inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Ein neuer Char erwacht zum Leben

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Charaktere und Konzepte Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
<< Ein Grieche auf Abwegen Was ist ein KONZEPT ? >> 
Autor Nachricht
Ollorach

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.10.2011, 09:30    Titel:

Alles klar, dann schau ich mich mal um, danke^^

Direktlink | Verfasst am: 24.05.2012    Titel:

Hana

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.10.2011, 11:12    Titel:

Eine kurze Erklärung dessen, was du als "destruktiven Kritik" bezeichnet hast:
Eine ganz typische Anfänger-Vorgehensweise ist "Ich suche mir Kleidungs- und Ausrüstungsstücke raus, die mir gefallen," (das sind dann fast immer die absoluten Standard-Teile, oft halbmodern [z.B. Schnürhemd und mittelweite Hose in Schwarz], weil das dem Anfänger-Auge anscheinend am gefälligsten ist und man sich darin nicht so unwohl verkleidet vorkommt) "und dann begründe ich anhand der Hintergrundgeschichte, warum das der Charakter trägt"

Das ist an sich nicht schlimm, allerdings hat man ja meist eine Vorstellung, was die Mitspieler von einem denken sollen, und die wenigsten Anfänger wünschen sich vermutlich den Gedanken "halbverkleideter typischer Anfänger". Ich denke mal, das ist auch nicht die Wirkung, die du dir erhoffst?

Cartefius und andere, die deine Ausrüstung hier kritisieren, möchten dir nichts Böses, sondern dir helfen, einen guten Eindruck zu machen. Das ist kein MUSS, sich an die Tipps zu halten, es sind nur Tipps - aber diese haben sich über die Jahre bewährt. Und es ist für uns dann auch nicht angenehm, für den Versuch zu helfen als "Ihr seid destruktiv, weil ihr meine Ideen nicht toll findet!" beschimpft zu werden.
Ich verstehe auch, dass es für dich nicht angenehm ist, wenn deine Ideen nicht gut ankommen ...

Ein Tipp zur Ausstattung:

Überleg dir mal ganz konkret: Wenn die Leute mich zum ersten Mal sehen - was sollen die denken? Wie möchte ich auf sie wirken?

Das hier ist genau die richtige Richtung, wenn du diese Überlegung der Ausrüstungsliste voraussetzt, wirst du zu einem guten Ergebnis kommen.
Zitat:
Es sollte etwas sein zwischen (max.) ,, seht mich an – ich blinke und klimpere und bin besser als ihr und ,, ich-muss-um-aufmerksamkeit-kämpfen-weil-mich-keiner-wahrnimmt.“

Was du noch brauchst, ist dann eine Stilrichtung. Da ist es hilfreich, sich an konkreten Vorlagen zu orientieren (es sei denn, man hat ein WIRKLICH WIRKLICH gutes Stilgefühl). Geschlitzte Ärmel z.B. sind ziemlich konkret der Landsknechtsmode zuzuordnen, außerhalb dessen wirken sie oft etwas komisch. Bauschige Ärmel an sich sind aber eine gute Idee.
Ich würde dir unbedingt empfehlen, vor der Anschaffung hier Rat einzuholen, aus dem einfachen Grund, dass man einen Überblick über larptypische Kleidung braucht, um einschätzen zu können, mit was für Kleidung man auf welche Weise heraussticht. Es gibt Kleidung, die für Szene-Fremde edel und auffällig wirkt, und auf dem ersten Con stellt man fest, dass das jeder 2. trägt, weil es grad in Mode ist oder es das mal als Sonderangebot gab Wink

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.10.2011, 11:13    Titel:

Die Frage ist doch (ganz ehrlich) warum gleich so hoch spielen? Berater des Königs? Berater an einen Königshaus? Ich ziehe mal die Quintessenz aus dem Thread.

Zitat:
Ich will halt schon ab und an mal in nen größeren Kampf, einfach um das erlernte ausm Training anzuwenden.Weil macht halt spaß^^

Dass ist völlig in Ordnung. Es gibt hunderte Möglichkeiten einfacher Krieger für Einsteiger. Ich trage hier mal ein bisschen was zusammen.

