Thema: Die Wahl der Qual (ambientiges Foltern für Anfänger)
| << Kampf mit Bidenhänder - Der Bogen und seine Probleme... + Rüstungsbeispiel >> |
| Autor |
Nachricht | |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 12.05.2011, 17:52 Titel: Die Wahl der Qual (ambientiges Foltern für Anfänger) |
|
|
Zunächst:
Hierbei handelt es sich nicht um einen Scherzthread (sonst wäre er in der Laberecke) sondern um ein durchaus ernstes Problem. Man stelle sich nun vor Informationsträger X wurde auf Con Y gefangen genommen. Leider will Informationsträger X seine Informationen natürlich nicht freiwillig herausgeben. Die letzte Pappna...ähhhh der letzte Magier mit Wahrheitszauber hängt leider gelyncht am Baum. Alles drohen nutzt leider nichts...also muss man irgendwann einmal zur Tat schreiten.
Da Grundrechte im Spiel selbstverständlich generell ausgeschaltet werden ( ) gibt es da eine einfache Methode die über Jahre sehr erfolgreich war. Folter. Doch wie?
Ich habe da zwar meine ganz eigene Vorstellung..würde jedoch gerne mal eure hören. Gedacht ist an ein Con für über 18 jährige. Und selbstverständlich ist nichts gemeint was den Opfer reale Schmerzen oder Schäden zufügen könnte/kann oder auf ähnliches abzielt (ganz so weit wollen wir uns von den Grundrechten ja doch nicht entfernen). Wie weit darf an diesen Punkt ein Spiel gehen..oder langt die Aussage "ehhh wir foltern dich jetzt mal..ne halbe Stunde. Bitte schrei..wir spielen nebenbei Doppelkopf"?
Gruß
Gerwin |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 7331 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 12.05.2011, 18:11 Titel: |
|
|
Hm, interessantes und kontroverses Thema. Frage ich mich selbst: Wie würde ich gerne Folter, wie würde ich gerne gefoltert werden?
Zu diesem Thema hat mich letztens der Film "Unthinkable" ziemlich geprägt. Wirklich viel mehr, abgesehen vom Besuch des Rüdesheimer Foltermuseums kenne ich mich nicht wirklich aus in diesem BEreich. Also mal muter drauf lostheoretisiert:
Folter besteht aus mehreren Ebenen:
1. Erniedrigung. Etwas, was man recht vorsichtig ausspielen sollte. Keiner möchte nackt durch ein Lager gezerrt werden. Jedoch mitten im Lager ausgestreckt angekettet zu sein, so dass einen jeder verspotten kann, ist ein gutes "Warm-up", führt aber wahrscheinlich auf kürzere Zeit gesehen nicht zu einem Geständnis
2. Unangenehme Situationen, die VOR dem Schmerz passieren. Eiskaltes Wasser, Schlafentzug, dauerhafte, nervige Zustände (Wassertropfen, Klopfen etc). Auch eigentlich nur bedingt ausspielbar, es sei denn, das Wasser ist normal temperiert und es herrscht Sommer Dann ist der gefolterte vielleicht sogar dankbar .
3. Schmerzen. Favorite of all. Hier kann man so ziemlich alles tun, solange es nicht unter Punkt 1 fällt (Genitalien abschneiden, glühende Eisen einführen o.ä.). Irgendwann würde es wohl auch albern.
Dabei sollte aber auch das gesamte Potential ausgenutzt werden, ein bisschen Erniedrigung und "vor Augen halten der ausweglosen Situation", das "Präsentieren der Werkzeuge", vielleicht eine Demonstration an einer Lederhaut oder so, ... Überlegenes Getue halt.
Und dann eben leichte, oberflächliche Verletzungen, die nicht lebensgefährlich oder stark einschränkend wären. Peitschen (da gibt es wohl sehr weiche, z.B. aus Schaumstoff oder weichem Leder, muss ja auch nicht mit voller Wucht gefüht werden), glühende Eisen auf den Körper halten, Schnittwunden, leichte Stiche und das Messer darin drehen, selbst (vorsichtig) an den Haaren packen, den Kopf hin- und herreißen, das bietet beides sowohl dem Folterer als auch dem Gefolterten Spielraum. Hier kann dann schon ein bisschen mit Blut und Wundschorf rumgepantscht werden.
4. Verstümmelung: Klar, da gehört auch Schmerz dazu, aber eben auch die Angst, behindert und verkrüppelt weiter leben zu müssen.
Nicht schön fände ich, wenn jemand nach und nach unkreativ geschnetzelt oder in Scheiben geschnitten wird. Auch muss hier wieder dargestellt werden, wie plötzlich Körperteile fehlen. Bei Fingern kann man ein blutiges Tuch umlegen, bei einer Hand oder einem Arm wird es schon schwieriger.
5. Androhung von Folter an andere, Zerstörung von einem wichtigen Dingen etc. Dafür braucht man halt Hintergrundwissen um diejenige Rolle. Hat er Frau / Mann, Geliebte/n, Freunde, ... Und hat man diese auch erwischt? Warum sollte man denjenigen nicht direkt foltern, sondern den Umweg über andere gehen? Ein weiteres Druckmittel oder muss derjenige unversehrt bleiben?
So far - Gruß Annika - wurde erst zweimal gefoltert, beide Male leider sehr fantasielos :/ _________________
Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Drogoth

Alter: 22 Anmeldedatum: 28.05.2009 Beiträge: 1910 Wohnort: Nähe Stade, Niedersachsen
|
Direktlink | Verfasst am: 12.05.2011, 18:15 Titel: |
|
|
Foltermethoden bezogen auf den Physischen Schmerz:
- glühendes metall
- Auspeitschen
- Gliedmaßen brechen
- sonstiges Geschnippel
mit psychischem Aspekt:
- mit Salz voll stopfen und außerhalb eines Gefäßes mit Wasser anketten... noch ein paar Leute daneben setzen, die sich genüsslich ab und zu ein paar Schlucke genehmigen.
Das wären jetzt so die Methoden, die mir so einfallen.
Halte ich alles für ausspielbar, wenn richtig gemacht. _________________ "Nichts ist beständiger als der Wandel"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Pedro
Alter: 20 Anmeldedatum: 09.06.2010 Beiträge: 211 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 12.05.2011, 18:19 Titel: |
|
|
Grundsätzlich kommt es auf die mitspieler drauf an. Wenn mir auch nur einer der anwesenden ot sagt "ne is nich" dann läufts halt auf das schreiend beim kartenspiel hinaus ansonsten könnte man sich z.b. sehr gut an der hochnotpeinlichen Befragung orientieren, also stufenweise den grad der Folter erhöhen (erst drohen dann Foltergeräte zeigen und "probe" -lauf damit machen und dann erst wirklich foltern)
Sachen die auch leicht ins OT übergreifen könnten lasse man aber tunlichst ganz weg - darunter würde für mich zum beispiel jegliche form von erniedrigung fallen, egal ob nun durchs lager schleifen oder am Schandbaum festmachen. _________________ Powergamer durch Anwesenheit - DAS nenne ich Macht |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4523 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 12.05.2011, 18:29 Titel: |
|
|
Folter im Larp ist ein etwas heikles Thema, bei einigen Spielern unterliegt das wohl einem ähnlichen Tabu wie Vergwaltigung, so dass ich eine kurze OT-Absprache mit dem Opfer vorher für sinnvoll halte.
Ich persönlich habe damit eigentlich keine Probleme, würde aber aus Gründen der Spielkonsequenz grundsätzlich darauf verzichten, Foltermethoden anzuwenden, welche den Charakter dauerhaft verstümmeln oder sichtbar vernarben. Unter dieser Prämisse gibt es dann aber natürlich eine Menge "klassische" Foltermethoden, die ziemlich gut darstellbar sind, ohne das Opfer OT in Bedrängnis zu bringen. Das fängt bei einem gespieltem "Zusammenschlagen" an, geht über Daumenschrauben und Streckbänke (welche man entweder nicht fest anzieht oder mit versteckten "Blockaden" ausführen könnte, so dass man ordentlich Anziehen kann, die Kraft aber nicht auf das Opfer übertragen wird) oder Brandeisen (entweder nur in der kalten Ausführung, oder echt auf einem Stück Grillfleich oder ähnlichem appliziert) bis hin zu exoterischen oder ausgedachten Verfahren wie der "chinesischen Wasserfolter", wie man sie aus Karl-May-Büchern kennt. ich persönlich würde es auch bei solchen einigermaßen abstrakten "Hollywoodfoltern" belassen, und nicht zu wirklich bestialischen (realistischen) Foltermethoden greifen, das wäre mir persönlich ein bisschen zu viel.
An solchem Ausspielen finde ich gut, dass der gefolterte so immer Spiel hat und einschätzen kann, wie weit sein Charakter gehen würde.
Ich würde aber immer schauen, dass er sich jederzeit OT selbst befreien kann, da alleine der Kontrollverlust schon je nach Person eventuell überraschend unangenehm sein kann. Ganz interessant finde ich eigentlich die Idee aus einigen psychologischen Rollenspielen, mit Codewörtern zu arbeiten, welche entweder "Alles ok, leg ruhig mal eine härtere Gangart ein" oder "Das wird mir zu viel, fahr mal ein bisschen runter" signalisieren, ohne dass man die Szene unterbrechen muss.
Was ich allerdings schwer abschätzen kann ist, wie die Charaktere IT auf solche Situationen reagieren, ich könnte mir vorstellen, dass da eine Menge "ultraharte Hunde" dabeisind, die auch bei der schlimmsten Bedrängnis keinen Ton sagen, auf diese Situation sollte man ggf. entsprechend vorbereitet sein, und das ganze dann eventuell IT abbrechen, indem man den Gefangenen erstmal wieder wegschafft, um ihn "weichzukochen". _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot
Zuletzt bearbeitet von Cartefius am 12.05.2011, 18:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5262 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 12.05.2011, 18:31 Titel: |
|
|
Wende Dich mal an die TurbanTypen vom Drachenfest..... (komm gerade nicht auf den Namen) die hatten einen hübschen Foltertisch in ihrem Zelt (ich hab den persönlich lasiert! )
Die können sicher was dazu sagen, welche realen Erfahrungen auf Con die mit diesem Spielkonzept so gemacht haben....
Bei Interesse kann ich aber auch den Kontakt herstellen, über das DF Forum... _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Drogoth

Alter: 22 Anmeldedatum: 28.05.2009 Beiträge: 1910 Wohnort: Nähe Stade, Niedersachsen
|
Direktlink | Verfasst am: 12.05.2011, 18:49 Titel: |
|
|
oder besser, man foltert nur Nsc´s
Auspeitschen z.b. habe ich bisher nur auf freiwilliger Basis bei ner Truppe Sigmariten gesehen und als Bestrafung eines Sc nach einem Mordversuch. _________________ "Nichts ist beständiger als der Wandel"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.01.2010 Beiträge: 3548 Wohnort: Wiesbaden
|
Direktlink | Verfasst am: 12.05.2011, 18:50 Titel: |
|
|
Nur so als Hinweis aus Erfahrung: jemand die Zunge rausschneiden, der nicht schreiben kann oder einem Stummen die Finger brechen kann eine doofe Idee sein...
Es kommt halt immer auf das Opfer an. Mit dem einen kann man auch paar reale Dinger tun oder andeuten, mit anderen gehts gar nicht. Da muss man wirklich sehr vorsichtig sein auch wenns ein eindeutiger ü18-Con ist. _________________
...
Avarisches Ritterlager 21. bis 24.06.2012
DSA-GG&P2012 - Die große Kabinettstjoste 31.8. bis 02.09.2012
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Schlachtross

Alter: 25 Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 641 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 12.05.2011, 19:08 Titel: |
|
|
Egal wie Folter, nur nach sehr genauer OT Absprache!
Ich bin oft NSC und hab schon ein paar Foltererfahrung hinter mir...
Zwischen "war ziemlich gut abgesprochen und daher eigendlich lustig" bis hin zu "Stop!! SL!" war da einiges dabei.
