Thema: Das leidige Thema: die Lederrüstung
| << [SUCHE] Topfhelm und Kettenhaube - SpäMi Gürtelschnallen >> |
| Autor |
Nachricht | |
Artjom

Alter: 21 Anmeldedatum: 26.08.2010 Beiträge: 512 Wohnort: Augsburg, Bayern
|
Direktlink | Verfasst am: 27.08.2010, 12:08 Titel: Das leidige Thema: die Lederrüstung |
|
|
Servus,
ich habe die Bastelstube von vorne bis hinten einmal durchgelesen und vorallem eins bemerkt: Leder ist teuer und viele Spieler halten nicht viel von einer Lederrüstung. Ich persönlich finde, das es vorallem schick aussieht und es mir auch einfach so gut gefällt. Eine Platten/Kettenrüstung würde mir wohl nicht so viel Spaß bereiten. Ein Gambeson aus Stoff sieht für mich auch nicht wircklich toll, da zu dick, aus und ich nehme mal an, das man unter dem Ding doch gut schwitzt (Ist das eigentlich so? Tragt man das nur zum Kampf oder geht das auch als Standartgewand?).
Dennoch benötige ich natürlich einen Schutz für den Torso und da bin ich auf folgenden Link gestossen: http://www.maskworld.com/german/products/kostueme/kostuem-komponenten-teile--250/gambesone-gambesons-brigantinen--2501/brigantine-aus-leder--MR-100402
Was haltet ihr von dieser Ausrüstung? Wie sieht es mit dem Schutz aus? Oder kennt ihr ähnliche Ausrüstungsgegenstände? |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 3095 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 27.08.2010, 12:55 Titel: |
|
|
Das Ding finde ich persönlich jetzt nicht so toll, wenn ich auch Brigantinen gar nicht so schlecht finde, die sieht man nicht so oft. Beachte aber, dass auch der Kollege auf dem Bild ein Kettenhemd und zumindest irgendwas gefüttertes (Gambeson will ich es nicht nennen) drunter trägt. Ohne alles könnte es ein bisschen wenig aussehen.
Davon ab Regel Nr. 1: Erst Gewandung und dann reden wir über Rüstung und Bewaffnung. Nicht jede Rüstung passt zu jedem Charakter
Gruß
Dennis _________________ http://goblinbau.wordpress.com
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 27.08.2010, 13:03 Titel: |
|
|
Ich fang mal von hinten an:
Meine persönliche Meinung zur Brigantine ist eher ablehnend. Das Leder sieht mir ziemlich weich aus und für gewöhnlich bieten die darunter liegenden Platten keinen glaubwürdigen Schutz. Damit macht man sich eher lächerlich. Wenn es in Richtung Leder gehen soll fallen mir persönlich 2 ganz gute Alternativen ein.
1. http://www.die-plattnerey.de/subgalerie.php?aufruf=harnisch&bildzeiger=23
Dein großer Vorteil wäre hier die "Maßfertigung" und dass in meinen Augen viel glaubwürdigere Aussehen. Ich würde vielleicht 50 Euro mehr für die leinenverstärkte Variante wählen. Dann zahlst du 100 Euro mehr als bei der von dir gewählten Variante, hast aber "ordentlich was in der Hand".
2. www.andracor.de
Schau dich da mal um. Wahrscheinlich von vielen (auch hier) nicht allzu gerne gesehen, aber für den Anfang reicht eine Andracor-Standardlederrüstung meiner Meinung nach voll aus. Ich selbst besitze das Modell "Kriegsfürst" (blöder Name) und bin dabei ganz gut durch meine ersten Cons gekommen. Inzwischen bin ich auf eine etwas "glaubwürdigere" Rüstvariante umgestiegen..Spaß hatte ich aber auch wirklich mit Andracor.
Gambeson: Ich denke dass kann man so nicht sagen, da unter "Gambeson" im Larp immer zahlreiche Varianten geführt werden. Im Standardgambeson für 70 Euro mit Baumwolle aussen und Synthetikfütterung schwitzt du dir auf Dauer im Sommer meist einen Ast..jep.
Auch diese Variante:
http://www.reenactment.de/reenactment_start/reenactment_startseite/bilder___pictures/bilder_ausrustung/bilder_bewaffnung/gambeson_rus.jpg
dürfte wohl eher zu den wärmeren gehören.
Garantieren kann ich dir zum Beispiel dass du hierin:
http://eysenkleider.de/img/cimg1556.bigpic.jpg
nicht übermäßig schwitzen wirst. Ich habe es selbst nicht geglaubt, durfte aber im Training mal einen testen.
Wenn ich überhaupt zu einer Rüstung für einen Historiker greifen würde (ist ja dein Chara wie ich gerade sehe) dann wohl zu letzterer. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6126 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 27.08.2010, 13:22 Titel: |
|
|
Also von der Verlinkten halte ich GARNICHTS.
Auch muss ich sagen, dass alles, was Gewandung oder Schuhe oder Ähnliches ist, war ziemlicher Schritt von Maskworld...
Masken und Schminke vielleicht, Gewandung würde ich die Finger von lassen
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Artjom

Alter: 21 Anmeldedatum: 26.08.2010 Beiträge: 512 Wohnort: Augsburg, Bayern
|
Direktlink | Verfasst am: 27.08.2010, 13:44 Titel: |
|
|
Danke schön bisher.
| Zitat: | | Das Ding finde ich persönlich jetzt nicht so toll, wenn ich auch Brigantinen gar nicht so schlecht finde, die sieht man nicht so oft. Beachte aber, dass auch der Kollege auf dem Bild ein Kettenhemd und zumindest irgendwas gefüttertes (Gambeson will ich es nicht nennen) drunter trägt. Ohne alles könnte es ein bisschen wenig aussehen. |
Das ist mir kurz nach dem Posten auch aufgefallen, das der Typ wohl etwas ähnliches wie einen Gambeson drunter trägt.
----
@Gerwin:
Danke schön für die Links und deine Erklärungen. Mich interessiert hier vorallem der Schutzwert der Lederrüstung, die hier so oft bemängelt wird. Ich persönlich sehe das nämlich nicht ganz so streng.
Gambeson: hier auch danke für deine Meinung. Vorallem beim ersten Bild wird mir schon ganz heiß. Sowas länger zu tragen dürfte anstrengend sein.
Wie sieht es denn mit dem Schutz bei einem Gambesona aus? In der Wikipedia steht ja auch das es nur dicke Stoffkleidung ist. Ist das wircklich so schnittfest? Kann ich irgendwie gar nicht glauben.
Der zweite Gambeson gefällt mir, sieht auch nicht so dick aus und könnte mir eher vorstellen, so etwas zutragen. Auch wenn ich auch hier nicht so glauben kann das es einen Schwertstreich aushält. Ich bin einfach skeptisch
Die Fragen sind übrigens alle nur so, für meinen Charakter (Historiker) werde ich auf Rüstung verzichten und nur ein Gewand tragen.
----
| Zitat: | Also von der Verlinkten halte ich GARNICHTS.
Auch muss ich sagen, dass alles, was Gewandung oder Schuhe oder Ähnliches ist, war ziemlicher Schritt von Maskworld...
Masken und Schminke vielleicht, Gewandung würde ich die Finger von lassen |
Mir scheint, das es viele LARP-Läden gibt, die überhaupt nichts taugen. Wo sind denn die echten Perlen oder ist nur selbstgemacht/professionell nach Maß geschneidert das Wahre? |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 3095 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 27.08.2010, 14:25 Titel: |
|
|
Thema Läden:
Da muss man zugegeben ein bisschen suchen. Viele Händler sind nur Reseller und verkaufen die gleichen Sachen, aber auch da kann man zwischendurch richtig gute Sachen finden.
Professionell nach Maß ist natürlich cooler als Standartgrößen von der Stange, aber auch eine Frage des Preises.
Gruß
Dennis _________________ http://goblinbau.wordpress.com
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6126 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 27.08.2010, 14:29 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Mir scheint, das es viele LARP-Läden gibt, die überhaupt nichts taugen. Wo sind denn die echten Perlen oder ist nur selbstgemacht/professionell nach Maß geschneidert das Wahre? |
Perlen, kann ich dir jetzt nicht unbedingt pauschal nennen...
ist eben auch imemr eine Frage was man will und was man bereit ist zu zahlen.
Aber Maskworld ist in der Qualitätsliste sehr weit unten, da vielen einfach nur Karnerval ist und nicht LARP
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dutch

Alter: 40 Anmeldedatum: 16.01.2009 Beiträge: 313 Wohnort: München
|
Direktlink | Verfasst am: 27.08.2010, 14:35 Titel: |
|
|
Tolle Sache, dieses Rüstwams. Ich wusste noch nicht, dass Eysenkleider so etwas auch anbietet.
Im Gegensatz zu einem Gambeson ist es aber ein Kleidungsstück. Daher ist es halt auch angenehmer zu tragen.
| Artjom hat Folgendes geschrieben: | | Mir scheint, das es viele LARP-Läden gibt, die überhaupt nichts taugen. Wo sind denn die echten Perlen oder ist nur selbstgemacht/professionell nach Maß geschneidert das Wahre? |
Es gibt Anbieter, die schon gute Ware anbieten. Trotzdem wäre meine Empfehlung, sich die Ideen für die eigene Gewandung nicht allein aus den Onlineshops und Katalogen der LARP- und Mittelalterhändler zu holen. Dort findet man vielfach nur solche Gewandungsteile, die sich gut massenhaft produzieren lassen: Tuniken, "Jogginghosen" in Leinenoptik, Schnürmieder, Gugeln, Umhänge, "Piratenhemden" sowie diverse Kopfbedeckungen vom Barett bis zum Dreispitz sind die Klassiker.
Wenn du kostengünstig einsteigen willst und einfach nur ein paarmal mitspielen möchtest, machst du mit solchen Kleidungsstücken nicht viel falsch.
Richtig interessant wird es aber jenseits dieser Massenware. Egal, ob es um historisierende Gewandungen im Stil einer bestimmten Epoche geht, oder um ein Gewand nach Vorbild eines gelungenen Fantasyfilms - solche Sachen wirst du meist nicht von der Stange kaufen können. Hier ist selber nähen oder nähen lassen angesagt. Der Mehraufwand an Zeit und Geld wird in der Regel belohnt; allein schon dadurch, dass man sich in so einer Individualgewandung fast automatisch so fühlt wie der, den man darstellen möchte. Wenn dann noch die Mitspieler in etwa so reagieren, wie man sich das gedacht hätte, hat man schon das meiste richtig gemacht.
Da hier aber auch immer (viel) Geld im Spiel ist, lohnt sich so etwas erst dann, wenn du genau weißt, was du wie darstellen willst, und dass du es auch eine Zeit lang spielen möchtest.
Tschüs
Michael _________________ Für mehr Western im LARP: LarpWiki: WesternLarp
Wildwest LARP Project Orga
2nd US Cavalry LARP Orga |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 27.08.2010, 15:42 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Tolle Sache, dieses Rüstwams. Ich wusste noch nicht, dass Eysenkleider so etwas auch anbietet. |
Tun sie nicht, sie haben da eine Schneiderin an der Hand. Ich versuche schon längere Zeit herauszufinden wer diese Schneiderin ist, vielleicht könnte man dann ja mal ein bisschen was am Preis drehen indem der Zwischenhändler ausgeschaltet wird.
SOOO dünn sind die Dinger aber gar nicht, durchaus zu vergleichen mit einen leichten Gambeson. Klar damit gewinnt man keine große Schlacht, aber als "dünne Rüstung" für einen akademischen Fechter oder "Sportduellanten" warum nicht.
Schutzwert Leder:
Hier ist zu unterscheiden was du wissen willst. Ist eine ziemlich heiße Diskussion, ichi versuche es kurz zu halten. Du musst trennen zwischen dem OT-Schutzwert (also ob eine Rüstung real tauglich wäre einen gewissen Schlag abzuhalten) und dem IT-Schutzwert. OT gist eine normale Lederrüstung oft nicht in der Lage schwerere Schläge abzuhalten. Bei gehärteten Leder mag dass anders aussehen, aber ein Kettenhemd oder ein sehr fest gestopfter Gambeson dürfte auch hier mehr aushalten. Ausserdem ist gehärtetes, maßgefertigtes Leder mindestens so teuer wie ein gutes Kettenhemd + Gambeson, manchmal sogar so teuer wie ein Gegenstück als Plattenrüstung.
IT bringt Leder meist den geringsten Rüstwert, manchmal wird noch eine Stoffrüstung/Gambeson darunter angesiedelt. Je nach Regelwerk erhältst du durch eine Oberkörper und Teile der Schenkel bedeckende Lederrüstung meiner Erfahrung nach 2-4 Rüstpunkte was durchaus schon eine lebensrettende Anzahl sein kann. Die Kritik an einer Lederrüstung ist aber oft nicht auf die geringen IT-Rüstpunkte sondern auf den fehlenden OT-Schutzwert bezogen.
Schutzwert Gambeson: Naja..so schlecht schützen verschiedene Lagen Stoff auch nicht. Es gibt noch heute schußwesten die auf einen ähnlichen (wenn auch stark modernisierten) Prinzip bestehen. Natürlich wird da moderne Technik genutzt..aber völlig schutzlos war man in einen Gambeson wohl wirklich nicht. Zumindest im Frühmittelalter gab es ja auch Fußtruppen die an Rüstung nur einen Gambeson trugen, und dass taten sie sicher nicht der schönen Optik oder der breiten Schultern wegen .
Ein gezielter Hieb mit der zweihändigen Dänenaxt macht aber auch mit dem Gambeson natürlich kurzen Prozess. Dass gleiche dürfte aber auch für eine Brigantine meistens gelten..auch wenn hier der Schutz sicher etwas höher war. Die "ultimative ich schütze OT gegen alles" Rüstung wird man zumindest in diesen Kostenbereich nicht finden.
Perlen:
Es kommt drauf an was du suchst. Für günstige Rüstung ist die-plattnerey eine kleine Perle. Für Larpkleidung mit Fantasyeinschlag im allgemeinen lohnt es sich mal bei www.das-tapfere-schneiderlein.de vorbeizuschauen. Willst du fertige Kleidung kaufen und nicht anfertigen lassen schreibst du am besten mal zumindest einen Fantasystyle oder eine Epoche die du gerne bespielen würdest...dann kann man mehr weiterhelfen. Gute, vorgefertigte Kleidung ist aber nicht selten genauso teuer wie eine Maßfertigung.
Ansonsten würde ich vielleicht für einen schönen Einstieg schon etwas Geld investieren. Ich denke zwar dass Larp (im Gegensatz zu anderen Hobbies) recht günstig ist, aber 200-300 Euro kann man schon für eine schöne Einstiegsgewandung rechnen, zumindest wenn du nichts selbst nähen willst. Daran hast du dann aber auch erfahrungsgemäß lange deine Freude.
Gruß
Gerwin |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 27.08.2010, 23:13 Titel: |
|
|
Was die anderen so sagen.
Ich möchte aber noch einen Link hier beisteuern, den ich eigentlich immer poste, wenn jemand Bezugsquellen für Lederrüstungen haben will: Der Lederer.
Da sind zwar auch Teile bei, die ich so nie kaufen würde, aber auch einige, die wirklich nach Rüstung aussehen. Häufig ist auch genau das das was gefordert ist. Die Rüstung soll so aussehen als würde sie auch wirklich einen Schutzwert bieten. Das tun aber mindestens 75% aller Lederrüstungen nicht und die von Maskworld ist da ein ganz gutes Beispiel für "würde ich keinen Schutzwert zusprechen".
Anzumerken ist aber auch, dass es sich dabei nicht um eine Lederrüstung handelt. Leder ist dabei lediglich das Trägermaterial. Schützen sollen die Metallplatten.
Dies ist auch bei Rüstungen der Samurai, die zum Nachweis historischer Lederrüstungen herangezogen werden, der Fall. Das Leder soll nicht schützen, sondern lediglich Trägermaterial für das Metall sein. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4523 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 28.08.2010, 17:01 Titel: |
|
|
| Ich denke, eine sinnvolle Kaufberatung zum Thema Rüstung kann man eigentlich nur geben, wenn klarer eingeschränkt ist, welchen Anforderungen das ganze genügen soll. Für die Optik wäre wichtig, für was einen Charakter das ganze gedacht sein soll, mit welcher restlichen Ausstattung du es kombinieren willst, und wie nah es an irgendwelchen eventuellen Vorbildern orientiert sein soll. Für die Schutzwirkung wäre wichtig, ob du Wert auf reale Schutzwirkung legst, ob es bestimmte Körperteile gibt, die du vor Schaden schützen willst (bei Schau- oder Freikampfrüstungen z.B. wichtig), oder ob du bestimmte Larpregelwerke im Kopf hast, bei denen die Schutzwirkung bestimmten Anforderungen genügen soll. Letztendlich wäre natürlich noch ein wichtiger Preis, wieviel Zeit und wieviel Geld du zur Verfügung hast. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4523 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 28.08.2010, 19:29 Titel: |
|
|
| Hmmja...würde ich immer mit ein bisschen Vorsicht genießen. Die Dinger sehen nett aus, und sind auf Wunsch gebaut, auf der anderen Seite entsprechen sie halt auch nicht wirklich dem, was ich mir unter einer historischen Brigantine vorstellen würde. Außerdem ist das einer der vielen osteuropäischen Läden, bei denen man ja oft gerade Rüstung zu tollen Preisen bekommt, aber nachdem was man so hört auch regelmäßig auf Probleme mit der Kaufabwicklung, Reklamationen und Abweichungen bei der Maßanfertigung hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 28.08.2010, 19:53 Titel: |
|
|
ich sage ja nicht dass sie gekauft werden soll..aber ich denke so etwas wäre eine Rüstung die bei einen Gelehrten durchaus Anklang finden könnte. Ob der Laden was taugt oder nicht kann ich natürlich nicht beurteilen..auch wenn sie schöne Teile haben ist mir das Risiko leider auch zu hoch.
In Deutschland kostet das ganze natürlich mindestens das doppelte..dafür habe ich es bei eventueller Rechtsverfolgung und Reperaturen einfacher. Gerade Rüstungsbauer sind da erstaunlicher weise sehr kulant . |
|
| Nach oben |
|
 |
Lorenz

Alter: 32 Anmeldedatum: 15.06.2009 Beiträge: 1091 Wohnort: Köln
|
Direktlink | Verfasst am: 30.08.2010, 10:11 Titel: |
|
|
Steel-Mastery ist schon in Ordnung, die Quali stimmt (zumindest bei meinen Gambesonteilen und Ellbogenkacheln), allerdings ist es mit der Kommunikation nicht sehr weit her und Reklamationen sind sehr schwierig.
Ich würde da nix auf Maß bestellen.
Ich hab meine Brigantine von René vom Lederturm (www.lederturm.de), der kann ich sogar ne reele Schutzwirkung zusprechen, ich hätte mich durch nen Sturz fast selbst aufgespießt auf nem abgebrochene Baumstumpf, dank der Brigatine (die ich zu dem Zeitpunkt ohne Gambi anhatte) hab ich nur nen blauen Fleck.
Die sieht zwar optisch erstmal nach "LARP-Brigantine" aus, hat aber ne richtig gute Quali, ist angenehm zu tragen und die Plättchen innen haben vielleicht 1mm Spiel zueinander.
danke übrigends für den Link zum lederer, meine Frau sucht für ihre Knappenrolle noch ne neue Lederrüstung, die "Stabil" aussieht (und über nem Gambeson getragen werden kann), mal sehen was sich da machen lässt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: Das leidige Thema: die Lederrüstung
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|