| << Der neue Trend: Jeder darf/kann zaubern? - Pflege von holz bögen >> |
| Autor |
Nachricht | |
salogel2
Alter: 15 Anmeldedatum: 30.12.2009 Beiträge: 290 Wohnort: Neu-Anspach (Frankfurt)
|
Direktlink | Verfasst am: 27.05.2010, 17:16 Titel: darf man mit Äxten stechen? |
|
|
die frage hört such zwar ein bisschen doof an, aber darf man mit Äxten stechen?
schon mal danke im voraus _________________ "Viele, die leben, verdienen den Tod, und manche, die sterben, verdienen das Leben. Also gehe nicht so leichtfertig mit dem Todesurteil um." |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Leopoldt

Alter: 23 Anmeldedatum: 16.10.2007 Beiträge: 542 Wohnort: Nahe Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 27.05.2010, 17:22 Titel: |
|
|
Die Frage hört sich nicht nur doof an,...
Wenn du mit keiner Larpwaffe stechen darfst, warum solltest du es dann mit einer Axt dürfen? Abgesehen davon, dass es rein IT-technisch keinen Sinn macht.
Es währe bestimmt auch möglich eine Axt stichtauglich zu konstruieren, habe ich bisher aber nicht gesehen.
Gruß
Leopoldt _________________ Let's eat grandpa!
Let's eat, grandpa!
-correct punctuation can save a person's life- |
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1863 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 27.05.2010, 17:57 Titel: |
|
|
Mit einer Axt zu stechen wäre IT ungefähr so sinnvoll wie mit einer runden Keule zu stechen: Hat kaum einen Effekt.
Und OT ist es nicht erlaubt, genausowenig wie man mit Schwertern o.ä. stechen darf.
Mfg
Stefanie _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Maffmaff

|
Direktlink | Verfasst am: 27.05.2010, 18:31 Titel: |
|
|
Gibt Axt piekser
Da ist oben ein ca. 20-35 cm großer Dorn am oberen Ende der Axr mit der würde das Sinn ergeben und ist glaub ich sogar erlaubt. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2856 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 27.05.2010, 18:59 Titel: |
|
|
Nein, auch da ist es nicht erlaubt, sofern die Axt einen Kern hat. Auf den meisten Cons ist Stechen ausschließlich und ohne Ausnahmen mit kernlosen Waffen erlaubt.
Auf manchen Cons darf auch mit speziell gebauten stichfähigen Waffen mit Kern gestochen werden, das ist aber nicht die Regel.
Was man zu Hause beim Üben mit den Kumpels macht, ist was andres, da muss man sich einigen, was man als sicher für sich und die Waffe empfindet. _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ian

Alter: 22 Anmeldedatum: 21.12.2007 Beiträge: 1703 Wohnort: Vorderpfalz
|
Direktlink | Verfasst am: 27.05.2010, 19:21 Titel: |
|
|
Mit einer Dane Axt kann man dem gegenüber sicher mal unangenehm ins Gesicht stechen.
Aber dass es mit dieser Technik im Larp Probleme gibt ist wohl klar.
An sich ist es aber nicht unmöglich eine Stichwaffe zu bauen, die einen Festen Kern hat, ohne dass es dabei wirklich gefährlich wird. Ob diese zugelassen werden muss natürlich jede Orga selbst entscheiden. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nerestor

|
Direktlink | Verfasst am: 28.05.2010, 07:02 Titel: |
|
|
| Klingt mehr danach, als erhofft sich da jemand ne zusätzliche Möglichkeit um jemanden auf Distanz zu halten... |
|
| Nach oben |
|
 |
Ian

Alter: 22 Anmeldedatum: 21.12.2007 Beiträge: 1703 Wohnort: Vorderpfalz
|
Direktlink | Verfasst am: 22.06.2010, 12:51 Titel: |
|
|
Nienchen Beitrag gelöscht. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Pedro
Alter: 20 Anmeldedatum: 09.06.2010 Beiträge: 211 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 22.06.2010, 15:06 Titel: |
|
|
also n kollege von mir hat eine bardiche - mit der kann man auch stechen weil der kernstab nicht in dem teil der waffe ist mit dem gestochen wird _________________ Powergamer durch Anwesenheit - DAS nenne ich Macht |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6126 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 22.06.2010, 15:08 Titel: |
|
|
Er darf vielleicht irgendwellen Cons stechen.
Ich darf auch auf irgendwellen Cons meine Feuerbälle mit POIs darstellen...
Die REGEL ist es sicher nicht!
Kernstab ist Kernstab
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Pedro
|
Direktlink | Verfasst am: 22.06.2010, 15:32 Titel: |
|
|
klar ist Kernstab Kernstab, aber wenn garkeine möglichkeit besteht dass sich der Kernstab bewegt weil nämlich dieser Teil der Waffe keinen kontakt mit dem Gegner hat, KANN man damit sicher stechen
im Übrigen wird eine Bardiche auch Stabaxt genannt wodurch es zwar immernoch ne Axt is aber eben doch nur eine Abart  _________________ Powergamer durch Anwesenheit - DAS nenne ich Macht |
|
| Nach oben |
|
 |
Eldo
Alter: 29 Anmeldedatum: 14.02.2009 Beiträge: 21 Wohnort: Langenfeld
|
Direktlink | Verfasst am: 22.06.2010, 15:41 Titel: |
|
|
| Man kann vieles. Ob man das auf einem bestimmten Con auch darf ist eine ganz andere Frage, und meiner Erfahrung nach winken die meisten Orgas beim Stechen von Waffen mit Kernstab (unerheblich davon, wie die Waffe gebaut ist) generell ab. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6126 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 22.06.2010, 16:11 Titel: |
|
|
Und wenn der Vorderteil sich umbiegt, weil ja kein Kernstab drin ist, liegt der Kernstab ruckzuck genauso nah am Körper der Mitspielers wie ers auch bei einem Schwert tun würde
| Zitat: |
im Übrigen wird eine Bardiche auch Stabaxt genannt wodurch es zwar immernoch ne Axt is aber eben doch nur eine Abart |
Vielen dank für die Erklärung, das ändert natürlich alles
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Pedro
|
Direktlink | Verfasst am: 22.06.2010, 16:34 Titel: |
|
|
stimmt aber.
schau dir mal ne bardiche an dann weißt du was ich meine. hab dummerweise kein besseres bild zur hand aber denke das sollte reichen:
wenn nu der kernstab im stab ist und hartes leder kevlar oder sonstwas im axtblatt kann man damit stechen ohne jemanden zu gefährenden (es sein denn derjenige rennt mit 180 kmh da rein )
Edti: mit dem kevlar meinte ich dann aufs larp übertragen _________________ Powergamer durch Anwesenheit - DAS nenne ich Macht |
|
| Nach oben |
|
 |
Kropder
|
|
| Nach oben |
|
 |
|