Das A und O ist da die Absprache und OT vertrauen zwischen "Opfer" und "Täter" _________________ "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (Goethe)
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | Lustige Tatsache:
Die eigene Gruppe macht immer "ernsthaftes Reenactment".
Leute mit höherem Anspruch sind immer "nervige Nörgler".
Leute mit geringerem Anspruch sind immer "Gewandungsversager" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Vonka tril Lyavel

Alter: 37 Anmeldedatum: 26.04.2011 Beiträge: 104 Wohnort: Allhaming
|
Direktlink | Verfasst am: 12.05.2011, 19:17 Titel: |
|
|
| luthien368 hat Folgendes geschrieben: |
So far - Gruß Annika - wurde erst zweimal gefoltert, beide Male leider sehr fantasielos :/ |
OT oder IT?  _________________ Stay Cool! |
|
| Nach oben |
|
 |
Benutzer755

|
Direktlink | Verfasst am: 12.05.2011, 19:23 Titel: |
|
|
Pro Absprache!
- Knochen brechen: Läßt sich super darstellen und die Heiler haben nachher was zu tun.
- Kautermesser misbrauchen: Vorher ein bißchen in Ruß tauchen, dann gibts auch hübsche Abdrücke.
- Fesseln: Evtl. mit Chance auf sich selbst befreien können. (Nein, ich bin dagegen, wenn man mir erzählt, ich sei gefesselt und hat mir nen Strag Seil in den Schoß gelegt.)
- Nehmen, was grad Rumliegt: Brennesseln...Disteln...jemanden zwingen, etwas zu essen oder zu trinken...
- Erzählen: Äh, warum das? Weils schöner ist! Dem Opfer erzählen, was man in der Hand hat und was man damit machen könnte und was die Folgen für das Opfer wären. Das nennt sich Einschüchterung. Vielleicht hilft das ja schon bei jungen Mädchen. ;o)
Anekdote eines anderen LARPers: Vortäuschen von Folter. Der Freund vorm Zelt, innen Foltergeräusche. Der Folterer steht drinnen und knackt herzhaft Nüsse. Draußen erzählt die Wache, dem Opfer wurd grad was gebrochen. Da kann man sich noch ähnliches weiterdenken. Ein Würstchen mit Ketschup drauf ausm Zelt werfen: Da hat wohl jemand den Finger abgeschnitten bekommen...usw. Dabei wird eher der Freund zum Geständnis gezwungen, als der "Gefolterte". Der schreit natürlich nicht, weil er "geknebelt" ist.
LG
Benutzer755 - Absprache und Ampelsystem (grün: folter mehr, gelb: geht so, rot: ich muß hier raus) _________________ Wenn man mich fragt, welche Farbe die Liebe hat
Würd ich antworten, die Glut von Kupfer matt...
(Jacab) |
|
| Nach oben |
|
 |
Fooboo1980
|
Direktlink | Verfasst am: 12.05.2011, 19:58 Titel: |
|
|
Das Ampelsystem kenn ich woanders her..... lass mich mal überlegen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Benutzer755

|
Direktlink | Verfasst am: 12.05.2011, 20:09 Titel: |
|
|
Von der Ampel, Cleverle! Muß man das Rad denn unbedingt neu erfinden?
*seufz*
LG
Benutzer755 _________________ Wenn man mich fragt, welche Farbe die Liebe hat
(Jacab) |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 12.05.2011, 20:21 Titel: |
|
|
Ein wenig will ich mich noch zurückhalten...nur ein Problem haben Absprachen immer. Für gewöhnlich wird jemand nicht gerade irgendwo im Zelt gefoltert. Hätte auch (abgesehen von Leuten die man genau kennt) gerade die falsche Wirkung da das Opfer so ja zusätzlich OT von "psychischer Hilfe" abgeschnitten wird (man ist eben plötzlich mit dem bösen Folterknecht alleine...kann letzten Endes schon an die Nerven gehen). Dumm nur an "halbwegs öffentlichen Folterungen" dass sich oft nicht gerade das entsprechende Opfer an der Situation stört (hier klappt die Kommunikation ja meist ganz gut. Wer hier nicht kommunizieren kann sollte es eventuell lassen). Oft sind es gerade die umstehenden denen ein Spiel zu weit geht oder die sich dadurch in ihrer OT-Moralvorstellung gestört fühlen. Nun mag man natürlich sagen "geht doch einfach weiter, keiner zwingt euch zuzusehen"...leider scheint diese Lösung aber doch nicht ganz so einfach zu sein.
