Thema: Dünner Gambeson?!
| << Satyr- und Dämonenbeine - Gewandungsverkauf in NRW >> |
| Autor |
Nachricht | |
AlrikAusDemNorden

Alter: 32 Anmeldedatum: 11.02.2008 Beiträge: 62 Wohnort: Niedersachsen
|
Direktlink | Verfasst am: 05.02.2009, 19:36 Titel: Dünner Gambeson?! |
|
|
Hi ho!
Ich bin ein wenig am verzweifeln. Ich suche einen dünnen, also möglichst wenig gefütterten Gambeson. Das Ding soll einfach nur rein optisch die Gewandung etwas aufpeppeln - ich will mich darin nicht totschwitzen. Doch alle Gambesons die ich finde, sind "schön dick gepolstert", "Schaukamptauglich" oder haben "dicke, gut schützende Polsterung". (Der Schutzwert des Gambis ist mir im Larp mit Latexwaffen ziemlich wurscht )
Weiß jemand, wo ich einen solchen dünnen Gambeson herbekommen kann (jetzt mal abgesehen von Schneidernlassen)?
Grüße
Alrik |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7448 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 05.02.2009, 19:55 Titel: |
|
|
In der Tat geht es im LARP-Kampf nicht darum, Schaden zuzufügen, sondern um Darstellung. Dazu zählt aber für gewöhnlich auch, daß Rüstung entweder "echt" (also funktionsfähig) ist, oder zumindest den Anschein davon erweckt. Ein wirklich dünner Gambeson - vor allem, wenn er für sich getragen wird - würde also nicht den Anspruch an gute Darstellung dieser Rüstungsart entsprechen.
Und nein, ich habe keine Ahnung, wo Du einen dünnen Gambeson herbekommst. Da "dünn" nunmal subjektiv ist, müsstest Du dazu erstmal angeben, was Du unter dünn verstehst. Zum anderen natürlich wird sich jeder Händler hüten, seine Gambesons als dünn anzupreisen, auch wenn sie es sein sollten. Alleine das sollte Dir schon zeigen, daß ein dünner Gambeson nicht beliebt ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
AlrikAusDemNorden

|
Direktlink | Verfasst am: 05.02.2009, 21:51 Titel: |
|
|
Das ist natürlich richtig, was du da sagst.
Ich möchte den Gambeson unter Kette bzw. (Voll-) Platte tragen. Da dieses beretis "echt" ist, muss es der Gambi nicht unbedingt sein. Es tut einfach nur nicht Not, dass man sieht dass ich nur ein Sweatshirt drunter tage.
"Dünn" ist natürlich relativ. Ich meine auch nicht die tatsächliche Dicke, sondern ... schwer zu beschreiben. Ich sags mal so: Ich hatte mal probehalber einen an, bei dem war ich schon vom Anziehen so durchgeschwitzt wie nach 10min Joggen im Kettenhemd. Zudem war er extrem steif und hat die Beweglichkeit übermäßig eingeschränkt.
Was ich suche ist eben ein Gambeson, in dem man sich im Sommer nicht vorkommt wie in einer tragbaren Sauna und man nach kurzen Kämpfen auch nicht im eigenen Saft schmort. Mir ist natürlich klar dass man beim Kämpfen automatisch ins Schwitzen kommt und es nun mal warm ist, wenn man im Sommer eine Jacke trägt. Nur möchte ich diese Effekte minimieren...
P.S. Ich habe tatsächlich bei Swords-and-more einen gambi gefunden, der wegen seine Dünne eine schlecht Bewertung bekam. Leider gibts den nicht in Natur... |
|
| Nach oben |
|
 |
Arthy

Alter: 20 Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 1871 Wohnort: Franken
|
Direktlink | Verfasst am: 05.02.2009, 22:10 Titel: |
|
|
https://shop.strato.de/epages/309563.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/309563/Products/P2022/SubProducts/P20223
Den Gambeson kann ich empfehlen. Ich hab ihn selbst, es wird zwar warm und man schwitzt, aber es ist auch im Sommer nicht unerträglich. Auch nicht wenn man eine Kette und eine Kotte (wahlweiße auch Wappenrock) darüber trägt. Das "starre" ist nach etwas Gebrauch auch weg, es ist nur gewöhnungsbedürftig das, dass abknicken der Arme nicht mehr gar so "flüssig" funktioniert, da man ja dann ~3 cm Stoff (die Wattierung ist in etwa 1,5 cm dick) in der Armbeuge hat. (Wenn der Arm geknickt ist > Oberarm, Unterarmstoff und Wattierung) Aber auch hier kann man einwandfrei eine Zweihandwaffe führen. (Falls du da etwas befürchten müsstest).
Der Preis hat es zwar in sich, aber das Leinen schaut auch noch todschick aus.
Das Teil hat auch noch Öffnungen an den Achseln wo etwas die Wärme abgehen kann. Das der Körper atmen kann dank der natürlichen Materialien kann ich wegen mangelndem Vergleich durch einen Synthetikgambi nicht bestätigen. Ich kann nur sagen das ich trotz Kämpfen im Sommer und ganzer Ausrüstung noch lebe. _________________ Es ist eine Sache, uns kommen zu sehen - und eine andere, etwas dagegen zu tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ian

Alter: 22 Anmeldedatum: 21.12.2007 Beiträge: 1703 Wohnort: Vorderpfalz
|
Direktlink | Verfasst am: 05.02.2009, 23:20 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Da dieses beretis "echt" ist, muss es der Gambi nicht unbedingt sein. Es tut einfach nur nicht Not, dass man sieht dass ich nur ein Sweatshirt drunter tage. |
Du trägst ein Sweatshirt als Gewandungs-Teil?
Naja du könntest ne Tunika absteppen oder so... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
AlrikAusDemNorden

|
Direktlink | Verfasst am: 06.02.2009, 09:47 Titel: |
|
|
| Ian hat Folgendes geschrieben: | | Du trägst ein Sweatshirt als Gewandungs-Teil? |
Nein, ich trage das Sweatshirt natürlich nicht als Gewandungsteil! Das Shirt ist im Prinzip nur Unterkleidung, darüber trage ich ein Kettenhemd und darüber wiederum eine Tunkia. Dem ungeübten Beobachter fällt es normalerweise nicht auf, da es vom Kettenhemd gut kaschiert wird.
Bei meiner neuen Plattenrüstung ist das nun nicht mehr der Fall und etwas mehr ambientiges muss her.
Was wäre denn davon zu halten?
http://www.swords-and-more.com/shop/catalog/product_info.php/products_id/4453 |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2860 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 06.02.2009, 10:30 Titel: |
|
|
Achte aufs Material. Ideal ist Leinen (innen und außen) mit Wollfutter, diese Materialien leiten Feuchtigkeit gut nach außen ab. Baumwolle saugt Feuchtigkeit auf, das ist noch besser als Polyester, riecht aber schneller als Leinen.
Polyester wird bei preisgünstigen Gambesons manchmal als Füllung verwendet, damit schaffst du dir auch bei einem dünnen Gambeson ein Sauna-Klima. Wenn nicht angegeben ist, womit der Gambeson gefüttert ist, frag vorm Kaufen nach! Und such lieber weiter, falls die Füllung aus Polyester o.ä. besteht.
mfg
Annkathrin _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Dutch

Alter: 40 Anmeldedatum: 16.01.2009 Beiträge: 314 Wohnort: München
|
Direktlink | Verfasst am: 06.02.2009, 14:55 Titel: Re: Dünner Gambeson?! |
|
|
| AlrikAusDemNorden hat Folgendes geschrieben: | | Ich suche einen dünnen, also möglichst wenig gefütterten Gambeson. |
Dir wäre mit einem Doublet à armer, Arming Doublet oder Rüstwams geholfen. Alle drei Namen bezeichnen das selbe Kleidungsstück, nämlich ein figurbetontes Wams, das aus mehreren Lagen Leinen o.ä. genäht wird. Vereinfacht gesagt ist es eine spezielle Unterkleidung für die Plattenrüstung.
Leider ... leider ... leider ... gibt es so etwas nicht fertig zu kaufen. Da ist Selbermachen angesagt.
Das von dir verlinkte wattierte Hemd kommt dem Doublet relativ nah. Die Frage ist, ob dich dein Kettenhemd (wenn du es unter der Platte trägst) mit diesem (dünnen) Hemd nicht zu sehr drückt. Und wenn die Platte nicht gut auf dich angepasst ist, sitzt auch die Platte ohne dicken Gambeson schlecht, wackelt, schlackert ...
Tschüs
Michael _________________ Für mehr Western im LARP: LarpWiki: WesternLarp
Talsker Wölfe: Buffalo Hill Western-Cons
Wildwest LARP Project Orga
2nd US Cavalry LARP Orga |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2860 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 06.02.2009, 16:17 Titel: Re: Dünner Gambeson?! |
|
|
[quote="Dutch"] | AlrikAusDemNorden hat Folgendes geschrieben: | Leider ... leider ... leider ... gibt es so etwas nicht fertig zu kaufen. Da ist Selbermachen angesagt.
|
Oder von einem Schneider anfertigen lassen. _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
AlrikAusDemNorden

|
Direktlink | Verfasst am: 06.02.2009, 17:17 Titel: |
|
|
Ah, ich hab mich schon fast gedacht, dass es sowas bestimmt unter einem anderen Namen gibt!
Zum Thema "Wams" finde ich aber nur ärmellose Westen...
Schneidern lassen möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht...
Bezüglich des wattierten hemdes hat der Anbieter auf meine Anfrage folgendes gesagt "das Hemd ist leicht wattiert und ca 1,5-2cm stark". Womit, konnte er nicht sagen. Aber 1,5-2cm ist ja schon genauso dick, wie ein richtiger Gambeson! (oder nicht?)
Verwirrend finde ich das Angebot von Trollhammer: Bei ebay haben die einen optishc recht schönen "aus reiner Baumwolle". Den gleichen haben die auch auf ihrer Webseite und nach Anfrage hat das Teil im Onlineshop "Füllmaterial: 100% Polyesterwolle (dieses Material als Füllung hat den Vorteil, dass keine Feuchtigkeit entsteht, da diese nach außen geleitet wird und man so - im Gegensatz zu Baumwollfüllungen schön trocken bleibt)"
Was ist davon zu halten?
@Dutch: Ich möchte unter der Platte nicht noch zusätzlich Kette tragen. Der Gambeson oder das Wams soll aber Unterkleidung für beide Rüstungen sein. (und vielleicht sogar solo getragen werden...)
@hana: du hast falsch zitiert. Das ist nicht von mir, sondern von Dutch. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7448 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 06.02.2009, 17:44 Titel: |
|
|
| AlrikAusDemNorden hat Folgendes geschrieben: | nach Anfrage hat das Teil im Onlineshop "Füllmaterial: 100% Polyesterwolle (dieses Material als Füllung hat den Vorteil, dass keine Feuchtigkeit entsteht, da diese nach außen geleitet wird und man so - im Gegensatz zu Baumwollfüllungen schön trocken bleibt)"
Was ist davon zu halten? |
Darüber ist einmal kurz zu lachen und dann zu einem Shop gehen, der seine Kunden nicht auf die übelste Art hinters Licht führt...
Feuchtigkeit und Wärme wird nämlich auch ganz toll im Inneren gefangengehalten, wodurch man sich in kürzester Zeit totschwitzt.
Es könnte natürlich sein, daß hier als Weltneuheit atmungsaktives Polyester vorliegt, wovon ich aber nicht ausgehe  |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 07.02.2009, 19:56 Titel: |
|
|
Es gibt zwar wirklich atmungsaktive Watte, die kostet aber schon mehr als eine Wollfüllung.
Also ein ordentlicher Gambeson, in dem man sich nicht tot schwitzt, wurde Dir von Arthy empfohlen. Du wirst in der Preisklasse auch nichts besseres finden und darunter wahrscheinlich nichts fertiges. Ich habe den gleichen Gambeson und ich bin extrem hitzeempfindlich. Bisher kam ich mit dem Ding klar, ein Langzeittest war noch nicht drin.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Dutch

Alter: 40 Anmeldedatum: 16.01.2009 Beiträge: 314 Wohnort: München
|
|
| Nach oben |
|
 |
AlrikAusDemNorden

|
Direktlink | Verfasst am: 10.02.2009, 11:08 Titel: |
|
|
Ich bin jetzt über dieses "Polyester vs. Baumwolle"-Thema richtig ins Grübeln gekommen und habe mal ein wenig in meinem Kleiderschrank und im Internet recherchiert - was eher verwirrt als aufklärt...
Zum Nachdenken bin ich beim Sport gekommen, als ich festgestellt habe, dass meine Sportkleidung zu 100% aus Polyester bzw. Polyamid besteht und "trotzdem" einen wunderbaren Tragekomfort (in Bezug auf Wärmeregulierung und Schweiß) bietet. Wohingegen ich auch ein T-Shirt aus 100% Baumwolle besitze, in dem ich aber nach kurzer Trainingszeit völlig durchgeschwitzt bin und der Schweiß auch in den Fasern verbleibt...
Darüber hinaus musste ich feststellen, dass die bewährten Unterziehjacken der BW ebenfalls ausschließlich aus Kunststofffasern berstehen, ebenso die Funktionsbekleidung von Jack Wolfskin u.a.
Ich habe dann versucht, im Internet etwas üner die Eigenschaften von Polyester- und Baumwolltextilien zu erfahren, leider mit nur dürftigen Ergebnissen. Das Brauchbarste fand ich in einem Artikel des Wanderermaganzins (PDF):
| Zitat: | | Baumwolle zieht Feuchtigkeit schnell weg vom Körper. Doch leider gibt sie sie nicht wieder ab. Baumwolle speichert bis zu 60% des Eigengewichts an Nässe. Das ist doppelt ungünstig: 1. Kühlt die Nässe den Körper schnell aus und 2. kann die Membran noch so atmungsaktiv sein. Wenn die Schicht(en) darunter, die Nässe speichern, kann nichts hinaus. Besser sind da die Poly-Stoffe. Bei Normalklima, also 20° C und 65% Luftfeuchtigkeit, liegt die Feuchtigkeitsaufnahme etwa bei 7% des Eigengewichts für Acryl (AC), 0,5% für Polyester (PES), 4,5% für Polyamid (PA) und 0% für Polypropylene (PP). Weil auch zwischen 0% und 7% Feuchtigkeitsaufnahme ein spürbarer Funktionsunterschied besteht, gelten PES und PP als atmungsaktive Materialien. |
Ich habe mich jetzt zwar für diesen Gambeson der Stahlgilde entschieden (im Vergleich zum empfohlenen Paladin-Gambeson Außenmaterial aus Baumwolle statt Leinen und nur 2 statt 4-5 Lagen Füllung), aber eine gewisse Skepsis stellt sich schon ein ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1865 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 10.02.2009, 11:23 Titel: |
|
|
| AlrikAusDemNorden hat Folgendes geschrieben: | | Zum Nachdenken bin ich beim Sport gekommen, als ich festgestellt habe, dass meine Sportkleidung zu 100% aus Polyester bzw. Polyamid besteht und "trotzdem" einen wunderbaren Tragekomfort (in Bezug auf Wärmeregulierung und Schweiß) bietet. |
Es gibt sehr viele unterschiedliche Arten von Polyester. Du kannst nicht von teurem Sportkleidungspolyester auf billige Gambesonfüllungen schließen.
dayvs GE-ve
Stefanie |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
| |
Seite 1 von 3 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|