| << Die Wahl der Qual (ambientiges Foltern für Anfänger) - Kettenrock tragen >> |
| Autor |
Nachricht | |
Firunian
|
Direktlink | Verfasst am: 12.05.2011, 17:35 Titel: Der Bogen und seine Probleme... + Rüstungsbeispiel |
|
|
Hallo miteinander,
ich habe mich gerade angemeldet, aber schon lange das Forum durchstöbert.
Nun hätte ich da ein paar Fragen:
Ich will einen Waldläufer verkörpern und will mir dazu einen Bogen anschaffen wollen.
Ersteinmal denkt ihr dass dieser Bogen etwas taugen würde?
http://www.bogensportwelt.de/BESTSELLER-SET-REXBOW-Reiterbogen-Horsebow
Und 2. ich bräuchte natürlich einen Köcher wie müsste denn da der Durchmesser sein? Wäre dieser tauglich? http://www.bogensportwelt.de/Seitenkoecher-genietet-Deluxe
Die letzte Frage wäre, wie groß ist der Kopf von Larppfeilen?
Hoffnungsvolle Grüße Firunian
EDIT: Hier gehts zur Charakterbeschreibung
Zuletzt bearbeitet von Firunian am 22.05.2011, 12:44, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 12.05.2011, 17:41 Titel: |
|
|
Der Bogen sieht ganz ordentlich aus für den Anfang. Ist eben Holz (was eigentlich gut ist) aber dadurch bedarf er auch ein wenig liebevoller Pflege (was meistens schlecht ist). Ich rate wenn du dir sicher bist dass Larpen das richtige für dich ist seid ein paar Probeschüßen zu einen Profi-Bogenbauer. Der Preis ist natürlich ein wenig teurer...dafür bekommst du einen Bogen halbwegs an dich angepasst...und die Optik ist auch sehr schön. Die Wurfeigenschaften sind so ausreichend dass selbst ich als ungeübter Mensch mit 2 linken Händen treffe...also hervorragend für den Larpbereich geeignet.
Gruß
Gerwin |
|
| Nach oben |
|
 |
Firunian
|
Direktlink | Verfasst am: 12.05.2011, 18:05 Titel: |
|
|
Also ich bin mir sicher dass ich bei diesem Hobby bleiben werde! (bzw. anfange xD)
Also so einen Bogen anfertigen. Vorerst nicht!
Weil es sehr teuer ist und ich erst mal nach Berlin kommen müsste... |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5262 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 12.05.2011, 18:27 Titel: |
|
|
Der Gerwin übertreibt immer leicht.... das muss man einfach wissen....
Schau mal, der hier: http://www.bogensportwelt.de/SET-GLX-Recurvebogen-52-Zoll-25lbs-130cm ist ein bischen länger und dafür aber billiger. Er sieht nicht mehr ganz so dolle asiatisch aus - was für die meisten Charaktere (asiatische mal ausgenommen) meist besser kommt.
Köcher würde ich mir selber bauen, da Du die LARP-Pfeile in normale Köcher nicht reinbekommst....
Das Set ist so in der Form für Dich auch uninteressant, daher einfach nur den nackten Bogen bestellen. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Numair

|
Direktlink | Verfasst am: 12.05.2011, 20:33 Titel: |
|
|
Es lohnt sich auch immer mal bei E-Bay rein zu schauen. Zwischen 60.- € und 130,- € bekommt man dort Ungarische/Skythische/Persische Reiterbögen, die sich auch prima für Waldläufer eignen und durch die Ledereinfassung optisch was her machen.
Allerdings sollte man da genau auf die Zugkraft (lbs) achten, da diese fürs Larp bei Reiterbögen nicht mehr als 25lbs betragen sollte.
Köcher findet man auch hin und wieder. Ich hab neulich einen Hüftköcher aus Ziegenfell, der Platz für 8-12 Larp-Pfeile bietet, für 15,- € geschossen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Firunian
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 12.05.2011, 21:37 Titel: |
|
|
Die Bögen des Ebaybogenbauers sind okay. Ist ne ganze gute optische Qualität...und die Pfeile fliegen geradeaus wenn man sie loslässt. Für nen Zweitchara oder als Larpeinstieg absolut ausreichend.
Und nein Harald..sorry aber an dem Punkt übertreibe ich ausnahmsweise mal nicht. Wer einen wirklich schönen Bogen haben will wird da auf jeden Fall fündig. Ob man dann bereit ist den Preis zu zahlen (der im Vergleich relativ (!!!) gering ist) bleibt ja dem eigenen Geldbeutel überlassen.
Für nen Anfänger tut es aber am Anfang so ne ebaygurke vom Julius total. |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3709 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 12.05.2011, 22:11 Titel: |
|
|
Relativ wozu? Zu Bögen aus Smaragden? _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Firunian
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 12.05.2011, 22:52 Titel: |
|
|
Erfahrungsgemäß nicht sooo viele. Ich kenne den konkreten Köcher nicht..aber wenn es mehr als 7 sind würde mich das wundern. Spielst du mit dem Gedanken dir das Set zu kaufen? Dann bedenke halt dass du vieles fürs Larpen nicht verwenden kannst. Wenn du aber auch mal mit echten Pfeilen schießen willst..ist es ein gutes Angebot.
edit: nein...im Vergleich zu historischen Bögen die wirklich diesen Namen verdienen |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5262 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 13.05.2011, 11:12 Titel: |
|
|
Naja, im Vergleich zu einem echten, tausend Jahre altem Wikinger ist der Gerwin natürlich auch eher ein sehr ..... "preiswertes" Exemplar.....
*was nehm ich jetzt mal zur Abwechslung, um nicht immer den Augenroll-Button zu stressen?*
Ich würde dringend dazu raten, erstmal mit einem ganz einfachen Universalbogen (gut schießen sollte er schon) ein paar Cons zu absolvieren. Der Look ist da erstmal nicht so ganz das entscheidenste.
Wenn man einen Bogenschützen spielen will, muss man sich leider mit einer Menge anderer Sorgen rumschlagen. Es gehen ständig (teure) Pfeile verlustig, man hat keine ordentliche Schußlinie (also so, das man einen sicheren gefahrlosen Schuß anbringen kann) und man darf immer ewig seine Pfeile suchen und ggf. noch mit anderen streiten, welche nun wem gehören...
Das kann die romantische Vorstellung vom kühnen Robin Hood oder dem geschicktem Legolas schon reichlich trüben...
Da hat man dann einen gaaanz schicken teuren Bogen zuhause rumstehen, der aber wegen des schlappen Zuggewichts nicht sooo prickelnd für das Schießen mit scharfen Pfeilen geeignet ist.
Also erstmal sicher sein, das man wirklich einen LARP-Bogenschützen geben will. Dann kann man ggf. gerne das Geld, was andere in eine Plattenrüstung stecken für einen bildhübschen Bogen ausgeben. Logischer Weise kann man dann dieses Geld nicht mehr in Rüstung für den Waldläufer oder in ein Zelt oder sowas stecken.
Daher wiederhole ich mich und rate dringend dazu, erstmal ein bischen Con Praxis als Bogenschütze zu bekommen, bevor man die optische Meßlatte für die Ausrüstung auf ein filmreifes Niveau legt.
Wenn Du keinen asiatisch angehauchten Charakter spielen willst, dann würde ich auch von Reiterbögen / Skythenbögen etc. abraten. Zumal ein etwas längerer Recurve Bogen auch deutlich fehlerverzeihender ist - sprich man trifft besser, auch wenn man nicht perfekt hält, ablößt und zielt... _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 13.05.2011, 12:46 Titel: |
|
|
Ah ich verstehe die Römer kamen aus Asien. Interessante These, würde auch die Schlitzaugen und die berühmte geringe Körpergröße des alten Julius erklären. Sorry..aber bevor ich den nächsten Pseudolangbogen im Larp sehe der dann wieder locker gespannt wird (und eigentlich auch gar kein Langbogen ist, weil viel zu klein) dann doch lieber die Variante "Reiterbogen".
Aber schon klar, der gezeigte Herr stinkt natürlich gegen all die Fantasy-Legoli ab. Die passen ja auch besser ins Mittelalter.
Sonst hat harald aber recht. Und mein Charakter war gar nicht SOOO teuer. Der Wiki-Bogenschütze wird teurer. Auch wenn ich (um ehrlich zu sein) langsam echt mit Diesen Seminar liebäugle. 185 Euro für nen unter Profianleitung selbst gebauten Bogen ist ne schöne Sache. Kommt wer mit? |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 13.05.2011, 12:51 Titel: |
|
|
Gerwin, du weißt aber schon, dass syrische Schützen aus Syrien waren? Und das liegt in? In Asien! _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 13.05.2011, 13:06 Titel: |
|
|
Und wo bitte steht geschrieben dass jeder römische Bogenschütze gleich ein Syrer sein muss? Ausser vielleicht im Ospreyheftchen? Römer bedienten sich zahlreicher Bogenschützeneinheiten...darunter wohl auch nicht nur wenige die nicht aus Syrien kamen. Die Syrer wurden halt nur bekannt.
Ansonsten fordere ich ab sofort jeden Langbogenschützen der nicht aus England kommt standesrechtlich erschießen zu lassen.
Sorry..dass ist doch bullshit. |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 13.05.2011, 13:09 Titel: |
|
|
Ich verstehe gerade nicht, wo das Problem ist? _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
|
| Nach oben |
|
 |
|