine bestimmte eintrainierte übung vollführt... es ist halt wie bei einem magier, der einen bestimmten bewegungsablauf trainieren muss um einen bestimmten zauber wirken zu können.. wenn die gestik nicht stimmig ist, und die formel nicht korrekt ist deine konzentration gestört und du kannst dich halt in dem moment nicht auf dein chi konzentrieren..
"nichts sagen" und "nur angestrengt gucken" ist eine Form, die mir selbst extrem wiederstrebt, da sie leicht zum powergamen verkommt und das Spiel stören kann... wenn meine vorherige Äußerung so aufgefasst worden sein könnte, dann tut mir das leid. Im endeffekt war meine Idee der von Cartefius sehr ähnlich

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.03.2009, 23:30    Titel:

Auch reines Sprechen und Gestikulieren finde ich für eine übernatürliche Darstellung schnell ein bisschen fad, auch wenn es leider in den meisten Punktesystemen immer noch Standard ist.
ich finde, die denzente Anwendung von Technik und Requisite ist da schon meist sehr hilfreich.
Xardas

BeitragDirektlink | Verfasst am: 18.03.2009, 11:32    Titel:

Alles gute Ideen, ein paar Worte bei den Aktionen finde ich auch noch ganz gut. Sollen dann nur nicht die gleichen wie aus der Akadmie sein, aber eben auch etwas was man bei diesen Konzentrationsübungen von sich gibt.

Ich müsste mir zu jedem erlernten Zauber einen Bewegungsaulauf, evtl Requisite und Wörter überlegen, für jeden Zauber neu. Für Zauber die den ganzen Tag halten, wie magische Rüstung, müsste der Char morgens und Abends eine Art Ritual machen. Eben so etwas wie, in heiße Kohlen hauen. Oder zumindest Meditaionsübungen, oder so Sachen wie diese Show-ShaolinMönche machen... sich stark Konzentrieren und dann von anderen mit Stäben verhauen lassen.

Bis der Char Zauber auffälligere Zauber wirken kann, dauert ja eh noch. Da habe ich noch einiges Zeit mir genaue Sachen zu überlegen. Doof ist nur, ich habe keinen Meister von dem ich mir IT was beibringen lassen kann. Weil ich niemanden kenne der so etwas spielt. Sad Das wäre natürlich viel toller und besser, wenn ich IT ausspielen kann, dass ich es erlene. Aber dafür habe ich ja vielleicht bald zumindest einen Schüler oder Trainingspartner, dass wäre IT auch schon sehr cool.

Falls mein Char, wirklich mal viele EP hat und ich die in einigen Jahren in größere Zauber investiere, wäre es IT eben die Eklärung dass er es immer mehr schafft durch seine Fähigkeit und Übungen auch elemntare-magische-Fähigkeiten bekommt und eben Elemente ums ich herum manipulieren kann. Und eben auch magisches Gewebe um sich herum manipulieren kann. etc... Da ich aber nicht so oft Larpe, dauert das noch extrem lange, sprich, da kann der Char sich noch lange genug IT verändern und seine Kräfte verstärken. Oder evtl passiert auf einer Con mal etwas, was sich auf diese Fähigkeiten auswirken kann.

Falls noch jemand Ideen hat die in andere Richtungen gehen, gerne her damit. Dass ist ja hier nur eine Richtung an Ideen, evtl gibt es noch was ganz anderes was gut passen würde.

Btw. was für Requisiten fändet ihr sinnvoll. Spontan fallen mir schonmal Räucherstäbchen ein, die die Meditationsphasen untermalen könnten.

Danke schonmal!
Nihilver

BeitragDirektlink | Verfasst am: 20.04.2009, 10:00    Titel:

Hallo zusammen,

Ich habe mir den Verlauf dieses Threads mal angeschaut und find es zunächst einmal höchst interessant, wie gravierend am Thema vorbei gearbeitet wird. Very Happy

Zu deinem ersten Post:

Ich glieder mal:

1.) Thema Rüstung.

Prinzipiell ist das ersteinmal kein Thema nur in Kutte herumzulaufen. Schau Dir einfach mal an, wieviel Leute Ohne Harnisch oder Brünne in der Schlachtreihe stehen.
Die viel interessantere Frage ist: Musst Du ganz vorn stehen? Als Mönch/Waldläufer/Spiritueller steht man nicht vorne. Wenn man das tut, muss man damit rechnen irgendwann einmal im Dreck zu liegen. Dafür gibt es ausgebildete Krieger.

Viel interessanter und schlauer ist es, die Heiler zu schützen und im Notfall einzugreifen. Solange kann man den Verwundeten helfen indem man Sie verbindet oder Ihnen einfach einen schön gespielten Beistand leistet.

2.) Thema Magie/Ki/Macht

Was Luthien schrieb ist tatsächlich ein wenig offenbar.

Laughing

Macht nichts. Ich finds toll, dass sich mal einer Gedanken darum macht, einen Jedi fürs LARP zu konvertieren. Witzige Idee...

