Thema: Drako Un'Shalach
| << Gewandungsdilemma - fahrende Händlerin >> |
| Autor |
Nachricht | |
Ravion

Alter: 23 Anmeldedatum: 03.03.2009 Beiträge: 70 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 31.03.2009, 14:14 Titel: |
|
|
| Ozzimandias hat Folgendes geschrieben: | Mein Tip:
Du möchtest einen Dämonenjäger machen?
okay... genehmigt.
ABER (ja einen Haken gibts)
mach es dir und deinen Mitspielern einfacher. Warum sollte dein Char nicht einfach durch seine Religiöse prägung oder durch den Einfluss im Land einen Hass auf dämonen entwickelt haben und nun mit 20 Jahren entschlossen haben los zu ziehen und Leute zu suchen die ihm genau dieses Handwerk beibringen.
Vorteile dieses Konzepts:
- Du lernst schnell leute kennen
- Du lernst deine fähigkeiten im Spiel
- Du brauchst keine ellenlange Vorgeschichte (diese entwickelt sich eher im freien Spiel miteinander)
- Du brauchst weder ein besonderes Alter NOCH ein besonderes Aussehen NOCH besondere Ausrüstung... Du kannst auf einem "bäuerlichen" oder wenn du mehr geld hast auf einem besser gestellten Standard aufbauen und von da aus deine Ausrüstung deiner "Ausbildung" entsprechend ausbauen
Nachteile:
- Du musst dafür auf Menschen zugehen und mit ihnen spielen (eigentlich das weswegen man zum LARP geht)
- Du bist kein Powerichweißnichtwas von Start an (was auch eine Entwicklung zu diesem Char erst richtig möglich macht und für schönes Spiel sorgt)
- Du wirst dich auf deinem ersten Con nicht gleich mit einem Oberdämon anlegen können... aber dafür wird es auch niemand von dir erwarten!
Meine Idee: Du kommst aus einer Stadt, die schon seit Jahren im Krieg mit dem Chaos (Warhammer) einem fiesen Dämonenmagier (D&D) oder von dem Dämonenkönig Borbarad (DSA) im Krieg liegt bzw schon häufiger negative erfahrungen mit diesen Kreaturen gemacht hat.
Du hast als kind schon diese Spezialisierten Krieger auf Dämonenjagd betrachtet und wolltest ihnen schon ewig nacheifern.
Dein jüngerer Bruder ist nun alt genug das Handwerk deiner Eltern zu übernehmen, du wirst nicht länger in der Familie im Betrieb gebraucht und du entschließt dich entgegen der Bitte deiner Eltern, die Stadt zu verlassen und dein Glück zu suchen indem du die Dämonenjagd erlernst. Das erklährt dann dein höheres Alter und die fehlende Ausrüstung. Du bist dann natürlich im Zugzwang, denn deine Eltern haben dich, nachdem du deinen Entschluss kund getan hast, verstoßen und dir gesagt, dass du nicht zurückzukehren brauchst. Dass du ein Träumer seist. Dein Char ist verbissen, die Ausbildung abzuschließen und deinen Eltern zu beweisen, dass du ein würdiger Dämonenjäger sein kannst. Das wäre dann das Fernziel.
Deine Rolle nur anders verpackt.... Zurechtbiegen kannst du das ganze immer noch |
Irgendwie habe ich gerade Lust mit einem Dämonenjäger anzufangen... |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Tine

|
Direktlink | Verfasst am: 31.03.2009, 16:39 Titel: |
|
|
| Syastrar hat Folgendes geschrieben: | Danke erstmal Tine, ich glaub ich konnte mich in meinen Posts nicht grade mit Ruhm bekleckern.
Naja, vielleicht bin ich wirklich der still schmollende Rebell^^ |
Na so langsam wirds ja. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Das Kind kriegen wir schon geschaukelt - aber eben mit- und nicht gegeneinander.