Vielleicht ganz kurz zu meiner Vorstellung (nur um den Thread eine kleine Richtung zu geben). Dinge wie knochen brechen, Verstümmelung und ähnliches halte ich inzwischen für nicht wirklich darstellbar. Entweder es ähnelt eher einer Parodie (Nüsse knacken, Würstchen usw.) oder das Spiel gleitet zu stark ins extreme. Noch dazu halte ich es für besonders schwierig da hierdurch einen Charakter (wenn dieser eine magische Heilung ablehnt) oft die Möglichkeit sinnvoller Charakterentwicklung genommen wird.
Ist man sich nicht ganz sicher was das Opfer angeht würde ich hier aber eher zu ein wenig "parodistischen Methoden" greifen. "Entweder ihr sagt mir jetzt was ihr wisst oder ich hole meinen Kender der euch 2 Stunden etwas vorsingt" oder das kitzeln der Füße mit einer übertrieben großen Pfauenfeder. Vielleicht sogar ein Folterknecht der ein wenig schusselig ist ("Wo habe ich nun noch mal den Hammer....ich wusste doch letzte Woche bei der kleinen Elfe....aber seid dem nicht mehr gesehen" dabei mit allen möglichen und unmöglichen Folterwerkzeug um sich schmeißend). Natürlich wird die Situation so schnell ein wenig zum "Slapstick"..andererseits kann gerade dieser Slapstick auch ein wenig zur Entspannung führen. Hoffe es ist verständlich was ich meine.
Gruß
Gerwin
*sich noch etwas zurück haltend * |
|
| Nach oben |
|
 |
Benutzer755

|
Direktlink | Verfasst am: 12.05.2011, 20:36 Titel: |
|
|
Knochenbrechen ist eins, Verstümmelung was anderes.
Ersteres läßt sich darstellen (Schreien, Knacken, Wundattrappe) und auch von nem mundanen Heiler wieder in Ordnung bringen. Der Charakter kann so bestehen bleiben.
Letzteres ist doof, obwohl es Leute geben soll, die damit kein Problem haben. Verstümmelungen, die dazu führen, daß man Körperteile nachwachsen lassen muß, finde ich unnötig. Wie Gerwin schon selbst sagt, bei Leuten, die gegen solche magische Heilung sind, sind die Folgen viel zu gravierend, als das ich dafür die Verantwortung übernehmen möchte.
Wenn man nicht weiß, wie es dem Opfer geht, kann man nachfragen. Da braucht man nicht, nur weil ja was sein könnte, ins parodistische abgleiten. Dafür trifft man ja Absprachen, damit man das spielen kann.
Den Typen, den wir im Lager in ner Schandgeige hatten (ich wollt ihn schon mit Eiern bewerfen, hartgekocht und ohne Pelle;o), wurde a) dazu verurteilt und b) waren seine Leute sehr bedacht darauf, daß man ihm nicht zu nahe kam und seine Situation ausnutze. Das is halt die Schwierigkeit bei "öffentlichen" Sachen, daß dann halt auch eben mal das Gefolge auftaucht und man abbrechen muß.
Wenn das Opfer mitmachen will, Variante öffentlich, wenn jemand nicht will, Variante im Zelt schreien, absprechen, was passiert und nebenher Kartenspielen.
LG
Benutzer755
PS: Du bist davon ausgegangen, daß es sich um ein Ü18-Con handelt. Da sollte jeder in der Lage sein, zu gehen, wenn ihm ne Situation als Zuschauer zu heftig wird. _________________ Wenn man mich fragt, welche Farbe die Liebe hat
(Jacab) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: Die Wahl der Qual (ambientiges Foltern für Anfänger)
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|