| << Lederarbeiten ( Malbrenn-Kolben) und "Barbaren"-Sc - Kann man Kettenringe löten? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Snupy91
|
Direktlink | Verfasst am: 17.12.2009, 11:01 Titel: Der Kern des Schildes |
|
|
Hallo ihr inLarper,
ich bin auf der Suche nach alternativen zum Holzkern.
Was denkt ihr wäre ein passendes Material für einen Kern?
Mein erster Gedanke war etwas in richtung Plexiglas.
Ich finde Vollschaumstoff Schilde zwar klasse, aber würde mich doch mal ganz gerne am bau eines Kernschildes versuchen.
Liebe Grüße,
Alex |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
ich

Alter: 19 Anmeldedatum: 14.05.2008 Beiträge: 1771 Wohnort: Leverkusen
|
Direktlink | Verfasst am: 17.12.2009, 12:10 Titel: |
|
|
Ich denke, wenn dein Schild eine Rundung hat, braucht man keinen Kern... mMn braucht man generell bei Schilden keinen Kern, dass ist einfach ein überflüssiger Risikofaktor.
Was genau willst du denn bauen?? Turmschild, Buckler, Rundschild? _________________ -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
-Keks?
-Bin dabei! |
|
| Nach oben |
|
 |
Llewellian

|
Direktlink | Verfasst am: 17.12.2009, 12:37 Titel: |
|
|
Zwei Lagen Linoleum / PVC Bodenbelag rein, das wird hart genug um nicht zu "wobbeln", ist aber andererseits nicht zu zerbrechen und flexibel. _________________ Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT" |
|
| Nach oben |
|
 |
Snupy91
|
Direktlink | Verfasst am: 17.12.2009, 13:01 Titel: |
|
|
PVC Bodenbelag ist eine gute Idee, hast du dass schon einmal ausprobiert?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Zur Auswahl habe ich einen Tropfenschild oder so einen Schild http://lh5.ggpht.com/_98hGzRhYq8Q/SoEMt6eALII/AAAAAAAAAO0/4u7LIlHQPN0/Conquest%20of%20Mythodea%202009%20(1088).jpg , entscheide das sobald ich meine Rüstung fertig habe.
Tendiere aber eher zum Tropfenschild, ist nicht so verbreitet habe ich das Gefühl.
Mich würde noch interessieren ob jemand Erfahrungen mit dem Tropfenschild hat und es empfehlen könnte(oder abraten?
Grüße,
Alex |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Lyris

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kjeldor

Alter: 28 Anmeldedatum: 27.01.2009 Beiträge: 2258 Wohnort: Voerde, NRW
|
Direktlink | Verfasst am: 17.12.2009, 15:28 Titel: |
|
|
Ich baue Schilde grundsätzlich ohne Kern... Alles eine Frage der Technik... _________________ ¡ pǝʞɔɐɥǝƃ uǝןןoɹʇ uoʌ ǝpɹnʍ ɹnʇɐuƃıs ǝsǝıp
Meine Galerie gebauter Waffen:
http://www.Kjeldors-Arsenal.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Snupy91
|
Direktlink | Verfasst am: 17.12.2009, 15:53 Titel: |
|
|
Erstmal danke für den Link zur Anleitung, hilft mir sehr weiter danke! =)
Mein momentanes Schild habe ich auch ohne Kern gebaut, hällt alles super.
Habt ihr vllt. noch einen kleinen Tipp/Link für mich wie ich die Krümmung bei einem langen Schild am besten hin bekomme, dass letzte mal hab ichs um einen Baum getapet (war nich so ideal, hat aber funktionier )?
Grüße,
Alex |
|
| Nach oben |
|
 |
ich

|
Direktlink | Verfasst am: 17.12.2009, 16:05 Titel: |
|
|
Die erste Schicht um was gewölbtes bauen, und an der Wölbung lassen (Baum, Regentonne, was Rundes ), die anderen Schichten draufkleben... dann sollte das auf Spannung sein, was anderes fällt mir dazu nicht ein  _________________ -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
-Keks?
-Bin dabei! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

Alter: 18 Anmeldedatum: 20.05.2009 Beiträge: 1765 Wohnort: Niedersachsenland
|
Direktlink | Verfasst am: 17.12.2009, 18:36 Titel: |
|
|
Hä, hä,...
ein Kern aus der Plastikschale
eines Bürostuhls funktioniert
auch gut
habs probiert!
 _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
De gustibus non est disputandum. |
|
| Nach oben |
|
 |
shimmy
|
Direktlink | Verfasst am: 25.12.2009, 13:36 Titel: |
|
|
Wir Starten den nächst auch einen Schildbau und benutzen dafür Regentonen. Darauf kommen dann zwei bis drei Schichten Isomatte und dann stoff bzw Leder.
So was in die Richtung
http://www.regenwasser.edingershops.de/images/categories/Regentonnen.jpg
Haben schon einen Protoypen und sind recht zufrieden damit.
Kommt auch immer auf den Verwenduns zweck an. Unser müssen Stabi sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Galatea

|
Direktlink | Verfasst am: 11.01.2010, 19:28 Titel: |
|
|
Bei der Frage ob mit Kern oder ohne kommt halt drauf an, wofür man die verwenden will bzw. auf was für Cons man geht.
Wir waren schon auf Cons, da sind die Leute mit dem Füßen voran in die Schilde gesprungen - deshalb war bei uns die Voraussetzung, dass die Schilde sowas ohne Schäden überstehen müssen und auch nicht wobbeln dürfen (weil der Springer sonst "durch" den Schild springt und den Schildträger mit zu Boden reißt). Daher Kern. _________________ Just be - Sei einfach. |
|
| Nach oben |
|
 |
ich

|
Direktlink | Verfasst am: 11.01.2010, 19:33 Titel: |
|
|
Ich glaube, das letzte was ich auf Cons brauche, ist jemand, der mir gegen meine Sachen springt... ob das Schild jetzt mit Kern ist oder sonstwas, das mag Spaß machen, aber toll find ichs nit, Fußabdrücke in den Schaumstoff gemanscht zu kriegen... _________________ -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
-Keks?
-Bin dabei! |
|
| Nach oben |
|
 |
salogel2
Alter: 15 Anmeldedatum: 30.12.2009 Beiträge: 290 Wohnort: Neu-Anspach (Frankfurt)
|
Direktlink | Verfasst am: 11.01.2010, 20:55 Titel: |
|
|
zu deinem Bild snupy91: (die Typen sehen irgentwie böse aus) aber zum Tema die Schilde sehen schwer zu bauen aus. _________________ "Viele, die leben, verdienen den Tod, und manche, die sterben, verdienen das Leben. Also gehe nicht so leichtfertig mit dem Todesurteil um." |
|
| Nach oben |
|
 |
Kjeldor

Alter: 28 Anmeldedatum: 27.01.2009 Beiträge: 2258 Wohnort: Voerde, NRW
|
Direktlink | Verfasst am: 11.01.2010, 22:17 Titel: |
|
|
Ach alles ne frage der Technik und des richtigem Materials... über mein Schild kannste mitem Auto drüber fahren, und es passiert nix, auf der anderen Seite ists dennoch so stabil das ich jemanden damit der frontal in mich reinsprigt abwehren kann. (alles schon passiert...) _________________ ¡ pǝʞɔɐɥǝƃ uǝןןoɹʇ uoʌ ǝpɹnʍ ɹnʇɐuƃıs ǝsǝıp
Meine Galerie gebauter Waffen:
http://www.Kjeldors-Arsenal.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Maffmaff

|
Direktlink | Verfasst am: 11.01.2010, 22:39 Titel: |
|
|
Job mir auch schon pasiert das jemadn ned aufgepasst hat und dann volle kane in mich reingesprungen ist
Drachenfest...Wetter springerisch doch der Schild hält. |
|
| Nach oben |
|
 |
|