| Syastrar hat Folgendes geschrieben: | | Ich hatte nicht an das genaue Schnittmuster meines Mantels gedacht, die Ärmel sind zum Beispiel völlig unpraktisch und noch viele andere Kleinigkeiten, die sich überall verhacken könnten. Schon ohne Arme sähe der Mantel eher wie eine Mischung aus Umhang und Weste aus. |
Witzig: Ich will den Mantel so, aber ganz anders. Wenn du keinen klassischen Umhang willst, kann ich das verstehen, da die Dinger manchmal schon recht unpraktisch sein können. Eine Möglichkeit wäre z.B. ein ärmelloser Surcot http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?KotteSelbermachen mit annestelbaren Ärmeln. dann kannst du bei Kälte Ärmel dranmachen und bei Wärme die Ärmel weglassen. Wenns noch regenfest sein soll, kann man die Ärmel so festnesteln, dass man um das Ärmelloch herum an der Innenseite Schlaufen einnäht, so dass der obere Rand des Ärmels UNTER dem Stoff des Surcots endet. Ich hoffe ich habe das verständlich formuliert. Oder: Man macht einfach zwei - einen mit und einen ohne Ärmel. Das Ganze aus Wolle mit Leinenfutter und du hast ein richtig taugliches Kleidungsstück, das wesentlich besser aussieht und zweckmäßiger ist als so ein Lederlappen. Ein Gardecorps ist auch eine gute Anschaffung. http://www.gewandnaeherin.de/gewandnaeherinneu/pattern/gardecorps.html Oder auch eine Garnache http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?GewandungsGlossar
| Syastrar hat Folgendes geschrieben: | | Ich Ich bin weniger stark als Soldat Nr. 1637, der am Anfang der Schlacht vom dritten abgeschossenen Pfeil getötet wurde und nicht einmal das Schwert erheben konnte. |
Die Sache ist: Beim LARP gibts nicht den Soldaten Nr. 1637 - oder höchstens als NSC. Jeder Charakter hat Charakter - zumindest, wenn sich der Spieler Mühe gibt. Ich kenne viele solcher "Massencharaktere" und keiner davon ist wie der andere. Sowohl Kleidung als auch der ... ja, eben Charakter unterscheiden sich trotz eventueller Uniformität trotzdem in so vielen Punkten, dass sie eben nicht wie Klone daherkommen. Heinrich Klaubauf der Milizionär ist genauso unverwechselbar wie der Mönch Bonifazius - wenn sich der Spieler Mühe gibt. Und oft sind diese Charaktere wesentlich einprägsamer als irgendwelche merkwürdigen Exoten oder "tollen" Charaktere. Ich denke zum Beispiel mit wohligem Grausen an Fossis Priestercharakter, der seit Jahren seinen Mitreisenden die Geschichte vom Holzdrachen erzählt, die von Jahr zu Jahr mehr ausufert und inzwischen einfach Kult ist. Jeder Charakter, der das einmal erlebt hat, flieht, wenn T'Nuud fragt, ob eigentlich wer die Geschichte vom Holzdrachen kennt und die, die sie noch nicht kennen, schickt man gerne mal zu ihm um sie sich erzählen zu lassen.
| Syastrar hat Folgendes geschrieben: | | Das Kostüm ist nicht schlecht und schaut auch sehr gut aus, aber ich finde es etwas zu dick aufgetragen. |
Und genau das ist der Gag dran. Jeder erkennt, was es sein soll und der Spieler signalisiert jedem, dass er sich nicht ganz ernst nimmt - also der Charakter sich selbst schon, aber der Spieler vermittelt mit einem Augenzwinkern, dass er nicht wirklich so ein fönsterer Gesölle ist. Ok, die Stahlkappen gefallen mir jetzt auch nicht, aber der Rest ist so dermaßen plakativ, dass es einfach nur genial ist.
| Syastrar hat Folgendes geschrieben: | | Und an meinem Gesicht kann ich ja auch noch was ändern, meine Gesichtszüge sind zum Glück einigermaßen markant (naja oder knochig), was mit Narben oder vielleicht Tättoowierungen durchaus noch zu verbessern ist. Gesichtstätoowierungen sind ja auch ziemlich markant, was vielleicht als Äußerlichkeit gut wirkt (klingt ja schon fanatisch). |
Bitte nicht irgendwelche Schnörkel oder gar Tribals ins Gesicht klatschen. Das läuft im Normalfall unter "Farbe im Gesicht" und kommt nicht halb so gut, wie sich der Träger das vorstellt - besonders, wenn die Schminke im Laufe des Cons verschmiert. Lass dein Gesicht anfangs wie es ist und heb dir den "harten Hund" für später auf, wenn du Erfahrung gesammelt hast. Wenn du den Charakter eher verwanzt anlegen willst, versuchs vielleicht einfach mit Dreck. Unrasiert kommt gut, auch wenn du keinen Bartwuchs wie Alm-Öhi hast. In HDR fand ichs z.B. gut, dass die Charaktere auch mal schmutzig und nicht wie aus dem Ei gepellt daherkamen. Dreckige Fingernägel, strähnige Haare, unrasiert und ein Dreckschmierer quer übers Hirn oder die Wange kommt wesentlich besser. _________________ SEMPER PROBUS |
|
| Nach oben |
|
 |
Syastrar
Alter: 23 Anmeldedatum: 24.03.2009 Beiträge: 41 Wohnort: Köln
|
Direktlink | Verfasst am: 31.03.2009, 23:02 Titel: |
|
|
Ich hab doch gesagt, dass der Mantel aus Stoff und nicht aus Leder sein soll. Nur der Schnitt war an meinen Mantel angelehnt, etwas in der Art meines Mantels wäre doch lächerlich, soweit sind wir doch zumindest alle.
Das Leder habe ich halt an den Armschienen mit 5€ teuren Restbeständen an Leder fertig, die sind toll geworden (ich musste das zweilagig machen, aber jetzt ist es flexibel und gute 2mm stark) und es hat jetzt auch für gleichartige Beinschützer gereicht. Das war super einfach zu verarbeiten und bei 1.40m Breite kostet das nur 15€ pro Meter Länge. Mit Ösen komme ich da auf genau 50€ mit maßenhaft Verschnitt und Restmaterial. Nur die Verzierungen kommen noch dazu, was aber kaum mehr als 20€ kosten wird, da der Laden wirklich super günstig ist. Ich habe die Kosten für die Einzelteile eines armlosen, einfachen Torsoschutzes und eines beidseitigen Schulterstücks zusammengerechnet und alles zusammen wird in keinem Fall mehr als 70€ kosten, wenn ich die Verzierungen dafür mitrechne.
Die Stoffe sind da sogar noch billiger und von toller Qualität, wodurch der Mantel kaum 20€ kosten wird.
Das wird ein Lederschutz, keine metallbeschlagene Rüsstung oder was du da denkst. Wie gesagt das ist alles 2 bis 2,5 mm dick und aus Leder, was erwartet man denn da, sicher zumindest keine Ritterrüstung oder?
Aber ich kann die ja auch posten (zumindest die Arm- und Beinschienen vermitteln zumindest die Art dieses leichten Lederschutzes). Wird Morgen in meinem ersten Post stehen.
Ein Stoffmantel in hellem Braun ist für jmich gar nichts, ich hatte mit meinem schwarzen Ledermantel auch im letzten Hochsommer keine Probleme (geschweige denn beim letzten Standurlaub). Ich bin ziemlich witterungsrobust und das macht mir nix, im Notfall sag ich, der Geruch gehört zum Ambiente und soll so riechen XD
Nein ernsthaft egal was ich trage, ich hab mit Kälte, Hitze oder anderem Wetter wenig Probleme. Mein Vater sagt immer scherzhaft, ich würde den schwarzen Ledermantel auch in der Wüste tragen^^
Aber das was ich mir unter Kleidung vorgestellt hatte, also Hemd und Hose (vom LARP Shop Mythodea, war ein günstiges Angebot), dann der lederschutz drüber und darüber den Matel (der wird nicht so wie der auf dem Bild, hab langsam das Gefühl das denkt im nächsten Post doch wieder wer), darüber kommen noch die schwarzen Schulterstücke. Wenn ich Mantel sage, dann wird der Schnitt aber auch noch ne Weile dauern, aber der wird ärmellos und ne Mischung aus Umhang und Weste, was ich auch vorher geschrieben hatte. (ich verlier auch ab und an den Überblick also nicht drüber ärgern, wenn ich mich auf vorige Posts beziehe).
ja, der Hut vom geposteten Kostüm war vom Schnitt her genial, nur die Grße war etwas überproportinal. Muss nebenbei auch willkürlich an Van Hellsing denken, aber als Beispiel passt er auch gut^^
Klar als erstes denkt man immer an ein Schwert und das wäre für mich auch eine gute Waffe, aber ich hatte mir einfach der logik wegen gedacht, dass ein Hammer und ein Schwert kaum Unterschiede haben (klar in der Handhabung und der Kampfart, aber das muss ich so oder so massig üben), und ein Hammer finde ich grade gegen die typischen Bösewichte (Untote in diesem Fall, da Dämonen eh gegen alles gleichermaßen resistent sind, was nicht heilig/gesegnet/magisch ist). Das Schwert ist da eher was für altertümliche Vampir- oder Hexenjäger als Richtwaffe (jedenfalls aus historischer Sicht, wies genau im LARP ist kann ich ja nicht sagen). Ich hab mir in verschiedenen Shops auch mal die Preise angesehen, und die Unterschiede sind nicht so gravierend.
Gut, vielleicht überleg ichs mir noch, aber die Wahl der Waffe ist ja weniger Sache des Klischees als der eigenen Vorliebe. Noch hab ich mich da nicht festgelegt, vielleicht sehe ich beim Stöbern ja auch was ganz anderes in das ich mich gleich verliebe. Nur etwas Zeihändiges verbinde ich eher mit dem Charakter, als jetzt zwei Einhandwaffen. Grade ein Dolch ist mit der kleinen Reichweite und als Stichwaffe eher auf Meuchler oder ähnliches bzw. als Nebenwaffe praktischer. Ich glaube ich könnte den auch nicht richtig benutzen, weil ich dan zwei Arten der Waffenführung gleichzeitig bräuchte. Die Kombination Dolch und Streitkolben fände ich einfach nicht stimmig, passt irgendwie nicht so zusammen. Naja, aber da bin ich zum Glück noch nicht gebunden.
Die Waffe sollte jedoch eher schlicht sein, vielleicht gepflegt, aber nicht so außergewöhnlich toll. Bei einer Waffe zählt das Aussehen für mich am wenigsten. Die Angriffsfläche bzw. Klinge an der richtigen Stelle, ein längerer Griff und gewisse (nicht zu große) Wucht dahinter, weniger eine Schnittwaffe. Auf keinen Fall verziert oder so, die soll schon Nützlichkeit und keine Protzerei ausstrahlen.
Kein Ledermantel XD
Ok, vergesst bitte das Bild von mir, wenn ihr über die Kleidung nachdenkt^^
Ich hatte bei dem Manteldins an eine Art Wüstenläuferumhang gedacht. Also, vielleicht wie eine Gugel ohne Kaputze und mit nem Umhang hinten dran. Um die Schultern rum vielleicht mit Beduinenkleidung vergleichbar, nur zum Rücken hin wie ein Umhang.
Tine, dein erster Link schaut für mich aus wie ein Poncho, wenn ich die Zeichnungen nicht total verdreht habe. Würde auch gut zum Vergleich sein, nur dass er nach hinten Länger und vorne kürzer ist.
In jedem Fall brauche ich von diesem Kleidungsstück nur Armfreiheit und ein wenig Witterungsschutz.
Vielleicht schon ein bisschen ausgefranst, was ein wenig nach Wanderer aussehen würde, aber wenn ich den Schnitt als Vorlage gebastelt hab kann ich darüber mehr sagen. Die Vorlagen aus Papier sind übrigens lustig anzusehen, beim Größenvergleich^^
Das mit Soldat Nr. 1637 war nur als Vergleich für den vorraussichtlichen Verlauf meiner ersten Schlacht und zur Darstellung meiner anfänglichen Kampfkraft. Klar hab ich außerhalb der Schlacht Charakterzüge, die im Kampf weniger rauskommen (so hoffe ich zumindest^^). Aber der arme Soldat Nr. 1637 hatte vielleicht sogar eine Familie die er zu ernähren hatte und möglicherweise hatte er sogar eine sehr tragische Hintergrundgeschichte XD
Also, man hat ihn halt nur einmal gesehen und weiß nichts über ihn, man erinnert sich kaum an ihn, aber vielleicht hätte er in der Taverne einen großartigen Witz erzählt, der einem als tolle Erinnerung im Gedächtnis geblieben wäre, sodass auch Soldat Nr. 1637 einen Namen und ein gewissen Bild in den Gedanken der anderen hinterlassen hätte.
Das alles war dazu gedacht, dass man es nur selten beeinflussen kann, was die Leute über einen denken.
Ja, ich hatte nicht an sinnlose Tribale oder so gedacht, das würde vielleicht bei einem Helbelfen noch mögliche sein, aber nicht bei einem Menschen, der zumindest nicht als Pirat rüberkommen will. Glaubenssymbole oder vielleicht sogar Schrifttexte. Dafür müsste ich jedoch auch qualitativ hochwertige Materialien benutzen.
Naja, aber sowas kann ich ja auch einfach mal so ausprobieren, ich tättoowier mir das ja nicht wirklich ins Gesicht^^
Das mit dem ungepflegten Aussehen sehe ich ganz genau so, das wirkt authentischer als alles andere. Nach einer Schlacht oder auch nur einem Duell sieht man doch schon die der letzte Stassenkämpfer aus, dass werd ich auf jeden Fall im Hinterpof behalten. Echter Dreck wirkt da wohl auch echter^^
Und ich kann ein wenig im Dreck spielen ohne mir dumm vorzukommen XD |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 31 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 6533 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 01.04.2009, 00:32 Titel: |
|
|
| Syastrar hat Folgendes geschrieben: | Das Leder habe ich halt an den Armschienen mit 5€ teuren Restbeständen an Leder fertig, die sind toll geworden (ich musste das zweilagig machen, aber jetzt ist es flexibel und gute 2mm stark) und es hat jetzt auch für gleichartige Beinschützer gereicht. [...]
Das wird ein Lederschutz, keine metallbeschlagene Rüsstung oder was du da denkst. Wie gesagt das ist alles 2 bis 2,5 mm dick und aus Leder, was erwartet man denn da, sicher zumindest keine Ritterrüstung oder?
Aber ich kann die ja auch posten (zumindest die Arm- und Beinschienen vermitteln zumindest die Art dieses leichten Lederschutzes). |
Und vor was wollen dich 2 Lagen 1mm dickes, flexibles Leder schützen? Alles, was im LARP als Rüstung gilt sollte auch OT schützen, bzw. zumindest den Eindruck davon machen.
| Zitat: | | Das war super einfach zu verarbeiten und bei 1.40m Breite kostet das nur 15€ pro Meter Länge. Mit Ösen komme ich da auf genau 50€ mit maßenhaft Verschnitt und Restmaterial. |
Moment, redest Du hier von Deinem Leder oder von irgendwelchem Stoff? Ich hoffe ja letzteres, denn "Leder" als 1.40m breite Meterware kann eigentlich nur eines bedeuten...
| Zitat: | | Ich bin ziemlich witterungsrobust und das macht mir nix, im Notfall sag ich, der Geruch gehört zum Ambiente und soll so riechen XD |
OT-Mief hat nun wirklich nichts mit Ambiente zu tun...
| Zitat: | | Das Schwert ist da eher was für altertümliche Vampir- oder Hexenjäger als Richtwaffe (jedenfalls aus historischer Sicht, wies genau im LARP ist kann ich ja nicht sagen). |
Historische Sicht? Vampirjäger?? Wie bitte???  _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse.
Zuletzt bearbeitet von Kelmon am 01.04.2009, 06:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1470 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 01.04.2009, 05:59 Titel: |
|
|
Nur zwei Hinweise:
Entweder ist Dein Leder Kunstleder und damit als Material ungeeignet oder Du solltest schnell Deine Quelle offenlegen
2mm Leder sind keine Rüstung sondern Bekleidung. Wenn es Flächendecken ist und sehr gut verarbeitet würde ich Dir als SL einen Anstandsrüstungspunkt geben (EINEN). Aber ob man einen RP hat oder nicht ist vernachlässigbar. Jedenfalls tu Dir einen gefallen und bezeichne solche Lederlappen nicht als Rüstung. Die schützt maximal vor Brennesel und vielleicht kleinen Dornen aber nicht gegen irgendeine Waffe.
#
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Syastrar
|
Direktlink | Verfasst am: 01.04.2009, 13:15 Titel: |
|
|
Also, damit ihr auch wisst, um was es sich handelt, hier mal auch ein Bild von dem was ich hier fabriziert habe:
http://img26.imageshack.us/img26/8514/armschienen.jpg
Der Preis bezieht sich nicht auf Stoffe, sondern auf Kunstleder. Dabei hab ich das mit der stärksten Musterung und möglichst wenig Glanz genommen. Mit ein wenig Nachbearbeitung lasse ich das abgenutzter aussehen, wodurch es auch etwas zeitgetreuer aussieht.
Natürlich haben die zweilagigen Lederteile nicht viel an OT Abwehr, aber auch IT rennt ein Kämpfer ja nicht von Anfang an mit Metallrüstung rum. Auch gibt es genug Berserker, die auch mal ganz ohne Rüstung in den Kampf preschen und auch schurkische Chars haben meist wenig Rüstung. Vielleicht kaufe ich mir noch ein Kettenhemd, aber lasst mich doch erstmal damit anfangen. Ich kann mir ja nicht gleich für 1000€ Sachen kaufen, soviel Geld hab ich nicht einfach mal so Zuhause rumliegen.
Klar, das mit dem Körpergeruch war doch schon ein ziemlich offensichtlicher Witz oder? Ein kleiner Spass auf meine Kosten.
In der Zeit der Inquisition haben sie nicht nur Hexen gejagt und verbrannt...
Denk dir jemanden der unter Albinismus oder dem Wolfsgebiss leidet, wie würde das auf einen abergläubischen Bauern in der Zeit wiren musste? Man hat solche Krankheiten mit allen möglichen Monstern verbunden, welche dann auch ganz schnell unter einem Pflock landeten. Exorzisten haben seit dem einen großen Zuwachs bekommen, der bis Heute ja noch gut anhält.
Gut, nen ich meine "Rüstung" ab jetzt Lederschutz, aber das sind doch jetzt wirklich nur Formalitäten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 31 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 6533 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 01.04.2009, 14:33 Titel: |
|
|
Zu der Armschiene: Ich kann leider nichts zum Aussehen sagen, da das ganze einfach...schwarz ist. Ein Bild unter anderem Lichteinfall könnte vielleicht etwas helfen.
| Syastrar hat Folgendes geschrieben: | | Der Preis bezieht sich nicht auf Stoffe, sondern auf Kunstleder. Dabei hab ich das mit der stärksten Musterung und möglichst wenig Glanz genommen. Mit ein wenig Nachbearbeitung lasse ich das abgenutzter aussehen, wodurch es auch etwas zeitgetreuer aussieht. |
Ich fürchte, Du hast soeben 50€ in den Sand gesetzt...
| Zitat: | | Natürlich haben die zweilagigen Lederteile nicht viel an OT Abwehr, |
...denn Kunstlederteile haben nunmal keinen irgendwie gearteten Rüstungsschutz. OT wie IT. 2mm *Leder* alleine wäre schon in meinen Augen unbrauchbar, aber das...
| Zitat: | | aber auch IT rennt ein Kämpfer ja nicht von Anfang an mit Metallrüstung rum. |
Warum sollte er das nicht? Kennst Du einen Feuerwehrmann, der erstmal Brände in seiner Alltagskleidung löscht, und sich dann so nach und nach, wenn er "aufsteigt", Helm, Schutzmaske und Feuerfeste Kleidung dazukauft?
Ein Berufskämpfer hat i.d.R. eine zumindest Annehmbare Rüstung. Das zählt einfach unter "Arbeitsbekleidung". Ich will zwar nicht abstreiten, daß auf Schlachtfeldern ordentlich geplündert wurde, aber das ist eben schon wirklich zu oft als "Ausrede" mißbraucht worden. ("Wir brauchen keine Rüstung/Waffen, die nehmen wir unseren gefallenen Feinden ab"). Und in jedem Fall ist es alles andere als rosig, auf so etwas angewiesen sein zu müssen.
| Zitat: | | Ich kann mir ja nicht gleich für 1000€ Sachen kaufen, soviel Geld hab ich nicht einfach mal so Zuhause rumliegen. |
Für den Preis Deines Kunstleders hättest Du schon ein halbes Kettenhemd, oder einen ganzen Gambeson bekommen.
Wer sich ein teures Konzept aussucht muß eben damit leben, daß es teuer ist. Um gleich die zweite Metapher im gleichen Posting anzubringen: Wer in einem Motorradverein mitmachen will darf sich auch nicht beschweren, daß er mit einem Fahrad nicht mitmachen darf.
Es ist nunmal so, daß 50%+ aller LARPAnfänger Großes vorhaben, und dann erstmal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden. Manchmal (der Idealfall) noch in der Planungsphase, aber es gibt eben auch genug Leute, die erst auf der Con merken, daß das, was sie sich vorgestellt haben (Basiert auf Computer- oder P&P-Rollenspielen, Literatur oder Film und Fernsehen) einfach im LARP nicht funktioniert.
| Zitat: | | Gut, nen ich meine "Rüstung" ab jetzt Lederschutz, aber das sind doch jetzt wirklich nur Formalitäten. |
Wenn Du so willst - ich sehe bloß keine Rechtfertigung für das Wort "Schutz".
Abschließend möchte ich Dir dringend ans Herz legen, uns zu fragen, bevor Du weitere Sachen baust. Und unsere Hinweise annimmst. Wir wollen Dir nix böses, bloß Dir weiteren Geldverlust ersparen.
Viele Grüße,
Dennis _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse. |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1470 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 01.04.2009, 16:28 Titel: |
|
|
| Syastrar hat Folgendes geschrieben: | Also, damit ihr auch wisst, um was es sich handelt, hier mal auch ein Bild von dem was ich hier fabriziert habe:
http://img26.imageshack.us/img26/8514/armschienen.jpg
Der Preis bezieht sich nicht auf Stoffe, sondern auf Kunstleder. Dabei hab ich das mit der stärksten Musterung und möglichst wenig Glanz genommen. Mit ein wenig Nachbearbeitung lasse ich das abgenutzter aussehen, wodurch es auch etwas zeitgetreuer aussieht.
|
Wie ich es vermutet habe... Sorry aber Du kannst Dich mal eben fix von deiner "Rüstung" und den 50€ verabschieden. Denn damit wirst Du minimal müde belächelt und maximal ausgelacht.
Kunstleder ist ein NoGo. und 2mm Kunstleder wird wohl keine noch so nachsichtige SL als Rüstung betrachten. Selbst als hartem Leder sind 2mm schon zu wenig um als Rüstung zu gelten...aber Kunstleder? Sorry krasser Fehlkauf. So was will man auf Cons nicht sehen.
| Zitat: |
Natürlich haben die zweilagigen Lederteile nicht viel an OT Abwehr, aber auch IT rennt ein Kämpfer ja nicht von Anfang an mit Metallrüstung rum. Auch gibt es genug Berserker, die auch mal ganz ohne Rüstung in den Kampf preschen und auch schurkische Chars haben meist wenig Rüstung. Vielleicht kaufe ich mir noch ein Kettenhemd, aber lasst mich doch erstmal damit anfangen. Ich kann mir ja nicht gleich für 1000€ Sachen kaufen, soviel Geld hab ich nicht einfach mal so Zuhause rumliegen.
|
Warum sollte ein Kämpfer nicht Metallrüstung rumrennen? Glaubst Du die waren damals Lebensmüde?
Oki Kein Ding Du willst anfangen...dann fang auch mit der Rollenwahl klein an. Und Kunstleder vergiss ganz. Das sieht man sofort.
Und der Unterschied zwischen Rüstung und deinem ist immens. Rüstung schützt vor Waffeneinwirkung. Dein Zeugs nicht mal vor dem lächerlichmachen.
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Titus Tiberius Totenhagen
Alter: 30 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 89 Wohnort: bei Gelnhausen
|
Direktlink | Verfasst am: 01.04.2009, 16:43 Titel: |
|
|
@Syastrar
In der Zeit der Inquisition haben sie nicht nur Hexen gejagt und verbrannt...
Denk dir jemanden der unter Albinismus oder dem Wolfsgebiss leidet, wie würde das auf einen abergläubischen Bauern in der Zeit wiren musste? Man hat solche Krankheiten mit allen möglichen Monstern verbunden, welche dann auch ganz schnell unter einem Pflock landeten. Exorzisten haben seit dem einen großen Zuwachs bekommen, der bis Heute ja noch gut anhält.
Ich gehöre ja eigentlich nicht zu den Leuten, die gleich mit der Historienkeule um sich knüppeln, aber...
Mit was belegst du deine Aussagen? Was ist "damals"? Welche Zeit ist "die Zeit der..."? Auf was bezieht sich "Seit dem"? _________________ "Ja,meine Tochter ist wirklich sehr hübsch...
und sie ist noch unbenutzt!"
-Adalbert, Verteidiger der Mauern Gondors |
|
| Nach oben |
|
 |
Syastrar
|
Direktlink | Verfasst am: 02.04.2009, 13:42 Titel: |
|
|
Also, um es noch ein drittes mal zu sagen, ich habe nur Restbestände für genau 5€ gekauft, damit ich mit dem Material mal etwas experimentieren kann. Ich habe sonst nichts gekauft, also auch nichts in den Sand gesetzt (hört mir doch bitte zu, sonst kann ichs mir doch gleich sparen, noch irgendwas zu sagen).
Also, ein Kettenhemd ist für Anfänger ja einheitlich als sinnvoll erachtet worde, darum fände ich grade am Anfang eine Investition in eine komplette Metalrüsstung schon etwas schmerzhaft für den Geldbeutel.
Wieviel Geld hat den ein Bauerssohn eurer Meinung nach mal so eben unter der Matraze?
Allein für ne Waffe müsste so ein Char doch zumindest reichlich sparsam gewesen sein.
Und ich erinnere mich nicht, was von plündern oder so gesagt zu haben, aber gleich als Anfänger einen kompletten Panzer kaufen... das klingt doch nicht grade nach ausführlichem Denkvorgang.
Wie gesagt, ich hab nur was für 5€ nicht für 50€ gekauft, das war nur eine Durchrechnung, wieviel es mich kosten würde (hypotetisch).
Es geht nicht darum, was ein Kämpfer machen könnte, sondern, was ich mir als Neuling leisten kann. Wie soll ich das rechtfertigen, wenn ein ehemaliger Bauerssohn in ner teuren Metalrüsstung wie ein Ritter rumrennt? Mein Char kann kein Gold aus dem Hut zaubern oo
Naja, ich dachte Ordenskämpfer ist recht klein. Korigiert mich, wenn ich wieder falsch liege, aber das dürfte doch nur ein Kämpfer sein, der Mitglied in einem orden ist.
Dass Larper sich ein wenig mit sowas auskennen hatte ich eigentlich gedacht, aber ok, sowas interessiert ja auch nicht jeden. Grade Abends sehe ich mir immer gern historische Dokumentationen an, wobei ich mich öfters für Religionsbezogenes interessiere.
Es gibt über das Theme Inquisition alle paar Monate eine Reprotage. Das waren die fanatischsten Zeiten der Christenheit und sollten zumindest bekannt sein OO
Naja, als Beispiel kann ich die von Galileo nehmen (da war die Sendung noch einigermaßen seriös und nicht diese Aiman Abdala Parodie). Dort haben sie sicher zwei bis drei Dokus darüber gemacht. Der Mob hat sich auf alles gestürzt, was von einem Scheinheiligen als Teufelswerk bezeichnet wurde.
Ich dacht sowas weiß man doch, ist im Grunde doch Allgemeinwissen. Ein wenig Geschichts Leistungskurs kommt auch noch dazu.
Mir ist doch auch klar, dass ich noch ganz unten stehe und grade desshalb bin ich für Kritik immer offen und dankbar. Dass ihr mir nichts böses wollt, das ist mir doch auch klar^^
Und ich wiederhole es ungern nochmal, aber ich habe nur die Armschienen hier liegen und noch ein wenig Restmaterial über, das hat 5€ gekostet, ich habe nix für 50€ gekauft. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 31 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4207 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 02.04.2009, 14:11 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Also, ein Kettenhemd ist für Anfänger ja einheitlich als sinnvoll erachtet worde, darum fände ich grade am Anfang eine Investition in eine komplette Metalrüsstung schon etwas schmerzhaft für den Geldbeutel. |
Moment, ich glaube das war hier nicht ganz die Aussage, zumindest ich würde einem Anfänger nicht zum vorschnellen Rüstungskauf raten. Ich glaube, die Aussage war eher, dass wenn man Geld für Rüstung ausgibt, man vielleicht nicht zu viel Geld für exotische Sonderanfertigungen hinlegt, sondern, wenn man aufs Budget schauen muss, erstmal einfache Standardteile wie Kettenhemd und Gabeson wählt, die sich später gut kombinieren lassen. Die Armschienen hauen mich übrigens auch nicht vom Hocker, aber für 5 Euro kann man es sicherlich mal auf einen Versuch ankommen lassen. Kunstleder würde ich aber auf jeden Fall auch nicht als Material nehmen, gerade bei Lederarbeiten macht die Güte des verwendeten Materials immer eine Menge aus.
Was generell das Ausmaß an Rüstung angeht: Das kommt wie immer stark auf die Rolle an. Grundsätzlich ist es logisch, dass ein Berufskämpfer auch über eine zumindest einfache aber funktionale Schutzbekleidung (z.B. Helm und Gambeson) verfügt. Natürlich kann und sollte man als Anfänger nicht gerade mit vollen Händen das Geld für Rüstungen ausgeben (obwohl das seltsamerweise viele so machen), hier muss man dann aber überlegen, inwieweit die Rolle des professionellen, spezialisierten Kämpfers noch glaubhaft zu vermitteln ist wenn jeder Büttel der Dorfmiliz schwerer gerüstet ist als man selbst.
Generell muss ich aber auch sagen, dass mit den vielen Änderungen, Abwandlungen und unterschiedlichen Ansätzen zum Charakterkonzept mir auch langsam ein bisschen der Überblick fehlt, was da jetzt konkret in Planung ist, auf welchen Effekt das ganze abzieht und wo der Charakter auf lange Sicht hinführen soll. Ich habe jetzt Stoffüberwurf, Hemd und Hose vor Augen, und irgendeine Art Zweihandhammer. Ich würde an dieser Stelle dann auch erstmal von Lederrüstung und vielleicht auch erstmal von Rüstung und zu vielen Waffen generell absehen, wenn Rüstung dann keinen Lederlappen sondern einen robusten nicht-schwarzen Gambeson (oder vielleicht eine Brigandine/Steppweste) wählen, und erstmal überlegen, wie man die Kleidung vollständiger, vielschichtiger und individueller machen kann. Wie war das jetzt mit dem Hut?
Ein wenig OffTopic zum Thema "Inquistion":
Ich glaube, du verstehst die Frage von Titus falsch. Natürlich ist den meisten Larpern der Begriff der Inquisition bekannt, vielen sogar so weit, dass sie "Quellen" wie diversen Edutainment-Sendungen auf Pro7 ziemlich skeptisch gegenüberstehen, da gerade Galileo sich in der Szene einen Ruf dafür erworben hat, hanebüchenen Blödsinn zu verzapfen. Ich denke, die Frage nach Quellen war dementsprechend ein Hinweis darauf, dass man entweder wissenschaftliche Belege mit nachprüfbaren Quellen zu nennen bereit sein sollte, oder sich mit solchen Gemeinplätzen schnell lächerlich macht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Direktlink | Verfasst am: 02.04.2009, 18:26 Titel: |
|
|
@Syastrar
Was der Cartefius sagt. Ich habe ein abgeschlossenes Geschichtsstudium hinter mir und bilde mir deshalb ein, mehr als "nur" das Geschi-LK-Niveau auf dem Kasten zu haben. Und grade aus diesem Grunde halte ich von Pauschalaussagen, die sich zudem noch auf den Galileo-Mist beziehen, für höchst gefährlich und sah mich dazu genötigt, ein wenig die Historienkeule zu schwingen.
Gruß Christian _________________ "Ja,meine Tochter ist wirklich sehr hübsch...
|
| Nach oben |
|
 |
Syastrar
|
Direktlink | Verfasst am: 02.04.2009, 19:38 Titel: |
|
|
Ich wollte mir sicher keine Sonderanfertigung machen lassen, wie du richtig gesagt hast, es ist nicht sinnvoll das Geld mit beiden Händen zu verschleudern. Aber ein Kettenhemd ist für mich in meiner Kalkulation noch grade drin. An Waffen hatte ich jedoch generell an etwas ganz einfaches gedacht. Neben einem Hammer, der nicht mehr als 100€ kosten sollte (nachdem was ich bis jetzt in Online Shops gesehen habe), hatte ich nur noch an eine kleine Waffe gedacht, wie Wurfmesser, die ja nun wirklich günstig sind. Mit 100€ für den Hammer bekomme ich die Maße, an die ich gedacht habe, aber natürlich wird der viel eher nützlich als super mächtig aussehen (was mir nur recht ist).
Nun, die Armschienen waren sowas wie ein Test, wenn ich es hinbekomme, dass die schön aussehen, dann ist das toll, wenn nicht dann hab ich vielleicht was für Karneval oder so. Aber auch unter dem silbernen Kettenhemd wäre ein Lederschutz durchaus sinnvoll, der kann zumindest das Leinen darunter schützen^^
Nun gut, ich wollte nicht mit einer weiteren Diskusion anfangen. Dass ich hier für jedes Wort gleich einen Beweis brauche, hab aber auch nicht gleich gedacht, sowas ist für mich eher Allgemeinwisen, grade in Europa sollten die Leute doch was über sowas wissen oo
Ich verlang ja auch nicht gleich deine Studienergebnisse, um mich zu vergewissern, dass du das wirklich gemacht hast, ich glaub dir das auch so, aber jedes Wort dreimal umzudrehen finde ich jetzt langsam doch ein wenig kindisch. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Direktlink | Verfasst am: 02.04.2009, 19:48 Titel: |
|
|
"Dass ich hier für jedes Wort gleich einen Beweis brauche, hab aber auch nicht gleich gedacht, sowas ist für mich eher Allgemeinwisen, grade in Europa sollten die Leute doch was über sowas wissen oo "
Du brauchst mitnichten für jedes Wort einen wissenschaftlichen Beleg. Aber die Tatsache, dass du die abgedroschene Phrase vom christlichen Pöbelmob und der ach-so-unbarmherzigen Inquisition bringst und als Beleg dafür Galileo-Reportagen anführst, nötigt mich dazu einzugreifen, da ich es nicht für richtig halte an eine solch wichtige Thematik so undifferenziert heranzugehen. Wie gesagt: Nicht böse gemeint: Aber SchülerVZ-Niveau muss hier nicht herrschen...
Gruß Christian _________________ "Ja,meine Tochter ist wirklich sehr hübsch...
|
| Nach oben |
|
 |
Ravion

Alter: 23 Anmeldedatum: 03.03.2009 Beiträge: 70 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 02.04.2009, 20:06 Titel: |
|
|
| Titus Tiberius Totenhagen hat Folgendes geschrieben: |
[...]
Aber SchülerVZ-Niveau muss hier nicht herrschen...
Gruß Christian |
Du würdest dich wundern was in der LARP Gruppe im SchuelerVZ für Geschichtsfreaks sitzen. Mit was für Teppichen die argumentieren... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176
|