Thema: Drachenkostüm
| << Silikon Färben - Zeltstangen >> |
| Autor |
Nachricht | |
Lorac
Alter: 26 Anmeldedatum: 21.11.2006 Beiträge: 787 Wohnort: Hackenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 23.03.2010, 00:39 Titel: |
|
|
Sagen wir einfach es herrschen abgesehen von deiner Person gewisse Erwartungen, die nunmal mit menschlicher Kleidung aus den schon genannten Gründen nicht erfüllt sind. Da ist vollkommen irrelevant, ob es dir Spaß macht jetzt Erbsenzählerei bei Begriffsbedeutungen zu betreiben.
Ich möchte beispielsweise annehmen, dass bei 2 Halbdrachen mit identischer Rassendarstellung der mit exotischer Ausrüstung erheblich mehr Spiel haben und Interesse auf sich ziehen dürfte, als der in menschlicher Kleidung, weswegen ich von letzterem jedem abraten würde. _________________ Why is it that whenever I go into some spooky woods, mean creatures pop up? Can't I meet deer or something? |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 23.03.2010, 02:02 Titel: |
|
|
Ich denke, Hana hat das ziemlich gut getroffen, als sie meinte, dass weder meine, noch die Rüstung von dem weiter vorne gezeigtem Drachenmenschen exotisch wirkt.
Wenn ich aber an Lorac denke (Um mal einen anderen Exoten raus zu nehmen. Für die, die nicht wissen, wovon ich rede, es handelt sich um ein Ziegenwesen, das Garren spielt), so wirkt seine Rüstung auf mich auch nicht exotisch. Dennoch wirkt Lorac aber in sich stimmig. Das liegt aber daran, dass die Darstellung ansonsten sehr überzeugt und sich die Kleidung weitesgehend in Grenzen hält, so dass viel vom Fell zu sehen ist. Würde man das nun bedecken und Die ungewöhnliche Beinform auch noch wegnehmen, dann würde Lorac nicht mehr annähernd so wirken.
Worauf ich hinaus will: Man kann bei einem Exoten zum Teil menschliche Kleidung verwenden und es sieht stimmig aus. Aber wirklich nur zum Teil. Ein Exot, von den man nur Hände und Kopf sieht und bei dem alles andere ansonsten in Menschenkleidung steckt, wirkt eben wie ein Mensch mit komischen Händen und nem Tierkopf und nicht wie ein homogener Exot. Die Quellen und Klischees sind da erstmal unwichtig.
http://shadowd20.pbworks.com/f/1211130484/Race-Dragonborn.jpg
Die gezeigten Dragonborns wirken hier durch ihre, auf die massigen Körper angepassten Rüstungen und dadurch, dass sie viel des Körpers zeigen. Egal was in den Quellen steht.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Lorac
|
Direktlink | Verfasst am: 23.03.2010, 08:03 Titel: |
|
|
Ja, Hana hat den Nagel da ziemlich auf den Kopf getroffen.
Loracs Rüstung ist so ja auch noch nicht vollständig.
Ich wüsste zwar auch nicht, welcher menschliche Charakter bitte so eine Rüstung tragen würde(halte gerade die Verzierungen für vergleichsweise ungewöhnlich), jedoch kommen dazu in Bälde noch ein Helm, sowie asymetrische Armpanzerung, denke das sollte den Eindruck noch verbessern.
Denke auch das gezielte Weglassen von Kleidung an bestimmten Körperpartien zur Betonung der selben erzeugt in dem Moment den angesprochenen Eindruck.
Betrachtet man die Tatsache des Fells am ganzen Körper, so ist der Zweck der Kleidung auch nicht so wirklich Witterungsschutz, dementsprechend ist halt auch weniger notwendig, als bei einem Menschen.
Im Endeffekt denke ich jedoch, dass man den Gesamteindruck durchaus exotisch nennen kann, einfach weil die Kleidung und Ausrüstung in der Form an einem Menschen seltsam wirken würde.
Das Problem ist ja auch nicht, wenn einzelne Teile tatsächlich so auch bei einem Menschen vorkommen könnten(ich halte die Entwicklung von Hemd oder Hose jetzt beispielswise nicht für explizit menschlich wirkende Errungenschaften), sondern viel eher, wenn alle(!) Teile menschlich wirken und vor Allem noch relativer Standard sind.
Geht mir in dem Moment vor Allem um Standardware wie Stangenrüstung und Standardkleidung, die man auch noch bei generischem Abenteurer 257 sieht.
Ansonsten sprechen die Zeichnungen eine eindeutige Sprache... _________________ Why is it that whenever I go into some spooky woods, mean creatures pop up? Can't I meet deer or something? |
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.01.2010 Beiträge: 3551 Wohnort: Wiesbaden
|
Direktlink | Verfasst am: 23.03.2010, 09:42 Titel: |
|
|
Wer hat sich von euch alles "Drachenlanze" angetan (und es wie ich bereut)? Dort kommt ein bärtiger Halbelf vor...normalerweise reicht meine Fantasie das irgendwie zu akzeptieren..aber vielelciht war die Autorin so schlecht, dass ich den immer nur als bei Elfen aufgewachsenen menschen abgestempelt habe. Und auch die Drachenwesen dort hab ich mehr als Menschen mti Echsenkopf abgebucht.
Und wenn mir das schon bei einem Roman passiert, der keine Bilder liefert, wird mir das RL noch viel eher mit entsprechender Darstellung passieren. ECHTE Bilder vor Augen sind viel zu kräftig, als dass sie sich durch den Kopf ("Ok, der typ will einen Dragonborn darstellen...Gehirn, du hast Anweisung das jetzt zu akzeptieren EGAL wie er aussieht!") willentlich beinflussen lassen. Deswegen stimme ich meinen Vorrednern zu.
Andere Frage: wie unterscheidet ihr denn Dragonborn von Echsenmenschen. Wenn ich das Bild betrachte..ich sehe da Echsenmenschen. bzw. sind Drachen eigentlich was anderes als zu groß geratene Echsen (die oft auch noch urzeitlich anmutende Flügel haben)? Was macht den Unterschied aus für euch? _________________
...
Avarisches Ritterlager 21. bis 24.06.2012
DSA-GG&P2012 - Die große Kabinettstjoste 31.8. bis 02.09.2012
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7447 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 23.03.2010, 10:36 Titel: |
|
|
Können wir das ganze bitte wieder "Halbdrache" nennen? Anglismen wie "Dragonborn" verursachen Kopfschmerzen bei mir...
Zu Chevaliers Frage:
Der Hauptunterschied wäre für mich die Kultur. Zumindest in meinem Klischee entstammen Echsenmenschen entweder einer Art Stammesgesellschaft, oder einer Hochkultur wie die der Maya, und besitzen auch entsprechende Ausrüstung (daß Echsenmenschen ihre eigene "Rüstung" schon am Körper tragen macht den wenig-Kleidungs-Stil, wie man sich eben die südamerikanischen "Indianer" vorstellt, für Echsen sinnvoll.)
Halbdrachen dagegen würde ich im "hier und jetzt" lebend sehen. d.h. grundsätzlich steht ihnen alle IT-modernen Errungenschaften - Rüstung, Waffen, Kleidung - offen. Das aber wieder unabhängig davon, daß sie rotzdem nicht einfach Menschenausrüstung tragen sollten. Das ist keine Frage der Logik, sondern des Stils. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
frankdark
|
Direktlink | Verfasst am: 23.03.2010, 11:31 Titel: |
|
|
nochmal ein punkt klarzustellen.
Wir sind uns ja einige, das jemand der sich nur den latex kopf überzieht und dazu handschuhe. Darstellungsmäsig nicht gerade auftrumpft.
Das man im Larp abstriche machen muss ist uns ja auch klar.
Jetzt spielt die frage rein, der erste drache in VOll Latex Suit oder der Drache mit Lederrüstung.
Wenn ich wählen müsste, wäre mir der in Lederrüstung als Halbdrache lieber.
Das man da noch viel ändern kann und verbessern ist klar.
Aber so wäre ein Level mit dem ich ruhigen gewissens spielen könnte.
Hingegen den ersten Drachen, hätte ich trotz guter darstellung probleme ihn als Halbdrachen/spieler zu sehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 3097 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 23.03.2010, 12:30 Titel: |
|
|
Als was siehst du ihn denn? Ein Drache ist er sicher nicht. Zumindest in meiner Vorstellung und den meisten Quellen sind Drachen ein ganzes Stück größer, so im nicht darstellbaren Bereich der Skala. Also liegt es doch nahe, ein Wesen, das wie ein Drache aussieht, aber zu klein dafür ist, als Halbdrachen oder so zu bezeichnen.
Anders ausgedrückt: Ein Wesen mit Drachenkopf und menschlicher Kleidung liegt auf der Skala etwa hier:
Mensch-----X------------------------------------------------------------Drache
Ein Halbdrache sollte aber schon vom Namen her mindestens hier liegen:
Mensch------------------------------X-----------------------------------Drache
weil ein Drache aber um so einiges größer, mächtiger (...) als ein Mensch ist, sollte imo der Drachenanteil möglichst groß sein, also etwa hier:
Mensch-----------------------------------------------------------X------Drache
Der Gedanke dahinter: Wenn ich rechnen würde: (Drache)-(Mensch) wäre das Ergebnis eine Menge Drache. Rechne ich (Mensch)-(Drache) habe ich als Ergebnis -(Mensch), da Drache > Mensch. Es macht also keinen Sinn, vom Menschen als Startposition auszugehen. Soviel formal falsche Mathematik von mir, aber ich denke es ist klar, was ich sagen will
Das Ding mit Drachenkopf und normaler Kleidung würde ich als irgendwie geartetes Echsenwesen anspielen. Auf eine Verwandtschaft zu Drachen würde ich wohl nicht kommen. Bei dem Eingangsvideo aber schon. Wobei ich den übrigens für gut, aber nicht perfekt halte. Liegt aber an der gewählten Rasse, das ist einfach auch ein anderes Kaliber als Echse, Ork, Elf oder so.
Gruß
Dennis _________________ http://goblinbau.wordpress.com
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 23.03.2010, 15:12 Titel: |
|
|
Da eine Mensch-Drachen-Kreuzung wohl ohnehin kaum auf natürlichem Wege erfolgen kann (hoffe ich zumindest mal), ist es wohl ohnehin hinfällig, da großartig über die Körpergröße des Halbdrachen zu fachsimplen.
Wenn die Zeugung schon Magie ist, sollte es sicher auch möglich sein, den Körper des Halbdrachen auf eine "praktische" (menschliche) Größe zu bringen. z.B. indem der Drache einen Menschengroßen, anatomisch passenden Platzhalter für sich schafft, um durch diesen zu zeugen. Oder zu gebären. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Lorac
|
Direktlink | Verfasst am: 23.03.2010, 18:21 Titel: |
|
|
| frankdark hat Folgendes geschrieben: | | Das man im Larp abstriche machen muss ist uns ja auch klar. |
Bestenfalls im Bezug auf Größe und darauf, dass irgendwie ein Mensch da rein muss, aber ansonsten? Eher nein.
| frankdark hat Folgendes geschrieben: | | Jetzt spielt die frage rein, der erste drache in VOll Latex Suit oder der Drache mit Lederrüstung. |
Naja, ich wäre für irgendwas dazwischen, der in Lederrüstung ist mir physisch zu wenig Drache, der erste hingegen wirkt zu plump.
Ansonsten muss ich generell Dennis zustimmen, im Zweifelsfall lieber über die Hälfte hinaus schießen, als in Sachen Drache zu wenig Darstellung liefern, als das es am Ende nur als Echse durchgeht.
@ Kelmon: Betreffend der Zeugung, gibts da vermutlich neben der magischen Variante noch die mit den Drachen, die Menschengestallt annehmen können...wieso auch immer sie das tun um Nachkommen mit Menschen in die Welt zu setzen. Oo
Generell stimme ich in soweit zu, dass die Größe annähernd menschliches Niveau haben muss, um von einem Menschen darstellbar zu sein, aber ich finde dennoch er sollte größer/massiger wirken. _________________ Why is it that whenever I go into some spooky woods, mean creatures pop up? Can't I meet deer or something? |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 23.03.2010, 23:25 Titel: |
|
|
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | | Da eine Mensch-Drachen-Kreuzung wohl ohnehin kaum auf natürlichem Wege erfolgen kann (hoffe ich zumindest mal) |
Das ist die Frage, wonach Du gehst. Ich berufe mich ja bei den Klischees gerne auf Mythologien, sofern vorhanden und brauchbar. In den Mythologien sind viele Drachen dazu in der Lage eine menschliche Gestalt anzunehmen und in dieser mit einem Menschen Kinder zu zeugen (Egal, ob der Drache dabei männlich oder weiblich ist). Dabei zeigen etliche Mythologien, auch die westliche, etliche Halbdrachen auf. In den östlichen wird es noch viel bunter, da soll ja das japanische Kaisergeschlecht auf eine Vergewaltigung einer Frau durch einen Drachen zurückgehen (Wobei hier nicht davon die Rede ist, dass der Drache Menschengestalt angenommen habe).
In der ganzen Mythologie sind die daraus resultierenden Kinder aber meist Menschen mit besonderen Fähigkeiten. Diesen Punkt halte ich für LARP allerdings eher für unbrauchbar. Den Rest allerdings schon.
In dem Fall sind die daraus resultierenden Halbdrachen aber erstmal kein Volk, sonder Einzelgänger. Das wirft jetzt wiederum Probleme mit einer exotischen Kultur auf, es gibt ja de facto erstmal keine. Auf der anderen Seite, könnte man aber schon genug Exotik reinbringen, in dem zum einen viel eben auf die unmenschliche Gestalt angepasst wurde. Zum anderen dürfte dieses Wesen einiges "kulturelles" in Eigenregie zustande gebracht haben, da es kaum eine glückliche Kindheit unter normalen Menschen hinter sich gebracht haben dürfte. Eher die Tragödie von Ausgrenzung, Demütigung und Flucht, ein resultierendes Aufwachsen in Einsamkeit und entwickeln eigener Kleidung und Gegenstände, die auf dieses Leben ausgelegt sind.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Aufwachsen in einer ungewöhnlicheren Menschenkultur. Die Ausgrenzung etc. die dem Wesen in einer am westlichen Mittelalter orientierten Stadt geschehen würde (Ich bezweifel sogar fast ein Überleben), müsste ja nicht bei einem Volk von wandernden Nomaden oder schamanistischen Eingeborenen etc. geschehen. Hier ist ein großes Exotik-Potential an der Mischung von Kleidung dieser Völker mit Anpassung auf die anatomischen Besonderheiten.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 23.03.2010, 23:54 Titel: |
|
|
@Garren, Alex: Ich erwähnte doch bereits in meinem Posting, daß der Drache eben zu Paarungszwecken was menschliches Erschaffen kann. Ob das nun durch "Gestalt anehmen", "Neues Leben erschaffen", "Illusionsmagie" oder was auch immer geschieht ist doch egal. Am Ende hat ein Wesen, das nicht dafür gebaut ist, den Mischling im Bauch.
Darum fällt das für mich absolut nicht unter "auf natürliche Weise".  _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 24.03.2010, 00:25 Titel: |
|
|
Oh sorry, angeborene, intuitive Magie, die im Wesen als gegeben verankert ist, ist nach meiner Auffassung einer Fantasy-Welt völlig natürlich...
Grüße,
Alex _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Lorac
|
Direktlink | Verfasst am: 24.03.2010, 01:09 Titel: |
|
|
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | | Am Ende hat ein Wesen, das nicht dafür gebaut ist, den Mischling im Bauch. |
Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich mache mir weniger Gedanken darum, ob die Mutter jetzt Schwangerschaftsstreifen bekommt, weil das Kind ein Stück größer ist. Für mich gehört entsprechende Größe/Masse eben zum Bild, das ich von einem Halbdrachen habe und muss gestehen, dass mir dabei die genaue biologische Entstehung vollkommen wumpe ist. _________________ Why is it that whenever I go into some spooky woods, mean creatures pop up? Can't I meet deer or something? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|