Thema: Daria 2.0 - Zwergengewandung
| << Meine erste selbstgemachte Lederrüstung! - Schwert- bzw. Dolchscheidenaufhängung >> |
| Autor |
Nachricht | |
Daria

Alter: 22 Anmeldedatum: 07.06.2009 Beiträge: 184 Wohnort: Krefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2010, 20:37 Titel: Daria 2.0 - Zwergengewandung |
|
|
So, nach einem Jahr der Unzufriedenheit mit meiner ersten Zwergengewandung hab ich es endlich geschafft meine neue zu fertigen; Was allein schon nötig war, da ich im moment mein Konzept ein wenig umänder vom normalen Feldscher zur Novizin.
Das einzige, was uns noch Kopfzerbrechen bereitet ist die leere Rückseite, dort haben wir auch schon in der Mitte eine Linie aus Lederstücken gedacht, waren jedoch nicht ganz so zufrieden. Andere Idee war, aus Leder 2 große ineinander geschlungene Ringe zu schneiden und auf den Rücken zu nähen, halt das Zeichen von Berronar (der Beschützerin, nach D&D).
Oder würdet ihr eher etwas anderes vorschlagen? Wir sind wirklich über jeden Tipp oder Verbesserungsvorschlag glücklich.
Ansonsten ist, wie man sieht, jedes Lederstück mit komplett unterschiedlichen Motiven verziert, die Kelgar für mich eingebrannt hat. So weit sind wir auch komplett zufrieden mit dem jetzigen Stand der Kleidung, nur die Rückseite möchte noch nicht so werden wie wir wollen, da es bisher eine viel zu riesige freie Fläche ist. Zwar hatte ich auch aus den Lederstreifen einen recht eckigen Ring mal angenäht, aber das sah eher aus wie wahllos aneinander genäht aus, anstatt einer gewollten Form.
Die ersten beiden Fotos sind leider etwas verschwommen, da wir den Blitz ausgelassen haben um die Farben nicht zu verfälschen, deswegen hier die Originalfarbe des blauen Oberteils.
And last but not least, die Fotos :
Komplettansicht Vorne
Komplettansicht Hinten
Detailansicht Vorne 01
Detailansicht Vorne 02
Detailansicht Oberkörper
Detailansicht Kragen
Detailansicht Armloch
Verbesserungsvorschläge, insbesondere Tipps zur Gestaltung der Rückseite sind immer Willkommen
Liebe Grüße,
Svenja/Daria
PS: Es handelt sich nur um die Cotta und das blaue Übergewand, das komplett erneuert wurde. Restliches Gebamsel hatte ich nicht zur Hand
(Sprich, Kopfbedeckung, Stiefel, Hose, Gürtel, Taschen etc.....) _________________ "Wer einen Zwergen darstellen will, der sollte klein und gedrungen wirken" Dragon Sys Classic. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Helene
|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2010, 21:33 Titel: |
|
|
Die Lederstücke wirken etwas beliebig aufgesetzt; kannst du die mit einem unterlegten Band / Stoffstreifen vielleicht zusammenfassen, als Bortenersatz, quasi?
Diese könnte auch hinten wie ein eckiges U den Rücken hinunter gehen (oder als V).
Dass Po und Oberschenkelrückseite frei bleiben, wird so bleiben... das rubbelt sich zu schnell ab.
Hats zu dem Outfit noch einen kontrastfarbigen Gürtel? Der, mit ebenfalls farbigen Beuteln (oder vielleicht Anhänger in der Art des römischen Cingulums besetzt) könnte eine Idee sein?
Liebe Grüße, Helene |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 09.03.2009 Beiträge: 2136 Wohnort: Rostock
|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2010, 21:45 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Die Lederstücke wirken etwas beliebig aufgesetzt; kannst du die mit einem unterlegten Band / Stoffstreifen vielleicht zusammenfassen, als Bortenersatz, quasi? |
*Unterschreib*
Und die Lederstücken auf jeden Fall noch einfetten, damit die eine hübsche Optik bekommen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5106 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2010, 22:44 Titel: |
|
|
Jupp, genau wie die Beiden sagen. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Sonadorexis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.10.2009 Beiträge: 600 Wohnort: Bei München
|
Direktlink | Verfasst am: 08.03.2010, 03:37 Titel: |
|
|
mmh... gleiche Meinung wie die Vorredner, ansonsten finde ich die Kanten zu ... wellig. Ich glaube, klare, rechteckige Formen würden besser passen...
