| << Was wäre Eure Wunschcon? - Frage an Veranstalter zum Thema Versicherungen >> |
| Autor |
Nachricht | |
Tala_Pran

Alter: 41 Anmeldedatum: 09.02.2010 Beiträge: 1278 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 31.01.2012, 11:42 Titel: |
|
|
Eine wirklich echte Tracht, historisch korrekt liegt preislich ferne jeglicher LARP-Standardkleidung. Ein klares Nein. Optisch unpassen, viel zu wertvoll für Rollespiel und nur überzeugten Trachtenträgern anzuraten.
| Zitat: | | Die Volkstracht ist eine regionaltypische Bekleidungsform, die ihren Ursprung oft im Empire (1800–1820), Biedermeier (1820-1848) und Rokoko hat. Im Gegensatz zu traditioneller Kleidung sind Volkstrachten in vielen Fällen bezüglich Farbe, Schnitt, Stoffwahl und Art des Tragens genau definiert. |
Die Versandhausdirndl verdienen nicht mal die Bezeichnung. Ich hab meine Lehre bei einer der traditionellsten Trachtenmacherinnen Gesine Tostmann absolviert und musste mir immer wieder das Jammern wegen der Modedirndel anhören.
Wenn Tracht nur auf Unterkleid, Rock, Mieder und Schürze reduziert wird, dann findet es im LARP durchaus Platz. DAS Dirndl ist ein Fachbegriff und passt nicht in LARP. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Xram
Alter: 23 Anmeldedatum: 14.07.2010 Beiträge: 226 Wohnort: b. Bad Tölz / OBB
|
Direktlink | Verfasst am: 31.01.2012, 11:58 Titel: |
|
|
"Wer Tracht sagt und Musikantenstadl meint, hätte die Tracht Prügel verdient, die wir ihm nicht wünschen wollen!"
Sorry für OT, aber ich finde es passt.
Grüße,
Xram _________________ Xram
it: Waldrat; Ottar Ivarsson
Cons 2010: Bellum Fraternitas - Bis zum Blut
Cons 2011: Rauriker 1 - Des Bären Groll,
Die Wandertaverne, div. Einladungslarpis
vorr. Cons 2012: Turney der Südlande, Die Wandertaverne 2, Conquest of Mythodea, Rauriker 2, div. Larpis |
|
| Nach oben |
|
 |
Llewellian

|
Direktlink | Verfasst am: 31.01.2012, 12:16 Titel: |
|
|
Ich gebe zu, ich habe als Mann darüber nachgedacht, auf einem Gaslicht Event in lokaler Tracht aufzutreten.
Da aber nicht in dieser "bayrischen" Tracht, sondern in der aus dem Allgäuer Alpenraum / Tirol-Aussenfern.
Nicht Leder, sondern Lodenjacke und Wollhose (Coulotte), Weste und Zylinder.
Für Fantasy halte ich sie aber auch nicht geeignet, da nur nachgewiesen bis 1720. _________________ Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT" |
|
| Nach oben |
|
 |
Dutch

Alter: 40 Anmeldedatum: 16.01.2009 Beiträge: 313 Wohnort: München
|
Direktlink | Verfasst am: 01.02.2012, 15:54 Titel: |
|
|
| Awatron hat Folgendes geschrieben: | | Dirndl setzten sich im 19. Jahrhundert durch. Da kannst du auch mit Zylinder und Colt rumlaufen. Wäre ähnlich unpassend. |
Oder einen Western- oder Gaslight-Con besuchen. Dann aber bitte auch mit erzbayerischem Akzent sprechen.
Auch hier gilt: Es sollte wie ernstzunehmende Bekleidung rüberkommen, ansonsten wirkt es albern. Die Indianer treten ja auch nicht mit Faschings-Federschmuck auf.
Tschüs
Michael _________________ Für mehr Western im LARP: LarpWiki: WesternLarp
Wildwest LARP Project Orga
2nd US Cavalry LARP Orga |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Belegond

Alter: 27 Anmeldedatum: 26.07.2009 Beiträge: 56 Wohnort: München
|
Direktlink | Verfasst am: 01.02.2012, 16:00 Titel: |
|
|
...und ein richtiges Dirndl, von männlicher Tracht ganz zu schweigen, übersteigt kostenmäßig ganz schnell das Gewandungsbudget der allermeisten. _________________ Gewisser Freund, erprobtes Schwert
ist in Nöten Goldes Wert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7438 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 01.02.2012, 16:12 Titel: |
|
|
Warum sollte es für den Gebrauch im Fantasy-Bereich irgendwie von Belang sein, ob das Dirndl ein "richtiges" oder ein "falsches" ist, bzw. ein "billiges" oder ein "teures"?
Es ist genauso belanglos wie die Frage, ob eine korrekt oder eine mißraten nachgebaute Space-Marine-Rüstung im Fantasylarp prima wäre. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Belegond

Alter: 27 Anmeldedatum: 26.07.2009 Beiträge: 56 Wohnort: München
|
Direktlink | Verfasst am: 01.02.2012, 17:04 Titel: |
|
|
Mein post bezog sich auf den darüber. Natürlich sollte man Dirndl höchstens in einem passenden Larp-Umfeld tragen, nicht Fantasy. Ganz davon ab sind diese Billig-Dirndln einfach nur augenkrebserregend. _________________ Gewisser Freund, erprobtes Schwert
ist in Nöten Goldes Wert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Primrose

Alter: 26 Anmeldedatum: 29.09.2011 Beiträge: 240 Wohnort: Region um Hannover
|
Direktlink | Verfasst am: 01.02.2012, 17:12 Titel: |
|
|
Ich denke eher, dass es sich hauptsächlich um einen "Werbe"thread handelt.
Aber die billigen in Neongrün mit knallpinker Schürze als Mini auf Con sähe bestimmt spannend aus!
Prim, ist gerade auf bösen Medikamenten _________________ Ich bin Künstler ich darf psychopathologische Abweichungen haben.
Finden Analphabeten Buchstabensuppe genau so lustig wie wir?
Unfreundlich? Ich nenne das ehrlich und direkt. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4523 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 01.02.2012, 19:25 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Warum sollte es für den Gebrauch im Fantasy-Bereich irgendwie von Belang sein, ob das Dirndl ein "richtiges" oder ein "falsches" ist, bzw. ein "billiges" oder ein "teures"? |
Naja, weil Verarbeitungsqualität ebenso eine Frage der Ambientetauglichkeit sein kann wie der angestrebte Stil.
Ein zurückhaltend gestaltetes und aus hochwertigen, altmodisch anmutenden Materialien gefertigtes Dirndl mag ambientig genug sein, um zu manchen Rollen zu passen, eine karnevalshafte Ausführung hingegen kann das noch deutlich störender wirken lassen. _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7438 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 01.02.2012, 19:31 Titel: |
|
|
"Karnevalshaft" ist aber jetzt wirklich eher der Extremfall zu dem, was man i.A. einfach "Landhausmode" nennt. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 7332 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 01.02.2012, 20:30 Titel: |
|
|
Jetzt denk ich endlich mal dran, ein Foto von meinem abgeänderten Dirndl einzustellen. Der Ausschnitt war früher gerafft, das hab ich neu eingenäht, weil Stoff und Gummi futsch waren. Die Ärmel hab ich mit neuen Gumis versehen. Unten hab ich verlängert (war so Wadenlang) und die Naht mit schwarzer Spitze verdeckt. Sonst eigentlich nix.
Nachtrag: Das Bild ist 5 Jahre alt und es war "nur" ne Taverne, also kein Moppern wegen dem Rest, es geht hier nur ums Dirndl  _________________
Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1865 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 01.02.2012, 22:07 Titel: |
|
|
Grade zum Reinschnuppern oder so finde ich das durchaus okay. Am meisten würde mich an dem Outfit stören, dass "Weiße Bluse + schwarze Weste + schwarzer Rock" ein bisschen nach Kellner aussieht und dass die Prinzessnähte so betont sind. _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3713 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 02.02.2012, 01:26 Titel: |
|
|
Ich erkenne darin aber kein Dirndl. _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
Domi
|
Direktlink | Verfasst am: 02.02.2012, 03:50 Titel: |
|
|
Ich dachte "Dirndl" darfst du alles nennen, weils sowieso ein Modeobjekt ist, "Tracht" aber ist eng begrenzt vom Begriff her ..
Aber vorbei mit Klugscheißen, wie Luthein hat meine Schwester als Schankmaid bei ähnlicher Veranstaltung das auch gemacht, kam gut an. Aber noch dirndliger/trachtiger geht net. _________________ Nagetiere mit Spaten |
|
| Nach oben |
|
 |
Dutch

Alter: 40 Anmeldedatum: 16.01.2009 Beiträge: 313 Wohnort: München
|
Direktlink | Verfasst am: 02.02.2012, 14:33 Titel: |
|
|
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | | "Karnevalshaft" ist aber jetzt wirklich eher der Extremfall zu dem, was man i.A. einfach "Landhausmode" nennt. |
Wenn man zur Wiesn-Zeit (Wiesn = Oktoberfest) München besucht, dann wird man rund um besagte Wiesn jede Menge Frauen in Dirndln sehen, die mit "kanrnevalshaft" recht gut beschrieben sind. Landhausstil hat damit nichts zu tun. Eine Zeit lang war traditionelle Tracht unter Wiesn-Besuchern ziemlich out. Da war der Landhausstil ein akzeptierter und gut angesehener Kompromiss. Heute ist Tracht das Maß der Dinge und der Landhausstil spielt praktisch keine Rolle mehr bzw. wird eher belächelt.
Tschüs
Michael _________________ Für mehr Western im LARP: LarpWiki: WesternLarp
Wildwest LARP Project Orga
2nd US Cavalry LARP Orga |
|
| Nach oben |
|
 |
|