Was deine Idee bezüglich der Thematik anbelangt ist eine Lösung naheliegend.
Wenn Du es ganz regelkonform haben willst, nimmst Du dir das Liber Magicae und schreibst Dir eine Spruchliste der Zauber zusammen, die überhaupt zu dem Charakterkonzept passen. Kann mir nicht vorstellen, dass Der "Mönch" mal nen Feuerball2 aus dem "Ärmel schüttelt" (wörtlich genommen)
Laut DS Classic (die anderen hab ich grad nicht im Kopf) kannst Du Zauber auch als angeboren lernen, was bedeutet, du bezahlst doppelte Kosten, hast aber keine Spruch/Geste/Komponente dabei. Wenn Du nun Zauber abwandelst, wie z.B. "Wunde heilen"(20Pkt) und sagst, dass Du NUR dich selbst heilen kannst und das durch meditation kann man da durchaus einen 10 Pkt. Zauber draus machen. Das ist dann aber mit der SL abzuklären.

Alternativ lege ich Dir das Silbermond-Regelwerk ans Herz. Da haben Sie neben Zaubern und Wundern auch Ki-Kräfte drin. Im ganzen ein sehr schönes System.

3.) Thema Magiehintergrund

Was die Kraft ist, die Dein Charakter nutzt und woher diese kommt ist primär Dir überlassen. 3 Beispiele sind:

- Der Charakter ist von einer Wesenheit (Gott oder ähnliches) auserwählt. Diese gibt Ihm die Macht solche Wunder zu wirken. (Eher in Richtung Priester.) Hier solltest Du Dir einen schönen Hintergrund bauen, in dem auch die Gottheit/Wesenheit beschrieben wird.

- Der Charakter ist ausgebildet darin magische Energien aus der Umgebung zu ziehen. (Eher in Richtung Magier.) Hierzu solltest Du Dir einen hübschen Hintergrund zu der Akademie oder der Lehre Deines Chars ausarbeiten.

- Der Charakter kann innere Energien mobilisieren, die Ihn befähigen solche Dinge zu tun. (Mehr in Richtung Ki-Adept.)

Im Grunde ist Dir das selbst überlassen. Desto ausgearbeiteter das ist, desto besser wirkt es.

Wenn Du es tatsächlich wie einen Jedi aufbauen willst, würde ich Dir raten, die ganze Sache auf eine ausserordentliche Begabung zu sehen, die Dich befähigt, den Fluss der Magie direkt zu lenken, ohne erst durch Gesten, Worte oder Komponenten kontakt herzustellen. Hier empfehle ich Dir wirklich, dass Du den Charakter nach den oben genannten Regeln baust. Sonst wirkt es pappnasig.

Als Tipp kann ich Dir noch mit auf den Weg geben, dass es viel mehr Spass macht, einen Charakter mit Schwächen und Nachteilen zu spielen, als einen ohne. Vor allem bei so einem Konzept sollte auch anderen klar sein, dass Du eine (durchaus gravierende) Schwäche hast. Sei es, dass Du auf bestimmte Dinge garnicht kannst, oder dass Du eine übernatürliche Schwäche hast (Weihrauch usw.) Desto mehr Nachteile Du hast, desto besser.

Nur als Bsp.: Ich spiele seit 5 Jahren ein Feenwesen aus einem High-Fantasy-Hintergrund. Als einzige herausragende Fähigkeit kann ich Leute "at will" einschlafen lassen und Ihre Träume manipulieren bzw. deren Träume lesen. Dafür ist der Charakter:
-allergisch gegen Gold (allchem. Zeichen f. Beständigkeit)
-allergisch gegen alles Heiliges. (Zeichen, Gesänge, weihrauch, gesegneter Schaden wirkt doppelt)
-Immun gg. positive Wunder (Heilung durch göttliches Wirken wirkungslos.)
-Der Zauber "Wahrheit" vernichtet mich sofort

Wenn Du Lust hast kannst Du mir ja mal Deinen Charhintergrund per PN schicken, da ich mit ein paar Kollegen/innen dabei bin auch sowas in der Art als Orden aufzubauen. Vielleicht kann man sich mal zusammensetzen.

Gruß,

Nihilver
Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 20.04.2009, 11:42    Titel:

Zitat:
Alternativ lege ich Dir das Silbermond-Regelwerk ans Herz. Da haben Sie neben Zaubern und Wundern auch Ki-Kräfte drin. Im ganzen ein sehr schönes System.

Als ich damals mal wegen dem recht gelungenen Alchemiesystem nach Silbermond-Cons Ausschau gehalten habe, sah es zumindest in meiner Umgebung sehr dünn aus. Und da man sich ja üblicherweise nach dem Regelwerk richtet, was auf dem entsprechenden Con gespielt wird, und "alle Regelwerke zugelassen"-Cons auch nicht so häufig sind, macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, sich einen Charakter nach einem Nischenregelwerk zu erstellen.
Nihilver

BeitragDirektlink | Verfasst am: 20.04.2009, 12:16    Titel:

Ging ja in erster Linie ersteinmal um die orientierung, wie ein solcher Charakter gebaut werden kann. Gebe zu, dass 90% der Cons nach DSys laufen, was schade ist. Aber man kann sich zumindest mal dran orientieren und ggf. konvertieren.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
  Seite 3 von 4

Thema: Charkonzept: Mönch? JediRitter-Artig? spez. Magier/Kämpfer?

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Magier Symbolik: Frost/Eis ? Charaktere und Konzepte 23 25.01.2012, 05:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heruntergekommener Magier Charaktere und Konzepte 22 10.01.2012, 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe für den Magier und mein Charack... Charaktere und Konzepte 44 05.01.2012, 23:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sommerschuhe für meinen Claner/Magier... Charaktere und Konzepte 5 15.12.2011, 18:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Magier + Faktotum Charaktere und Konzepte 31 25.11.2011, 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176

Elbenwald,Fantasy,Lifestile