Zuletzt bearbeitet von Sonadorexis am 08.03.2010, 03:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 31 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 6535 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 08.03.2010, 03:47 Titel: |
|
|
Für mich beißen sich die grobschlächtigen Lederaufsätze komplett mit der Gewandung aus feinem, blauen Stoff und einer Zierborte. Das passt für mich einfach nicht zueinander.
Ich würde an Deiner Stelle das Leder weider entfernen und dann auf ein eigenes Kleidungsstück in rein Funktioneller Machart aufbringen - z.B. Arbeits- oder Kampfkleidung. Beispielsweise eine Schürze oder ein Gambeson.
In ermangelung dessen könnte ich mir diese auch an einer Art Kapuzenlosen Gugelkragen (vorne mit Schließe) vorstellen, und dann dabei die waagerechten Stücke an den unteren Rand, die senkrechten Stücke an den vorderen Schlitz packen. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse. |
|
| Nach oben |
|
 |
Vargsang Gast
|
Direktlink | Verfasst am: 08.03.2010, 09:20 Titel: |
|
|
Hi!
Die Motive sind schön, aber die Lederstücke dafür irgendwie ... weis nicht.
Die sehen halt furchtbar aufgepappt aus und als "Zierrat" sind sie zu unsauber geschnitten. Wo das toll käme, wäre eng aneinander auf einem groben Wams aus Velour oder so, eventuell die Stücker mit Moosgummi oder Filz unterfüttert, damit sie sich plastisch abheben. Oder eben Gambeson bzw Schürze, wie Kelmon sagte.
Und als Befestigung würde ich dir raten, nicht mit diesem fürchterlichen Stich zu nähen, sondern ein gleichmäßiger (vorzeichnen? ) Kreuzstich, der am besten auch deutlich enger ist. Dann kämen die Motive besser zur Geltung.
Grüße,
Varg |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2648 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 08.03.2010, 09:51 Titel: |
|
|
Ich finde die Lederstücke auch auf "feinem Stoff" schön, ich mag Kontraste. Und es sind ja auch z.T. sehr feine Motive drauf ...
Ich finde es auch verbunden genug.
Die Kanten würde ich allerdings noch sauberer machen, ich würde mit einem Zierstich drübergehen, um sie gleichzeitig zu "versäubern" und auf dem Stoff zu fixieren. Ich hab jetzt natürlich trotz Suchen kein Beispielbild gefunden, auf dem man gescheit was erkennt, deshalb jetzt eins, für das man Phantasie braucht Hier haben wir über die Kanten des aufgesetzten Stoffs mit einem Stich drübergenäht, der aus lauter kleinen Kreuzchen nebeneinander besteht, also quasi eine Kreuzstichreihe, wobei der Stich halb auf dem aufgesetzten Stück und halb auf dem Basisstoff liegt. Per Hand dürfte das etwas dauern (aber man kann die Kreuzchen ja beliebig groß machen ), dürfte sich aber lohnen. Ich persönlich wäre vermutlich faul und würd nen hübschen Maschinenstich nehmen ...
Auf dem Rücken würde ich eine Kragenform nachahmen, also mit Lederplättchen die Form nachzeichnen, die z.B. ein Gugelkragen hätte. Das könnte rund oder eckig sein, je nach Geschmack ... man könnte auch einen Kragen annähen, also einen Latz (sähe dann von hinten aus, als trüge man einen Gugelkragen), dann hätte man noch etwas mehr Bewegung drin. Gugeln werten ein Outfit von hinten auch immer auf (ich trag sie nur so selten, weil mir immer zu warm ist ...)
Ein breiter Gürtel sähe dazu auch gut aus (und ist ja sowieso immer sehr schick bei Zwergen).
Wenn du noch was von der Ärmelborte hat, würde ich neben der Borte, einen Zentimeter Abstand dazwischen, noch eine zweite Reihe aufnähen.
Der Gesamteindruck gefällt mir schonmal gut, möcht ich noch sagen schöne Idee mit den Lederplättchen.
viele Grüße,
Annkathrin _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelgar Donnerkeil

Alter: 25 Anmeldedatum: 18.01.2008 Beiträge: 415 Wohnort: Duisburg
|
Direktlink | Verfasst am: 08.03.2010, 10:01 Titel: |
|
|
Erstmal Danke für die Tips. Wir haben uns bewusst für eine Gewandung ohne Borte entschieden und die an den Ärmeln auch nur auf Drängen anderer angebracht.
Mir persönlich gefällt das Design, aber irgewndwie haben wir (Daria und ich ) wohl einfach einen anderen Geschmack.
Obwohl ich nunmehr überlege Daria den Vorschlag zu machen die Lederstücke tatsächlich gerade auszuschneiden und bündig aneinander zu nähen.
Ob ich die einfetten kann weiß ich noch nicht, muss ich heute Abend mal versuchen (ist Waschleder)
Der Kragen wird nicht sichtbar sein, da noch eine grau-silberne Ledergugel dazugehört.
Was uns aber ganz wichtig ist, ist der Rücken. Da fehlt einfach noch was und uns fällt da derzeit wenig ein. Wenn ihr dahingehend eine Idee habt würden wir uns sehr freuen.
Leider stammen die Lederstücke von einer Weste (Second-Hand-Laden) und sind nicht größer. Hatte nämlich schon überlegt ein großes Stück auf den Rücken zu nähen und dort ein großes Bild im selben Stil einzubrennen. Ich habe zwar noch genug 3,5mm Leder ind natur, aber ich vermute, dass dies einfach zu steif ist und evtl. sogar die das Übergewand nach unten zieht.
@Stichart: Kann ich nicht viel zu sagen, bin kein Schneider und nähe auch recht selten. Ich weiß, dass sie das Ding per Hand genäht hat und es hält. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen
LG
Dennis _________________ We're sinking |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelgar Donnerkeil

|
Direktlink | Verfasst am: 08.03.2010, 10:07 Titel: |
|
|
Danke für den guten Tip mit dem Rücken, AnnKathrin. Und auch dass dir der Kontrast ebenso gefällt wie uns. Die Svenja ist nämlich mittlerweile ganz schön gefrustet^^.
Wie das mit den Stichen aussieht kann ich schwer beurteilen, da ich dafür wohl keinen Blick habe. Mir ist bspw. garnicht aufgefallen, dass es unsauber wirkt/ist. Mal sehen ob ich sie überreden kann da nachzubessern.
@Borte: Zur Not hätte ich dieselbe Borte aber 1cm breiter. Ob das platztechnisch hinhaut, bzw. Svenja es überhaupt möchte (ist ja schließlich ihre Gewandung) muss ich daheim nachmessen.
Und sag deiner Schwester mal, dass sie die Haare wieder lang lassen soll. Sieht sie sehr süß mit aus .
LG und Danke nochmal,
Dennis _________________ We're sinking |
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1727 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 08.03.2010, 10:20 Titel: |
|
|
Erstmal: Die Lederteile sehen wirklich toll aus! Sehr zwergisch! Sehr schön! Mag ich!
Und den Stilbruch zwischen feiner Wolle und Leder finde ich auch gut. Auch zwergisch. Aber ein verbindendes Element zwischen beidem wäre empfehlenswert.
Ich hab da mal was gezeichnet - eine spontane Idee. Nicht gleich igitt schreien, ich erkläre noch, wie und warum ich das gemacht habe
Skizze
(Links ist die hintere Seite, rechts die vordere - äh, irgendwie ist das unintuitiv; ich fange als Linkshänderin gerne mal rechts statt links an )
Den Rücken könnte man prima mit einem eckigen Ornament bedecken. Z.B. aus Bändern aufgenäht, das ist schön flächig und zwergisch, finde ich. Etwa ein einfacher keltischer Knoten wie der hier, dessen Rundungen eckig gezeichnet werden, damits nicht so keltisch aussieht
Das Problem dabei ist: Es ist ein einzelnes Element, das in der Kleidung nicht wiederholt wird, weshalb es wie ein Fremdkörper wirkt, wenn man es einfach so aufsetzt.
Deshalb habe ich mir gedacht, man könnte die grobe Kontur der Lederteile mit einem Band "umranden". Dann hat man das Element "Band" wiederholt. (ich persönlich mache sowas ja gerne mit einem andersfarbigen Besatz, auf die ich Applikationen aufnähe, das ist aber Geschmackssache, mag halt nicht jeder ).
Löst auch ein weiteres "Problem", nämlich, dass die Lederteile etwas willkürlich aufgesetzt wirken. Durch eine Umrandung bekommt das Ganze etwas Struktur und Unterteilung. Und als Bonus staucht es die Kleidung etwas.
Auf meinem Bild sticht die Umrandung sehr ins Auge, das liegt an meinen, äh, Zeichenkünsten
Das kann man auch dezent machen, z.B. mit Band in Dunkelrot oder sowas, einer Farbe, die man zwar sieht, aber die keinen starken Kontrast zum Blau bildet. Und das Band muss auch nicht so dick sein.
Man könnte z.B. ein schmales Band für die Umrandung nehmen und ein breiteres der gleichen Farbe für das Ornament, oder man nimmt für beides schmales Band, dann würde ich ein verschlungeres, flächigeres Ornament nehmen.
Ich schließe mich außerdem einigen anderen an und würde die Kanten der Lederteile noch bearbeiten, weil es für mich so etwas zu grob wirkt - z.B. entweder zusätzlich oder als einzige Naht nicht längs zu den Kanten, sondern quer dazu annähen, wie auf den kleinen Skizzen auf meinem Bild. Oder mit einem dünnen Band einfassen. Sieht dann ordentlicher aus.
Vielleicht war das ja ein bisschen Inspiration für euch?
Edit, weil die neuesten Beiträge noch nicht da waren, als ich mit dem Schreiben angefangen habe: Statt des Ornaments könnte man auch ein Bild aufnähen, das so ähnlich ist wie die Plättchen-Bilder.
Und nein, ich mag mich nicht mit langen Haaren, die nerven mich auf Dauer
Viele Grüße,
Stefanie _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5106 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 08.03.2010, 10:57 Titel: |
|
|
ich finde die Skizze von Stefanie total Klasse! Sehr zwergisch in meinen Augen und auch harmonisch. Bin begeistert. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 31 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4208 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 08.03.2010, 13:28 Titel: |
|
|
Die Idee mit dem Band deckt sich ziemlich gut mit der ersten spontanen Idee, die ich auch dazu hatte. Ich würde jetzt vorschlagen, auf die Lederflicken jeweils am Rand einen etwa fingerbreiten Stoffstreifen aufzusetzen, und den auf Stoff und Leder anzunähen, so dass jedes Stück quasi einen "Bilderrahmen" erhält. Hierbei könnte man auch die Form noch ein wenig variieren, indem man z.B. die einzelnen Rahmen mit einem dreieckigen Ornament oben und unten verziert, oder, wie auf Nounts Bild, alles in einer großen Besatzfläche zusammenfassen. Als Farbe könnte ich mir gut ein dunkles Braun vorstellen, das sticht nicht zu bunt ins Auge und passt gut zu dem Blau und dem Gelb des Leders.
Aus diesem Stoff würde ich dann auch noch in einer ähnlichen Technik, nur ohne Leder, weitere Stellen der Gewandung mit Besätzen versehen, also z.B. Streifen statt der Borte an den Ärmeln anbringen und ähnliches. Ebenfalls könnte man das Motiv der "Fensterchen" nochmal aufnehmen, indem man in den Besatz-Stoff z.B. rauten- oder dreiecksförmige Löcher schneidet. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10554 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 08.03.2010, 14:53 Titel: |
|
|
| Harald Ösgard hat Folgendes geschrieben: | | ich finde die Skizze von Stefanie total Klasse! Sehr zwergisch in meinen Augen und auch harmonisch. Bin begeistert. |
Ich kann mich dem nur komplett anschließen.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelgar Donnerkeil

|
Direktlink | Verfasst am: 16.03.2010, 09:51 Titel: |
|
|
Aus Ermangelung einer Internetverbindung poste ich hier mal für Daria.
Wir haben am Wochenende einen ledernen Überwurf genäht und werden heute die Tips von Stefanie und AnnKathrin z.T. umsetzen.
Die Lederplättchen werden mit einem Lederband umschlossen und mit Ziernähten versehen. Die etwas unregelmäßige Form möchte Daria jedoch erstmal beibehalten, da uns das Design eigtl. gefällt.
Sollte es dennoch sehr unzwergisch wirken werden wir uns jedoch entscheiden die Plättchen zu begradigen und bündig zu machen.
Das graue Leder ist 2mm und die drei aufgenähten Streifen sind naturfarbenes (noch nicht gewachstes) 3mm Leder.
Vorderseite
Rückseite
Seitenansicht _________________ We're sinking |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter |
| |
Seite 1 von 4 |
Thema: Daria 2.0 - Zwergengewandung
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176
|