inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Darstellung von "Jagen in Larp"

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Charaktere und Konzepte Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
<< Erst- /Grundgewandung für einen Wildnis-Char Römischer Auxiliar >> 
Autor Nachricht
lailai

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.08.2011, 08:58    Titel: Darstellung von "Jagen in Larp"

Hallöle liebe Larper,

bald besuche ich meine erste Con mit meinem Waldläufer/ Jäger/Streuner, wie auch immer ihr sie schimpfen wollt. Smile

Mein Charakter lebte/lebe stets im Wald und versorgte sich daraus stets mit allem, vorallem durch Jagd.

Da ich natürlich auf den Cons nicht arme kleine Kaninchen mit Bommelpfeilen beschiessen kann und will, eröffnete sich mir die Frage:

Wie stelle ich in Larp da, dass ich jagen gehe? Sag ich da einfach "Liebe Freunde ich gehe jetzt jagen..." und komme 20 min später mit einem Gummikaninchen wieder? o.O? Oder wie kann ich mir das vorstellen.

Oder ist eher sinnvoller vielleicht Felle mit sich herum zu tragen so nach dem Motto: "Guck mal ich bin ein toller Jäger"...

Habt ihr da irgendwelche Tips, wie ich fürs "Ambiente" meinem "Beruf" nachgehen kann?

Oder was man als Jäger/Waldläufer im Lagerleben sonst noch so tun kann?

Vielen Dank schonmal Smile

Liebe Grüße Very Happy Very Happy
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 23.05.2012    Titel:

Leopoldt

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.08.2011, 09:41    Titel:

Von Jäger zu Jäger:
Auf einer Con jagen halte ich für schwer machbar.
Viel wichtiger als zu zeigen, dass man Jagen kann, ist glaubwürdig zu vermitteln dass man es könnte!
Da hilft zum einen die richtige Ausrüstung und zum andern das Know How. Mein Jäger zum Beispiel hat immer Schnüre und Seil (und nochn paar andere Kleinsachen) dabei um Fallen stellen zu können. Die Kleidung ist praktisch und weist Jagderzeugnisse auf (Hornknöpfe, Pelz(sehr dezent)). Eine Falle zum Beispiel könnte man auf Con auch mal aufbauen, dann aber blockieren, dass sie nicht auslösen kann, oder heimlich auslösen. Ausrüstungsgegenstände sollten so gewählt sein, dass sie bei der Jagd sinn machen. Also vielleicht den Dolch durch nen Hirschfänger ersetzen oder so...
Ganz wichtig is auch: Ahnung haben! Wer einen Charakter spielt, der im Wald lebt, sollte vom Wald auch was verstehen. Die Wichtigsten heimischen Baum und Sträucherarten unterscheiden können, heimische Wildtiere (vll auch an den Spuren) erkennen und korrekt benennen können und vor Allem vernünftiges Verhalten im Wald (keine Nägel in Bäume schlagen, nicht durch Schonungen laufen...) würde ich mal als Vorraussetzung ansehen.
Je nach Zivilisierungsgrad des Charakters find ich auch Jägersprache ne tolle Sache (Abnicken, Kirrung, Paß...)
Was du auf Cons dann jeweils machst hängt von dir selbst ab. Ich persönlich betreib eher Ambientespiel. Da bietet es sich an die Ausrüstung zu warten oder die Vorräte aufzustocken (Neue Pfeile oder Bolzen befiedern etc.). Sehen das andere kommt man schnell ins Gespräch.
Wenn du Plotjagen willst, bietet es sich natürlich an die typischen Waldläuferaufgaben zu übernehmen.

sofa, so good
Hannes
Justav

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.08.2011, 12:59    Titel:

lailai hat Folgendes geschrieben:
Wie stelle ich in Larp da, dass ich jagen gehe?

Wie stellt ein Bauer das Pflügen dar? Richtig, meist gar nicht...

Sag ich da einfach "Liebe Freunde ich gehe jetzt jagen..." und komme 20 min später mit einem Gummikaninchen wieder? o.O? Oder wie kann ich mir das vorstellen.

"Wir gehen jagen", kenne ich als albernen IT-Euphemismus fürs Einkaufen-Fahren; die frei lebende Waldland-Dose (in den Varietäten Texastopf, Erbsensuppe etc.) ist in den Mittellanden offensichtlich weit verbreitet und leicht zu erlegen...

Abseits der Albernheit: Treib Dich soviel es geht im Wald rum; selbst ohne unschuldige Hasen oder Rehe mit Gummipfeilen zu malträtieren passt das doch am besten zur "Jägerin". Über das verfolgen imaginärer oder realer Spuren wirds wohl aber nicht hinausgehen.

P.S.: Die paar "IT-Jagden" auf verkleidete Mitspieler, die ich erlebt habe, waren auch eher Slapstick-Aktionen; wie auch sonst, wenn die Beute ein NSC in einem osterhasenähnlichen Kostüm ist?

EDIT & P.S.:
Leopoldt hat Folgendes geschrieben:
(...) vor Allem vernünftiges Verhalten im Wald (keine Nägel in Bäume schlagen, nicht durch Schonungen laufen...) würde ich mal als Vorraussetzung ansehen.

???

Das sind doch vollständig-OT-motivierte Sachen; klar ist es eine anständige Sache, sich als heutiger Mensch im heutigen Wald nicht zu verhalten wie die Axt in ebenjenem, aber das hat doch nichts mit nem fäntelalterlichen Char zu tun. Warum sollte der keine Nägel in Bäume hämmern? Gibt doch genug davon. Und was ist IT ne "Schonung"? Kenne ich aus Fangorn nicht... Wink

Justav
Leopoldt

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.08.2011, 13:35    Titel:

Justav hat Folgendes geschrieben:

Das sind doch vollständig-OT-motivierte Sachen; klar ist es eine anständige Sache, sich als heutiger Mensch im heutigen Wald nicht zu verhalten wie die Axt in ebenjenem, aber das hat doch nichts mit nem fäntelalterlichen Char zu tun. Warum sollte der keine Nägel in Bäume hämmern? Gibt doch genug davon. Und was ist IT ne "Schonung"? Kenne ich aus Fangorn nicht... Wink

Natürlich ist das Verhalten OT-Motiviert. Es geht darum auch als Larper etwas Rücksicht auf den Wald und seine Bewohner zu nehmen (Weil der Spieler eines solchen Charakters verhältnismäßig viel im Wald unterwegs ist). Es gibt leider schon sehr viele Larp-Lokations die nicht mehr genutzt werden können, weil der Waldpächter/Förster/Jagdpächter sich über von Larpern verursachten Schaden beschwert hat.
Aufgrund von Charakterkonsequenz Ärger mit dem Waldpächter zu riskieren halte ich für äußert egoistisch und rücksichtslos dem Veranstalter gegenüber (der muss das nämlich meist ausbaden).

Schonungen sind Gebiete in die junge Bäume zur aufforstung gesetzt wurden. Die sind oftmals umzäunt um diese zu schützen, aber eben nicht immer...

sofa, so good
Hannes
inLarp

Klaufi

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.08.2011, 13:39    Titel:

Ich kenn Jagd im Larp bisher meist als Hatz, will heißen eine breite Reihe Leute durchkämmt den Wald und scheucht das Wild auf, während aus der anderen Richtung die anderen mit Speeren und Bögen kommen. Allerdings war das auch auf einem Ambientecon, wo dann ein paar NSC als Wildschweine dafür im Wald abgestellt wurden. Außerdem waren die wenigsten der SC Jägercharaktere.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.08.2011, 13:41    Titel:

Ich finde eigentlich die Idee nicht schlecht, sich als Teil des Ambientespiels ein wenig "Jagdbeute" zu präparieren, z.B. aus Hasen- oder Vogelbälgen, und damit dann eine erfolgreiche Jagd zu simulieren. Ansonsten gibt es da aber tatsächlich eher wenig, was man normalerweise umsetzen könnte.
Dutch

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.08.2011, 14:29    Titel:

Auf dem letzten Western-Con 'Goldlake County' hat einer der Spieler einen Trapper gespielt. Also einen "Waldläufer des Weste(r)ns". Er hat die Sache eigentlich recht ähnlich eingestielt, wie du es auch vorhast. Seine InTime-Anreise bestand darin, dass er aus dem Wald kam, ein Bündel Felle bei sich. Seine eindeutig erkennbare Gewandung und ausrüstung hat direkt klar gemacht, wer er ist und was sein "Beruf" ist. Die Felle hat er dann im Saloon an den Wirt verkauft.

Während des Spiels verschwand er gelegentlich wieder im Wald, mit dem Hinweis, sich ein wenig umsehen oder jagen zu wollen. Im Grunde wusste man nach dem ersten Tag: Wenn der Charakter nicht im Lager ist, dann ist er im Wald und jagt und wird irgendwann wieder zurückkehren.

Ob das auf einem x-beliebigen Con genauso gut funktioniert, wie auf dieser Veranstaltung, ist schwer zu sagen. Zum einen war die Veranstaltung mit 15-20 Leuten sehr klein und die meisten Teilnehmer kannten sich sehr gut, so dass jeder Spieler viel Aufmerksamkeit für seinen Charakter bekam. Zum anderen gehörte zum Gelände tatsächlich ein Waldgebiet, dessen Größe wohl nur die wenigsten Spieler voll ausgenutzt hatten. Also optimal für einen Jäger.

Tschüs
Michael
Tala_Pran

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.08.2011, 15:47    Titel:

auf einem Abenteuerspiel wurde von der SL Fische aus Styropor vorbereitet, die von den Spielern geangelt werden musten. Diese lieferten ihre Beute dann beim Lagerkoch ab und bekamen echten Fisch serviert. Hat allen Beteiligen sehr viel Spass gemacht.
inLarp

Justav

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.08.2011, 15:50    Titel:

Leopoldt hat Folgendes geschrieben:
Aufgrund von Charakterkonsequenz Ärger mit dem Waldpächter zu riskieren halte ich für äußert egoistisch und rücksichtslos dem Veranstalter gegenüber (der muss das nämlich meist ausbaden).

Schonungen sind Gebiete in die junge Bäume zur aufforstung gesetzt wurden. Die sind oftmals umzäunt um diese zu schützen, aber eben nicht immer...

Ich weiß, was Schonungen sind, Danke; meine Charaktere nicht, da diese nicht IT sind...Rolling Eyes

Grundsätzlich hast Du recht, aber bitte: Zieht so was nicht ins Spiel, da hat es nichts zu suchen!

Justav
Leopoldt

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.08.2011, 15:54    Titel:

@Justav: Ich will das garnicht ins IT ziehen. Wir reden hier gerade etwas aneinander vorbei glaub ich. Ich wollte nur deutlich machen, dass man(für sich) auf gewisse OT-Aspekte achten sollte, nicht dass man diese ins Spiel einbinden soll.

sofa, so good
Hannes
Klaufi

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.08.2011, 17:32    Titel:

Das sollten aber alle, nicht nur Jäger Wink

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.08.2011, 18:03    Titel:

Hallo,

Danke schonmal für eure Antworten und Tips, dabei ist mir schonmal voll geholfen Smile.

Dass, das mit dem "Jagen" darstellen schwer bis unmöglich ist, hab ich mir gedacht Smile, also beschränken sich, abgesehen von Plotjagd, meine Tätigkeiten im Lager auf "Reparieren" meiner Ausrüstung.

Das Befiedern von Pfeilen weist aber da so eine Frage auf: meine Larppfeile sind eher aus Gummi (Also auch die Befiedrung).... wie genau kann ich mir das vorstellen?

Kann ich einfach 1-2 Fake Pfeile basteln. Ich würde mir da vorstellen, dass ich mir ein paar Rundhölzer aus dem Baummarkt besorge, ein paar Federn sammle und dann so zusagen so tue als würde ich neue Pfeile bauen bzw. reparieren?

Ansonsten hätte ich vielleicht auch so gedacht, dass man andere "Jagderzeugnisse" bei sich hat. Federn, vielleicht ein paar alte Knochen, Fell, Lederreste (als Häute...)...

Oder wie wärs mit dem Nachempfinden des Gerbens? Vielleicht eine alte dünne Ziegenhaut auf einem kleinen Holzrahmen aufspannen und "intime" bearbeiten?

Ansonsten, wenn ich nicht grad im Lager hocke, vielleicht etwas den Wald untersuchen, Spuren/Fährten lesen (hust...da muss ich aber noch üben ^^), Kräuter sammeln etc...

Das mit den Fallen hatte ich bisher völlig aus dem Blick, danke für den Hinweis Very Happy .

Da werd ich noch etwas nachlesen...oder hat jemand einen Tipp für eine einfache Jägerfalle? Eine gefakte Fallgrube (darf ja nicht echt sein) oder ein Fallnetz?

Wegen den Seilen den Hinweis fand ich auch noch gut...Weiß jemand, was für Seile ich da benutzen kann (mein Kletterseil wohl eher nicht Wink ) bzw. wo bekommt man so ein altes "Naturseil"?

Desweiteren hatte ich noch die Frage, wie sieht das aus mit Messern...Taschenmesser sind ja sicher nicht unpraktisch oder? (nicht zum kämpfen gedacht ^^) Zum Schnitzen oder als potentielles Werkzeug für die Jagd (die natürlich nicht echt stattfindet ^^). Was für ein Modell kann man da verwenden? Ist es sinnvoll dieses sichtbar zu tragen? Oder doch lieber für diesen Zweck ein Larpmodell?

Außerdem wollte ich gerne ein echtes kleines Beil bei mir tragen um damit echtes kleines Feuerholz zu bearbeiten... das dürfte gehen oder? Und kann ja dann auch im Lagerleben genutzt werden... oder?

Bei einer Säge bin ich etwas unsicher...will ja auch nicht zu viel Kram mit mir rumschleppen O_O. Wie müsste so eine kleine Säge aussehen und braucht man die wirklich...also reicht zur Not nicht auch das Beil?

Ich hätte alternativ ein altes Armeemesser von meinem Opa mit Klinge und einer kleinen Minisäge dran ...^^ Das Ding hat einen Holzgriff und ist sonst (logisch) aus Metall...

Betreffend der Jägersprache...

den Tipp fand ich auch sehr hilfreich und hab auf Wikipedia gleich ein 2 Seitigess Vokabular gefunden ...(Uff)... allerdings fand ich dort den Hinweis, dass man diesen Jargon eher unter Jägern nutzt und vor "Nichtjägern" aus Höflichkeit verzichtet...das sollte ich dann wohl auch im Spiel anwenden oder? ^^

Ansonsten werde ich nochmahl mit nem Bestimmungsbuch losziehen und mein "Fachwissen" über Flora und Fauna des Waldes noch etwas vertiefen... sonst denke ich, bin ich eigentlich schon mit einem recht guten biologischen Grundinteresse ausgestattet Smile.

Ohaaa....der Post ist ziemlich lang geworden....aber ein paar Dinge musste ich einfach mal abklären Smile... will ja nicht auf der ersten Con glatt mal bloß gestellt werden Very HappyD...

Aber ich denke, wenn man von Anfang an nicht gleich alles weiß...ist das für einen Anfänger sicher nicht gleich allzu schlimm Smile. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Danke für eure Aufmerksamkeit, wer es geschafft hat bis hier hin mein Palaber zu lesen . ^^

LG Lailai
Leopoldt

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.08.2011, 18:30    Titel:

Das mit den Befiedern war für fake-Pfeile gedacht ja. Wenn du die nur zum "Lagerbasteln" nehmen willst und nicht verschiesst kannst du ruhig Baumarkt-Rundstäbe nehmen. Ansonsten würde ich zu richtigen Pfeilschäften aus dem Bogensporthandel raten (der Stabilität wegen). Einige Läden bieten auch Pfeilspitzen an. Die kann man auch schön ambientig mit Birkenpech auf den Schaft kleben (gibts bei Lederkram.de glaub ich). Man kann Birkenpech auch selbst machen, einfach mal googlen. Ist aber relativ aufwendig.

Vor allem Federn find ich ne gute Idee. Aus Knochen könntest du zum Beispiel Knöpfe schnitzen und dann verkaufen. Gerben wäre halt wieder recht langwierig und (Achtung Halbwissen) etwas komplizierter, immerhinn ist das ein eigener Beruf.
Am einfachsten sind Schlingenfallen, würde ich mal behaupten. Da gibt es auch jede Menge Anleitungen im Internet. Für Seile würde ich mal im Baumarkt nachsehen. Es muss nicht zwangsweise Naturfaser (Hanf zb) sein, solang es natürlich aussieht.
Beil und Säge sind schon Luxusausrüstung würd ich sagen. Ein kleines Handbeil kann man je nach Con schonmal gebrauchen. Säge,... naja.

Taschenmesser ist natürlich immer nützlich. Ich hab selbst auch ein neuzeitliches mit Horngriff, werds aber wohl irgendwann auch mal gegen ein "authentischeres" tauschen. Manche Orgas wollen nicht das man echte "Waffen" offen am Gürtel trägt. Ich persönlich hatte mit meinem aber noch nie Probleme (Scheint eindeutig die Minderheit zu sein).

Wenn du einem Nichtjäger etwas erklären willst, ist es natürlich einfacher auf Jägervokabular zu verzichten. Bei "Selbstgesprächen" oder beim Fachsimpeln find ich es aber ziemlich toll.

sofa, so good
Hannes
lailai

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.08.2011, 19:14    Titel:

Huhu,

Die Idee mit den Schäften und Pfeilspitzen klingt klasse, ich glaub das wär was für mich Smile, danke für den Tipp.

Okay, das mit dem Gerben lass ich dann lieber ... Kann man sonst in irgend einer Form "ambientig" mit Fellen Häuten etc..... spielen?

Muss ja nicht gleich gerben sein ^^...

Wegen dem Messer das habe ich grad witziger Weise in einem anderen thread gefunden Very Happy:

Dieses Foto:

http://imageshack.us/photo/my-images/707/berblick2.jpg/

aus diesem Thread:

http://www.inlarp.de/larp-forum/ich-packe-meinen-(waldlaeufer-)-koffer-(-rucksack)-t5691.html

Das Klappmesser dort...wäre das einigermaßen ambientig?

Mit dem Fachsimpeln werd ich am Anfang (vor allem auf der ersten Con) noch etwas vorsichtig sein...da werd ich mir erstmal was von erfahrenen Jägerspielern, wie dir etwas abschauen Smile... (auch wenn mein Charakter mehr wissen müsste als ich bis jetzt ^^....aber in reallife bin ich eben "erst" angehende Bio-studentin und kein alter erfahrener Jägersmeister Very Happy)

Danke nochmal für eure tolle Hilfe, das find ich an diesem Forum total super, dass sich Leute so viel Mühe machen ihr Wissen zu teilen und sich mit nervigen Newbies herumzuschlagen Smile, Danke..
Justav

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.08.2011, 19:14    Titel:

Kann ich einfach 1-2 Fake Pfeile basteln. Ich würde mir da vorstellen, dass ich mir ein paar Rundhölzer aus dem Baummarkt besorge, ein paar Federn sammle und dann so zusagen so tue als würde ich neue Pfeile bauen bzw. reparieren?

Mir ist es sogar schon passiert, dass mir die SL die verschossenen Pfeile bzw Bolzen nicht eionfach wiedergeben wollte, sondern solche "IT-Selbstbauten" verlangte; insofern: Sinnvoll bis lebensrettend. Wink

Da werd ich noch etwas nachlesen...oder hat jemand einen Tipp für eine einfache Jägerfalle? Eine gefakte Fallgrube (darf ja nicht echt sein) oder ein Fallnetz?

Schlingen oder sowas bspw: http://de.wikipedia.org/wiki/Tellereisen

So ein Fangeisen hab ich auch schon als Polstervariante zum "Echt Auslegen" gesehen (allerdings wohl ohne Schnappmechanismus).

EDIT & P.S. @ Leopoldt:

Missverständnis, sry.

Justav
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
  Seite 1 von 3

Thema: Darstellung von "Jagen in Larp"

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Beim Glücksspiel "schummeln" LARP - Allgemein 22 15.05.2012, 19:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Bronze-Look" erzielen Bauanleitungen und Selbstgemachtes 1 14.05.2012, 21:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LARP Gruppe Hannover oder Hamburg ges... LARP-Projekte 4 09.05.2012, 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht-Lloth Drow im LARP Charaktere und Konzepte 25 03.05.2012, 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Der Nordländer" Axt Der Marktschreier 0 27.04.2012, 01:31 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile