Thema: Eine Umfrage zum Halbork Thread
| << suche gruppe aus tönisberg oder umgehung - Larp WW2 >> |
| Sind euch Halborks aus dem P&P bekannt? |
| Ja, inklusiv der besagten Klischees |
|
34% |
[ 11 ] |
| Ja, aber ohne besagte Klischees bzw. mit anderen |
|
18% |
[ 6 ] |
| Nein |
|
46% |
[ 15 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 32 |
|
| Autor |
Nachricht | |
schorsch2489
|
Direktlink | Verfasst am: 02.08.2011, 12:43 Titel: |
|
|
uruk's sind eine kreuzung aus orks und bilwulf-menschen (wenn mich nicht alles täuscht, hießen die so)
allerdings auch nicht mit gewöhnlichen fortpflanzungsmethoden - sondern mittels magie....
zu den ork-frauen:
ich würde einfach behaupten, die orks sind alle so hässlich und kämpfen eh beide geschlechter, und die rüstungen sind so unförmig, dass es keiner sieht  |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 02.08.2011, 13:15 Titel: |
|
|
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | | Du darfst (glaube ich) im HdR die Uruks nicht mit Orks verwechseln. Orks sind im HdR eine lange existierende..soweit ich weiß natürliche Rasse. Uruks sind eine Züchtung Sarumans (deshalb können die doch auch bei Sonnenlicht ohne Probleme überleben). Oder irre ich mich da? Justav weiß dass sicher besser. |
Ja, weiß er...
Alle Orks sind Züchtungen Melkors aus dem 1. Zeitalter. Wen er da genau verwurstet hat ist unklar (bzw Tolkiens Angaben widersprechen sich); v ermutlich waren Avari (wilde Elben) beteiligt, evtl auch schon Menschen, vielleicht wurden auch ein paar Gespenster oder Dämonen eingekreuzt.
An keiner Stelle gibt Tolkien dabei einen Hinweis darauf, dass "Züchtung" hier anders zu verstehen ist als die Züchtungen, die Menschen seit Jahrtausenden an Tieren vornehmen. Die albernen Filmbilder mit Brutbottichen kommen einfach aus einer anderen Zeit, aber nicht aus Tolkiens Phanatsie.
Diese Orks waren klein und nur in Massen eine Gefahr; auch vertrugen sie das Sonnenlicht nicht. Man könnte sagen, all dies sind Wesen, die man bei WH oder DSA als Goblins bezeichnen würde. Im Deutschen wird dieser begriff aber im Zusammenhang mit Tolkien so gut wie nicht benutzt.
Die Uruks wurden von Sauron aus diesen niederen Orks gezücchtet; war das im 2. Zeitalter? Oder um das Jahr 1.000 des Dritten? Krieg ich nicht mehr zusammen, ist aber lange, lange vor dem Ringkrieg. Diese Uruks zeichneten sich durch ihre viel größere Stärke und Widerstandskraft aus; sie sind die eigentlichen Orks (WH- oder DSA-Slang) im Gegensatz zu ihren kleineren Vewandten.
Sie bilden in gemischten Gesellschaften die "Oberschicht", stellen also besonders Anführer und Elitekrieger. Dies zeigt sich bspw im Hobbit: Der "Große Ork", den Gandalf erschlägt, sowieso sein "Hofstaat" waren solche Uruks, die Mehrheit seiner "Untertanen" Goblins. Auch von Moria wird solches berichtet (in der geschichte über den Krieg der Zwerge gegen die Orks): Azog und später sein Sohn/Nachfolger Bolg herrschten mit einer Leibgarde aus großen, starken Uruks über eine große Zahl kleinerer Verwandter, die man im Film in Moria zu sehen bekommt, und die das Vorbild bspw für die unterirdischen WH-Goblins bildet, die im ewigen Krieg mit ebenfalls unterirdisch lebenden Zwergen leben. Dabei werden Uruks zwar als größer und sehr viel stärker beschrieben, aber nicht als groß (im mienschlichen Sinne) oder gar hochgewachsen. Der Anführer der Mordor-Orks, die Pippin und Merry entführten, war ein klassischer uruk: Nicht besonders große, kurz- und krummbeinig, mit langen Armen, aber einem enormen Brustumfang und großer Körperkraft.
| schorsch2489 hat Folgendes geschrieben: | uruk's sind eine kreuzung aus orks und bilwulf-menschen (wenn mich nicht alles täuscht, hießen die so)
allerdings auch nicht mit gewöhnlichen fortpflanzungsmethoden - sondern mittels magie.... |
Saruman züchtete schließlich kurz vor dem Ringkrieg aus Uruks und Menschen einen neuen Orkschlag, die wir als Uruk Hai kennen (die aber eben nicht die ersten oder eigentlichen Uruks sind). Die bedeutendste "Verbesserung" war die große Widerstandskraft gegenüber der Sonne.
Nichts spricht dafür, dass diese Züchtungen nicht auf die "gute, alte Art" zu verstehen sind. Magie mag dennoch eine Rolle gespielt haben, aber an Brutbottiche und Reagenzglas-Befruchtung dachte Tolkien ganz, ganz sicher nicht.
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | zu den ork-frauen:
ich würde einfach behaupten, die orks sind alle so hässlich und kämpfen eh beide geschlechter, und die rüstungen sind so unförmig, dass es keiner sieht  |
Mir gefallen da die Vorstellungen von DSA-Orks sehr gut. Die Vorstellungen passen mE auch zu Tolkien: Wer weiß, in welchen finsteren Höhlen die Goblins des Nebelgebirges ihre Frauen einsperren, bzw in welchen verkommenen Gewölben Isengarts Saruman selbiges mit den Uruk-Müttern machte. _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
schorsch2489
|
Direktlink | Verfasst am: 02.08.2011, 14:23 Titel: |
|
|
ich meine auch nicht brutbottiche.... hab mir da zwar keine vorstellung gemacht, aber an so was wie im film dachte ich nicht^^
ich meinte eher so aufgepuscht, dass sie eben das beste von beiden naturen vererbt kriegen usw.
und ich dächte, irgendwo in einen von tolkiens vielen bänden gelesen zu haben, dass die ursprünglichen orks gefolterte und verstümmelte elfen waren, denen die seele genommen wurde, oder so (aber ich garantiere für nix )
btw. krieg der zwerge gegen orks? da gibt es von tolkien nen band? dann fehlt mir ja einer! (wie heißt der?) |
|
| Nach oben |
|
 |
profoss
|
Direktlink | Verfasst am: 02.08.2011, 14:31 Titel: |
|
|
Ist ja auch wurst, ob das bei Tolkien Halborks, Goblins oder Uruks sind, sie sind immer böse (können vielleicht nichts dafür, aber sie sind immer der Feind)
Und das ist ja eigentlich der Punkt: Ein Halbork ist im Mittelerdehintergrund nicht als SC möglich, bzw könnte das Spielerlager kaum unbeschadet betreten. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 02.08.2011, 14:38 Titel: |
|
|
| schorsch2489 hat Folgendes geschrieben: | und ich dächte, irgendwo in einen von tolkiens vielen bänden gelesen zu haben, dass die ursprünglichen orks gefolterte und verstümmelte elfen waren, denen die seele genommen wurde, oder so (aber ich garantiere für nix ) |
Das ist richtig, aber es gibt in den Verlorenen Geschichten wohl noch andere Darstellungen, wo das nicht mehr so eindeutig Avari waren (oder nicht nur); hab ich aber selber aus nur aus der Sekundärliteratur, die einzigen Originalquellen, die ich gelesen habe, beschreiben dass etwa so wie Du.
Die Geschichte vom Krieg der Zwerge gegen die Orks... Gott, wo findet die sich noch mal... Ich vermute in den Nachrichten aus Mittelerde...
Kurzabriss: Thror (Thorins Opa) kehrt nur mit einem Diener nach Moria zurück und wird vom Orkherrscher Azog verspottet und erschlagen. Der Diener bringt diese Nachricht Thrors Clan (Durins Volk), der zusammen mit den anderen sechs Stämmen Rache schwört. Die Entscheidungsschlacht fand im Schattenbachtal (Azanulbizar) statt. Hier erschlug Dain Eisenfuß Azog und erblickte hinter den Toren von Moria Durins Fluch (den Balrog), weswegen die Zwerge den Sieg nicht zur Wiederbesetzung Morias nutzten. Auch gewann Thorin in dieser Schlacht seinen Beinamen "Eichenschild"; da sein Schild zerschmettert wurde, verteidigte er sich mit einem Eichenstamm in der Linken. Die Toten der Zwerge waren so zahlreich, dass sie nicht wie üblich in Felsgestein beigesetzt werden konnten, sondern auf einem großen Scheiterhaufen verbrannt wurde. Über einen toten Vorfahren sagen zu können "Er war ein verbrannter Zwerg", galt als besondere Ehre. _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
Tala_Pran

Alter: 41 Anmeldedatum: 09.02.2010 Beiträge: 1278 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 02.08.2011, 16:30 Titel: |
|
|
| Chevalier hat Folgendes geschrieben: | Ich kenne Halborks aus DSA. Dort gibt es die als Halb-Mensch-Orcs, wo meist die Mutter Mensch war udn von orcs vergewaltigt wurde.
Ich würd nie einen spielen wollen. |
Ich hab erst für Nein gestimmt, weil ich mit dem Konzept Halbork nix anfangen kann. Dann Chevaliers Wortmeldung gelesen und mich ganz fern erinnert. Deswegen schliesse ich mich dieser Aussage an.
| Benutzer755 hat Folgendes geschrieben: |
Folgende Fragen tauchen bei der Diskussion auf:
1. Das übliche bei Halbrassen, wie glaubwürdig darstellen und dabei nicht als schlechte Volldarstellung gelten? |
Ich fürchte letzeres. Halb heisst nicht ganz und wird meist auf den ersten Blick nach "ich will und kann nicht" interpretiert. Ich bin nicht sicher, ob der Halb-Ork Spieler zur Chance der Erklärung kommt. Als NSC könnte ich es mir vorstellen, als Vollspieler nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
schorsch2489
|
Direktlink | Verfasst am: 02.08.2011, 16:45 Titel: |
|
|
| Justav hat Folgendes geschrieben: | | schorsch2489 hat Folgendes geschrieben: | und ich dächte, irgendwo in einen von tolkiens vielen bänden gelesen zu haben, dass die ursprünglichen orks gefolterte und verstümmelte elfen waren, denen die seele genommen wurde, oder so (aber ich garantiere für nix ) |
Das ist richtig, aber es gibt in den Verlorenen Geschichten wohl noch andere Darstellungen, wo das nicht mehr so eindeutig Avari waren (oder nicht nur); hab ich aber selber aus nur aus der Sekundärliteratur, die einzigen Originalquellen, die ich gelesen habe, beschreiben dass etwa so wie Du.
Die Geschichte vom Krieg der Zwerge gegen die Orks... Gott, wo findet die sich noch mal... Ich vermute in den Nachrichten aus Mittelerde...
Kurzabriss: Thror (Thorins Opa) kehrt nur mit einem Diener nach Moria zurück und wird vom Orkherrscher Azog verspottet und erschlagen. Der Diener bringt diese Nachricht Thrors Clan (Durins Volk), der zusammen mit den anderen sechs Stämmen Rache schwört. Die Entscheidungsschlacht fand im Schattenbachtal (Azanulbizar) statt. Hier erschlug Dain Eisenfuß Azog und erblickte hinter den Toren von Moria Durins Fluch (den Balrog), weswegen die Zwerge den Sieg nicht zur Wiederbesetzung Morias nutzten. Auch gewann Thorin in dieser Schlacht seinen Beinamen "Eichenschild"; da sein Schild zerschmettert wurde, verteidigte er sich mit einem Eichenstamm in der Linken. Die Toten der Zwerge waren so zahlreich, dass sie nicht wie üblich in Felsgestein beigesetzt werden konnten, sondern auf einem großen Scheiterhaufen verbrannt wurde. Über einen toten Vorfahren sagen zu können "Er war ein verbrannter Zwerg", galt als besondere Ehre. |
dass werde ich gleich mal nachkucken, weil das buch hab ich hier rumstehen
ich hab zwar in dem buch 3 sätze darüber gelesen (kapitel " die fahrt zum erebor"), aber da war es bei weitem nicht so detailiert beschrieben wie deine kurzzusammenfassung
da stand grob: thror wird von arzog erschlagen. zwerge und orks gehen sich bekriegen. nach der schlacht leben thrain und thorin in ered luin.2841 macht thrain sich nach dem erebor auf und wurde gefangen genommen.
also irgendwie nur die hälfte der information, aber zum glück hast du mir ja den rest geschrieben
nochmal zu den büchern zurück:
ich hab (und dächte damit hab ich alle deutschen ?):
hdr 1-3
der kleine hobbit
nachrichten aus mittelerde
das silmarillion
feanors fluch
tuor und seine ankunft in gondolin
kinder hurin's
Zuletzt bearbeitet von schorsch2489 am 02.08.2011, 17:02, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Mac
Alter: 19 Anmeldedatum: 20.01.2010 Beiträge: 175 Wohnort: Bergisches Land
|
Direktlink | Verfasst am: 02.08.2011, 16:50 Titel: |
|
|
Mal ein bisschen Theorycrafting von mir
Ich würde den Halbork so darstellen,dass er auf den ersten Blick wie ein Barbar/wilder Mensch wirkt. Man könnte durch farbige Kontaktlinsen, dezente Änderung der Hautfarbe mittels Schminke(gräulicher Farbton vielleicht) und anderen Kleinigkeiten den Betrachter stutzig werden lassen. Aber dass der Charakter ein Halbork ist sollte sich nur in der Interaktion mit einem anderen Spieler herausstellen. Der kann dann im Gegenzug aus den körperlichen Besonderheiten, den Rükkehrschluss ziehen : " Aha, deswegen sieht der so befremdlich aus und geht so geduckt/ist so krummbeinig"
Das hätte den Vorteil, dass es nicht unbedingt wirkt wie "gewollt aber nicht gekonnt".
In wie weit das Praxistauglich ist kann ich leider nicht beurteilen.
LG Mac _________________ Irgendwo um dich herum,
dreh dich mal um, du wirst sie sehen,
Irgendwer steht Dir zur Seite
und trägt mit Dir Dein Kreuz nach vorne.
Verzweifle nicht, öffne deine Augen,
öffne dein Herz, schrei ihn raus, diesen Schmerz.
Manchmal, ja, kommt man alleine nicht an,
wir halten zusammen - Mann für Mann!
Freiwild - Irgendwer steht dir zur Seite
Verdammt ich bin ein Star |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 02.08.2011, 17:06 Titel: |
|
|
Darf ich vielleicht darum bitten Darstellungshinweise im eigenen Halborkthread zu hinterlassen? Siehe hier.
Nur damit die Umfrage nicht zugespammt wird. Auf Kontaktlinsen verzichte ich persönlich. Ein Halbork ist übrigens für mich weder gebückt noch krummbeinig (wir reden hier nicht von Goblins/Gobbos/anderen Blödsinn). _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 02.08.2011, 17:38 Titel: |
|
|
Eine Anmerkung zum Halb-Ork: Am sinnvollsten fände ich ja fast, das Aussehen und die Gewandung auseinanderklaffen zu lassen. Aber das zeigt schon das Problem: Es könnte schnell nach "Ork in menschl. Kleidung" oder nach "Mensch in Orkfetzen" aussehen. So wie Mac das sagt.
Ich schätze, der Abneigung von Halbwesen wird man kaum Herr werden. Entweder mit leben (oder IT sterben), oder ne andere Rolle.
| schorsch2489 hat Folgendes geschrieben: | nochmal zu den büchern zurück:
ich hab (und dächte damit hab ich alle deutschen ?): |
Das war keine lange, eigenständige Geschichte, sondern eher ein "historischer Bericht", aber mit den Details, von denen ich schrieb; ausgedacht hab ich mir die nicht.
Könnten auch aus den Anhängen zum Herrn der Ringe gewesen sein; ist echt lange her...
EDIT
Man kann natürlich auch einfach das I-net nutzen...
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Schlacht_von_Azanulbizar#Quellen
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | | Ein Halbork ist übrigens für mich weder gebückt noch krummbeinig (wir reden hier nicht von Goblins/Gobbos/anderen Blödsinn). |
Würde ich bei einem Halbork auch von abraten; gerade die Körperhaltung würde vermutlich sehr "orkisch" wirken, nichts "halb sonstwas".
Allerdings: Orkisch! Nicht (nur) goblinisch. Da weiß ich es schon besser...
| Justav hat Folgendes geschrieben: | | Der Anführer der Mordor-Orks, die Pippin und Merry entführten, war ein klassischer uruk: Nicht besonders große, kurz- und krummbeinig, mit langen Armen, aber einem enormen Brustumfang und großer Körperkraft. |
_________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
schorsch2489
|
Direktlink | Verfasst am: 02.08.2011, 17:58 Titel: |
|
|
| Justav hat Folgendes geschrieben: | Eine Anmerkung zum Halb-Ork: Am sinnvollsten fände ich ja fast, das Aussehen und die Gewandung auseinanderklaffen zu lassen. Aber das zeigt schon das Problem: Es könnte schnell nach "Ork in menschl. Kleidung" oder nach "Mensch in Orkfetzen" aussehen. So wie Mac das sagt.
Ich schätze, der Abneigung von Halbwesen wird man kaum Herr werden. Entweder mit leben (oder IT sterben), oder ne andere Rolle.
| schorsch2489 hat Folgendes geschrieben: | nochmal zu den büchern zurück:
ich hab (und dächte damit hab ich alle deutschen ?): |
Das war keine lange, eigenständige Geschichte, sondern eher ein "historischer Bericht", aber mit den Details, von denen ich schrieb; ausgedacht hab ich mir die nicht.
Könnten auch aus den Anhängen zum Herrn der Ringe gewesen sein; ist echt lange her...
EDIT
Man kann natürlich auch einfach das I-net nutzen...
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Schlacht_von_Azanulbizar#Quellen
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | | Ein Halbork ist übrigens für mich weder gebückt noch krummbeinig (wir reden hier nicht von Goblins/Gobbos/anderen Blödsinn). |
Würde ich bei einem Halbork auch von abraten; gerade die Körperhaltung würde vermutlich sehr "orkisch" wirken, nichts "halb sonstwas".
Allerdings: Orkisch! Nicht (nur) goblinisch. Da weiß ich es schon besser...
| Justav hat Folgendes geschrieben: | | Der Anführer der Mordor-Orks, die Pippin und Merry entführten, war ein klassischer uruk: Nicht besonders große, kurz- und krummbeinig, mit langen Armen, aber einem enormen Brustumfang und großer Körperkraft. |
|
so danke für die beseitigung aller klarheiten -und nein ich hab dir nicht unterstellt, dass du dir das ausgedacht hast - die seite muss ich mir btw. merken.
halbork?
ich würde sagen - dunkle haut (aber heller als andere orks - also vmtl auch mehr grau.... aber nen dunkles - normale orks sind ja mehr schwarz)
und ziemlich hoher wuchs
unter umständen keine hauer (kommt drauf an, wie orkisch die figur schon ohne aussieht) - trotzdem mangelnde zahnhygiene
recht stark
aber dass ist nur dass, was ich selbst mit nem halbork verbinden würde. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 02.08.2011, 18:30 Titel: |
|
|
Darf ich gerade mal sagen dass ihr euch für einen Halbork zu sehr vom HdR ringen leiten lasst (bzw. von einer mäßigen filmischen Umsetzung des ganzen).
Ich würde gerne mal zurück "zur Quelle". So stellen sich die Erfinder der Halborks einen Halbork vor. Man beachte das Weibchen welches eigentlich gar kein Halbork ist, sonder was anderes..tut aber fürs Larp nichts zur Sache. Weder bei ihr noch beim Männchen kann ich Dinge wie irgendwelche verkrüppelten Körperteile, Kontaktlinsenaugen oder ähnliches erkennen.
Ob man so etwas mag (oder nicht) ist ne andere Frage. Man sollte aber schon bei der Quelle bleiben (und ja...meiner einer trägt natürlich etwas mehr). _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| |
Seite 2 von 2 |
Thema: Eine Umfrage zum Halbork Thread
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|