inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: DKWDDK DKWDK Der Teufel im Detail

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
<< Science Fiction LARP - Was wäre wenn ? Wenn Larper nicht nachdenken >> 
Autor Nachricht
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.11.2011, 00:06    Titel: DKWDDK DKWDK Der Teufel im Detail

Moderator im Einsatz

Ich habe die Diskussion um DKWD(D)K aus diesem Threat herausgelöst:
Einige Beiträge wurden dabei mitgenommen die in den alten Threat gehören. Sorry dafür Sad

http://www.inlarp.de/larp-forum/rudel-sucht-welpen-werwolflarpgruppe-in-saarbruecken-sucht-t6112-s15.html#144634

Viele Grüße
Aeshma

Gerwin hat Folgendes geschrieben:
und der Informatikfreak mit Brille, 180 Größe und Bauch indem er sich "etwas größer macht" plötzlich ein furchterregender Crinos ist.

@Gerwin:
Darf ich Dir an der Stelle mal sagen, daß es mir als Informatiker langsam gehörig auf den Sack geht, daß Dein Standardbeispiel für einen unathletischen Menschen "der Informatiker" ist? Als ob es völlig natürlich ist, daß ein Informatiker picklig und fett ist und bei seinen Eltern wohnt?

Ich benutze ja auch nicht "Menschen, die in Fitnessstudios rumhängen" als Synonym für jeden, den ich als geistig unzulänglich empfinde.

Zitat:
ok dann haben wir ein anderes Verständniss davon was das bedeutet.

@Blutfeder: In der Tat. Unseres ist richtig, eures ist falsch. Wink

DKWDK: "Du kannst, was Du kannst". Könnt ihr euch real in Werwölfe verwandeln? Nein.

DKWDDK: "Du kannst, was Du darstellen kannst". Stellt ihr Werwölfe dar? Nein, 100% Telling.

Tut mir leid, aber diese beiden Begriffe sind nicht besonders unklar definiert. Ich glaube, das Wort, nach dem Du suchst ist "Punkteloses Spiel".

inLarp

Direktlink | Verfasst am: 23.05.2012    Titel:

Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.11.2011, 00:35    Titel:

Zitat:
Als ob es völlig natürlich ist, daß ein Informatiker picklig und fett ist und bei seinen Eltern wohnt?

Es ist ein Klischee. Genauso wie es ein Klischee ist dass Kraftsportler sich Steroide reinschmeißen, kleine ******* haben und nicht ganz hell im Kopf sind, und Juristen ordnungsliebende Menschen mit einer konservativen Lebenseinstellung. Mit Klischees, ob zutreffend oder nicht, muss man leben. Aber gut, ich werde in Zukunft Gamer oder Nerd benutzen. Ist neutraler, das gebe ich zu.

BTT:

Gibt es Bilder von euren Veranstaltungen? Oder die Möglichkeit sich die Abänderungen des Orginalregelwerks mal anzusehen? Wer entscheidet denn darüber ob jemand nun einen Fenrir darstellen kann? Die SL? Und was sind da Kriterien? Alleine die Größe? Vielleicht würden wirklich Beispielbilder von verschiedenen Stämmen helfen. Es gibt nämlich durchaus Menschen denen ich OT den Fenrir/Schattenfürst/whatever eher abnehmen würde als manch einen verkleideten.

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
luthien368

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.11.2011, 08:44    Titel:

Ach Mensch Leute, das eben wollte ich verhindern. Mir geht es auf den Keks, dass mittlerweile keine Gruppe sich mehr vorstellen kann, ohne vollständig zerrissen zu werden - egal wie mies sie darstellen, spielen etc. mag Sad Lassen wir doch jedem das seine, wer sich mit seiner Gruppe vorstellt, die für die Leute hier am Forum uninteressant ist, halten wir die Klappe und denken uns unseren Teil. Ist das denn so schwer??

@ Blutfeder: Ich denke, es ist klar, dass du hier keine "Welpen" finden wirst, allgemein stehen sich Fantasy-Larper WoD-Spielern gegenüber wie Fantasy-LARPer gegenüber Reenactern. Man hat einen anderen Stil, beide sind richtig, solange man innerhalb seiner Sache bleibt. Viel Spaß und Erfolg euch noch, meins wäre es auch nicht Wink

Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6

Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.11.2011, 09:34    Titel:

Zitat:
Ich denke, es ist klar, dass du hier keine "Welpen" finden wirst, allgemein stehen sich Fantasy-Larper WoD-Spielern gegenüber wie Fantasy-LARPer gegenüber Reenactern.

Sorry, aber das ist ausgemachter Blödsinn. Es gibt genug Fantasylarper die gleichzeitig WoD spielen oder Reenactment betreiben. Ich würde mir die Gruppe tatsächlich interesse halber mal ansehen (wenn auch als Kinfolk, für einen Welpen bin ich deutlich zu alt um im Regelfall zu groß) und die Fragen im vorhergehenden Posting warenr durchaus Ernst (und nicht zerreißend) gemeint. Auch wenn es meiner Meinung nach viele Dinge gibt die man besser umsetzen könnte, ist dass doch kein Grund nicht hinzugehen.

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
inLarp

luthien368

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.11.2011, 09:59    Titel:

Gibt es? Ich kenne Reenacter, die LARP betreiben, ja. Ich kenne LARPer, die WoD spielen, ja. Allerdings spielen die LARPer min. 1 historisch korrekten Charakter und die LARPer im Vampire einen von der Darstellung gehobenen Char. Natürlich kann es auch passieren, dass jemand mit Elfenohren in ner Mittelaltergruppe spielt oder ein Vampir auf nem Fantasycon auftaucht.

Aber danke, ich korrigiere mich: Ich behaupte, die Luft an diesem Forum zu kennen und vermute, dass die schreibende Mehrheit an so einer Kampagne nicht interessiert ist. Besser, dass der Großteil lieber diese Kampagne analysiert. Es ist nicht das erste Mal, dass sich eine Gruppe außerhalb der gewünschten Norm vorstellt.

Natürlich gibt es die Möglichkeit, dass die Mitlesende Gruppe Interesse an dieser Sache findet oder es auch den ein oder anderen gibt, der "heimlich" Vampire spielt. Blutfeder soll daher selbst entscheiden, ob er seine Sache zerfleddern lassen will oder einfach woanders sucht.

Aber es freut mich, dass ich deine Neugier falsch interpretiert habe Rolling Eyes

Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6

Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.11.2011, 10:48    Titel:

Moderator im Einsatz

Wer noch Fragen speziell über die Veranstaltung oder die Gruppe hat:
Bitte.

Generelle Diskussion über Darstellung macht bitte einen neuen Threat auf.

Die Gruppe spielt halt so wie sie spielt. Muss man nicht mögen, aber ändern wird es sich nicht.

Grüße
Aeshma

Privatmodus:

Ich würde auch davon absehen eure Spielweise als DKWDK oder DKWDDK in einem LARP-Forum zu benennen, denn damit schafft ihr Erwartungen, die ihr bei weitem nicht erreichen könnt.
Wie Kelmon schon sagt wäre wenn dann "Punkteloses Spiel" der Beriff der Wahl.

Grüße
Aeshma

PS: Wenn hier einer Befehle gibt sind das die Mods Razz
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde

Zuletzt bearbeitet von Aeshma am 02.11.2011, 12:17, insgesamt einmal bearbeitet
luthien368

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.11.2011, 11:17    Titel:

Aeshma hat Folgendes geschrieben:
PS: Wenn hier einer Befehle gibt sind das die Mods Razz

Usermodus: Ich sage als User, wenn mir was auf den Keks geht. Darf ich doch auch, oder? Wink

Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.11.2011, 12:17    Titel:

Ne Annika, alle, aber DU nich Razz

Man beachte den Smilygebrauch Wink

Ich editier nochma den Satz in den richtigen Postingbereich =)

Grüße
Aeshma
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
inLarp

Blutfeder

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.11.2011, 20:12    Titel:

ok dann mal ums für hier verständlich zu machen

erstma zur stammes zugehörigkeit: Wenn jemand der klein ist, wenig selbstbewusst umbedingt nen Get of Fenris spielen will lassen wir ihn auch, aber wir werden davon abraten weil nen Get kann man als die mehr oder weniger Taktische Nuklearwaffe gaias beschrieben, also groß laut und meist auf konfrontationskurs. Der spieler wird in der rolle nur schwer glücklich werden.
nein wir haben noch keine bilder aber wer will kann von mir das regelwerk haben.

Telling: Ansagen welche form man hat und das auch so gut es geht darstellen (Nen fursuit der dafür angemessen wäre würde mindestens 3000-10000 kosten wegen Mimik, stelzen und armverlängerungen, muskelatrappen etc. ect. ect bis zum erbrechen)

DKWDK-Wenn jemand fährtenlesen kann kann ers auch IT, wenn einer ne einschüchternde Persönlichkeit hat hat ers auch IT egal wie viele Punkte er auf einschüchtern hat.

DKWDDK: Geister und Rituale und so, kann man alles darstellen, oder Klauenhandschuh zusätzlich zum crinos oder teilverwandlungsansagen.

es ist somit ne mischung aus allem 3. Wenn wir die Welpen zum beispiel auf ne Schnitzeljagd schicken wo sie ihr Futter Jagen, werd ich mit nem Rehfuß vorher spuren legen und ihnen kein Absperrband spannen dem sie dumm hinterherrennen.

so und jetzt schluss mit der diskussion über darstellungssystem. auf die gefahr hin nen anschiss zu bekommen aber das geht mir mitlerweile auf den Sack

Wer darüber weiter diskutieren will soll nen Thread aufmachen oder mich persönlich anschrieben, genauso wer interesse hat, es muss sich hier keienr outen. auch reines interesse am regelwerk ist ein grund mich anzuschrieben ich schicks ihm dann gerne
Dossmo

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.11.2011, 21:30    Titel:

mimimimi....

Schrei hier nicht so rum, das ist unhöflich. Man diskutiert, weil es ein Forum ist, und zeigt dir deine Fehler auf (die du im übrigen immer noch nicht einsiehst). Verbieten wirst du das kaum können, aber versuch's nur weiter, ist witzig...

Bezüglich des Fursuits fragst du mal luthien ganz nett, die hat Ahnung davon und kann euch sicher Tips geben, wenn sie das möchte. Auch für weniger als 3000€.

D.

p.s.: Oder willst du keine Tips und weisst eh alles besser als wir? Was willst du dann hier?

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.11.2011, 22:28    Titel:

Ein entsprechend angemessener Fursuit (der nicht wie ein Tänzer aussieht) sprengt tatsächlich 3000 Euro (Wenn es so etwas überhaupt gibt). Selbst bei vierbeinigen Suits wie diesen ist das Ergebniss derartig unbefriedigend, eher in Richtung Plüschtier gehend...dass fast kein Unterschied zur gewählten Variante besteht.

Aber wir können das Thema ja ruhen lassen, auch im Sinne des TE. Nur diese "Fursuits sind die Lösung" Lösung funzt hier nicht.

luthien368

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.11.2011, 08:16    Titel:

@ Dossmo: Ja, es ist ein Forum, aber dies hier ist ein "Gruppe sucht Mitspieler"-Thread, kein Beratungsthread.

Ansonsten, doch, sie spielen DKWDDK (Lex hat mich gestern abend darauf gebracht): DKWDDK beinhaltet, dass das, was dargestellt wird, von den anderen als etwas erkannt und akzeptiert wird. Akzeptiert dein Gegenüber einen Fingerwink als Zauber, ist es DKWDDK. Akzeptiert dein Gegenüber den Zauber erst ab Pyro- Nebel- LEDeffekt einen Zauber, ist es AUCH DKWDDK. Das was akzeptiert wird ist die Darstellung. Ein Grund, warum nicht alles, wo DKWDDK draufsteht auch supertoll ist Wink

Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.11.2011, 11:02    Titel:

Zitat:
Ansonsten, doch, sie spielen DKWDDK (Lex hat mich gestern abend darauf gebracht): DKWDDK beinhaltet, dass das, was dargestellt wird, von den anderen als etwas erkannt und akzeptiert wird. Akzeptiert dein Gegenüber einen Fingerwink als Zauber, ist es DKWDDK.