Reiter Rohans

Fantasygriechen

LotR-Bogenschütze

Landsknecht

Fantasywikinger

Alle diese Konzepte lassen sich als Kämpfer super in eine Gruppe integrieren...ganz im Gegensatz zu einen Berater ohne Hof. Alle kämpfen. Alle können ihre Fähigkeiten einsetzen. Alle sind gruppenfähig. Denk mal drüber nach. Und je tiefer du einsteigst, um so weiter kannst du aufsteigen.

Grüße

Gerwin

*mag irgendwie dann doch nicht den Ton..manchmal*

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
Ollorach

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.10.2011, 11:26    Titel:

@ Hana: Das destruktiv war nicht darauf bezogen, dass die Ideen nicht gefallen, sondern weil keine Gegenvorschläge bezüglich dessen kamen.
Ein ,, So nicht - das (konkretes Beispiel) wäre besser " hätte eher geholfen.
Sache is ja geklärt und ich weis wie ichs zu nehmen hab.

Ja das dachte ich mir auch schon, dass das eher nur aufs Landsknechte zutrifft, aber man würde ja nur die Ärmel sehen, einfach das es nicht nach Bauer aussieht sondern schon nach was bisl höherem.
Aber wie gesagt, ich muss mich mal schlau machen was es da für nette Gewandungsmöglichkeiten gibt.

@Gerwin: Ich dachte mir, dass ich damit direkt ne gute Möglichkeit hab mit anderen ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen im Sinne von:
Hey, das sieht interessant aus, erzähl mir was darüber.

Ich hab ja in dem andern Thread meinen Griechen vorgestellt und das scheint ja auch zu passen.

Das wäre dann eher mein Kampffokussierter Char, der hier sollte eher was für die nicht ganz so kämpferische Seite sein. Ab und zu schon, aber eben nicht als Hauptsache.
Hier steht dann wirklich das Reden und Diskuttieren mit den anderen im Vordergrund.

Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.10.2011, 12:36    Titel:

Zitat:

Ja das dachte ich mir auch schon, dass das eher nur aufs Landsknechte zutrifft, aber man würde ja nur die Ärmel sehen, einfach das es nicht nach Bauer aussieht sondern schon nach was bisl höherem.
Aber wie gesagt, ich muss mich mal schlau machen was es da für nette Gewandungsmöglichkeiten gibt.

Dass funktioniert nicht. Wichtig ist nicht was DU mit den entsprechenden Ärmeln verbindest, sondern was deine MITSPIELER damit verbinden. Nur als Beispiel: Ich würde schon seid Jahren gerne einen Wildelfen spielen. Ich meine hier wirklich ein felltragendes, halbbarbarisches Elfenwesen, groß, sehnig bis muskulös, mit eher kleinen Spitzohren und irgendwie der "brutale große Bruder" des Waldelfens. Meine Vorstellung entspricht recht exakt den zweiten von links

Leider ergab eine Umfrage unter befreundeten Larpern dass die meisten sich heute unter Elf so einen HdR-Legolas-Verschnit mit glatten Kinn und leicht tuntigen Benehmen vorstellen. Dass will ich nicht spielen. Da meine und ihre Vorstellung von "Elf" auseinander geht wird mein Wildelf nie als vollwertiger Charakter akzeptiert werden. Und deshalb lasse ich das Projekt lieber gleich ganz, da eben meine Spielumgebung vorgibt was gewünscht ist.

"Landsknechtärmel" an einen nicht knechtischen Chara führen nicht zum gewünschten Effekt "kein Bauer" sondern zum ungewünschten Effekt "keine Gedanken über den Charakter gemacht". Du willst einen Charakter spielen der kämpft, aber auch taktisch versiert ist? Erfahrungsgemäß empfehle ich dir eine Art "Duellant" "Fechtlehrer" oder "Glücksritter". Der ist taktisch versiert aber kein reiner Schlachtenbummler sondern eher ein "edler Kämpfer" ohne Ritter zu sein. Und er braucht keine Bauschärmel um nicht wie ein Bauer zu wirken.

