Thema: Die Kabbalisten
| << Anfäger sucht Hilfe - Waldläuferausrüstung(Kuntschafter/Bote) >> |
| Autor |
Nachricht | |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6131 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 10.08.2011, 10:10 Titel: |
|
|
Bevor ich mich wieder reinhäng..
Ich gebs auf...
Ich WOLLT anscheinend garnicht kapieren worauf es ankommt.
Ihr habt nen haufen aufm Papier aber NIX was eigentlich Spielrelevant ist.
Aber, vielleicht bringt euch ein andrer die Erleuchtung
Grüße
Aeshma, sagt nix mehr 5 mal _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ithambar
Alter: 17 Anmeldedatum: 08.08.2011 Beiträge: 9 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 10.08.2011, 10:21 Titel: |
|
|
| Aeshma hat Folgendes geschrieben: | Sooo nochmal ausführlich.
Ich bau ja gerade selbst an einer Gruppe mit eigenem Landeshintergrund. (Ich abstahier das mal ein bisschen um nicht alle ungelegten Eier aus unsrer Gruppe rauszutragen)
Ich bzw wir haben da folgende Vorgehensweise:
1. Was wollen unsere aktuellen Mitglieder überhaupt spielen
Das haben wir schon lange, sehe keinen Sinn das hier aufzuzählen
Karl will einen Priester spielen, Hans seinen gläubigen Beschützer und Fritz nen einfachen militärischen Haudrauf.
DANACH überlegt man sich was für diese Konzepte braucht um sie zu bespielen
Karl wird einen Glauben brauchen. Dafür braucht er eine grundlegende Idee wie sein Glaube aufgebaut sein soll, welche Götter mit welchen Aspekten es gibt und wie diese zueinander stehen. Dann braucht er ein paar Gebete und ganz wichtig: Rituelle Handlungen (Tischgebet, Trinkspruch, Begrüßung diese alltäglichen Dinge).
Wenn er das hat kann er damit schonmal spielen und seinen Hintergrund im Notfall auf Con spontan erweitern (das Gerüst steht ja immerhin schon und kann bespielt werden), oder es mit der Zeit wachsen lassen.
Götter, Aspekte und Verhältnis stehen im ersten Post, Begrüßung: Kuber zum Gruße, Trinkspruch erachte ich als nicht klerikal relevant, Tischgebet, gut das fehlt.
Hans überlegt sich wie die kriegerische Ausbildung von statten ging und wie ein Krieger zum Glaubenskämpfer wird. Den Glauben entwickelt er zusammen mit Karl.
In unserer Gruppe gibt es noch keine Glaubenskämpfer, also irrelevant
Fritz überlegt sich wie die Ausbildung beim Militär verlief. Wie das Lang kriegstechnologisch aufgestellt ist. Zusammen mit Hans überlegt er sich die Unterschiede zwischen militärischem und gläubigem Krieger.
siehe Kriegerausbildung
Alle zusammen überlegt ihr euch wie die Charaktere zueinander stehen.
Im großen und Ganzen sind wir alle Teil des Ordens, aber gewisse persönliche Konflikte existieren
Kurzum: Ihr überlegt euch für die bespielten Charaktäre das was ihr direkt in eurem Spiel zeigen wollt.
2. Ich würde an Punkt 2 die Gewandung setzten, aber das ist nicht Threatbestandteil daher:
2. Das was alle Charaktere betrifft:
Wo kommt ihr her. Wie siehts in dem Land aus? Isset warm oder kalt? Wie ist die grobe politische Lage? Seid ihr im Krieg? Müsst ihr mit übergriffen rechnen? Wieso ist eure Gruppe überhaupt unterwegs? Wie ist Politik und Religion verzahnt?
Brakanda. Eiswüsten, großer Eiswald, See, Flüße, Berge. Kalt. Gottesstaat. Bündnisse mit 5 anderen Nationen. Krieg mit Einer. Übergriffe unwhrscheinlich, Frieden mit Nachbarn. Einzelne Gruppen des Ordens sind unterwegs das Wort zu verbreiten, bestehend aus Priester, Kriegermeister, Magiermeister und Schülern. Gottesstaat, Religion IST die Politik, kein Adel.
Eben die Dinge die nicht direkt eure Charaktere betreffen, aber eurer Spiel direkt beeinflussen. Z.B. Wird der Charakter der aus einer Monarchie kommt mit großem Misstrauen darauf reagieren, wenn der "König" von nebenan plötzlich abstimmen lässt uswusw.
An dieser Stelle habt ihr dann ein bespielbares Konzept.
3. Die Details
Das entwickelt sich meistens weiter wenn man das Konzept mal bespielt. Dann beginnt es zu leben. Man stößt auf Sachen, die einem fehlen, man wird Sachen gefragt und muss improvisieren, man hat selbst Ideen um den Hintergrund auszubauen...
4. Details der einzelnen Charaktere.
Jeder kann den Hintergrund seines Charakters bis ins Detail ausarbeiten. Das intressiert aber normalerweise keinen auf Con.
Also bewegt euch weg vom: Von Anfang an alles haben hin zu:
Was brauche ich im Moment zum spielen.
Gibt es keine Magier, braucht ihr keinen Magierhintergrund, bis es welche gibt...
usw.
Grüße
Aeshma, versucht klar zu schreiben und versagt. |
Ich glaube einiges der Unverständnis kam daher, dss ich nicht gesagt hatte, dass wir eine dieser kleinen Gruppen spielen, die durch die Lande reisen und das Wort verbreiten. Dachte das wäre im ersten Post. Tut mir Leid. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4523 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 10.08.2011, 10:37 Titel: |
|
|
Ich starte auch noch einen letzten Versuch, das zu verdeutlichen: Ich treffe ein Mitglied eurer Gruppe, das seinen Wappenrock im Zelt vergessen hat, und wir verbringen den Vormittag zusammen, essen was, und wehren den obligatorischen Untotenangriff zusammen ab. Woran erkenne ich, dass er aus eurem Land kommt? _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
Ithambar
Alter: 17 Anmeldedatum: 08.08.2011 Beiträge: 9 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 10.08.2011, 10:53 Titel: |
|
|
Wenn der Betreffende sich IT gut verhält, wird er vor dem Untotenangriff wahrscheinlich gebetet haben, endend mit "Er ist der Richter. Wir sind das Urteil"
Des Weiteren könnte er, falls ihr miteinander ins Gespräch kommt, davon erzählen.
Außerdem wird er (hoffentlich) irgendwann im Laufe des Gesprächs auf deine Gesinnung kommen, und herausfinden wollen, wo im kabbalistischen Gleichgewicht er dich einordnen müsste.
Du willst mir aber doch nicht sagen, dass du jeden aus jeder Gruppierung, ohne mit ihm zu reden, zuordnen kannst. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7438 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 10.08.2011, 10:56 Titel: |
|
|
@Ithambar: Auch ohne daß Du das schreibst, daß ihr als eine solch kleine Gruppe durch die Lande zieht, war das wohl jedem hier klar...
Du hast glaube ich nicht verstanden, was wir hier sagen. Ich will nur ein Beispiel rauspicken.
Aeshma sagte:
| Zitat: | | Dann braucht er ein paar Gebete und ganz wichtig: Rituelle Handlungen (Tischgebet, Trinkspruch, Begrüßung diese alltäglichen Dinge). |
Deine Antwort:
| Zitat: | | Götter, Aspekte und Verhältnis stehen im ersten Post, Begrüßung: Kuber zum Gruße, Trinkspruch erachte ich als nicht klerikal relevant, Tischgebet, gut das fehlt. |
Zunächst mal: Ob Du das als "klerikal relevant" erachtest ist ziemlich egal, Spielrealität ist nunmal, daß andere Spieler euer Gruppenspiel wohl eher in gemütlicher Runde kennenlernen statt durch einen internen Gottesdienst. Und da ist ein prägnanter Trinkspruch 10x wichtiger als die Tatsache, daß ihr irgendeinem Gott-Adler Fische opfert (was dann vermutlich noch eher selten IT passiert).
Aber wie dem auch sei - das wichtigste daran, einen Priester zu spielen, wäre meiner Meinung nach, aus dem Stegreif einen Gottesdienst oder etwas vergleichbares aufziehen zu können, oder zumindest mit nur geringer Vorbereitung. Könntest Du das mit dem vorhandenen Hintergrundmaterial?
Oder noch einfacher: Wenn ein Priester 5x am Tag zu Kuber beten muß - existiert ein solches Gebet denn, und ist es länger als 2 Sätze?
Ebenso: Wie würde ein solcher Priester denn Andere von der Herrlichkeit Kubers überzeugen, so wie es seine Pflicht ist?
| Zitat: | | Des Weiteren könnte er, falls ihr miteinander ins Gespräch kommt, davon erzählen. |
Der Punkt, den Cartefius mit dem "vergessenen Wappenrock" machen wollte, ist ja, daß es hier gerade darum geht, daß ihm nicht durch irgendwen oder irgendwas erzählt wird, daß ihr jetzt die X aus Y seid, die an Z glauben. Worum es ihm geht, ist, was eure Einstellung und euer Verhalten alleine über euch aussagen würden - so verstehe ich seine Frage zumindest.
Als Beispiel von Cartefius selbst könnte man wohl die vorliebe für warmes, abgestandenes Bier der Leute aus Neu-Gwyneth(?) anführen, während mein Musketier bei einigen ceridischen Rittern (und den Dasconern) für seinen höchst widerwärtigen Schweineschnaps aus der Heimat berüchtigt sein sollte.  _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4523 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 10.08.2011, 13:33 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Du willst mir aber doch nicht sagen, dass du jeden aus jeder Gruppierung, ohne mit ihm zu reden, zuordnen kannst. |
Es geht nicht darum, dass man nicht miteinander reden darf, sondern darum, dass man keinen Vortrag über seinen Hintergrund hält. Abgesehen davon: Ja. Ich möchte, dass man an Ausrüstung und Verhalten sieht, was die Leute spielen. _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
Kropder
|
Direktlink | Verfasst am: 10.08.2011, 13:42 Titel: |
|
|
Das ganze sieht mal wieder mehr nach P&P als nach Larp aus.
Ich red die Tage mal mit Sascha ihr macht euch zur Zeit unnötige Arbeit.
Im Larp wird erst dan der Hintergrund so ausführlich gebraucht wen er auch wirklich gebraucht wird.
Momentan hast du mal eben 50 Berufe geschrieben von denen vieleicht 1ner bespielt wird. Macht euch doch erst dan gedanken über die Berufe wen sie auch wirklich bespielt werden und erstmal über die Sachen die andere Leute sehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tala_Pran

Alter: 41 Anmeldedatum: 09.02.2010 Beiträge: 1278 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 10.08.2011, 13:43 Titel: |
|
|
Eigentlich ist es hier jedem egal was ihr macht.
Nur sind in dem Forum sehr viele erfahren Spieler vertreten, die schon so manchen Fehler gemacht haben, den ihr nun nicht mehr machen müsst.
Direkt am Spiel nimmt sich kaum noch wer die Zeit euch Verbesserungsvorschläge zu machen. Im besten Fall werdet ihr bei schlechtem Spiel ignoriert, bleibt alleine sitzen, wenn ihr anfangt den Hintergrund herunterzubeten. Im schlimmsten Fall gibt es abschätzige Bemerkungen. In beiden Fällen habt ihr keinen Spass am Live.
Der Ratschlag soll auch dahin bringen, euch nicht vor diesem Forum zu rechtfertigen, sondern über das aktive Spielen nachzudenken.
oder mit anderen Worten:
Es gibt keine Handouts im Spiel.
Niemand hört sich stundenlange Erzählungen an, die dann leider meistens auch noch ins OT abrutschen.
Information kannst du nur spielerisch weitergeben.
z.b.
- einen Gruß bekommen alle mit. Wenn ihr euch also konsequent mit "XY scheine dir" begegnet, ist das unterhaltsam informativ.
- kleine Macken: Kämpfer reichen einander die Linken Hände, damit die Rechte am Waffenknauf liegen bleiben kann |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
EricPoehlsen

Alter: 30 Anmeldedatum: 20.01.2011 Beiträge: 361 Wohnort: Regensburg
|
Direktlink | Verfasst am: 10.08.2011, 14:11 Titel: |
|
|
Hintergrund kann dabei helfen Charaktere auszuformen, er bestimmt wie Charaktere in bestimmten Situationen agieren und reagieren. Ich finde, es gibt viele Spieler, die sich über den Hintergrund ihrer Charaktere einfach zu wenig Gedanken machen und ich denke es ist gut, dass ihr euch etwas überlegt.
Wichtig ist aber, dass aus dem Hintergrund, wie die Anderen schon sagen, etwas mit schauspielerischer Substanz entsteht.
Hundert Seiten Papier sind hundert Seiten Papier. Erst nachvollziehbare und einzigartige Rituale machen bestimmte Gruppen oder Landeshintergründe zu etwas besonderem... _________________ Meine Bücher und eBooks
Eibland - Grüne Insel im weiten Meer
nächster Con: 21.-23.09.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 |
| |
Seite 3 von 3 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|