Ganz so beliebig ist es dann aber doch nicht. Natürlich, theoretisch können Zauber nach Jedi-Art, bei denen der Ausführende nur kommentarlos mit der Hand winkt und das Opfer den gesamten Effekt ausspielt DKWDDK sein, weil dort eben eine sehr minimalistische Version dargestellt wird.
Auf der anderen Seite gibt es auch Dinge, die nicht dargestellt, sondern nur auf OT-Ebene symbolisiert werden: Ein Mensch mit einem Schild mit der Aufschrift "Elf" um den Hals stellt keinen Elfen dar, ein Auto keinen Drachen, ein Mensch, der auf allen vieren geht keinen Wolf.
Ein Spielsystem, dass darüber funktioniert, dass Spielwirkungen alleine auf der OT-Ebene durch Absprachen kommuniziert werden, ist kein DKWDDK, egal wie gerne man diesen Begriff vielleicht verwenden möchte.
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.11.2011, 11:38    Titel:

Der Knackpunkt ist, finde ich, daß ein Regelwerk, das sich als DKWDK bzw. DKWDDK ausgibt, diese Spielweisen in allen Punkten konsistent durchziehen muß, nicht nur in ausgewählten. Festgemacht wird die Art eines Regelwerkes an seinen abstraktesten Elementen. (DKWDK + "jeder kann 3x am Tag Meteoritenregen zaubern" wäre kein DKWDK mehr).

Ansonsten könnte ich ja auch DragonSys als DKWDK-Regelwerk bezeichnen, weil ich für das Atmen meines Charakters real atme. Und real gehe. Und real pinkle. Als Beschreibung für das punktebasierte DragonSys wäre dies aber natürlich wenig zielführend.

Hana

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.11.2011, 14:07    Titel:

Das stimmt, sonst ist es eben nur "teilweise DKWDDK" oder ein Regelsystem "mit DKWDDK-Elementen".

Cartefius hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ansonsten, doch, sie spielen DKWDDK (Lex hat mich gestern abend darauf gebracht): DKWDDK beinhaltet, dass das, was dargestellt wird, von den anderen als etwas erkannt und akzeptiert wird. Akzeptiert dein Gegenüber einen Fingerwink als Zauber, ist es DKWDDK.

Ganz so beliebig ist es dann aber doch nicht. Natürlich, theoretisch können Zauber nach Jedi-Art, bei denen der Ausführende nur kommentarlos mit der Hand winkt und das Opfer den gesamten Effekt ausspielt DKWDDK sein, weil dort eben eine sehr minimalistische Version dargestellt wird.
Auf der anderen Seite gibt es auch Dinge, die nicht dargestellt, sondern nur auf OT-Ebene symbolisiert werden: Ein Mensch mit einem Schild mit der Aufschrift "Elf" um den Hals stellt keinen Elfen dar, ein Auto keinen Drachen, ein Mensch, der auf allen vieren geht keinen Wolf.
Ein Spielsystem, dass darüber funktioniert, dass Spielwirkungen alleine auf der OT-Ebene durch Absprachen kommuniziert werden, ist kein DKWDDK, egal wie gerne man diesen Begriff vielleicht verwenden möchte.

Das Problem (was ich auch damit habe, dass manche meinen, der Begriff "DKWDDK" wäre selbsterklärend) ist, dass der Begriff "Darstellung" nicht für jeden dieselbe Bedeutung hat. Manche Leute sehen keinen Unterschied zwischen Symbolisierung und Darstellung (auch wenn das für mich schwer begreiflich ist). Für die ist es immer "gute Darstellung", wenn man erkennt, was gemeint ist, auch wenn es zum Erkennen vorheriger OT-Absprache bedarf oder etwas OT beschriftet ist.
Ein Satz reicht einfach nicht, um einen Spielstil umfassend zu beschreiben ...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
  Seite 1 von 5

Thema: DKWDDK DKWDK Der Teufel im Detail

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge DKWDDK kannst - Nobles Ideal oder doc... LARP - Allgemein 110 13.04.2012, 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DKWDDK: vs. Dragonsys vs. That's Liv... LARP - Allgemein 25 12.04.2012, 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DKWDDK cons LARP - Allgemein 19 22.07.2010, 01:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Elektrische Beleuchtung ( DKWDDK - Gö... Bauanleitungen und Selbstgemachtes 16 21.06.2010, 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Da sind die Teufel los! Charaktere und Konzepte 15 17.02.2010, 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile