| << Kuhmaulschuhe à la Landsknecht sowie passende Strümpfe - viele Felle preisgünstig zu verkaufen !!! >> |
| Autor |
Nachricht | |
Ultor

Alter: 17 Anmeldedatum: 20.05.2009 Beiträge: 1756 Wohnort: Niedersachsenland
|
Direktlink | Verfasst am: 16.04.2010, 15:32 Titel: Eine Frage nach Schilden |
|
|
Hallo,
mein Charakter braucht einen Schild.
Ich frage daher, ob jemand weiß, welche der unzähligen Läden gute Schilde herstellen.
Kann auch eventuell gebrauchte nehmen, wenn jemand seinen nicht mehr braucht, stelle mir das ungefähr so vor:
http://www.die-ritterschmiede.de/Wappen_Schild.jpg
Falls es bereits so einen Fred gibt, ...bitte ich schonmal im Vorraus um Verzeihung
Viele Grüße, Ultor _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
De gustibus non est disputandum. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ozzimandias

Alter: 26 Anmeldedatum: 10.02.2009 Beiträge: 750 Wohnort: Euskirchen
|
Direktlink | Verfasst am: 16.04.2010, 19:53 Titel: |
|
|
willst du so ein Wappen auf dem schild haben oder gehts nur um die Form? Und wie groß soll das schild sein? _________________
Die Ruhe vor dem Schelm
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 31 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4207 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 17.04.2010, 09:10 Titel: |
|
|
Ich denke, dass dir den so ziemlich jeder Larpwaffenhersteller auf Bestellung machen kann, das ist ja kein außergewöhnlich schwieriges Design.
| Zitat: | | Ein Wappen muss nicht drauf sein, das kann ich zur Not selbst gestalten. |
Wie hattest du dir das vorgestellt? Stoffüberzug? |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
Direktlink | Verfasst am: 18.04.2010, 17:18 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Wie hattest du dir das vorgestellt? Stoffüberzug? |
Ich dachte, ich polstere die Schildvorderseite mit einer dicken Schaumstoffmatte ab. Dann schneide ich aus dünnerem Schaumstoff das Wappen aus und klebe es drauf, das Ganze wird dann überlatext. _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

|
Direktlink | Verfasst am: 18.04.2010, 17:30 Titel: |
|
|
| Da würde ich mir dann ehrlichgesagt gleich den ganzen Schild selberbauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
Direktlink | Verfasst am: 18.04.2010, 18:21 Titel: |
|
|
Gut, mache ich.
Ich kaufe eine Sperrholzplatte, versehe sie mit Spanten auf der Rückseite um eine Wölbung entstehen zu lassen, dann klebe ich die Matten auf, polstere die Kanten ab, mache das Wappen drauf... und beschichte es anschließend mit Latex-Milch. Bleibt noch das problem des Griffes... zentral angebrachter Handgriff? Ledergurte für den ganzen Arm? ...was mach ich da am besten?
Grüße, Ultor _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 31 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 6533 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 18.04.2010, 18:32 Titel: |
|
|
Würde ich einfach Anhand der Schildform festlegen.
Als Faustregel: Hat der Schild einen Schildbuckel, hat er idR. einen Mittelgriff, ansonsten Riemen. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
Direktlink | Verfasst am: 18.04.2010, 19:27 Titel: |
|
|
Ich dachte an eine Art Turmschild, der vom Boden bis zur Schulter reicht... oder ist die Idee prinzipiell eine schlechte? _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
|
| Nach oben |
|
 |
ich

Alter: 19 Anmeldedatum: 14.05.2008 Beiträge: 1771 Wohnort: Leverkusen
|
Direktlink | Verfasst am: 18.04.2010, 19:31 Titel: |
|
|
Bei einem Turmschild würde es mMn wenig Sinn machen, nur einen Griff für die hand zu haben, da müssten dann schon noch Riemen rein, mit denen du das am Unterarm fest machen kannst.
Sonst ist das Ding zu schwer, unhandlich und kann dir einfach aus der Hand geschlagen werden.
Bei kleinen Schilden reicht dann aber auch eher schonmal nur der Faustgriff... _________________ -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
-Keks?
-Bin dabei! |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1470 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 18.04.2010, 19:40 Titel: |
|
|
| Ultor hat Folgendes geschrieben: | | Ich dachte an eine Art Turmschild, der vom Boden bis zur Schulter reicht... oder ist die Idee prinzipiell eine schlechte? |
Das ist eine ganz schlechte Idee. Die Dinger stempeln dich im LARP Kampf gleich zur Pappnase. Wer soll den bei so einem Schild noch mit Dir kämpfen wollen?
Real wäre das nicht das Thema, aber im LARP darf man leider weder stechen noch auf den Kopf hauen.
Stephan, der Turmschilde eine fürs LARP sehr albern hält |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 31 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 6533 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 18.04.2010, 20:13 Titel: |
|
|
| ich hat Folgendes geschrieben: | Bei einem Turmschild würde es mMn wenig Sinn machen, nur einen Griff für die hand zu haben, da müssten dann schon noch Riemen rein, mit denen du das am Unterarm fest machen kannst.
Sonst ist das Ding zu schwer, unhandlich und kann dir einfach aus der Hand geschlagen werden.
Bei kleinen Schilden reicht dann aber auch eher schonmal nur der Faustgriff... |
Das ist Unsinn. Ein römisches Scutum hat auch nur einen Handgriff und läßt sich hervorragend damit führen - auch wenn der zumindest ein wenig kleiner sein dürfte als erwähnter "Turmschild".
Einen solchen Schild halte ich aber für eine schlechte Idee, wenn ich mich richtig entsinne und Du Dich grob ans 14. Jhd anlehnen willst. Und auch ganz generell, wegen den von Stephan genannten Gründen.
Nur als antiker Charakter hat man da mitunter keine andere Wahl, als so ein Riesending mit sich herumzutragen. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

|
Direktlink | Verfasst am: 18.04.2010, 21:06 Titel: |
|
|
| Die Krümmug geht übrigens auch ohne Spanten, wenn man mehrere dünne Sperrholzlagen auf Zug verleimt, während man sie z.B. mit Spanngurten auf Krümmung bringt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
Direktlink | Verfasst am: 19.04.2010, 16:22 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Das ist eine ganz schlechte Idee. Die Dinger stempeln dich im LARP Kampf gleich zur Pappnase. Wer soll den bei so einem Schild noch mit Dir kämpfen wollen? |
Gut, das Argument mit der Pappnase überzeug mich sofort, danke, Stephan!
| Zitat: | | Einen solchen Schild halte ich aber für eine schlechte Idee, wenn ich mich richtig entsinne und Du Dich grob ans 14. Jhd anlehnen willst. Und auch ganz generell, wegen den von Stephan genannten Gründen. | Danke, du hast Recht ich bin tatsächlich am 14. Jahrhundert orientiert, nur kommt man da so leicht von weg, wenn man mit Fantasy-Larpern spielt... AAAaarg! Führe mich nicht in Versuchung und erlöse mich vom Bösen (-Fantasy Larp)!
Welche Schildform schlägst du mir ergo vor?
| Zitat: | | Die Krümmug geht übrigens auch ohne Spanten, wenn man mehrere dünne Sperrholzlagen auf Zug verleimt, während man sie z.B. mit Spanngurten auf Krümmung bringt. | ich verstehe,... werde darüber nachdenken, vielen Dank für den Tipp.
Danke an alle, Ultor _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
|
| Nach oben |
|
 |
Der Nordmann

Alter: 16 Anmeldedatum: 18.01.2010 Beiträge: 125 Wohnort: Niederrhein
|
|
| Nach oben |
|