inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Das Potterversum - Potter als LARP - geht das?

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 18, 19, 20  Weiter
<< Musiktreffen in der Nähe von Landshut 4 oder 5 od. 6.11.2011 Science Fiction LARP - Was wäre wenn ? >> 
Autor Nachricht
Ian

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.09.2010, 11:26    Titel:

Tala_Pran hat Folgendes geschrieben:

Wie wird es denn auf den für dich passenden LARPs dargestellt?

Bewegende Wände sind schwierig, vermutlich über rollbare Wände , also ein Teil der Wand lässt sich in den Rest der Wand schieben und dadurch entsteht ein Durchgang (hier möchte ich aber auch mehr als eine Stoffblende) .
Ist nich einfach machbar, nicht überall machbar und teuer. Wäre für mich aber Pflicht. Türen an denen "Wand" steht, kann ich einfach nicht ernst nehmen.

Schweben ist nicht darstellbar und daher sollte man es auch gar nicht erst versuchen. Bei kleineren Objekten ist da sicher etwas über Nylonschnüre machbar.

Ich kann verstehen, dass es sicher Leute gibt, die Interesse und Spaß an H.P. Larp haben und die für diesen High-Fantasy Hintergrund auch bereit sind Abstriche in der Darstellung zu machen. Für mich wäre es allerdings nichts. Das hängt auch gar nicht damit zusammen, dass ich mein normales Larp eher bodenständig und Low-Fantasy will. Ich würde auch gerne mal eine Horror- bzw. Cthullu-Con besuchen, auf denen ist auch ein recht hoher Fantasy Anteil, aber da käme ich mir einfach affig vor, wenn ich vor einer Tür stehen würde, auf der "Wand" steht und mich wundern soll wo denn der Durchgang hin ist.

Direktlink | Verfasst am: 23.05.2012    Titel:

Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.09.2010, 11:27    Titel:

Zitat:

Allerdings haben wir das Schweben und die WAND-Zettel vom "richtigen" LARP übernommen.

Nun sitzt ich hier ich armer Tor und bin so klug wie schon zuvor.
(oder so ähnlich)

also mir ist wirklich NOCH NIE einer mit einem Handzeichen für Schweben begegnet. Vielleicht bin ich einfach noch zu jung...

Ich gebe auch zu: Ich war immernoch zu faul den Text weiter als Absatz 2 zu lesen...

Grüße
Aeshma,macht das Handzeichen für mentalen Nuklearschlag
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
Tala_Pran

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.09.2010, 11:31    Titel:

Ian hat Folgendes geschrieben:
aber da käme ich mir einfach affig vor, wenn ich vor einer Tür stehen würde, auf der "Wand" steht und mich wundern soll wo denn der Durchgang hin ist.

hmmm tja Phantasie ist imho ein Teil von LARP.
Aber jedem das seine Very Happy
Jocke

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.09.2010, 11:37    Titel:

Und genau an diesem Punkt gehen die meinungen nunmal stark auseinander und man wird nie einen Konsens finden. Die einen behaupten man bräuchte nunmal Phantasie für LARP, die anderen sagen sie möchten sich nix Vorstellen, denn dann können sie auch P&P spielen.

Telling und "Du siehst wie..." ist nunmal kein LARP Standart in Deutschland, gut das es Cons gibt auf dennen einfach sachen, die nicht Darstellbar sind, weggelassen werden. Die anderen Cons kann man besuchen wenn man spaß an Telling hat (Oder damit leben kann), muss man aber glücklicherweise nicht. Darum liebe Orgas, sagt sowas vorher in der Anmeldung an, damit man sich den richtigen Con aussuchen kann.

MfG
der Jocke

Dennis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.09.2010, 11:38    Titel:

Tala PRan hat Folgendes geschrieben:

Das Argument bringst du immer wieder vor, wenn die Darstellung von HP Larps kritisiert wird. Aus deinen Beschreibungen von HP Larps geht aber einfach hervor, dass ihr erheblich tellinglastiger spielt als viele Fantasy Orgas. Auf die Fantasycons, wo Fantasie nötig ist, um schwebende Spieler per Handzeichen oder Mauern per Zettel zu erkennen, gehen nunmal die wenigsten, das ist auch im Fantasylarp eine Randerscheinung, die noch dazu meist als ziemlich gruselig angesehen wird.

Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-)
Lorenz

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.09.2010, 11:48    Titel:

Anscheinend herrscht, ähnlich wie beim Star Trek LARP, einfach eine unterschiedliche Auffassung der Darstellbarkeit von gewissen Dingen. Quidditch ist da doch ein gutes Beispiel, ich hab keine Ahnung, wie ihr da die 3. Dimension ohne Telling darstellen lasst.

Ich würde aber eher sagen, dass Spieler, die die Spezialgebietscons von Tala_Pran besuchen, einfach genügsamer sind, weil sie sonst gar keine Cons hätten.

Was aber im Umkehrschluß die Orga/SL nicht davon befreit, an der Darstellung, Optik und Ausstattung zu arbeiten Wink

Zuletzt bearbeitet von Lorenz am 23.09.2010, 11:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
Tala_Pran

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.09.2010, 11:48    Titel:

ich liebe eure Gabe zur Verallgemeinerung wo ihr doch sicher auf alle LARPs in Deutschland geht Very Happy

Lorenz hat Folgendes geschrieben:
Anscheinend herrscht, ähnlich wie beim Star Trek LARP, einfach eine unterschiedliche Auffassung der Darstellbarkeit

es herrscht allgemein in allem, jedem Setting, jeder Gewandung, jeder Darstellung unterschiedliche Auffassung. Hier in diesem Forum ultimativ und wie einbetoniert. Auf LARPs komischerweise kaum.

ich will hier keine Diskussion.
Die hatten wir schon... unzählige male.

Jeder geht auf die LARPs, die ihm Freude machen.

Punkt.

Zuletzt bearbeitet von Tala_Pran am 23.09.2010, 12:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
Jocke

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.09.2010, 12:06    Titel:

ich liebe eure Gabe zur Verallgemeinerung

Sagt die Person die auch das hier sagte

Zitat:
hmmm tja Phantasie ist imho ein Teil von LARP

Komma.

Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.09.2010, 13:36    Titel:

Zitat:

Aber mal ganz ohne böse Absicht: Wäre nicht gerade ein neues, aber trotzdem publikumswirksames Setting wie HP gerade ein guter Anlass, um über solche Konzepte nochmal nachzudenken? Als ich damals die Sache mit der einstürzenden Wand für den Bombarda-Zauber, den sprechenden Portraits und den dünnen Drähten fürs Levitieren gelesen habe, habe ich mir gedacht: "Mensch, das ist mal eine gute Idee, so etwas hätte ich im Fantasy-Larp gerne häufiger!", und ich fand es toll, dass es mal einen Blickpunkt auf Larpzauberei gab, der nicht von den immer gleichen alten DragonSys-Kamellen verbaut war.

Deswegen finde ich es ein bisschen schade, wenn ihr dann doch wieder die alten Telling-Larp-Verhaltensweisen kopiert, wo doch eigentlich so viel Potential für mehr wäre. Ich verstehe natürlich, dass vermutlich viele Spieler keine Lust auf ein sehr magiearmes HP-Larp haben, und dass ebenfalls die Filme mit ihrer sehr opulenten Ausstattung die Messlatte verdammt hochlegen...naja, vielleicht muss ich mir das ganze einfach mal anschauen. Wink
Tala_Pran

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.09.2010, 13:52    Titel:

Cartefius hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Aber mal ganz ohne böse Absicht: Wäre nicht gerade ein neues, aber trotzdem publikumswirksames Setting wie HP gerade ein guter Anlass, um über solche Konzepte nochmal nachzudenken? Als ich damals die Sache mit der einstürzenden Wand für den Bombarda-Zauber, den sprechenden Portraits und den dünnen Drähten fürs Levitieren gelesen habe, habe ich mir gedacht: "Mensch, das ist mal eine gute Idee, so etwas hätte ich im Fantasy-Larp gerne häufiger!", und ich fand es toll, dass es mal einen Blickpunkt auf Larpzauberei gab, der nicht von den immer gleichen alten DragonSys-Kamellen verbaut war.

Deswegen finde ich es ein bisschen schade, wenn ihr dann doch wieder die alten Telling-Larp-Verhaltensweisen kopiert, wo doch eigentlich so viel Potential für mehr wäre. Ich verstehe natürlich, dass vermutlich viele Spieler keine Lust auf ein sehr magiearmes HP-Larp haben, und dass ebenfalls die Fimle mit ihrer sehr opulenten Ausstattung die Messlatte verdammt hochlegen...naja, vielleicht muss ich mir das ganze einfach mal anschauen. Wink

nun, ich verstehe unter Telling die wörtlich übersetzte "Du siehst eine Wand". Ein (nebenbei gesagt sehr schön gestalteter) Zettel "WAND" ist für mich nicht Telling. Ebenso nicht das Tuch, das über einen Gegenstand gelegt wird, weil er unsichtbar oder verschwunden ist.
Oder

Die Bombarda Mauer ist ebenfalls aus Styropor, mit Nylonfäden und einem Dachlattenrahmen. Warum ist das denn weniger Telling als ein Stück liebevoll gestaltete, mobile Wand?
Lorenz

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.09.2010, 13:52    Titel:

Jeder geht auf die LARPs, die ihm Freude machen.

Punkt.

Hm, ich muss hier dann aber fragen, warum du dann "Werbung" in Form eines Conberichtes postest, aber dann (kritische) Fragen derjenigen, die potentielle Spieler auf deinem Con sein könnten, gnadenlos abwürgst?

Wenn dir vorher bewußt ist, dass du keine Diskussion möchtest, warum postet du dann überhaupt Updates?
Das klingt jetzt vielleicht hart, aber ein Forum lebt von Diskussion und wenn das Kritik ist, dann muss man sich dem halt stellen. Für mich drängt sich bei so einer Haltung halt das mulmige Gefühl auf, dass du auch so auf Con als Orga/SL sein könntest (nur meine Sichtweise zählt, kritik will ich nicht hören) und das macht ein Besuch dann immer fraglicher.
Was ich schade finde ehrlich gesagt.
Chevalier

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.09.2010, 13:54    Titel:

Ich hab mir mal den Bericht fast ganz durchgelesen..in meinem Kopf hatte ich tolle Bilder, aber hab mir auch immer gedacht "Wie sah das wohl real aus?".

Wenn alles andere drumherum stimmt bin ich auch mal mit Telling bereit mich abzufinden. Nur kann ich mir sogar das schwer vorstellen..wie waren denn die Leute angezogen, wie war das Ambiente, die Ausstattung, was war das für ein Gebäude? :>
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.09.2010, 13:54    Titel:

Zitat:
nun, ich verstehe unter Telling die wörtlich übersetzte "Du siehst eine Wand". Ein (nebenbei gesagt sehr schön gestalteter) Zettel "WAND" ist für mich nicht Telling

Sorry aber mal analogie gezogen:

Wenn ich mir einen schönen Zettel mache auf dem steht "repräsentativer Großobermagus Mufti von Greifenfiddel" wäre das dann ok?

Grüße
Aeshma, musst auch mal auf HP-LARP mit vieeelen Gewandungen aka "Zettel"
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
Tala_Pran

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.09.2010, 14:02    Titel:

Lorenz hat Folgendes geschrieben:

Hm, ich muss hier dann aber fragen, warum du dann "Werbung" in Form eines Conberichtes postest, aber dann (kritische) Fragen derjenigen, die potentielle Spieler auf deinem Con sein könnten, gnadenlos abwürgst?