Mein konkreter Vorschlag (mit Begründung)

diese Zivilkleidung

Grund: Die Kleidung ist "verkleidet" ohne für Anfänger unangenehm oder lächerlich zu wirken...wie beispielsweise sehr enge Landsknechtkleidung. Sie ist individuell genug um erkannt zu werden (so viele in Kleidung dieser Qualität habe ich noch nicht gesehen) und generisch genug um auch für andere Konzepte benutzt zu werden. Sie grenzt sich deutlich vom Bauern ab (welchen ich mir ungefähr so vorstelle, ist aber andererseits noch nicht edel genug für eine Adelsdarstellung. Dazu empfehle ich diesen Rüstwams für Kampfsituationen, und auf jeden Fall einen Helm deiner Wahl (passend ins 15 Jahrhundert). Als Fechtwaffe rate ich beispielsweise zu einen langen Messer aber auch eine Hellebarde, Pike oder ein Roßschinder zerstört die Optik nicht.

Bei diesen Charakter hätte ich persönlich den Ansatz des Eindrucks *gebildeter Kämpfer*.

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
Ollorach

BeitragDirektlink | Verfasst am: 30.10.2011, 08:00    Titel:

ok, danke erstmal für die Vorschläge, aber das was du vorstellst gefällt mir zum einen optisch nicht und zum andern entspricht das überhaupt nicht meinen Vorstellungen von meinem Char. Kann ja sein das du das super findest aber das geht Meilenweit dran vorbei.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden, wäre auch ja auch doof wenn alle aufm Larp wie eine riesen-Armee aussehen würden^^

Ich würd sagen ich lass das hier erstmal ruhen und konzentrier mich ganz auf meinen griechischen Char. Das Konzept ist klar, die Darstellung einfacher.

Also kann der Thread hier ruhig zugemacht werden.

Ich hab erkannt das viel mehr hinter LARP steckt als ich dachte, bin um einige erfahrungen reicher geworden und weis worauf ich mich konzentrieren muss.

Also, danke an alle und wenn ich mal nen anderen Chara machen will der in das geht was ich hier vorgestellt hatte meld ich wieder zu wort.

Habt Spaß bis denne.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 30.10.2011, 11:32    Titel:

Ollorach hat Folgendes geschrieben:

- Ich bin ein Berater in Ausbildung am Hofe
- Ich soll später als Militärberater fungieren
- Meine Kleidung wird etwas opulenter ausfallen
- Das Königreich ist an das HRR angelehnt
- Ich will in erster Linie was über Waffen und Militär erfahren.

Manchmal ist es eine gute Entscheidung, eine Idee doch nochmal zur Reife in den Keller zu packen. Das sit überhaupt kein Problem. Damit Du aber nicht aus dem Focus verlierst, was Du bisher für Dich herausgemeißelt hast: Zitiere ich Deinen Extrakt einfach nochmal.

Schlitz- und Puffärmel findet man zB. auch in der Mode der Tudor Zeit... Aber ich denke Du mußt Dir wirklich erstmal ein geegnetes Hintergrundland suchen, dann die dortige Epoche in etwa vom Stil herausgefunden haben.
Dann ist es in der Regel nicht mehr schwer sich was konkreteres rauszusuchen.

Ich persönlich finde den Spielansatz schon gut, daß man Kämpfer nach ihren Waffen befragt, wie sie damit kämpfen, usw... bzw. bei höheren Rängen dann eben die Strategie erfragt.

Es gbit ja einige historische Werke über "Kriegskunst" usw.. die muss ja auch mal wer geschrieben haben - und der muss eben - wie jeder Autor - auch mal recherchiert haben.

Praktisch werden aber wohl so gut wie alle LARPer gerne mal schöne Geschichten um ihre Waffen, Rüstungen und Kämpfe erzählen wollen. Und wenn man doch mal für einen Spion gehalten wird.... Hauptsache man generiert Spiel! Wink

In dem Sinne,

lass es reifen.
stephan_harald

BeitragDirektlink | Verfasst am: 30.10.2011, 13:05    Titel:

Du hast (ob erkannt oder durch Zufall) durch das ruhen lassen dieses Charakters jedenfalls einen Haufen Anfängerfehler vermieden.

Eines der größten Probleme die Anfänger auf ihren ersten Cons erleben werden, ist, dass Ihr Charakter nie so wargenommen wird, wie sie ihn gerne selber sehen.

Ich mach das mal an deinem Beispiel fest: Du willst einen quasi Profikämpfer spielen, der dazu eine Art militärischer Berater eines Königs ist (ob in Ausbildung oder nicht ist egal, sobald er sich einmischt fragt keiner ob er in Ausbildung ist).

Was ich erwarten würde: Eine Person, Alter ab 30 aufwärts, mit einem Gesicht das schon ein wenig erlebt hat (keinen Milchbubi wie Jungs in deinem Alter nun oft wirken). Mit guter - sehr guter Rüstung (ob Kette, oder Platte, die Qualität muss stimmen - Kein Leder) , einem Schild, Schwert, Seitenwaffe, ggf. 2 Handwaffe.

Ausreichend Zivilkleidung die seine gehobene Position erkennen lassen. Natürlich keine Landknechtklamotten, es sei denn, der Rest der Ausrüstung ist auch der entpsrechenden Epoche zugeordet und der Charakter kann somit eindeutig als: Landsknechthauptmann erkannt werden.

Ich würde mal sagen, so ein Charakter kostet wenn man ihn komplett per Kauf ausrüsten muss, ca. 1000 - 2000 EUR (Rüstung ist hier Kette, Platte kann auch die 2k locker sprengen)

Des Weiteren sollte der Spieler sehr gut im LARP Kampf sein. Eine Sache die ein Einsteiger nicht erbringen kann. Da fehlt ihm einfach die Erfahrung (und glaub mir Waffentrainings sind kein LARP Kampf)

Du musst Dir auch mal vor Augen halten, das fast jeder sich für einen tollen Taktiker hält, zumindest die, die gerne den Anführer geben. Die meisten haben von Taktik zwar ausser von Kinofilmen und Computerspielen noch nie was gehört aber seis drum.

Daher hier mein Vorschlag (da ich den Griechen auch nur für eventuell stark eingeschränkt spielbar halte - ich kenne genug Orgas die so einen Charakter nicht dabei haben wollen würden), mach dir einfach einen Kämpfer aus der Ritterzeit.

Die meisten Klamotten die man nutzen kann, sind für diverse Charaktere gut zu verwenden, dazu Gambeson, Kettenhemd (langarm) und Helm, Schild und Einhandwaffe und Du bist recht gut dabei.

Dann lernst Du LARP erst mal ein wenig kennen, und schaust mal wie sich dein Charakter so entwickelt.

Hier wärre mein Tipp für eine Hintergrundgeschichte:

Sohn eines in Ungnade gefallen Ritters, da der Vater in Ungnade gefallen ist, will im Heimatland sich niemand den Sohn annehmen. Diese beschließt daher sein Glück auf eigene Faust zu suchen, und entweder eine Ausbildung zum Ritter zur durchlaufen, oder auch so durch Heldentaten seinen Namen rein zu waschen, um eines Tages wieder in sein Heimatland zurück zu kehren und das Familienerbe zu altem Glanz zu führen.

Vorteil bei einer solch einfachen Geschichte ist, sie ist in alle Bereiche offen. Du kannst einfach durch die Gegend rennen und schauen was sich ergibt, du kannst dir einen Ritter suchen und als Knappe neu aunfangen, Du kannst dich einer Abenteurergruppe anschließen oder aber auch einer Soeldnertruppe.

Sprich: keiner erwartet von Dir was hochtrabenes, Du kannst aber alle überraschen.

Stephan
inLarp

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
  Seite 3 von 3

Thema: Ein neuer Char erwacht zum Leben

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neuer Charakter - Bogenschütze/Jäger/... Charaktere und Konzepte 79 10.05.2012, 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dascon III - Neuer Zwist und alte Fre... Cons 0 02.05.2012, 16:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erster Larp-Char Charakterbereich 6 11.04.2012, 22:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Docos neuer Schild Larp und Reenactme... Bauanleitungen und Selbstgemachtes 4 03.04.2012, 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dragonsvault - neuer LARP-Händler Der Marktschreier 15 15.03.2012, 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile