Thema: Ein neuer Char erwacht zum Leben
| << Ein Grieche auf Abwegen - Was ist ein KONZEPT ? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4528 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 28.10.2011, 17:11 Titel: |
|
|
Noch ein Nachtrag zum Nachtrag:
Das ganze ist jetzt übrigens nicht als Standpauke oder "Niedermache" gemeint, auch wenn sich das vielleicht auf den ersten Blick so liest.
Das Problem ist einfach, dass du meiner Ansicht nach einen sehr typischen Anfängerfehler machst, über den wir gerade in letzter Zeit im Forum immer wieder diskutiert haben. Die Verknüpfung von "Vorstellung" und "Darstellung" ist aber für mich einer der zentralen Punkte im Larp, und das würde ich gerne am Anfang vermitteln, bevor die Leute hunderte von Euro in irgendwelchen Larpshops für generische Stangenware verpulvern. _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

|
Direktlink | Verfasst am: 28.10.2011, 17:20 Titel: |
|
|
| Zitat: | | - vielleicht solltest Du doch nochmal in einem Extra Thread an 2-3 Beispielen didaktisch wertvoll vorturnen, wie man einen Charakter von Null an entwickelt? |
Was ich natürlich problemlos machen kann ist, zwei meiner eigenen Charakterkonzepte als Beispiele rauszufischen, das ist vielleicht nicht der "Goldstandard" der Charakterkonzeption, illustriert aber zumindes, wie ich mir so etwas vorstelle:
http://www.inlarp.de/larp-forum/charakterkonzept-aetherwissenschaftler-t3298.html
http://www.inlarp.de/larp-forum/langzeitprojekt-dsa-gaenseritter-t5701.html
Der Vorteil ist, dass beide Konzepte ziemlich unterschiedlich angelegt sind, was das ganze vielleicht ganz gut illustriert, schöner wäre aber natürlich gewesen, wenn ich beide Threads mit einer gemeinsamen identischen Gliederung versehen hätte. _________________ Mein Zeug auf
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5262 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 28.10.2011, 17:32 Titel: |
|
|
Gut OK, aber ich denke dann müßte jemand mal diese Thread durchackern und die Essenz in eine leicht erfassbare Form bringen. Es ist zwar gut, wenn man erkennt, das dies kein absolut geradliniger Findungsprozeß ohne Mäander und Kehren ist, aber wer bitte ackert sich schon mal eben so durch 5 oder mehr Seiten und alle Nebenkriegsschauplatz-diskussionen....
Wenn ich mich mal ransetzen würde, und versuchen würde die wesentlichen Meilensteine und Weggabelungen zu identifizieren, meinst Du ,das Du das dann in einer grafischen Form (durchaus wie ein Weg durch eine Art "Labyrinth" oder so ähnlich) dann visualisieren könntest?
Also auch mit groben Skizzen zu den Zwischenständen usw.
Ich stelle mir das gerade ein bischen wie so ein Dinosaurier Stammbaum vor, nur eben nicht, welche Art mit welcher Verwand ist, sondern eben wie man sich so langsam aufs letztendliche Ziel eingeschossen hat. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

|
Direktlink | Verfasst am: 28.10.2011, 18:48 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Gut OK, aber ich denke dann müßte jemand mal diese Thread durchackern und die Essenz in eine leicht erfassbare Form bringen. Es ist zwar gut, wenn man erkennt, das dies kein absolut geradliniger Findungsprozeß ohne Mäander und Kehren ist, aber wer bitte ackert sich schon mal eben so durch 5 oder mehr Seiten und alle Nebenkriegsschauplatz-diskussionen.... |
Tut mir leid, Harald, alles geht halt nicht. Wer eine ganz allgemeines Brainstorming zu dem Thema will, kann sich die "Was ist ein Konzept" und "Anfängerrüstungsberatung"-Threads durchlesen. Wer konkrete handfeste Beispiele will, dem biete ich diese beiden Threads an. Wem die Threads zu lang sind, der braucht sich nur den ersten Beitrag durchlesen, wem das immer noch zu lang ist, kann auf die stark heruntergekürzten griffigen Formulierungen am Anfang dieses Threads zurückgreifen. Wenn man ganz spezifisches, auf die selbstgewählten Charaktereigenschaften zugeschnittenen Input haben will, braucht man nur ein paar Beiträge nach oben zu scrollen, da steht genau das.
Von mir aus kannst du gerne einen mäandernden Stammbaum aller denkbaren Larpkonzepte und dem Weg dorthin erstellen, ich bin auch gerne bereit, das in eine Illustrator-Abbildung zu gießen. Aber wenn du es schaffst, das auf knackig-kurze und gleichzeitig umfangreich-ausführliche, allgemeingültig-ergebnisoffene und gleichzeitig konkret-anschauliche, larptheoretisch anspruchsvolle und gleichzeitig praxisnahe, alle möglichen Standpunkte berücksichtigende und gleichzeitig auf persönlicher Erfahrung basierende, allumfassende und gleichzeitig übersichtliche Weise hinzubekommen, bekommst du von mir einen persönlichen Orden verliehen. _________________ Mein Zeug auf
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 28.10.2011, 19:44 Titel: |
|
|
Wollen wir die Konzeptdiskussion nicht lieber im Konzeptthread weiterführen? Meine Güte..er will nen Abenteurer spielen. Er trägt etwas zu viel braun. Der Rest ist völlig ini Ordnung..bzw. würde durch keine philosophisch anmutende Konzeptdiskussion nur ein wenig besser. Dadurch dass man immer nur sagt "such dir nen Konzept" und dann bis heute nicht klar festlegen kann was überhaupt ein Konzept ist ohne auf Psychosekten und Co zurückzugreifen...ist doch nen Anfänger nicht geholfen. Im Gegenteil, dass schreckt eher ab.
Grüße
Gerwin _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolv

Alter: 17 Anmeldedatum: 30.11.2010 Beiträge: 184 Wohnort: Kambs (MV)
|
Direktlink | Verfasst am: 28.10.2011, 22:08 Titel: |
|
|
Vergesst das Trinkhorn nicht! Das macht ihr doch bei jedem (aus guten Gründen) nieder.
Er hat ein Trinkhorn. Auf den Scheiterhaufen mit ihm! _________________ Den Tod als Gewissheit... geringe Aussicht auf Erfolg... worauf warten wir noch? |
|
| Nach oben |
|
 |
Ollorach
|
Direktlink | Verfasst am: 28.10.2011, 22:56 Titel: |
|
|
Cool, mal was konstrulktives anstatt was destruktives ich bin begeistert!
Ich bin ja dankbar für alle die sich Zeit und Lust nehmen auf meine Fragen zu antworten, aber nur mit <<das>> kann ich auch nich arbeiten, am Ende mach ich nen Char den ich nich machen will und mir vergeht der Spaß dran.
Ich bin vollkommen überzeugt, dass ihr alle mehr Erfahrung habt und das eure Tips hilfreich sind, aber ich war kurz davor das alles hier sein zu lassen weil sich das schon eher nach einem ,, Fantasy-Karnevals-Historien-Verein" anhörte wo alles perfekt sein muss. Wo bleibt denn dann der Spaß?
Ich glaub gern das ihr nicht wollt das ich fehler mache und mir Dinge zulege die vielleicht nicht passen oder die meinen Char unglaubwürdig erscheinen lassen, aber wenn ich Dinge tragen oder darstellen muss die ich nich abkann und nen ganz anderen Char darstelle als den den ich eigentlich will brauch ich es im Endeffekt gar nich zu machen.
Es waren ja auch einige gute Tips dabei, gerade am Anfang die mir meine Fehler aufgezeigt haben, die ich ja dann auch korrigiert habe.
Aber alles einfach nur niederzumachen (auch wenn es nich so gemeint war, es klang verdammt nach <<du>>.
Also vielleicht gerade bei Anfängern ein wenig auf Freiraum achten, sonst vergeht einem schnell der Spaß am Forum.
Danke das mal jemand FÜR mich Partei ergreift.
Ich will niemanden ankreiden, gerade als Neuling fehlt mir dazu jedes Recht aber so kommts mir halt vor, bzw so seh ich das.
Thx for all.
Und nun zurück zum Thema (bitte nur noch konstruktives):
Zu viel Braun? Vielleicht den Umhang in Oliv? Oder Grün, was würde da passen? _________________ ,, Wenn du durch die Hölle gehst - bleib in bewegung..´´ |
|
| Nach oben |
|
 |
Ollorach
|
Direktlink | Verfasst am: 28.10.2011, 22:59 Titel: |
|
|
und auch wenn mein Konzept eher nichtssagend ist, find ich die Story dahinter nach wie vor gut, und ich denke nicht das es unbedingt dieses Schubladen-Darstellen von allem und jedem geben muss.
Und wenns scheiße läuft - dann könnt ihr immernoch sagen: <<Haben>> und dann mach ichs beim nächsten mal besser.
Und das ich mir den Kram umsonst kaufe stimmt ja nich, da ich den ja auch bei meinen anderen Hobbys benutzen kann. _________________ ,, Wenn du durch die Hölle gehst - bleib in bewegung..´´ |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 28.10.2011, 23:23 Titel: |
|
|
Hallo Ollorach,
nimm's bitte nicht persönlich, leider bist Du da gerade in eine schon länger schwärende Sache reingetappt, die überhaupt nichts mit Dir speziell zu tun hat.
Die Grundmotivation ist in der Tat ausschließlich die, daß man Einsteigern ernüchternde Erfahrungen der ganz schlimmen Sorte ersparen will. Wobei natürlich auch hier die Frage erlaubt ist, muss nicht jeder auch ein bischen seine Erfahrungen ein Stück weit selber machen?
Du bist einer derjenigen, die sich immerhin schonmal hier reingetraut haben und ihr Konzept zur Diskussion gestellt haben.
Da ich selber auch noch nicht wirklich lange LARPe, kenne ich das Gefühl ganz zu Anfang noch sehr gut, wenn hier die Diskussionen aufkommen....
Allerdings, nach ein paar Cons muss ich auch ehrlich sagen, das allermeiste war nicht falsch.
Da man es unmöglich ALLEN gleich recht machen kann, empfehle ich Dir folgendes:
Suche Dir EINEN LARPer raus, der Deinen momentanen Vorstellungen am ehesten entspricht. Versuche den dann als Deinen Mentor zu gewinnen. Alle anderen Beiträge checkst Du dann mehr oder minder nur noch auf essentielle Übereinstimmungen ab, wenn also die meisten sagen, daß das mit wenig Aufwand besser geht, dann wird da vermutlich was Wahres dran sein.
Und, Deine Vorstellungen werden sich garantiert mit jedem neuen Eindruck etwas verändern, das ist unvermeindlich - kann auch sehr schön sein. Am wenigsten Streß hat man dann, wenn man darauf dann noch flexibel genug reagieren kann.
Du kannst Dir garnicht vorstellen wie froh ich bin, daß ich dem ersten Impuls nicht gefolgt bin und mir keine komplette Ritterrüstung gekauft hab! Inzischen hab ich immerhin schonmal gelernt, daß ich eigentlich noch viel zu wenig Ahnung hab, um ne wirklich Gute zu erkennen. Aber eines Tages, wenn ich merke, daß ich seit einem Jahr meine Meinung nicht mehr geändert hab - ein gutes Zeichen, das man in der Lernkurve in die Sättigung kommt - DANN werd ich mir vielleicht ne verdammt geile Rüstung zulegen! Und DANN bin ich mir auch ziemlich sicher, daß ich die für lange lange Zeit geil finden werde... _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Schlachtross

Alter: 25 Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 644 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 28.10.2011, 23:28 Titel: |
|
|
Analog zu Harald aussage aus einem anderem Thread:
Larp-Realität <------------>Larp im Forum
Da ist ein meilenweiter Unterschied.
Ansonsten kannst du getroßt glauben was Harald schreibt. _________________ "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (Goethe)
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | Lustige Tatsache:
Die eigene Gruppe macht immer "ernsthaftes Reenactment".
Leute mit höherem Anspruch sind immer "nervige Nörgler".
Leute mit geringerem Anspruch sind immer "Gewandungsversager" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 29.10.2011, 00:28 Titel: |
|
|
So lieber Ollorach, ichhab jetzt den gesamten Thread nochmal ganz genau - Satz für Satz - gelesen.
Und ich muss allen - wirklich allen - Einwänden und Kritiken voll zustimmen. Und ich finde sie auch alle konstruktiv. Du hast ja auch versucht darauf einzugehen.
Für mein Geschmack ist da immer noch viel zu viel drinn. Die Basisgeschichte ist wirklich nciht schlecht, die kannst Du getrost weiter verweden, wenn Dir daran liegt. Nur versuche mal noch weiter auzudünnen. Bis es weh tut, und dann noch ein bischen mehr.
-----------------------------------------------------------------------------------
ZB. ist mir nicht klar, wie man ein brauchbarer Taktiker UND Stratege sein will, wenn man (A) keine militärische Ausbildung durchgemacht hat und im Grunde keine praktische Erfahrung hat?
Retorisch geschickt kann man hingegen schon als quasi "angeborene Fähigkeit" sein. Dafür braucht es keine logische Begründung.
Ebenso ist ein gewisser Hang und ein generelles Interesse für Philosophie jetzt nichts, was nur ganz speziellen Charakteren prinzipiell erlaubt ist. Auch ein Bauer kann auf seine Weise ein großer Philosoph sein... Das mußt Du ebenfalls nicht begründen, das kannst Du einfach in Dein Spiel einfließen lassen, ohne daß das wem arg komisch vorkommen wird.
Mt dem niederen Berater hab ich aber zB. so meine Probleme... was ist das? Was macht der? Wen berät der denn, wenn er nur einen "niederen" Level hat? Wenn ich König wäre, ich würde NIE den niederen Berater fragen, wenn ich auch noch nen "höheren" Berater hätte... Warum sollte ich das tun?
Das ein Berater zunächst mal selber gehörig Erfahrungen sammeln sollte, bevor er anderen von Nutzen sein kann, das ist sehr logisch und eine gute Grundlage, falls Du die Beraterschiene auswählen willst.
So wie ich das sehe haben wir also jetzt folgenden Stand:
(a) - Du bist irgendwie was am Hofe eines Königreiches, das in etwa dem europäischen Mittelalter und zentraleuropäischer Landschaft und Witterung entspricht, aber natürlich Fantasy Elemente enthalten kann.
Hier kann man nun wahlweise den Englischen, den Französischen oder aber auch einen Spanischen oder gar Russischen Hofstaat als grobe Vorlage heranziehen... Was würde Dir denn am meisten spontan zusagen? Oder, wenn Du mehr von der Fantasy Seite reingehen willst, welche Filme oder Bücher hast Du im Kopf, wenn Du Dir Dein Königreich vorstellst? Merlin, Narnia, Gondor, ?
(b) Du hast eine gewisse Ausbildung bei Hofe in einer bestimmten Richtung genossen, hast dort erste Erfahrungen mit dieser speziellen Richtung machen können und sollst nun in der weiten Welt Dein Wissen zur Probe stellen, erweitern und neue praktische Eindrücke erhalten.
Hier müßtst Du Dich meiner Meinung nach schon entscheiden, ob es nun millitärisch oder eher nichtmillitärisch sein soll.
Millitärisch bedeutet nicht zwangsläufig, daß Du der große Krieger sein mußt, eine kleine Grundausbildung würde man vielleicht logisch finden - würde aber auch zu Deinen OT Fähigkeiten passen und zu Deiner Freundin. Wenn Du aber als eher "Gelehrter Theoretiker" Taktik und Strategie anwenden und vertiefen willst, dann hast Du es
- hauptsächlich mit Soldaten bzw. Offizieren zu tun, dann macht es wenig Sinn, sich mit den einfachen Leuten zu unterhalten.. was sollen die Dir denn über Strategie oder Taktik erzählen können? Du kannst zwar zivil gekleidet sein, als Millitärberater in der Praxiausbildung mußt Du nicht zwangsläufig selber zur Waffe greifen, aber man sollte zB. dann die minimal notwendige eindruckschindene Klamotte habben, um unter lauter eh schon pompös ausstafierten Offizieren überhaupt halbwegs ernst genommen zu werden.
Mit den einfachen Leuten wirst Du dann aber wohl kaum viel zu tun haben... was sollten die Dir denn bitteschön auch schon groß über Strategie und Taktik erzählen können??? Und ein Azubi, der in seiner Freizeit lieber mit den Leuten aus der Gegend rumhängt, sowas kommt beim Millitär niemals wirklich gut an, das ist zutiefst suspekt!
Wenn Du hingegen dann doch lieber der Befragung der Bevölkerung nachgehen willst, dann solltest Du besser ein Berater für andere Dinge bei Hofe sein, bzw. werden wollen. Berater Für Bildung klingt reichlich modern, aber Berater für Landwirtschaft macht Sinn, vielleicht gibts bei Euch immer mal wieder schlimme Hungersnöte und Du bist auf der Suche nach besseren Methoden oder Pflanzen und Tieren? Nur blöd, daß es im LARP kaum Bauern gibt... da haste wenig Leute, die die da wirklich viel weiterhelfen könnten.
Da eigentlich alle LARP Chraktere von irgendwo her kommen und gerade mehr oder minder nur auf der Durchreise sind, könntest Du Dich ja zB. auf das Thema Reisen, Reiserouten (hier ist das Problem aber, das viele nicht wirklich so ganz genau sagen können, wo ihr Land nun exakt in Relation zu bestimmten Locations liegt) Handel oder sowas stürzen?
Im Grunde ist der kleinste gemeinsame Nenner im LARP immer Gewandung und Bewaffnung und Essen und Trinken. Daher kannst Du sinnvoll eins davon zum Kernpunkt Deiner Berater-Wissenserweiterung machen und wirst dann immer mehr als genug zu tun finden.. Wähle also zB. Berater für Kleidung (Mode), Berater für Waffentechnik oder für erlesene Küche oder für feinmundige Getränke...
Dein König wird überglücklich sein, Du hast auf jeder Con immer was zum Spielen und mit der Zeit wird sich so auch dein OT Wissen um diese Dinge erheblich erweitern... was nie verkehrt ist. Ich versprech Dir, nach wneiger als 5 Jahren kannst Du dann völlig überzeugend einen Höheren Berater spielen.
Denk mal drüber nach... _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

|
Direktlink | Verfasst am: 29.10.2011, 00:36 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Cool, mal was konstrulktives anstatt was destruktives ich bin begeistert! |
Ok, ich bin dann raus. _________________ Mein Zeug auf
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 29.10.2011, 01:15 Titel: |
|
|
| Ollorach hat Folgendes geschrieben: |
Ich bin ja dankbar für alle die sich Zeit und Lust nehmen auf meine Fragen zu antworten, aber nur mit <<das>> kann ich auch nich arbeiten, am Ende mach ich nen Char den ich nich machen will und mir vergeht der Spaß dran.
|
Das Du die Mühe der Leute hier bemerkst und honorierst, finde ich gut. DEIN Spaß in allen Ehren, aber LARP ist eher so ne Manschafts"sportart" - Wenn die anderen KEINEN Spaß haben, wirst Du ihn auch nicht sehr lange haben.
Ich bin vollkommen überzeugt, dass ihr alle mehr Erfahrung habt und das eure Tips hilfreich sind, aber ich war kurz davor das alles hier sein zu lassen weil sich das schon eher nach einem ,, Fantasy-Karnevals-Historien-Verein" anhörte wo alles perfekt sein muss. Wo bleibt denn dann der Spaß?
|
Nunja, es soll Leute geben, die haben viel Spaß damit Fußball mit einem alten ausgestopften Rucksack zu spielen und mit Blechdosen aus Tor... Das ist aber auch nicht das, auf das es bei diesem Spiel wirklich ankommt. Aber hast Du schonmal je ein schönes Spiel gesehen, wo jeder meint, er müsse nur nach seinen Regeln spielen? Die Kunst ist zu erkennen, was das Wesentliche einer Sache ist. Schach zB. kann man auch mit Kieselsteinen spielen, aber schlecht ohne Spielfeld. Und LARP funktioniert auch in der Praxis einfach viel besser und zufriedenstellender, wenn man SIEHT was der andere sein will. Du hast vollkommen recht, in dem NIVEAU der Darstellung gibt es eine riesige Spanne... da kannst Du Dir gerne und mit gutem Recht DEINE DIR genehme Ebene auswählen. Auch ein Pappschild um den Hals wäre denkbar.... aber ich muss es doch auch dann zumindestens LESEN können oder?
Ich glaub gern das ihr nicht wollt das ich fehler mache und mir Dinge zulege die vielleicht nicht passen oder die meinen Char unglaubwürdig erscheinen lassen, aber wenn ich Dinge tragen oder darstellen muss die ich nich abkann und nen ganz anderen Char darstelle als den den ich eigentlich will brauch ich es im Endeffekt gar nich zu machen.
|
Sagen wir so, wenn Du nach den ersten Cons das Gefühl hast, das keine Sau wirklich mit Deinem Charakter so spielt, wie Du es Dir vorgestellt hast und Du mittlerweile davon überzeugt bist, das Du genausogut mit jeder anderen Klamotte und Story da auflaufen könntest... denn mehr als ein "Hallo Fremder, aha, na dann - einene schönen Tag noch" hast Du nie erreichen können... DANN wirst Du es vermutlich ziemlich frustriert ganz sein lassen. Ja, das ist dann sehr wahrscheinlich.
Es waren ja auch einige gute Tips dabei, gerade am Anfang die mir meine Fehler aufgezeigt haben, die ich ja dann auch korrigiert habe.
Aber alles einfach nur niederzumachen (auch wenn es nich so gemeint war, es klang verdammt nach <<du>>.
|
Zunächst mal, wenn Du es so negativ empfunden hast, dann muss man das erstmal so respektieren und versuchen, es irgendwie besser zu machen. Das Du Deine Fehler wirklich alle korrigiert hast, das stimmt so allerdings nicht. Ebenso hat der gute Cartefius auch mitnichten "alles einfach nieder gemacht". Falls Du das meinst.
Also vielleicht gerade bei Anfängern ein wenig auf Freiraum achten, sonst vergeht einem schnell der Spaß am Forum.
|
Was speziell meinst Du mit Freiraum? Und wo glaubst Du das Dir jemand den hat einengen wollen? Du darfst Freiraum nicht mit "alles abnicken und munter Beifall klatschen" verwechseln. Das würde den freundlichen Beratern hier zwar das Leben sehr viel einfacher machen, würde Dir aber genau Null helfen.
Oder sag mir mal bitte wie Du Dich gefühlt hättest, wenn Als Antwort auf Dein langes Eröffnungsposting nur von - sagen wir 5 Leuten nacheinander - gekommen wäre: " Ja, kann man so machen." ? Willst Du mir im Ernst erzählen, DAS hätte Dir dann irgendwie weitergeholfen? Du hättest dann garantiert gedacht, "die interessiert das überhaupt nicht die Bohne..." Stimmts oder hab ich Recht?
Danke das mal jemand FÜR mich Partei ergreift.
|
Ähm ja, für einen Rethoriker reichlich ungeschickt formuliert....
Ich will niemanden ankreiden, gerade als Neuling fehlt mir dazu jedes Recht aber so kommts mir halt vor, bzw so seh ich das.
|
Du hast aber schon früher mal in Deinem Leben die Erfahrung gemacht, daß man mitunter die Dinger erstmal ganz falsch sieht? Sowas passiert - und *suprise* das wird auch nicht wirklich viel besser, wenn man älter wird.... Damit muss man einfach lernen zu leben.
Und nun zurück zum Thema (bitte nur noch konstruktives):
Zu viel Braun? Vielleicht den Umhang in Oliv? Oder Grün, was würde da passen?
|
Wenn es bei dem was Du derzeit so vorhast bleiben soll - ehrlich gesagt... total Scheiß egal. Kannste ganz nach Deinem Geschmack wählen. Grau geht auch immer... Aber wie gesagt, es macht wenig Sinn nach einer rationalen Begründung für ne Farbe zu fragen, wenn man keinen Bock hat sich auf der anderen Seite mit Material und so weiter zu befassen. Dann kannste einfach jede Farbe nehmen, die DIR gefällt und die DEINER Meinung nach zu Braun gut aussieht.
Dinge, die ausschließlich dem Geschmack unterliegen, die muss man sich nicht durch ein Forum beglaubigen lassen....  _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
|
| Nach oben |
|
 |
Ollorach
|
Direktlink | Verfasst am: 29.10.2011, 07:25 Titel: |
|
|
Mh ok, bin ja noch nicht lange hier und für den Anfang war das auch alles vielleicht ein bischen viel Holz.... mal schauen wies noch so wird. Ich finds Wahnsinn wie viel Mühe sich die Leute geben, vielen Dank dafür.
Dann wollen wir doch mal schauen^^
| Zitat: |
ZB. ist mir nicht klar, wie man ein brauchbarer Taktiker UND Stratege sein will, wenn man (A) keine militärische Ausbildung durchgemacht hat und im Grunde keine praktische Erfahrung hat? |
Also das mit dem Taktiker und Strategen kann man sich ja auch als Theoretisches Wissen aneignen.
Indem man Schlachten und Militärwesen anderer Feldherren Studiert und aus deren Fehlern und Vorteilen lernt.
Retorisch geschickt kann man hingegen schon als quasi "angeborene Fähigkeit" sein. Dafür braucht es keine logische Begründung.
Ebenso ist ein gewisser Hang und ein generelles Interesse für Philosophie jetzt nichts, was nur ganz speziellen Charakteren prinzipiell erlaubt ist. |
Mhhh... ich dachte da eher an Dinge wie andere Philosophen die zu Hofe kommen, sich austauschen usw, also schon ein etwas fundierteres Wissen über Moral und Ethik als der einfache Bauer. Und bei der Rhetorik kann man ja schon einiges dazulernen wenn man gewisse Grunddinge beachtet. Aber ich versteh was du meinst, von daher würde ich sagen mein Char kann einfach n gutes Stück mehr in den Dingen als z.B. ein Bauer. Aber das kann ich einfach einfließen lassen, geht klar.
Mt dem niederen Berater hab ich aber zB. so meine Probleme... |
Ein niederer Berater ist jemand der unter dem höheren Berater steht (in dem Fall ja mein Vater) und von ihm lernt, man könnte also auch sagen ein Berater in Ausbildung, ich denke das triffts besser.
Da ich natürlich keine Lust auf große Politik habe und mich auch nicht damit auseinandersetzten will gibt es schlicht und ergreifend einen Kaiser der eingesetzt wurde und regiert. Also eher wie im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nationen. Viele Kleinstaaten aber einen der über allem steht. Das passt ganz gut.
Hier müßtst Du Dich meiner Meinung nach schon entscheiden, ob es nun millitärisch oder eher nichtmillitärisch sein soll. |
So gefragt würde ich eher zu militärischen Fragen tendieren, ich denke da kann man im Larp die meisten Antworten drauf bekommen. Wie die Lager agieren, welche Truppenteile existieren, wie beim Kampf vorgegangen wird usw. Ich denke das macht Sinn. Und wenn man sich als neutraler Beobachter ausgibt (und nicht nur vorgibt einer zu sein als Spion o.ä) dann sollte das denke ich auch gut gehen.
Ich schau mal was ich an Kleidung finde die zu meinem Char passt und was hermacht.
Spontan würde mir ein geschlitztes Hemd einfallen, also mit geschlitzten Ärmeln. Aus Samt mags zwar schöne Dinge geben, aber ich will mich nicht zu Tode schwitzen, und genererll mag ich kein Samt.
Es sollte etwas sein zwischen (max.) ,, seht mich an – ich blinke und klimpere und bin besser als ihr und ,, ich-muss-um-aufmerksamkeit-kämpfen-weil-mich-keiner-wahrnimmt.“
Mal schauen...
Wähle also zB. Berater für Kleidung (Mode), Berater für Waffentechnik oder für erlesene Küche oder für feinmundige Getränke... |
Da Tendier ich dann auch mal ganz klar zur Waffentechnik, damit kann ich am ehesten was anfangen und mich auch am besten drüber unterhalten. Nehme ich das mal als Kernpunkt.
Wenns um die Waffen selbst geht, kann ich auch mit den niederen Truppenteilen reden und wenns um Strategie und Taktik, Organisation usw geht kann ich mit den höhreren Rängen reden.
Macht Sinn, oder?
Vielleicht sollte ich erstmal schauen das ich mit einigen wenigen Leuten meinen Char in kleinen Guppen ausprobiere. Hier gibt’s die eine oder andere Gruppe und wenn er sich da bewährt kann man ja weitersehen.. Der Praxistest bringt dann wahrscheinlich mehr als die Theorie, und Fehler die dann da auftreten kann ich ja bis zur ersten großen Con ausmerzen.
Es kann ja auch sein das Larp an und für sich nichts für mich ist (wüsste zwar nicht warum aber man weis ja nie) aber auch dann bin ich nich bös drum weil ich das ja alles auch in meinen anderen Hobbys verwenden kann. Von daher macht es auch nichts wenn ich nach meiner ersten großen Con sage: Nie wieder.
Aber da kann ich dann auch wirklich erst was zu sagen wenns soweit ist.
Das stimmt natürlich, es wurde nicht einfach alles über den haufen geworfen und ich entschuldige mich auch für so eine allgemeine Aussage von mir. Aber wenn die Dinge die man sich ausgesucht hat nicht passen bzw abgeändert werden sollen und man überhaupt 0 Ahnung hat was man jetz genau machen soll, dann helfen einem nur konkrete Beispiele (wie du sie jetzt z.b. mit dem Vorbild des Königreichs angebracht hast).
Vielleicht könnte man eine Art Lebenslauf mit Kriterien aufstellen die berücksichtigt werden sollten. Natürlich soll das ganze nicht zu Schema-F verkommen, aber wenn man einen solchen Punktekatalog hat und sich anhand dessen die Eckpunkte rausarbeiten kann hilft einem das doch schon enorm.
Natürlich hätte nicht einfach alles abgesegnet werden sollen, damit wäre niemandem geholfen.
Aber wenn man als kleiner Neuling herkommt und sein Konzept darstellt und die „Großen“ sich nen Kampf der Titanen hingeben in Thread des Neulings denkt man sich auch: WTF!! Was hab ich getan? o.O
Das war weniger aufs Konzept bezogen als auf die Sache das ich schlicht und ergreifend an manchen stellen keine Ahnung hatte was der oder die eigentlich von mir will.
Alles klar. Soweit so gut, also hier nochmal die Verbesserungen welche erreicht wurden.
- Ich bin ein Berater in Ausbildung am Hofe
- Ich soll später als Militärberater fungieren
- Meine Kleidung wird etwas opulenter ausfallen
- Das Königreich ist an das HRR angelehnt
- Ich will in erster Linie was über Waffen und Militär erfahren. _________________ ,, Wenn du durch die Hölle gehst - bleib in bewegung..´´ |
|
| Nach oben |
|
 |
EricPoehlsen

Alter: 30 Anmeldedatum: 20.01.2011 Beiträge: 362 Wohnort: Regensburg
|
Direktlink | Verfasst am: 29.10.2011, 08:31 Titel: |
|
|
Ein kleiner Tipp noch: Sieh dich bei den bestehenden Larp-Hintergründen um - Mittellande, Südlande etc. Es gibt sicher schon ein Land, das zu deinen Vorstellungen passt und setz dich einfach mal mit den Leuten hinter diesem Land in Verbindung. Das macht meistens mehr Sinn als das hundertste große Königreich, das von einem Spieler bespielt wird... _________________ Meine Bücher und eBooks
Eibland - Grüne Insel im weiten Meer
nächster Con: 21.-23.09.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: Ein neuer Char erwacht zum Leben
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|