Wenn dir vorher bewußt ist, dass du keine Diskussion möchtest, warum postet du dann überhaupt Updates?
Das klingt jetzt vielleicht hart, aber ein Forum lebt von Diskussion und wenn das Kritik ist, dann muss man sich dem halt stellen. Für mich drängt sich bei so einer Haltung halt das mulmige Gefühl auf, dass du auch so auf Con als Orga/SL sein könntest (nur meine Sichtweise zählt, kritik will ich nicht hören) und das macht ein Besuch dann immer fraglicher.
Was ich schade finde ehrlich gesagt.

Kannst du mir bitte erklären warum du anstatt sachlich relevanter Fragen immer nur persönliche Angriffe und Beleidungen posten kannst?

Ich bin weder blöd noch leide ich unter Demenz.
Wer mir schon um die Ohren geschlagen hat, dass er Potter LARP für uninteressant oder für nicht machbar hält, darf davon ausgehen, dass ich es mir gemerkt habe.

Leben und leben lassen. Es ist nicht meine Aufgabe zu missionieren.

Ein Forum lebt nicht von immer und immer gleich Diskussionen.
Es ist mittlerweile dem alteingesessenen User klar, dass uns das gemeinsam Hobby trennt und LARP nicht LARP ist.

Als NischenORGA weiss ich, dass es Puristen gibt, die LARP ausschliesslich für High-Fantasy-LARP verwendet wissen wollen.

Wir haben seit 2006 2-3 mal 30-70 Mitspieler. Die sehr viel Spass habe. Die toll finden, was gemacht wird. Die die Hingabe der ORGA/SL an das Theme loben.
Die das aufwenig und liebevoll vorbereitete Ambiente erwähnen.

Ich "werbe" für Potter LARPs für jene, die davon noch nicht gehört/gelesen haben.

UND

die Zweifler sollen die Meinung nicht immer nur von mir lesen. Falls es dir nicht aufgefallen ist, der Bericht stammt von einer Mitspielerin.
Marleen

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.09.2010, 14:04    Titel:

Moin zusammen,
Zitat:
Wenn ich mir einen schönen Zettel mache auf dem steht "repräsentativer Großobermagus Mufti von Greifenfiddel" wäre das dann ok?

Als Sl der JWA kann ich sagen: Nö Smile

Bei den Kostümen und auch der Ausstattung unserer JWA haben wir eine sehr hohe Messlatte angelegt und versuchen den Filmen sehr nah zu kommen.

Wir spielen im Kreisjugendhof in Rotenburg a.d. Fulda. Das Gebäude ist sehr verschachtelt, liegt einsam auf nem Berg, hat ein super Außengelände und ein unübertroffenes Hauselfenteam (=Köche).

Ja wir haben Schilder an Türen, durch die kein Spieler treten kann. Weshalb? Wir haben eine sich wandelnde Villa inkl. verrücktem Poltergeist. der kurzfristig mehrere Türen verschwinden, oder Trickstufen auftauchen, oder Klassenzimmer vertauscht kann... ich hab noch keinen Spieler gesehen, der den Spielspaß dieser Situation ignoriert und lieber über "Zettel" motzt.

Und nein, Tala ist als SL vor Ort nicht so, nimmt sich immer sehr viel Zeit wenn Spieler Fragen/Sorgen haben und kümmert sich bei jeder Veranstaltung echt einen Wolf, wenn man das so sagen kann.

Zuletzt bearbeitet von Marleen am 23.09.2010, 14:07, insgesamt einmal bearbeitet
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 18, 19, 20  Weiter
  Seite 4 von 20

Thema: Das Potterversum - Potter als LARP - geht das?

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge LARP Gruppe Hannover oder Hamburg ges... LARP-Projekte 4 09.05.2012, 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht-Lloth Drow im LARP Charaktere und Konzepte 25 03.05.2012, 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Streithammer Kampfstil (im Larp) LARP - Allgemein 8 24.04.2012, 03:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vollanfänger sucht LARP-Gruppe Oberfr... LARP-Projekte 9 23.04.2012, 22:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Verkaufe] LARP-Ambientekram, + TT, F... Von privat an privat. 9 14.04.2012, 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile