Thema: Dreck und empfindliche Gewandung
| << Instrumente - Wer nimmt mich mal ans Händchen ??? NSC sucht passende Con >> |
| Autor |
Nachricht | |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 18.01.2010, 17:12 Titel: |
|
|
In meinen Augen war das Problem wirklich, dass sich die Diskussion nicht um einen Fall wie deinen dreht.
Der Haltung dieses Spielers stimme ich definitiv nicht zu.
1. Wenn man der Gewandung die Problematik sie zu reinigen nicht ansieht, kann der andere Spieler da nichts für. Da würde ich auch nicht wütend werden.
2. Wer sich nicht OT beschwert, ist es selbst schuld, wenn der andere weiter macht.
Wenn ich einen Mantel aus Samt trage, der ausgiebig mit Pelz besetzt ist, etc., gehe ich aber davon aus, dass man der Gewandung ansieht, dass man mich besser nicht in eine Pfütze stößt (nur ein Beispiel).
In den von dir vorgestellten Situationen gehe ich durchaus mit dir konform. Der andere Spieler trägt da wirklich dir Schuld, dass es so ausgegangen ist, nicht du. Wer dann wütend wird, sollte vielleicht mal darüber nachdenken, warum er nicht selbst dafür gesorgt hat, dass seine Gewandung sauber bleibt.
Wenn ich aber ganz augenscheinlich Samt und Seide trage (am besten noch weiße Seide) und sich ein Ork dann auf mich stürzt, sodass ich am Ende Fettschminke überall auf der weißen Seide habe, sieht die Situation für mich anders aus.
Rücksichtnahme sollte immer von beiden Seiten aus erfolgen, beide Seiten können diese Forderung aber auch übertreiben. Das gilt sowohl für den Ork, dem die Gewandung eines anderen Egal ist, als auch für den Spieler in nicht ersichtlich kostbarer Gewandung, der nach einem Schwertschlag ausrastet.
Vielleicht lag die Diskussion aber wirklich nur an der Verständlichkeit?
P.S.: Man kann wirklich zu einem Quote-War neigen, da man eben so schön aufzeigen kann auf was man sich bezieht. Leider führt ein Quote-War fast immer dazu, dass nicht der gesamte Text diskutiert wird, sondern man sich an einzelnen Aussagen aufhängt und diese bis zum Erbrechen ausschlachtet (so weit war es hier ja noch lange nicht).
Quote-Wars kommen aber immer wieder vor, wenn man nicht wirklich explizit darauf achtet. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 18.01.2010, 17:28 Titel: |
|
|
| Leander hat Folgendes geschrieben: | | Wenn ich einen Mantel aus Samt trage, der ausgiebig mit Pelz besetzt ist, etc., gehe ich aber davon aus, dass man der Gewandung ansieht, dass man mich besser nicht in eine Pfütze stößt (nur ein Beispiel). |
Stimmt, das würde wohl sogar ich mitschneiden; ich würde Dich wohl aber immer noch bekämpfen (als NSC), wenn wir auf einem Abenteuer-Con wären und Du Dich wie der Standard verhälst, bzw mein Oberhoschi mit dem Finger auf Dich zeigt und grunzt: "Den da!"
| Leander hat Folgendes geschrieben: | | Wenn ich aber ganz augenscheinlich Samt und Seide trage (am besten noch weiße Seide) und sich ein Ork dann auf mich stürzt, sodass ich am Ende Fettschminke überall auf der weißen Seide habe, sieht die Situation für mich anders aus. |
Deswegen habe ich immer Wasserschminke bevorzugt...
Im Ernst: Das kann tatsächlich ein Problem sein; als Angehöriger eines Barbarenstammes, der eine Art schwarze "Kriegsbemalung" trug, kenne ich es, ständig... nicht ganz saubere Hände zu haben, vom Geischt ganz zu schweigen... und entsprechend "abzufärben". (Man weiß bis heute nicht, wie es herauskam, wer was mit wem hatte; nur weil das Bauernmädel respektive der Bauernbursche morgens schwarze Flecken im Gesicht hatte? Bzw bei eingehender Untersuchung nicht nur da? Müssen daran denn die bösen, bösen Barbaren schuld sein, oder kann die Vaterschaftsklage auch an andere gehen? ... )
Es wäre evtl für alle Beteiligten besser, da eher auf Abstand zu bleiben, vielleicht auch, wenn jemand den "schmutziger Landstreicher, der seit Jahren nur noch in Hecken pennt", zu überzeugend darstellt.
Ist ja auch IT kaum ein Problem: Wie sich das anhört spielst Du Char(s), die mit Barbaren und Heckenpennern eher wenig am Hut hat...
| Leander hat Folgendes geschrieben: | Rücksichtnahme sollte immer von beiden Seiten aus erfolgen, beide Seiten können diese Forderung aber auch übertreiben. Das gilt sowohl für den Ork, dem die Gewandung eines anderen Egal ist, als auch für den Spieler in nicht ersichtlich kostbarer Gewandung, der nach einem Schwertschlag ausrastet.
Vielleicht lag die Diskussion aber wirklich nur an der Verständlichkeit? |
Ich befürchte, so weise und ausgewogene Erkenntisse wie Deine sind in einer Netz-Debatte nur schlecht zu vermitteln, da jeder mit einem gewissen Vorverständnis an die Aussagen der anderen herangeht, und das nicht wie in einer normalen Diskussion durch Augentkontakt etc. korrigiert wird. Da sagt dann der eine "Rücksichtnahme ist wichtig", aber beim anderen kommt nur an "A soll doch bitte auf B Rücksicht nehmen". Ist, denke ich, hier passiert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Turis

Alter: 25 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 442 Wohnort: Velbert & Paderborn
|
Direktlink | Verfasst am: 18.01.2010, 18:29 Titel: |
|
|
Irgendwie ist mir diese Problematik in der Praxis noch nie aufgefallen.
Bei uns tragen viele Gewandungsteile die nicht (stark) dreckig werden sollen, aber wenn was passiert ist, dann war das immer eigene Schuld - wie zu nah am Feuer sitzen oder ausrutschen auf feuchter Erde...
Dass ein NSC/Gegner ankam und einen von uns in den Schlamm geworfen hat ist noch nie vorgekommen und würde auch ganz klar zu infight gehören. In kleinen Kämpfen kann man gut schaun, dass man sich irgendwo fallen lässt, wo es halbwegs sauber ist und in einer Schlacht soll man sowieso lieber raus gehen und sich an den Rand begeben, und dort kann man wieder schaun wo es geht.
Solange also kein Depp ankommt und meint den Feuerball mit ner Wasserbombe darstellen zu müssen und mich trifft während ich grad aus meinem Glaubensbuch lese, solange gibts eigentlich keine Probleme.
Die Sache mit dem Dreck an Larpwaffen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Viele achten auf ihre Waffen und legen die nicht in den Schlamm oder machen sie schnell wieder sauber.
Grüße _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 18.01.2010, 19:33 Titel: |
|
|
@ Justav
Ich denke, wir haben unterschiedliche Fälle beleuchtet bzw. sind vom jeweils anderen Extremfall ausgegangen und haben deshalb Anfangs nicht gesehen, dass wir doch relativ konform gehen. Das Du die ganze Zeit von "Du erkennst die Gewandung nicht als edel" ausgegangen bist und ich von "Die Gewandung ist so edel, dass man das nicht übersehen kann" haben wir ja nun mehrfach geklärt. Unsere Erfahrungswerte zeigen da einfach andere Sachen, so dass ich den "Spieler, der nicht nachdenkt, obwohl erkennt, dass die Gewandung nicht drecktauglich ist" als größeres Problem bzw. öfter gegeben ansehe und Du den "Spieler, der sich mit nicht erkennbarem empfindlichsten Gewand in die Schlacht stürzt, um nachher zu meckern".
@ Turis
Das gerade von Dir zu lesen wundert mich. Immerhin waren Du und ein paar Deiner Leute ja definitiv schon betroffen, auf dem AWEII um genau zu sein. Für die andere zur Erklärung: Auf dem AWEII hatte ich die Verantwortung für einen aufwendigen Dungeon. Eben weil ich weiß, dass die Spieler da in ihrer ganzen Klamotte durchkriechen achte ich auf Sauberkeit. Da ich auf Blut an einigen Stellen aus Stylegründen nicht verzichten will, nutze ich dunkelroten Latex, der dann trocken ist, wenn die Spieler durch den Dungeon gehen. Sieht toll aus, ist ungefährlich und lässt sich von Folien, Bretter und Steinen einfach lösen. Tja, der Teufel ist ein Eichhörnchen und so war an einer Stelle etwas viel von dem Zeug eine Folie hinabgelaufen. Zu allem Unglück war die Folie, die die Dungeonwand bildete an dieser Stelle zu lang und lag unten fröhlich herum. Der Latex war herab gelaufen und unter die Folie und war dort nicht richtig durchgetrocknet. Turis Truppe war als erstes im Dungeon, und hat sich ein unschöne Latexflecken in den Gewandungen abgeholt. Und für die, die es nicht wissen, Latex geht aus keinen textilien mehr richtig raus. Der Vorfall tut mir bis heute sehr leid...
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Turis

Alter: 25 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 442 Wohnort: Velbert & Paderborn
|
Direktlink | Verfasst am: 18.01.2010, 20:39 Titel: |
|
|
@Alex: Den Vorfall hatte ich eigentlich extra nicht erwähnt
Nach einigen Cons und viel Spaß beim Knibbeln isses aber auch ziemlich komplett raus gegangen. Heute trag ich aber mittlerweile sowieso eine andere Robe.
Allerdings muss ich dir Recht geben, ich hab nicht an Dungeons gedacht.
Hier sollte der Spieler mit Dreck wie Staub, Sand, Erde rechnen und der Dungeon-Bauer sollte darauf achten, dass nicht schlimmeres als das genannte an Dreck unangekündigt auf die Spieler zu kommt.
Schade dass wir bisher keinen deiner Dungeons mehr besuchen konnten! Bis heute erzählen wir immernoch begeistert davon, weils bisher einfach der beste war.
Grüße _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 18.01.2010, 20:47 Titel: |
|
|
Dungeons und Leute, die sich bereitwillig in eine Schlacht stürzen, sind wieder eine andere Liga. In so einem Fall muss man wirklich davon ausgehen, dass die Gewandung etwas mehr Dreck abbekommt (eben mehr als das normale Maß an Staub, Sand, Erde, etc.) und sollte dementsprechend auch nicht mit der Samtrobe durch den "fies und dreckig"™ Dungeon kriechen.
Es ist jedenfalls löblich, dass sich Turis Front auch danach nicht verhärtet hat, sondern es weiterhin locker gesehen wird.
Ich denke, dass wir wirklich weit mehr konform gehen als zu Anfang gedacht.
Und wenn ich wirklich mal in die Verlegenheit kommen sollte überfallen/angegriffen zu werden, würde ich mich wirklich ergeben (bei akuter Gefahr für meine Gewandung auch mit OT-Hinweis), damit ich den Schaden an meiner Gewandung so weit es geht minimiere oder komplett verhindere, während ich mich weiterhin bemühe das IT so gut es geht zu wahren. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 19.01.2010, 14:18 Titel: |
|
|
Dungeons an sich sind natürlich eine andere Liga, die Verhältnismäßigkeit fand ich nur passend, denn wer rechnet beim Dungeon schon mit flüssigem Latex? Und brauchst DU nicht zu verheimlichen, Turis, ich stehe dazu, wenn ich Mist gebaut habe und in dem Fall hatte ich das wirklich. Bin aber froh, dass ihr eure Sachen wieder halbwegs sauber bekommen habt.
| Zitat: | | Schade dass wir bisher keinen deiner Dungeons mehr besuchen konnten! Bis heute erzählen wir immernoch begeistert davon, weils bisher einfach der beste war. |
Danke für die Blumen, das höre ich immer gerne. Das Problem ist, dass ich aus verschiedenen Gründen derzeit keine eigenen Cons mache und kaum eine Orga sich findet, die
a.) Das Geld in sowas stecken will
b.) Die Aufbauzeiten und "Nachladezeiten" für die Fallen in den Zeitplan bekommt und
c.) Mich beim Dungeon bauen erträgt. So viel Spaß mir das auch immer macht, so stressig ist das ganze und ich bin dann irgendwie ziemlich unerträglich.
Aber irgendwann... schaun mer mal.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 |
| |
Seite 4 von 4 |
Thema: Dreck und empfindliche Gewandung
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|